Könnte man machen. Hieße die Abschnitte Waidmannslust - Frohnau, Hauptbahnhof - Südkreuz, Südkreuz - Dresdner Bahn - Glasower Damm, Glasower Damm Abzweig Selchow neu bauen. Bauzeit ca. 1 Jahr. Will ich nicht, bekomme ich nicht finanziert. Esist ja "ein bisschen" mehr zu tun, als ein paar Schienen hinzulegen. Das Add-on JWD muss fertig werden, die Stadtbahn ruft als nächstes schon ganz laut! Was man später noch hier und da dazufrickelt, wird man sehen.
Berlin JWD
-
-
bahnjan Danke für die Info... dann wäre die Dresdner Bahn vielleicht irgendwann was für die Freeware Community. Die Payware Stadtbahn wird natürlich ein Pflichtkauf, trotz der Freeware Fassung, die wenig bis gar keine selbst erstellen Assets enthalten wird. Interessant wäre zu erfahren, von wo nach wo nach die Stadtbahn gehen wird. Sicherlich nicht nur Ostbahnhof - Charlottenburg? Möchtest du dazu schon was sagen?
-
Kann ich machen. Geplant ist Potsdam - Erkner. Ja, ich weiß, die S3 fährt nicht mehr so und die S7 verschwindet in Ostkreuz nach Ahrensfelde. Aber dafür haben wir den RE1 parallel zur Route. Da es voraussichtlich mein letztes größeres Add-on sein wird, geht es mir darum auch meine alte Heimat Köpenick dabei haben zu wollen sowie den Sitz meines Vereines, der Historischen S-Bahn.
Aber das ist noch ein bisschen Zeit bis dahin.
Winke, Jan
-
Super der historische S-Bahn Verein Berlin 👌😊
-
Heimat Köpenick dabei haben zu wollen sowie den Sitz meines Vereines, der Historischen S-Bahn.
Ach ich dachte schon Union Berlin

U.N.V.E.U.
-
-
Die Route vom RE1 finde ich persönlich spannender als eine weitere, komplette S-Bahn Linie. Gute Wahl. Mal schauen, was vielleicht an Zugaben dabei ist... Tesla, Lichtenberg, Verbindung Richtung JWD, Treptower Park als Übergang für die S9 oder vielleicht sogar Golm für die RB23?
-
Die Route vom RE1 finde ich persönlich spannender als eine weitere, komplette S-Bahn Linie.
...zumal die entsprechenden S-Bahn-Linien ja wahrscheinlich bei dem von dir schon erwähnten Freeware-Netz dabei sein werden, nehme ich an. Verzichten müssen wir darauf also nicht. Dann ist es erst recht gut, wenn bahnjan einen anderen Schwerpunkt setzt.
-
Mit Erlaubnis von bahnjan kann _EinfachEric_ ja vielleicht auch JWD und später die Stadtbahn in seine Map integrieren so wie bereits beim Ringbahn Addon geschehen.
-
ja vielleicht auch JWD und später die Stadtbahn in seine Map integrieren so wie bereits beim Ringbahn Addon geschehen.
Hey Wittjoker... das wünschen wir uns natürlich alle, aber ich glaube das geht nicht so einfach. Dazu müssten alle Add-Ons den selben "Route Origin" haben und Eric müsste es nachträglich "reinmergen". Das wird wohl eher nicht passieren. Was Eric machen könnte, wäre seine Map nachträglich auskleiden mit den neuen Assets von Bahnjahn und die Add-Ons zur Vorrausetzung machen.
Bis JWD, die Stadtbahn und die Map von einfach Eric alle veröffentlicht sind, wird aber noch viel Wasser die Spree herunterlaufen. Wie man dann das alles zusammenbringt als Spieler und Szenarioersteller, wird man sehen. Die Spieler aus dem TSW sind selten eifersüchtig auf den TSC, aber beim Thema Berlin sind es dann doch immer wieder im DTG Forum. Die Abdeckung von Berlin im TSC ist schon ziemlich cool!
Da Bahnjahn meinte, die Stadtbahn wird warscheinlich seine letzte Map, kann die Freeware Community sicherlich noch hier und dort was "ranbauen", wenn alles final und veröffenlicht ist. Da sind aufjedenfall zahlreiche Ecken rund um Berlin, die interessant zu bauen wären. Teilweise auch sehr überschaubare Abschnitte, wo man nicht Jahrelang braucht. Z.b. die Lücke zwischen Wannsee und Seddin oder zwischen Erkner und Frankfurt (Oder) von RSSLO. Königs Wusterhausen nach Cottbus runter wäre zwar ein größeres Projekt, aber auch durchaus interessant.
In letzter Zeit stand Frankfurt (Main) sehr im Fokus von mir und anderen Freeware Bastlern...aber was sich da in Berlin ankündigt, ist sehr spannend. Macht lust auf mehr.
-
Geplant ist Potsdam - Erkner.
Kurze Anmerkung noch dazu: die Strecke wird sicherlich wieder mit gleichen Route Origin wie JWD und Ringbahn gebaut, oder? Der Fernverkehr und der HBX fahren von Potsdam/Wannsee aus nach Berlin Gesundbrunnen. Ein großer Berlin Merge wäre in ferner Zukunft durchaus interessant.
