Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem mit dem Bauen von Weichen im TS. Komischerweise sehen diese nähmlich nicht wie "Weichen" aus (Siehe Screenshots).
Mich würde es sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße!
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem mit dem Bauen von Weichen im TS. Komischerweise sehen diese nähmlich nicht wie "Weichen" aus (Siehe Screenshots).
Mich würde es sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße!
Lade die Bilder bitte hier als Anhang hoch, das nutze eines externen Bilderhosters ist laut Forenregeln nicht zulässig
Lade die Bilder bitte hier als Anhang hoch, das nutze eines externen Bilderhosters ist laut Forenregeln nicht zulässig
Öhmm okay, mein Fehler, danke für den Hinweis!
Die Radien passen nicht, daher bildet er keine Weiche. Probiere es mal enger oder weiter, am besten natürlich den Radius z.b 190 auch im Editor fixieren.
Evtl. auch mit geraden Zwischenstücken arbeiten, je nachdem wie lang die Weiche werden soll.
mal versucht ob du die Weichen verschweißen kannst
Die Radien sind Wurst. Wenn in der Trackrule 50m eingestellt sind macht der TS da auch ne Weiche draus.
Dem TS ist es egal ob man realistische Weichenradien oder sonstwas für welche verbaut.
Welche Trackrules sind verwendet? In der Trackrule sind auch Sachen für Weichenausgestaltung definiert.
Steht der verwendete Track in der Trackrule?
hmm .. ja einerseits sind die Radien wurscht, andereseits gibts aber noch ein paar Parameter die bei beengten Verhältnissen (wie hier) Einfluss haben.
Aber hier stellt sich vor allem die Frage, ob die Weichen sinnvoll getrennt sind (beide Wurzeln, sowie im Übergang), das sieht man auf dem Screenshot halt nicht.
(Trackrule ist natürlich auch wichtig)
Also erstmal verwende ich die Münster Bremen Gleise sowie die dazugehörigen TrackRules. Weiche verschweissen habe ich schon probiert = geht nicht. Ich habe die Weiche am Herzstück schon einmal getrennt = geht auch nicht. Was grnau ist mit „Sinnvoll getrennt gemeint“?
Die Weiche hat übrigens einen Radius von 500m.
Gleiche Trackrule verwendet für das Hauptgleis und für das Weichengleis?
Hast du die vielleicht die Weiche in einem Stück gebaut? Das funktioniert dann nicht. Immer Stück für Stück Bauen.
Schienenbus ,
guten Morgen,
also gleiche Trackrule ist nach meinen Kenntnissen und Erfahrungen nicht zwingend Notwendig (Ausnahme wohl bei einigen animierten Weichenlaternen).
Zwingend ist jedoch das gleiche Gleis!
Gruß Andreas
adorm liegt da goldrichtig, die Trackrule ist nicht entscheidend, es liegt alles an dem verwendeten Gleis. Dies muss bei beiden Gleisen namentlich gleich sein. So wie das in deinem Bild aussieht, sehen die Gleise zwar ähnlich aus, aber vielleicht ist eines davon als Tunnelgleis definiert, und hat daher dieselbe Textur.
Die Weiche habe ich nicht in einem Stück gebaut, sondern habe erstmal die Ausfädelung aus dem 1. Gleis gebaut, dann gerade über das andere rübergezogen und dann den richtigen Radius gesucht damit die Weiche auf beiden Seiten gleich ist. Ich habe 2 Verschiedene Geschwindigkeiten verwendet. Die Streckengeschw. sagt 80, die Weiche selbst ist mit 60 befahrbar. Das Gleis ist für Weiche und auch Strecke exakt das selbe, habs auch mehrmals abgerissen.
Trainspotters HH moin,
sind dort vielleicht Trennungen in den Gleisen? Am Besten die Gleise bestehen aus einem Stück und jedes mal, wenn man die misslungene Weiche wieder entfernt, müssen auch die Gleise neu verlegt werden - weil meisten danach Trennungen im Gleis entstanden sind.
Man bekommt beim Verbauen so weiße Linien angezeigt, wie die Weiche dann verläuft - und diese weißen Linien sollten in ein rotes Viereck einrasten - also, wenn die Weiche in der Vorschau sich anzeigt, dann ist dann auf einmal dieses rote Viereck zu sehen, dort rastet die Vorschau sozusagen auch ein.
Man braucht nicht zwingend alles abzureißen, einfach oben links den Pfeil zurück nutzen nach einem Fehlversuch. Dann hast du auch keine Trennstellen im Gleis.
einfach oben links den Pfeil zurück nutzen nach einem Fehlversuch
Das ist mit Vorsicht zu genießen. Es kommt öfters vor das der TS dann abschmiert.
Was auch sein könnte das die 2 Gleise nebeneinander eine andere Höhe haben.
Ich habe 2 Verschiedene Geschwindigkeiten verwendet.
Das interessiert den TS wenig was für Geschwindigkeiten da sind, eher die TrackRule und das Gleis sollten übereinstimmen. Passt das nicht, gehts nicht.
Die Höhe ist die Gleiche, beides 0. Ist ne fiktive Strecke bei der das an diesem Punkt nicht so wichtig ist, wie das Terrain ausschaut. Ich habe komischerweise eben eine richtige Weiche gehabt, aber ich weiss nicht wie ich das auf einmal gemacht habe. Die Gleise sind komplett "dicht" also nirgends ist etwas getrennt.
Irgendwas ist da aber wohl schief gelaufen, aber schwer zu sagen. Das müsste man ja im Gleisbaumodus sehen an den roten Markierungen im Gleis, ob da rote Tore stehen oder ähnliches. Ich würde so eine einfache Weichenverbindung ohnehin eher mit dem "Überleitung"-Werkzeug machen, das gelingt immer bei parallen geraden Gleisen. Einfach zuerst "Überleitung" anklicken und dann die Gleistextur auswählen und dann sollte zwei fette rote Linien neben dem Gleis auftauchen, wenn man mit der Maus darüber geht. Dann nur noch Position wählen und Weichenradius (und evtl. Zwischengerade) aufziehen...fertig.
Ah okay, ich werds mal ausprobieren. Sollte es problemlos geklappt haben, melde ich mich
Hat geklappt zumindest mit dem Tool, kann ich mit dem Tool auch größere Überleitungen über mehrere Gleise bauen?
Nein über mehrere Gleise funktioniert das nicht, aber zumindest lässt sich mit einem Klick auf den Würfel über der Verbindung ein perfekter symetrischer Hosenträger erzeugen