S1 Zielitz - Schönebeck-Bad Salzelmen

  • Hallo Community,

    ich habe seit langem überlegt ob und inwiefern ich etwas mit dem TSW 4 Editor machen möchte. Letztendlich habe ich mich nun dazu entschieden meine Heimatstrecke, die S1 von Zielitz bis nach Schönebeck-Bad Salzelmen, zu bauen da ich diese bisher nirgends finden konnte bis auf die eine Version vom Train Simulator die es aber seit Jahren nirgends gibt. Ich bin noch Anfänger mit dem Editor so wie wahrscheinlich viele andere auch aber das heißt auch das es viel Zeit in Anspruch nehmen wird diese Strecke letztendlich zu verwirklichen.


    Infos zur Strecke selbst:

    Die S1 Zielitz nach Schönebeck-Bad Salzelmen hat eine Streckenlänge von 39 Kilometern und erreicht in den Abschnitten zwischen Magdeburg-Buckau und Schönebeck (Elbe) eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Km/h.

    Die Strecke wird hauptsächlich von der Baureihe 425 der DB Regio Südost betrieben (seit nun geraumer zeit von der 146.0 mit 3-4 Dostos (Doppelstockwagen)) aber auch vom Güterverkehr der vom Kaliwerk in Zielitz aus fährt und abgebautes Salz vom Kaliwerk über die Gleise Transportiert.

    Die Reisezeit beträgt 50 Minuten wenn an jedem Bahnhof gehalten wird was einen 30 Minuten Takt erlaubt von Montag bis Freitag, am Wochenende/Feiertags verkehrt die S1 nur stündlich.


    Ich halte euch zu dem Projekt auf dem laufenden und falls es Leute gibt die mich unterstützen wollen könnt ihr mir gerne schreiben da ich mit Themen wie Modellierung von 3D Objekten, was für die Bahnhöfe sehr wichtig ist, überhaupt noch nicht auskenne.


    Ich danke euch für euer Interesse und auf ein spannendes Projekt :thumbsup:

  • Fahrzeit 25min etwa vom Magdeburg HbF bis Zielitz. Gesammtstrecke S1 von Bad Salzelmen-Magdburg Hbf- Zielitz 50 min.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • DasMoooritz Aber wirklich auf der S1? Die fahren sonst nur auf der RE20.

    nicht nur RE20, sondern auch beim RE30 oder bei der RB40.


    Aber das die 146.0 auf der S1 fährt, das sehe ich seit längerem auch immer wieder,

    wobei es eh ab Dezember ein gewohntes Bild wird, wenn der RE20 verlängert wird und die ganzen S1 Stationen bis Salzelmen mitnimmt, was echt ein toller Express am ende ist :D


    Gruß

    TrainOmsiTV

  • Ist auch meine Heimatstrecke und ich freue mich natürlich riesig, dass sich eine Strecke durch Magdeburg vorgenommen hat. Ich nehme mal an, dass du selbst auch alles über die Strecke weißt, aber falls du Fragen haben solltest, würde ich dir gerne weiterhelfen. Viel Glück für dieses Projekt :thumbup:

  • Fahrzeit 25min etwa vom Magdeburg HbF bis Zielitz. Gesammtstrecke S1 von Bad Salzelmen-Magdburg Hbf- Zielitz 50 min.

    Ja meine Reisezeit hat sich hierbei auf reines fahren bezogen, also ohne die Halte in den Bahnhöfen. Hast an sich aber recht da man alleine im Fahrplan sehen kann das die Abstände zwischen abfahrt in Zielitz und Ankunft in SBK 50 Minuten unterschied haben. Aber danke für die Korrektur *eiei*


    hast du dich bereits mit dem Editor vertraut gemacht? Ist ja schon ein großes Projekt was du dir da vorgenommen hast. Wünsche dir dabei viel Erfolg und Durchhaltevermögen 😉

    Ja es ist als erstes Projekt ein starker einstieg, mit der länge und direkt durch die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, aber ich halte mich an Beiträgen aus dem DTG Forum und dem DTG eigenen Tutorial Videos die, wie ich finde, gut verständlich sind wenn man Geduld hat sich mehrere Stunden die Videos anzuschauen. ^^

    Die Strecke nimmt auch langsam Gestalt an und man kann sich in den nächsten Tagen auf ein paar kleine Einblicke freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von RealGamerLife () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RealGamerLife mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RealGamerLife

    Hat das Label von in Planung auf in Entwicklung geändert.
  • Die Entwicklung an der Strecke hat nun erfolgreich begonnen und die Landschaftsdaten (Lidar etc.) sind nun eingefügt und auch das erste Gleis in Zielitz hat seinen Platz gefunden.
    Der Editor ist sehr umständlich durfte ich feststellen aber das hindert mich an nichts.

