CTS: City Transport Simulator: TRAM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Jetzt machen sie halt einen anderen Teil von Wien und das noch zusätzlich mit Bussen.

    Und nur weil irgendeine Stadt es Tram nennt, macht das den Unterschied zu herkömmlichen Trams trotzdem nicht kleiner. Wenn eine Linie größtenteils im Tunnel fährt, hat das nicht mehr viel mit Straßenbahn zu tun. Klar wäre das sicher auch spannend, aber wohl erstmal nichts für CTS, solange es noch keine reale Stadt mit einer auf der Straße fahrenden Straßenbahn gibt.

    Das Stadtbahn automatisch U-Bahn heißt habe ich nirgends behauptet. Aber auch eine Stadtbahn ist unterschiedlich zu einer Tram. Es kann Überschneidungen geben, das eine Stadtbahn auch auf manchen Abschnitten auf der Straße fährt, aber wenn das größtenteils nicht der Fall ist, macht das die Stadtbahn trotzdem nicht zu einer Straßenbahn.

  • Nicht daß es jetzt den ein oder anderen Intressierten überfordert...

    aber,

    Wenn eine Linie größtenteils im Tunnel fährt, hat das nicht mehr viel mit Straßenbahn zu tun.

    Das hat mit Tunnelfahrt nichts zutun, sondern mit der Bauart des Fahrzeuges und den Equiment zum Betrieb.

    Ubahnen sind ganz anders im Aufbau.

    Die greifen zumeist von der Schiene ab, Trams von der Oberleitung.

    Aber auch eine Stadtbahn ist unterschiedlich zu einer Tram.

    Was soll der Unterschied sein?

    Wenn eine Tramlinie von der Stadt betrieben wird ist es im Sprachgebrauch eine Stadtbahn.

    In der Regel fahren TRAMs in Stadtbereich. Ausser eine Linie in "Duesseldorf die früher nach Krefeld" durchfuhr.

    Das sind dann sogenannte Ueberlandbahnen. Aber bleiben im Ergebnis aber auch nur eine Trambahn.

  • Was soll der Unterschied sein?

    Straßenbahnen (Tram) nutzen oft den Straßenraum mit, fahren im Verkehrsfluss mit andernen Verkehrsmitteln mit. Sie besitzen in der Regel eine geringere Kapazität (Fahrzeuge sind kleiner) und sind deutlich langsamer.


    Stadtbahnen fahren zum aller größten Teil auf eigenen Bahnkörpern oder im Tunnel; also getrennt von anderen Verkehrsteilnehmern. Die Stadtbahnen sind in der Regel für größere Massen ausgelegt (Länge der Züge (bis zu 75m ohne Ausnahmegenemigung, 100m mit Ausnahmegenenigung). Höhere Geschwindigkeit, dank Zugsicherungen

  • Nichts Neues, ..

    steht alles bei ChatGBT ...was den Unterschied macht


    Ich hab doch geschrieben daß es an den Fahrzeugart liegt...hat der ein oder andere wohl nicht gelesen?

    Mit Tunnel hat das nichts zutun.

    Viele Betreiber nennen ihre Tramlinien "Stadtbahn"...obwohl es eigentlich Fahrzeugmässig Trambahnen sind.

    Es ist sogesehen auch nicht falsch, da sie ja im innerstädtischen Bereich betrieben werden.



  • Wenn eine Tramlinie von der Stadt betrieben wird ist es im Sprachgebrauch eine Stadtbahn.

    Woher hast du denn diese Info? Eine Tram ist sicherlich keine Stadtbahn, nur weil sie von der Stadt betrieben wird. Eine Stadtbahn ist ein Mischsystem aus Straßen- und U-Bahn. In den meisten Fällen weil es früher eine reine Straßenbahn war und dann in Teilen zur U-Bahn umgebaut wurde, aber eben nicht genug Geld für ein komplettes U-Bahn Netz da war. Stadtbahnen haben ganz andere Fahrzeuge, meistens auch andere Signalsysteme, das ist einfach ganz anders und passt daher vorerst nicht in den CTS, darf aber gerne in Zukunft natürlich auch noch kommen.


