• Ich finde, das ist schon eine berechtigte Frage. Grundsätzlich hat sich bei TSW4 offensichtlich einiges „unter der Haube“ getan (und zwar meiner Meinung nach weit mehr, als DTG öffentlich gemacht hat), denn die deutlich längere initiale Ladezeit beim Spielstart kommt ja nicht von ungefähr. Dies sorgt offenbar immer noch für gewisse Probleme, gerade bei der Substitution von KI-Rollmaterial auf verschiedenen Strecken. Darin ist TSW3 besser.


    Für mich sind es gewisse Kleinigkeiten und ein wirklich gutes Feature, dass mich TSW3 vergessen läßt:

    - Das durch ein verbessertes und nun logisches Farbkonzept deutlich intuitiver bedienbare Benutzerinterface

    - Der volumetrische Nebel, der Fahrten bei Nacht oder starkem Regen optisch aufwertet

    - Haptisches Feedback am Controller (ich spiele auf Xbox Series S)

    und nicht zuletzt

    - das minimale HUD und der Streckenmonitor, die für mich tatsächlich die beste Neuheit an TSW4 sind, denn für mich sorgen diese beiden Features für deutlich mehr Realismus und Spielspaß (aufgeräumter, reduzierter Bildschirm, „EBuLA light“ und Halten auf Sicht und nicht mehr nach Meter-Countdown). Allein deshalb wollte ich nicht mehr auf TSW3 zurück.


    Dazu kommt dann noch das freie Spiel (Free Roam), eine wirklich große Neuheit, die ich aber kaum verwende, weil die Bedienung auf der Konsole sehr fitzelig ist und ich lieber nach Fahrplan fahre. Aus letzterem Grund spiele ich auch so gut wie nie Szenarien, das ist also eine ganz persönliche Sache. Vielleicht wäre es für Dich ja das Killerfeature.


    Und falls Du die Strecke Dresden - Riesa besitzt, bekommst Du mit TSW4 ein kostenloses Update auf die aktuelle Beleuchtung, die der Strecke und dem Rollmaterial meiner Meinung nach wirklich gut tut, da DRA für mich immer zu dunkel war und mit einiges Zügen (z.B. BR 406) bei dunklen Bedingungen so gut wie unspielbar gewesen ist.


    Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst du leider selbst entscheiden. Ich würde trotz der Eingangs erwähnten Probleme nicht mehr auf TSW3 zurück wechseln wollen.

  • Die Sache ist eigentlich ganz einfach:


    Willst du in Zukunft auch Core-Updates des Grundspiels und neuere DLC erhalten, MUSST du TSW4 kaufen.


    Wenn du wirklich nur die Routen für TSW3 fahren und dabei bleiben willst, es auch noch einen preislichen Vorteil gäbe, nur dann würde ich noch TSW3 kaufen. Für TSW3 wird es jedoch keine weiteren Inhalte geben und auch die letzten neuesten Strecken und Fahrzeuge sind nur für TSW4 erhältlich. Andersherum bekommst du aber sämtliche alten Inhalte aus den vorherigen Teilen für TSW4, teilweise sogar aktualisiert (etwa Dresden Riesa oder West Sommerset).

  • Das beste am TSW4 ist, dass man im Fahrplanmodus zu Fuß starten kann und dann seinen eigenen Zug in den laufenden Fahrplan integrieren kann.

    Somit hat man quasi sein eigenes Szenario mit K.I. Verkehr.

    Damit ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, da man immer wieder neue Ziele definieren kann. Zum Beispiel Wendezug-Aufgaben, umsteigen in andere Loks, Rangier-Aufgaben und so weiter.

    Der eigenen Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

  • Ich habe mal ein dumme Frage. Auf der SSD sind im Ordner TSW2, TSW 3 Und TSW4 enthalten. Sind die Strecken und Loks von 2 und 3 im Ordner TSW4 integriert, sodass ich die beiden älteren löxschen kann, oder ist dann alles weg?

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Ich hab mich das auch schon gefragt aber immer die Finger davon gelassen. Ich glaube(!) aber, dass die Ordner noch Überbleibsel der "alten" Spiele sind und gelöscht werden können. TSW 4 hat seinen eigenen Ordner und ist ein eigenständiges Spiel.

  • Mir stößt die lange Ladezeit beim Spielstart auf. Das ist noch zu verschmerzen, was ich aber gar nicht verstehe, ist, dass der TSW4 bei den Zugreihungen in Standard-Fahrplänen totalen Murks baut.

    Da werden in Regio-Zügen alle Möglichkeiten munter durcheinandergewürfelt, der KI-Verkehr dito, da sind dann sogar DoStos im IC eingereiht. Aus dem Bauch heraus war mir der 3er sympathischer.

    Der hatte aber auch genug Zeit, um zu reifen. Der 4er ist imho noch ebbs schwach auf den Beinen ......