    Als Hinweis aber: Ich bin ein Mensch wie jeder andere auch, ich habe einen Job und auch andere Hobbies denen ich nachgehe. Das Projekt mache ich mit Liebe gerne und versuche so gut es geht viel Zeit rein zu stecken in das Projekt aber man soll kein Wunder erwarten. Ich lerne mit dieser Strecke (Auch wenn sie relativ lang wird) den Editor erst richtig kennen und all die Features aber auch Probleme die der Editor mitbringt. Ich freue mich auf ein spannendes Projekt und bin froh irgendwann euch ein fertiges Projekt zu präsentieren auch wenn das sehr viel Zeit und Geduld beanspruchen wird.


    Auf ein frohes schaffen *kaffee*

  • Hier gibt es aber jede Menge Verwechslung. Die 146 mit Dosto fahren als RE 20 Magdeburg - Uelzen (war mal als RE 20 Uelzen Magdeburg - Halle - Leipzig Unterwegs), RE 30 fährt zwischen Magdeburg - Halle bis Naumburg und auf der S 1 Schönebeck - Salzelmen - Wittenberge bzw. Zielitz fahren Hauptsächlich BR 425. Wenn dann mal eine 146 mit Dosto auf der S1 zu sehen ist, dann maximal als Verstärkung oder wenn Diese nach Magdeburg zur Reinigung, ist aber selten. Ich bin zur Zeit Pendler auf der Strecke Stendal Magdeburg. Aber das mit den 425er ist schon lange so.

  • Die aus Hannover sind die Umgebauten, mit den Bildschirmen und neueren Bestuhlung und Steckdosen an den Sitzplätzen. Die haben auch die besseren ZZA´s außen welche deutlich heller und dadurch besser lesbar sind. Gibt es aber schon ziemlich lange bei der S Bahn Mittelelbe. Also hier in Stendal sehe ich nur die 425er als S Bahn und die 146er mit Dosto als RE nach Uelzen.

  • Die neuen 425er sind nicht aus Hannover sondern aus Bayern (425 146 + 148) und aus Rhein-Ruhr (425 025). Hab ich alle drei schon mehrmals gesehen mittlerweile. Zumindest diese drei gibt es, von anderen habe ich nichts gehört und auch nicht gesehen.

    Fahren aber erst seit Juni/Juli diesen Jahres bei uns. Alle drei haben die alten grünen ZZAs. Das die besser lesbar sind, will ich aus eigener Erfahrung mal in Frage stellen. Die sind auch nicht modernisiert, was man deutlich merkt.

    Die Standard-425 001 - 012 haben die orangen LED-ZZAs und sind mit die modernsten 425er in DE.


    Trotz der dreiköpfigen Verstärkung habe ich dieses Jahr aber sehr viele 146er gesehen, die als Ersatz auf der S1 gefahren sind, vor allem morgens war das keine Seltenheit.


    Aber ab Dezember ist der getrennte Einsatz von 425 und 146 mit dem neuen Altmärker Y-Netz eh Geschichte, wenn der RE20 im Magdeburger Stadtgebiet als quasi-S2 fährt und die Züge in Salzelmen abwechselnd auf die jeweils andere Linie wechseln.


    Ist aber ganz schön viel off-Topic jetzt :P

  • Hier gibt es aber jede Menge Verwechslung. Die 146 mit Dosto fahren als RE 20 Magdeburg - Uelzen (war mal als RE 20 Uelzen Magdeburg - Halle - Leipzig Unterwegs), RE 30 fährt zwischen Magdeburg - Halle bis Naumburg und auf der S 1 Schönebeck - Salzelmen - Wittenberge bzw. Zielitz fahren Hauptsächlich BR 425. Wenn dann mal eine 146 mit Dosto auf der S1 zu sehen ist, dann maximal als Verstärkung oder wenn Diese nach Magdeburg zur Reinigung, ist aber selten. Ich bin zur Zeit Pendler auf der Strecke Stendal Magdeburg. Aber das mit den 425er ist schon lange so.

    Naja RE20 (früher) ehr Uelzen - Magdeburg - Halle, nach Leipzig ging es eigentlich nie und der RE30 auch nur bis Halle, das war früher mal so gewesen mit Naumburg für 1 Jahr lang.


    Das die BR 425 sehr gerne mal ihre Probleme hat, zeigte sich zbs. im Mai 2023, wo teilweise 425er von S-Bahn Rhein Ruhr und Bayern rum fuhren und einige 146er mit Dostos, was ich selber sehr oft sehen konnte.

    Aber ja, im Normalfall wird bei der S1 immer die BR 425 eingesetzt (wenn die nicht rum zickt) und teilweise auch beim RE30 und RE20, aber da ehr am frühen Morgen gegen 4 Uhr, wo es danach als S1 weiter geht.


