Moin zusammen.
Ich habe eine Frage zum Thema Fahrtechnik bei den Baureihen 110 und v.a. 103:
Wenn ich mit den Loks mit hoher Fahrstufe und höherer Geschwindigkeit unterwegs bin und ein Vorsignal sehe, das Vr0 oder Vr2 zeigt, wie verhalte ich mich da hinsichtlich der Bremsbetätigung?
Grundsätzlich sollen ja zunächst alle Fahrstufen abgelaufen sein, bevor ich am Führerbremsventil ziehe. Wenn ich jedoch mit einer höheren Fahrstufe und hoher Geschwindigkeit unterwegs bin, dauert das Ablaufen der Fahrstufen jedoch einige Sekunden. Diese Zeit habe ich jedoch nicht, insbesondere wenn ich mit der 103 mit 160km/h ohnehin an der Höchstgeschwindigkeit der PZB unterwegs bin. Da durchstößt man die Bremskurve ziemlich schnell, wenn man erst abwartet, bis die Fahrstufen abgelaufen sind.
Ich habe hierdurch schon viele Zwangsbremsungen erhalten, selbst wenn ich bemüht war, vorausschauend zu fahren und die Fahrstufen abzuschalten, sobald ich den Vorsignalbegriff sicher erkennen konnte.
Wie macht man das auf den echten Loks in einem solchen Fall?
Betätigt man die Bremse, obwohl noch nicht alle Fahrstufen abgelaufen waren? Beschädigt das nicht die Trennschütze des Schaltwerks?
Oder sind die Vorsignale in der Realität über grössere Distanzen als in unserem TSW4 zu erkennen, so dass man genügend Zeit hat und die Fahrstufen spätestens beim Vorsignal abgelaufen sind, so dass man sofort Bremsen kann?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Toto