Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread, um meine Fragen zu einem PC-Upgrade zu stellen.
Aktuell läuft bei mir ein Ryzen 5 3600X und eine RTX 2070. Mein TSC sowie das System ist auf einer normalen 2,5 Zoll SATA-SSD installiert.
Ich nutze DSR-DL, um nicht so viel Performanceverlust mit Antialiasing zu haben und erreiche im Harznetz in nicht Performance hungrigen Stellen 30 bis 35 FPS.
Auf Dresden-Schöna Deluxe sinken die FPS im Raum Dresden allerdings auf 15 bis 17 FPS.
Mir persönlich ist das einfach viel zu wenig. Ohne Losless Scaling könnte ich den TSC eigentlich nicht mehr wirklich verwenden.
Ich denke nun darüber nach zu upgraden, um einen guten leistungsstarken für nächsten 5 Jahre zu haben.
Da ich mit AMD keine guten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich gerne auf einen Intel i5 13xxx oder 14xxx upgraden, da diese beiden CPUs eine starke Single Core Performance und ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Jetzt die Fragen:
1. Sollte man doch überlegen, auf eine AM5-CPU zu upgraden? Wie viel bringt X3D (vorallem bei dem Aufpreis) gegenüber einem Intel mit mehr Single Core Performance wirklich?
2. Profitiert der TSC von DDR5 RAM? Wenn ja, wie viel lohnt sich diese Investition in neuen RAM?
3. Lohnt sich für den TSC oder im Allgemeinen für Spiele die viel Single Core Performance benötigen, ein Upgrade der GPU? Ich habe nämlich nie den Eindruck, dass meine GPU ein Upgrade nötig hätte, auch wenn sie aus 2018 ist.
Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten im voraus
Nutella