    Und ich denke mal das es auch beim Fahrplan 2023/24 so bleiben wird:

    S1 Schönebeck/Salz. - Stendal - Wittenberge {BR 425}

    RE 19 Magdeburg - Uelzen {BR 146.0 + Dostos}

    RE 20 Schönebeck/Salz. - Magdeburg - Uelzen {BR 146.0 + Dostos}

    RE 30 Halle - Magdeburg {BR 146.0 + Dostos}


    Das mit dem getrennten Einsatz ist ehr doch nicht Geschichte ^^

    weil laut Fahrplan Endet die S1 in Schönebeck/Salz. auf Gleis 3 und der RE20 auf Gleis 2 und beide haben dadurch länger Wendezeit und die Züge aus Staßfurt in Richtung Magdeburg fahren in Schönebeck/Salz.

    über Gleis 1, wenn auf Gleis 2 der RE20 blockiert.


    Alles ganz wild dieser neue Plan und jaa dieser tolle RE der dort Hält wo nicht mal die Regionalbahn hält.

  • Regio Magdeburg hat selber auch die 425 modernisiert und vor einigen Jahren schon in Betrieb genommen. Die Publikumsfahrt führte mit Schnittchen vom Hbf nach Schönebeck und zurück.

    Mag sein, dass aktuell auch modernisierte Züge aus anderen Teilen hier sind, aus Hannover kommen die alten, nicht modernisierten Fahrzeuge, von Innen gut auch an den orangen Türbereichen erkennbar.

  • Das mit den 425er weiß ich deswegen (das mit den leicht grünen ZZA´s sind die alten nicht Modernisierten), da diese anfangs noch die Netzpläne der S Bahn Hannover innen angebracht hatten und außen S Bahn Hannover dran stand. Das waren aber schon die Modernisierten.


    Trainonsitv; Ich weis ja nicht wo du deine Fahrplaninfo her hast, welche du hier beschrieben hast. Aber ein RE 19 ist mir hier im Norden nicht bekannt, den finde ich nur unter Abellio aber im Süden Sachsen Anhalts. Abellio betreibt nur von Magdeburg aus nach norden von Sachsen Anhalt die beiden Strecken MD -Wolfsburg und Stendal Wolfsburg (alte Strecke nicht die ICE- Strecke), beide Dieselverkehr, hängt auch kein Fahrdraht

    Es soll zwar zusätzliche Verbindungen geben, zwischen Magdeburg und Stendal bzw. Wittenberge und Uelzen (dort mit ICE Anschluss nach Hamburg). Aber das soll erst mit den neuen Fahrplänen ab frühestens 2024 kommen.

  • Das mit den 425er weiß ich deswegen (das mit den leicht grünen ZZA´s sind die alten nicht Modernisierten), da diese anfangs noch die Netzpläne der S Bahn Hannover innen angebracht hatten und außen S Bahn Hannover dran stand. Das waren aber schon die Modernisierten.


    Trainonsitv; Ich weis ja nicht wo du deine Fahrplaninfo her hast, welche du hier beschrieben hast. Aber ein RE 19 ist mir hier im Norden nicht bekannt, den finde ich nur unter Abellio aber im Süden Sachsen Anhalts. Abellio betreibt nur von Magdeburg aus nach norden von Sachsen Anhalt die beiden Strecken MD -Wolfsburg und Stendal Wolfsburg (alte Strecke nicht die ICE- Strecke), beide Dieselverkehr, hängt auch kein Fahrdraht

    Es soll zwar zusätzliche Verbindungen geben, zwischen Magdeburg und Stendal bzw. Wittenberge und Uelzen (dort mit ICE Anschluss nach Hamburg). Aber das soll erst mit den neuen Fahrplänen ab frühestens 2024 kommen.

    Der RE19 wird jetzt ab Dezember 2023 kommen, deswegen schrieb ich ja Fahrplan 2023/24 (siehe Bild)


    PS. sorry das Bild sollte nur 1x sein, ich wollte es nicht 2x einfügen xD

  • Ja in der Skizze ist aber auch gut beschrieben, das der RE 19 erstmal nur am Wochenende im 2 Stundentakt fährt und der RE 20 sich zwar ergänzen im Stundentakt mit der S1 zur halben Stunde, allerdings ist zu beachten das dieser ab Magdeburg Rothensee und umgekehrt bis Magdeburg - Rothensee nur die RE Halte anfährt, also nicht alle mitnimmt.


    Ursprünglich sollte ja die S1 bis Stendal - Wittenberge und Salzwedel im Halbstündlichen Takt fahren, bis Stendal als Doppeltraktion mit Teilung in Stendal. Diese Variante gab es schon mal als Regionalbahn. Jetzt besteht zwischen Stendal - Wittenberge bzw. Salzwedel weiterhin nur ein 2 Stunden Takt außer in Verkehrsstarken Zeiten zumindest nach Wittenberge. Das heißt auch das es Richtung Wittenberge keine große Verbesserung gibt.