Mmm im TSW sitzt der Lokführer doch auch einfach nur da, ohne Hände am Pult

SimRail Cargo DLC / Update am 22. April 2024
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Sagt mal kann man diese Gardinen in den Stellwerken auch irgendwie ausschalten ? Nervt irgendwie, wenn man nichts sieht. Und ich will nicht jedes Mal an die Scheibe laufen
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Verstehe den Sinn der Gardinen auch nicht und finde es auch nervig, haben Stellwerke denn tatsächlich (in Polen?) Gardinen? Ich dachte der Sinn ist gerade das man rausschauen in den Verkehr beobachten kann.
Flughafentower haben ja auch keine Gardinen, sollte man im Stellwerk Angst haben das der Nachbar reinschaut oder wieso Gardinen?
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Das war wohl mal ein Wunsch der Spieler, da es z.B in Lazy Lc gerne mal dazu kommt dass das Panel überbelichtet wird von der Sonne. Da kam man dann wohl mit den Gardinen auf, einen Knopf um die zu öffnen wäre aber wünschenswert.
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Ja oder ein Punkt in den Grafikeinstellungen, sonst kann man dort sich auch alles mögliche einstellen. Oder auch als Menüpunkt im Fahrdienstleiter Menü, da wo man auch das Licht an und ausschalten kann im Stellwerk (falls man im Dunkeln den Lichtschalter nicht findet).
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[...] haben Stellwerke denn tatsächlich (in Polen?) Gardinen? Ich dachte der Sinn ist gerade das man rausschauen in den Verkehr beobachten kann [...]
Ja polnische Stellwerke sind stark individualisiert durch das örtliche Stellwerkspersonal.
Als Beispiel habe ich ein zwei Links angehangen, in denen teils sehr ähnliche Gardinen zu sehen sind.
Die Beobachtung erfolgt zumeist bei geöffnetem Fenster und weggezogenen Gardinen oder aber bei geschlossenem Fenster und beiseite geschobener Gardine.
Man hat zudem die Gleisausleuchtung, durch welche man weiß wo sich der Zug befindet und kann zeitoptimiert an das Fenster gehen, sowie sich dabei die Beine vertreten (wenn sonst im Sitzen gearbeitet wird)
Und auch so sind die Gardinen in echt durchsichtig genug, dass man noch genügend sieht.
Zmodernizują Nastawnię Centralną IdzikowicePKP Energetyka ogłosiła przetarg ograniczony na wdrożenie i uruchomienie zmodernizowanego systemu zdalnego sterowania w nastawni NC Idzikowice pozwalające na…kurier-kolejowy.plhttps://polska-org.pl/foto/5707/Nastawnia_dysponujaca_Lg_Legnica_5707375.jpg
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Grüße,
Marc
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Vielleicht sollen sie ja von draußen nicht reinschauen können wenn das Stellwerk ebenerdig ist wie in Slawkow, da laufen die Reisenden ja genau vor dem Fenster vorbei
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Die haben doch heute alle Kameras. Und die Slaven sind eh von Haus aus mehr gemütlich familär eingstellt..die mögen Wohnzimmerfeeling am Arbeitsplatz und mit Sicherheit haben die auch den Wasserkocher griffbereit neben den Arbeitsplatz.
So merkt Mäneken Wujek garnicht daß er auf der Arbeit ist.
Ich denke das noch weiter östlich vielleicht sogar mal ein Gardinchen in einer Lok hängt...halt wie bei Mutti eben..
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SimRail - The Railway Simulator🇬🇧Dear SimRail fans, we would like to show you the first pictures of our new container wagons. They are currently in the process of observed operation and the…www.facebook.com
Neue Bilder zu den Containertragwagen.
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ZUSAMMENFASSUNG/TLDR
Anstelle des fehlenden Sggnss haben wir drei andere Wagen gebaut:
- Sggrss - 80-Fuß-Wagen für das Cargo Pack-DLC als Ersatz für den bisher fehlenden Wagen
- Sgns(s) - 60-Fuß-Wagen für Cargo Pack-DLC als Gratisgeschenk für die lange Wartezeit und für diejenigen, die einen Wagen ohne Gelenk erwartet haben
- Sgmmns-x - 40-Fuß-Wagen für das Basisspiel, um die Container auf den Res-Wagen zu ersetzen
Das ist besser für das Spiel und für euch.
In einem der kommenden Updates werden euch neue Containertragwagen in die Hände gegeben. Wir wissen, dass ihr schon lange auf den verbleibenden dritten Wagen für das Cargo Pack-DLC gewartet habt, der in der Roadmap versehentlich als „Sggnss“ bezeichnet wurde. Die schlechte Nachricht ist, dass dieser Wagen letztendlich nicht dabei sein wird - wofür wir uns bei euch entschuldigen und verstehen, dass einige von euch (hoffentlich so wenige wie möglich!) darüber unglücklich sein könnten. Die Geschichte ist ganz einfach: Der Wagen sollte von einem externen Entwickler hergestellt werden, der Wagen entsprach aber letztendlich leider nicht unseren hohen Erwartungen. Daher mussten wir die Sache selbst in die Hand nehmen und von vorne beginnen, um eine angemessene Qualität zu gewährleisten. Die Arbeiten sind schon seit einiger Zeit im Gange, aber wir kündigen sie jetzt erst an – weil jetzt klar ist, was genau veröffentlicht wird. Und von nun an werden es nur noch gute Nachrichten sein 🙂
Wir haben darüber nachgedacht, ob und wie wir aus dieser ausweglosen Situation herauskommen können. Es war nicht einfach, denn am Anfang wurde ein Sggnss-Wagen angekündigt und, seien wir ehrlich, diese Art von Wagen ist in Polen nicht wirklich beliebt. Im Prinzip hätten wir einfach einen solchen Wagen suchen können, ihn so bauen können, wie er ist, und so tun können, als wäre nichts passiert. Andererseits haben wir diese Situation als Gelegenheit gesehen, das Spiel weiterzuentwickeln - gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, euch noch etwas mehr zu bieten?