    Edit wegen neuem Beitrag: Da hast du absolut recht, mit Tunneln hat das nichts zu tun. U-Bahn steht ja auch nicht nur für "Untergrund" sondern auch für "Unabhängig".

  • Was ist eigentlich eine Stadtbahn?
    Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass die KVB ihre Bahnen seit mittlerweile vielen Jahren immer als Stadtbahnen bezeichnet? Nicht Straßenbahn, nicht U-Bahn,…
    blog.kvb-koeln.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Beispiel Freiburg ...


    @uelle Chatgpt


    In Freiburg im Breisgau, die Straßenbahn wird oft als Stadtbahn bezeichnet. Es handelt sich also nicht um zwei verschiedene Systeme, sondern um die gleiche Art von Verkehrsmittel, das im öffentlichen Personennahverkehr der Stadt eingesetzt wird.


    Die Straßenbahn in Freiburg, auch bekannt als Stadtbahn, ist das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt. Das Netz ist gut ausgebaut und die meisten Freiburger leben in der Nähe einer Haltestelle. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) betreibt die Straßenbahnlinien sowie ein umfangreiches Busnetz. Die Stadtbahnlinien sind mit den Nummern 1, 2, 3, 4 und 5 gekennzeichnet und ergänzen das Busnetz optimal.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Begriffe "Straßenbahn" und "Stadtbahn" in Freiburg synonym verwendet werden, um das gleiche Verkehrsmittel zu beschreiben.

  • Ich kenne mich mit dem Freiburger Straßen-/Stadtbahnnetz nicht aus und konnte mir jetzt so schnell auch nicht ein eindeutiges Bild darüber machen. Aber nur weil dort die Begriffe Synonym verwendet werden, heißt es ja trotzdem nicht, das es das gleiche ist? Macht es ja nicht automatisch richtig, dass das Synonym verwendet wird. In Stuttgart gibt es auch eine Stadtbahn und der Betreiber ist die Stuttgarter Straßenbahnen AG. Deshalb macht es die Stadtbahn aber trotzdem nicht zu einer Straßenbahn. Ist geschichtlich eben so entstanden, weil es früher eine Straßenbahn war. Wenn ich das was ich jetzt schnell über die Freiburger Stadtbahn gelesen habe richtig deute scheint das da ähnlich zu sein, früher Straßenbahn, dann irgendwann Umbau zu Stadtbahn begonnen. Aber ist ja klar, das dann der Begriff Straßenbahn noch im Srachgebrauch ist, weil das ist den Leuten bekannt und vertraut.

  • Frankfurt, Köln, Hannover, Düsseldorf, Bielefeld, Dortmund, Bonn und Stuttgart beschreiben "klassische" Stadtbahnen sehr gut. Gemischt verkehren sie sowohl Ober- als auch Unterirdisch, haben fast ausschließlich eigene Trassen, bieten zudem oft deutlich höhere Kapazitäten.

    In Frankfurt haben wir daher den Oberbegriff "Schienenbahnfahrer(in)" - so ist von der Straßenbahn zur Stadtbahn oder andersrum eine kleine Umschulung nötig, da es doch leicht verschiedene Systeme sind.


    Freiburg und Halle (Saale) sind dagegen Städte mit Stadtbahnähnlichem Ausbau, also möglichst auf eigenen Trassen. Also Straßenbahnen mit Stadtbahnähnlichem Ausbau. Aber gut, in Deutschland haben wir sowieso eine extreme Vielfalt, so sind die Stadtbahnen Karlsruhe auch wieder was anderes, als die TramTrains Kassel/Chemnitz/Saarbrücken und die Straßenbahnlinie 5 Mannheim, die nach ESBO verkehrt, auch nochmal was Anderes.

  • Die Fehlermeldung ist bestimmt länger, und detaillierter. Gibt bestimmt einen Logfile/CrashReport.

    Oder schicke doch bitte einen Screenshot der Fehlermeldung.

    So kann dir nicht geholfen werden.