-
-
Moin,
neue Bilder aus Grünbergallee und ein neuer Blogartikel, den es hier zu lesen gibt.
Und: es wurde angefragt, ich habs schon im Blog stehen und hier vorab auch schonmal als Information: gegen Ende diesen Monats wird es bei virtualTracks.eu, TrainTeamBerlin und 3DZUG "Berlin JWD sieben Achtel" geben. Mehr Informationen dazu im Blog und kommende Woche.
Winke, Jan
-
Vielen Dank für die tollen Bilder und auch wieder für die 8/9
Auch der Blogeintrag war sehr schön zu lesen, toll wie der Flughafen umgesetzt wurde. -
-
Das sind ja gute Nachrichen und ein Pflichtkauf
-
Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell an JWD komme. Freue mich sehr auf mehr Berlin!
*Nachtrag nach dem Lesen des Blogposts*.
Großartige Arbeit und tolle Details rund um den Flughafen...im Text findet sich auch kleiner Wink mit dem Zaunpfal bezüglich Dresdener Bahn. Das Thema scheint wohl doch nicht mehr komplett ausgeschlossen zu sein

Schön wäre es , wenn der überarbeitete BER und Hauptbahnhof rgendwann ihren Weg auf die Berlin-Leipzig Map finden. Ob durch ein abgesegnetes Freeware Projekt oder eben durch Bahnjan selbst. Da die Berliner Strecken den selben Route Origin haben, sollte es möglich sein Hauptbahnhof-Gesundbrunnen und BER auf Berlin-Leipzig zu löschen, anschließend die Abschnitte aus JWD einzufügen und an den jeweiligen Kachelgrenzen neu zu verbinden. Etwas gefrickel, aber möglich wärs. Wenn es so weit, werde ich jedenfalls wie ein aufgeregtes Kind vorm PC sitzen und warten, bis JWD kaufbar ist. Kim Olsen würde "AUTOBUY" sagen... die groß angekündigte Freeware Map wird mich zumindest nicht davon abhalten, da diese bei weitem nicht so detaliert werden wird, wie das Payware Add-On. Ich denke, viele werden das ähnlich sehen und Bahnjan muss sich keine Sorgen um Verkaufszahlen machen....
-
-
Alles anzeigen
Hey Jan,
Ich sehe grad in deinen Bilder, das in Fahrtrichtung Schönefeld (am Banhof Grünbergallee) das da noch Kurzzug und Dreiviertel H Tafeln stehen. In wirklichkeit steht nämlich nur eine H tafel und keine Dreiviertel und Kurzzug tafel in Fahrtrichtung Schönefeld ich möchte das mal anmmerken
(als Stammnutzer der strecke und der dort fast tagtäglich dort Ein- und Aussteigt.
Ansonsten sehr geiles Projekt freue mich schon auf den Vorab release :3 -
Ich habe die Beiträge dieses Threads überflogen und jetzt auch den letzten Blogartikel und dennoch habe ich offen gestanden noch nicht ganz überblickt, was konkret in dem Addon Berlin JWD enthalten sein wird…?
-
-
Danke für die Visualisierung. Also verstehe ich richtig, dass dann folgende Linien enthalten sind?
- S41/S42 (da Voraussetzung für Berlin JWD)
- S45 Südkreuz - Flughafen BER
- S46 Westend - Königswusterhausen
- S47 Hermannstraße - Spindlersfeld
- S8/S85 Wildau/Grünau - Pankow/Waidmannslust
- S15 Hauptbahnhof - Gesundbrunnen/Westhafen
- FEX Hauptbahnhof - Gesundbrunnen - Ostkreuz - Flughafen BER
Und die Stadtbahn bzw. der Streckenteil von Potsdam nach Erkner wird dann später hinzugefügt oder wird das ein separates, unabhängiges Addon?
-
Danke für die Visualisierung. Also verstehe ich richtig, dass dann folgende Linien enthalten sind?
Steht übrigens alles auf Seite 1.... schau da mal.
Und die Stadtbahn bzw. der Streckenteil von Potsdam nach Erkner wird dann später hinzugefügt oder wird das ein separates, unabhängiges Addon?
Das ist die 1 Millionen Euro Frage. ich würde es mir sehr wünschen! Dann wären meiner Meinung nach die Verbindungskurve von Grunewald nach Messe-Nord und die Laufwege Frankfurter Allee-Lichtenberg-Biesdorfer Kreuz-Eichgestell-Grüner Kreuz bzw. Ostkreuz-Eichgestell-Grüner Kreuz pflicht. Da könnte man nicht nur Regional und S-Bahn fahren bis zum abwinken, sondern es würden sich auch tolle Möglichkeiten ergeben die Fernverkehrsfahrten von einem zu anderen Ende von Berlin darzustellen. Da fährt man zwar nicht stundenlang, aber es wäre trotzdem sehr reizvoll und interessant. Durch die Seite Travic ist es wesentlich einfacher geworden belebte Szenarien in Großstädten ohne Tagelange Recherche nachzustellen.
-