An dieser Stelle folgt ein kleiner Exkurs mit dem Titel “Królik erzählt und erklärt Eisenbahn-Themen”. Eisenbahnwagen und einige andere Fahrzeuge haben oft mehrere Bezeichnungen: Bei Güterwagen sprechen wir von den Wagenbezeichnungen - einem Buchstabenkürzel nach der UIC-Norm, die die wichtigsten Merkmale des Wagens beschreibt (z. B. Eaos - ein vierachsiger offener Güterwagen mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h ohne Entlademöglichkeit auf der Stirnseite durch Abkippen) - und der Wagentyp (z. B. 408W, 412W, 430Wa). Ich erwähne dies, weil die Wagenbezeichnung Sggnss allein nichts über den konkreten Fahrzeugtyp oder den Hersteller aussagt. Ich glaube nicht, dass irgendwo Screenshots des ursprünglichen Wagens veröffentlicht wurden, somit hatten wir letztendlich freie Hand bei der Auswahl des Wagens.
Beim Sichten der Entwürfe vieler Containertragwagen kamen wir zu dem Schluss, dass einige von ihnen einander mehr, andere weniger ähnlich sind, aber was sie gemeinsam haben, ist der allgemeine Aufbau des Rahmens: Ein Langträger mit einer Verbreiterung in der Mitte und einigen Querverstrebungen. Daraus entstand eine der verrückteren Ideen: Wäre es möglich, mehrere Wagen auf einer einzigen Basis zu bauen? Damit wäre auch ein weiteres Problem gelöst, das uns schon lange beschäftigte: Container auf Res-Wagen des Typs 424Z. Flachwagen mit Rungen sind nicht die beste Wahl für den intermodalen Verkehr, aber wir mussten irgendwie mit dem zurechtkommen, was wir hatten. Die Antwort lautet: Ja, es ist machbar, denn jetzt haben wir nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei Containerwagen.
1) Sggrss
Der Basiswagen für das DLC ist der Sggrss-Wagen Typ 629Z, der die meisten Merkmale des geplanten Sggnss aufweist: Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, Ladelänge von 80 Fuß und Kunststoff-Bremssohlen (Typ K). Außerdem besitzt er ein Gelenk, hat eine höhere Nutzlast, wird in Polen hergestellt und von unserem Partner, PKP Cargo, eingesetzt - daher kann er im Spiel die vollständigen Anschriften des Trägers und Halters tragen!
2) Sgns
Ein zusätzlicher Wagen für das DLC ist der Sgns*-Wagen Typ 434Z, der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, eine Ladelänge von 60 Fuß und Grauguss-Bremssohlen besitzt. Er stammt ebenfalls aus polnischer Produktion und wird auch von PKP Cargo eingesetzt. Dieser Wagen wird als kostenloses Extra für die Wartezeit und für alle, die einen vierachsigen Wagen auf zwei Drehgestellen erwartet haben, hinzugefügt.
*Dem Lastgrenzraster zufolge müsste er die Bezeichnung Sgnss tragen, aber es gibt Wagen dieses Typs, die zur Baureihe Sgns gehören, so ist dieser Wagen in SimRail auch gekennzeichnet.
3) Sgmmns-x
Der Wagen für die Basisversion des Spiels ist der Sgmmns-x Typ 230-01, der mit Containern beladen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (wie der Res 424Z-Wagen) erreicht. Unbeladen darf er bis zu 120 km/h laufen. Seine Ladelänge beträgt nur 40 Fuß und er besitzt Kunststoff-Bremssohlen (Typ K). Der Wagen wurde in der Tschechischen Republik hergestellt und wird auch von PKP Cargo eingesetzt. Dieser Wagen ersetzt die Res-Wagen in den Containerzügen im Multiplayer-Modus.
Die vorbereiteten Wagen erforderten eine geringfügige Weiterentwicklung der Bewegungsphysik in SimRail, was durchaus positiv ist. Zu den Neuerungen gehören: die unabhängige Auswahl der Bremskraft jedes Wagens, die Berechnung des Reibungskoeffizienten für Kunststoff-Bremssohlen vom Typ K, die Verwendung eines Ventils (Knicksventil) zur Anpassung der Bremskraft bei Bremsungen (automatische Lastabbremsung). Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Art und Weise, wie diese Wagen gebremst werden, für einige von euch zum ersten Mal sehr überraschend sein mag, aber ich glaube, ihr werdet euch daran gewöhnen.