Berlin JWD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich denke, dass der BR485 von den Fahrzeugen, die nicht bereits verfügbar sind, am sinnvollsten ist. In der groben Zeit des Addons hat er auf den Strecken S8/S85/S46 geherrscht. Aber wer weiß.

Ich hoffe, dass mindestens beim Verkaufsstart des 7/8-Pakets gesagt wird, welches Fahrzeug in Zukunft geliefert wird. Dies nicht zu tun scheint wie völlig unnötige Geheimniskramerei und ich würde statt es softort zu kaufen dann warten und es später im Steam Sale kaufen

• Ich vermute stark, dass die Entwicklung des Fahrzeugs deutlich länger braucht als die Strecke, und deshalb noch nichts angekündigt oder gezeigt ist. Möglicherweise müssen wir auch noch nach Release des letzten Achtels auf das Fahrzeug warten. Aber TTB soll sich bitte die Zeit nehmen, die es braucht.

Einmal editiert, zuletzt von Octopus () aus folgendem Grund: Typo

• Klingt so, als wollt ihr alle kein Fahrzeug..

Ich freue mich auf BR485 und/oder Br480. 🎉

Mehrere wie komax, können es sich nicht vorstellen. :huh:

Sag mal liest du/ihr manchmal auch Beiträge komplett oder überfliegst du/ihr echt alles? Jan hatte schon von Anfang an geschrieben das ein neues Fahrzeug kommt und es nicht verraten wird welches mitgeliefert wird.

• Zitat von TTB 2023 zur 485 KI "Die Konstruktion ist an einigen Stellen aber bereits für eine spätere Aufrüstung zum Spielerzug vorbereitet - so sind die Drehgestelle eine ressoucensparende Zusammenfassung einer weitaus detaillierter modellierten Version. Es ist also explizit nicht ausgeschlossen, dass der KI-Zug später zu einem fahrbaren aufgewertet wird. Vorher stehen aber bekanntlich noch andere Fahrzeugprojekte an"

Zitat TTB Facebook 2024 "2024 kommt die KI-Version der Coladose. Zunächst ist ja auch der 480er als fahrbarer Zug in der Mache. Wenn es gen Veröffentlichung der nächsten passenden Strecke geht, wird vermutlich auch der fahrbare 485 konkreter."

Ich bleib dabei es wird die Cola Dose :)

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ XFX RX 9070XT
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Endgame Gear OP1 8K \ Endgame Gear KB65HE 8K

• Da Frage war gestellt: wer die 7/8 erwirbt erwirbt gleichzeitig das Anrecht auf die fertige Version 1.0 und folgende. Ein Aufpreis wird nicht genommen werden.

Zum Fahrzeug: ich kann und werde mich nicht äußern bevor ich es nicht auf der Platte hab. Da bin ich abergläubisch. Es ist in Berlin so viel unterwegs, es könnte sicher alles mögliche sein...

Winke, Jan

• Schade, dachte schon wir bekommen dich weich :D

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ XFX RX 9070XT
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Endgame Gear OP1 8K \ Endgame Gear KB65HE 8K

• Da Frage war gestellt: wer die 7/8 erwirbt erwirbt gleichzeitig das Anrecht auf die fertige Version 1.0 und folgende. Ein Aufpreis wird nicht genommen werden.

Zum Fahrzeug: ich kann und werde mich nicht äußern bevor ich es nicht auf der Platte hab. Da bin ich abergläubisch. Es ist in Berlin so viel unterwegs, es könnte sicher alles mögliche sein...

Winke, Jan

Wäre es möglich das sich die Ringbahn sowie JWD mit der Strecke Berlin - Leipzig verbindet?

• Wenn dann Schwere Fracht, da sind der Flughafenbahnhof und der Bahnhof Berlin Schönefeld (alter Flughafenbahnhof) und ein Stück vom Süd-Außenring (nach Seddin) und der Anschluss aus Richtung Süden zum HBF dabei. Könnte man vielleicht noch die S 25 komplett abfahren.

