Performance vom Train Simulator Classic verbessern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich nutze mal diesen Thread, um meine Fragen zu einem PC-Upgrade zu stellen.

Aktuell läuft bei mir ein Ryzen 5 3600X und eine RTX 2070. Mein TSC sowie das System ist auf einer normalen 2,5 Zoll SATA-SSD installiert.
    Ich nutze DSR-DL, um nicht so viel Performanceverlust mit Antialiasing zu haben und erreiche im Harznetz in nicht Performance hungrigen Stellen 30 bis 35 FPS.
    Auf Dresden-Schöna Deluxe sinken die FPS im Raum Dresden allerdings auf 15 bis 17 FPS.

Mir persönlich ist das einfach viel zu wenig. Ohne Losless Scaling könnte ich den TSC eigentlich nicht mehr wirklich verwenden.

Ich denke nun darüber nach zu upgraden, um einen guten leistungsstarken für nächsten 5 Jahre zu haben.
    Da ich mit AMD keine guten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich gerne auf einen Intel i5 13xxx oder 14xxx upgraden, da diese beiden CPUs eine starke Single Core Performance und ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Jetzt die Fragen:

1. Sollte man doch überlegen, auf eine AM5-CPU zu upgraden? Wie viel bringt X3D (vorallem bei dem Aufpreis) gegenüber einem Intel mit mehr Single Core Performance wirklich?
    2. Profitiert der TSC von DDR5 RAM? Wenn ja, wie viel lohnt sich diese Investition in neuen RAM?

3. Lohnt sich für den TSC oder im Allgemeinen für Spiele die viel Single Core Performance benötigen, ein Upgrade der GPU? Ich habe nämlich nie den Eindruck, dass meine GPU ein Upgrade nötig hätte, auch wenn sie aus 2018 ist.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten im voraus

Nutella

• Von einem Intel i5 13xxx oder 14xxx würde ich ganz schnell Abstand nehmen. Das aktuelle X3D-Portfolio von AMD ist da die deutlich bessere Wahl.

Zu 1)

Solange du nicht deutlich mehr professionelle Anwendungen benutzt als nur Spiele, dann ist ein X3D die bessere Wahl. Das non X3Ds oder Intel Prozessoren je nach Benchmark eine bessere Single Core Leistung haben, ist für Spiele am Ende irrelevant. In min. 90% aller Gaming Benchmarks ist die aktuelle X3D-Generation mit Abstand die schnellste.

Zu 2)

Tut er aber wie die meisten Spiele nur messbar.

Zu 3)

Meiner Meinung ist die CPU hier mehr wichtig und sollte Priorität haben. Ich hab selbst von einem 3600 auf einen 5700X3D aufgerüstet. Der 3600 war schon damals nicht die Höllenmaschine.

• Solange du nicht deutlich mehr professionelle Anwendungen benutzt als nur Spiele, dann ist ein X3D die bessere Wahl. Das non X3Ds oder Intel Prozessoren je nach Benchmark eine bessere Single Core Leistung haben, ist für Spiele am Ende irrelevant. In min. 90% aller Gaming Benchmarks ist die aktuelle X3D-Generation mit Abstand die schnellste.

Gibt es denn ein Mainstream-Spiel, welches heute noch in Benchmarks zu finden ist und von den Anforderungen her vergleichbar mit TSC ist? Dann könnte man diese These einigermaßen mit Benchmarks untermauern.

Dass das für TSW, Simrail,... gilt, glaube ich sofort. Da bekomme ich aber auch mit dem 5600X meistens 60 fps.

Rail-Sim.de News als RSS-Feed abonnieren! ➡️ https://www.rail-sim.de/feed/
    Einfach, frei und unabhängig.
    Nur solange der Vorrat reicht: Kostenlose Sonderzeichen zum Kopieren in deinen Beitrag!
    ÄäÖöÜüßáàČčéèěíňŘřŠšÚúŮůýŽž
  • Vielen Dank für eure Antworten!

train:bird Ich habe gerade mal ChatGPT damit befragt und er kommt auf Arma 3 als vergleichbar CPU lastiges Spiel. Bei meiner Recherche kann ich das bestätigen.
    Ein AMD 5800x3D ist ca. 2 FPS besser als ein i7 aus der 12000er Serie.

domi5599 Vielen Dank für deine Hinweise!
    Ich habe auf Basis deiner Hinweise noch einmal neu recherchiert und mir scheint es auch so, dass die X3D-CPUs bei weniger Single Core Performance höhere FPS erreichen.
    Da ich unter anderem auch professionelle Fotosoftware wie Lightroom verwende, ist mir Single Core Performance auch wichtig. Das scheint bei neueren X3D CPUs gegeben zu sein.
    Ich werde wohl noch ein wenig mit dem Upgrade warten (müssen), da die AMD CPUs (noch) zu teuer sind.

Du hattest den 5700X3D ins Rennen geworfen.
    Was mich interessieren würde, wäre wie relevant sind hohe Taktraten für den TSC? Der 5700X3D hat ja "nur" einen Boost von 4,1 GHz und einen Basistakt von 3,00 GHz.
    Du scheinst ja ganz zufrieden mit der CPU zu sein.

Beste Grüße
    Nutella

• Da ich unter anderem auch professionelle Fotosoftware wie Lightroom verwende, ist mir Single Core Performance auch wichtig. Das scheint bei neueren X3D CPUs gegeben zu sein.

Du hattest den 5700X3D ins Rennen geworfen.

Den ich hiermit wieder zurückziehen würde. 5800X3D oder 5700X3D sind eher nur fürs Gaming gedacht.

Ich würde tatsächlich hier eher auf den 9600X3D warten, dann sollte auch die Verfügbarkeit besser werden.