Cool danke! Jetzt ist noch die Frage, wie ich größere Weichenstraßen mit gutem Aussehen zaubern kann.
Und vorallem hätte ich nicht so gerne Weichenlaternen sondern normale Weichenantriebe. Wie bekomme ich das am besten hin?
Cool danke! Jetzt ist noch die Frage, wie ich größere Weichenstraßen mit gutem Aussehen zaubern kann.
Und vorallem hätte ich nicht so gerne Weichenlaternen sondern normale Weichenantriebe. Wie bekomme ich das am besten hin?
Trainspotters HH
Also die Weichenantriebe werden in der Trackrule bestimmt. Dazu die Wiki lesen.
Und solche Gleisfelder sind mit viel Arbeit verbunden. Verlegen abreißen und neu verlegen. Und wann das ganze noch real mit und nach Google Earth gebaut werden soll hilft nur üben üben üben, und nicht den Mut verlieren.
Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut.
Abei Tip von mir fange ganz langsam an!
Gruß
PS.: von Schienbus gibt es Weichenantriebe und fertige trackrules, bitte aber zuvor die Anleitungen lesen!!
Also bei größeren Weichenstraßen verlege ich in der Regel erst alle Parallelgleise entweder mit MultiTracks oder durch Parallelversetzung. Dann setze ich die Weiche vom Hauptgleis mit dem notwendigen Radius UND Bogenlänge für den korrekten Weichenwinkel (muss man sich berechnen) und ziehe dann gerade durch alle Gleise, so weit ich das brauche. Dann schalte ich "SnapToTrack"-Knubbel an und ziehe von einem der Nebengleise den Bogen zu dieser Gerade, so damit es ungefähr den nötigen Radius bekommt. Da muss man ein wenig probieren, wo man ansetzen muss. Dann wird das überflüssige Gleisstück gelöscht und meist auch nochmal dieser Bogen, da sich oft eine ungünstige Trennung im Herzstück ergibt und ziehe diesen neu. Der Rest sind Schönheitskorrekturen, wie Gleistrennungen nach dem Herzstück, Auftrennen+Verschweißen mit den richtigen Weichenantrieben und für Kreuzungsweichen muss man ja nur "Verschweißen", wobei man da gleich beim Bau die richtige Trackrule mit dem Antrieb nutzen muss
Wow danke! Hätte nicht erwartet dass ich soviel daraus lerne ;‘) Ich muss ohnehin noch einiges lernen, aber ich denke ich habe jetzt schonmal ganz gut was über den Weichenbau gelernt. Eine riesen Schwachstelle habe ich leider: Vorfelder bauen. Hat da vielleicht noch jemand tipps?
Liebe Grüße und danke für eure Mühe!
Um eine Weichen-Laterne (mit oder ohne Getriebe zu platzieren - muss man die Weiche mit dem Tool trennen und dann im Menü die entsprechende Laterne auswählen und dann mit dieser Trackrule neu verschweißen. Zur Wahl jeweils steht: Links platziert (zeigt nach links oder rechts, je nach Weiche); rechts platziert (zeigt nach links oder rechts); Bogenweiche jeweils das gleiche Programm. Leider gibt es keine funktionstüchtige Laterne für Kreuzungsweichen.
Auch zu beachten, ob es manuelle oder elektrische Antriebe sein sollen.
Ob dann alles geklappt hat, kann man dann im Spielmodus an einer Weiche ausprobieren. Mit der Maus anklicken (also die Laterne oder falls nur das Getriebe) und die Weiche schaltet mit Sound. In der Trackrule des Weichen- antriebs lässt sich dann noch die Geschwindigkeit der Umschaltung der Weiche einstellen. Die dort eingetragene Zahl entspricht in Sekunden (also 2 dann 2 Sekunden Umschaltung)
Geht gleich weiter - mache eben ein paar Bilder dazu und suche den Download raus. Moment bitte!
Edit: Hier eine Weichenschaltung, welche der Tf selbst schalten kann - es gibt auch ein Gerüst/Ständer, wo nicht mit dem Fuss der Schalter betätigt wird, sondern in Höhe der Hand sich ein Schalter befindet.