Aber schon wegen der Performance geht das nicht, Berlin Leipzig fährt ja schon auf der letzten Rille und wahrscheinlich passt es auch nicht mit den Koordinaten.

Aber das was jetzt mit JWD kommt, ist ja auch schon eine ganze Menge an Fahrspaß und wer halt weiter nach Süden Richtung Leipzig fahren möchte, macht halt ein zweites Scenario.

• Würde ja vermuten wieso Aerosofts Berlin-Leipzig Route und Bahnjans Arbeit nicht kompatibel sind, das er viel mehr Arbeit reinsteckt in das Ganze, mit mehr Detailverliebtheit insgesamt neben dann auch unterschieden wie es damals programmiert wurde, zu heute und den damit verbundenen Kompalibititätsproblemen nicht zu vergessen, mancher Abkürzung die Aerosoft gemacht haben könnte dabei.

• Berliner S Bahn fan 86 Aerosoft vertreibt nur Berlin Leipzig. Es ist alles von Virtualtracks Bahnjan. Angefangen hat es mit Berlin- Lutherstadt Wittenberg. Wenn dann müsste man auch Schwere Fracht für Seddin nehmen und das geht alles nicht anhand der Koordinaten. Da wurde auch nichts programmiert. Hast du dich mal mit dem Editor beschäftigt? Da wird nichts programmiert.

• Es ist ganz einfach: als Berlin-Leipzig begonnen wurde, gab es noch kein Google Earth im Simulator. Es gab dafür dieses Decal-Tool, mit dem man sich Google-Earth-Kacheln in den SImulator holen und selbst verlegen konnte. Dass das nicht zu 100% genau und georeferenziert sein konnte, liegt in der Natur der Sache. Also stimmen weder Ausgangspunkt noch Gleislage mit der Georeferenz überein.

Solange man das Add-on für sich betrachtet, ist das auch nicht schlimm. Ich hab dann aber doch mal nachgesehen: am Abzweig Selchow beträgt seitliche der Versatz in "Berlin JWD" zu "Schwere Fracht für Seddin" mehr als 100m. Ja, man könnte es irgendwie hinknautschen, aber das will sich mir nicht.

Mit dem Bau der S25 habe ich die Referenz gewechselt auf Google Earth und den Ursprungspunkt so verlegt, dass das, was vorhanden war auf Gesundbrunnen recht genau passte. Wenn ihr in dem Add-on dan im Süden (Lichterfelde) mal im Editor Google Earth einschaltet, werdet ihr schon einen erheblichen Versatz feststellen. Das war ne ziemliche Frickelei den georeferenzierten Nordsüd-Tunnel an das, was südlich des Tunnels liegt zu ranzubasteln, dass es ohne böse aufzufallen funktioniert hat. Wer genau hinsieht, dürfte feststellen, dass der Tunnel zwischen Anhalter Bahnhof und Yorckstraße ca 120m zu lang ist. Hier ist sozusagen im Dunkeln der Angleich erfolgt.

Im Grunde liefe alles auf kompletten Neubau hinaus. Ach nö, so alt werde ich nicht, um das zu schaffen :D Abschnittsweise unterschiedliche, aufeinander angepasste Szenarien fahren scheint mir die sinnigste Lösung.

Winke, Jan

• Berliner S Bahn fan 86 Aerosoft vertreibt nur Berlin Leipzig. Es ist alles von Virtualtracks Bahnjan. Angefangen hat es mit Berlin- Lutherstadt Wittenberg. Wenn dann müsste man auch Schwere Fracht für Seddin nehmen und das geht alles nicht anhand der Koordinaten. Da wurde auch nichts programmiert. Hast du dich mal mit dem Editor beschäftigt? Da wird nichts programmiert.

Da ich nichts selbst Erbauen will im Spiel hab ich den Editor selbst logischerweise nie verwendet.

Daher wusste ich nun einmal nicht wie das erstellt wird weshalb ich mich für für mein Unwissen entschuldigen möchte in dem Punkt.

Ebenfalls beim guten Bahnjan, das ich nicht wusste das er bei Berlin-Leipzig auch schon mitgewirkt hat.