[DTG] Maintalbahn: Aschaffenburg - Miltenberg

  • Bitte das Fassi nicht mit EBuLa verwechseln, das funktioniert signifikant anders. Einzige Gemeinsamkeit ist die Anzeige des Fahrplans, wobei man diesen hier wie einen Buchfahrplan von oben nach unten liest und nicht, wie bei EBuLa, von unten nach oben. Der Rest ist völlig unterschiedlich. So viel Nietenzählerei muss sein.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Hohenlohebahner Das ist keineswegs eine Weiterentwicklung, das ist eine Neuentwicklung, die mit dem EBuLa nichts gemeinsam hat. Die offizielle Bezeichnung ist "Ecotrainbook FASSI" und wird auf Wikipedia wie folgt beschrieben (um nicht zu tief in betriebsinterne Richtlinien einzusteigen):

    Zitat von Wikipedia

    Das Ecotrainbook ist wie EBuLa eine Entwicklung der DB Systel und integriert die Funktionen Buchfahrplan, Verzeichnis der Langsamfahrstellen, Energiesparassistent und GPS-Ortung. Während EBuLa sich nur für das Betriebsverfahren "Zugmeldebetrieb DB" eignet, unterstützt Ecotrainbook auch die Darstellung von Fahrplänen im Zugleitbetrieb nach Regelwerk der DB oder FV-NE. Daher kommt Ecotrainbook (FASSI System) unter anderem auch in einigen Regionalnetzen des DB-Konzerns anstelle von EBuLa-Fahrzeuggeräten zum Einsatz.

    Es kann sein, dass man anfangs in Erwägung zog, das FASSI-System als Ersatz für das fehlgeschlagene EBuLa-Projekt flächendeckend einzusetzen, das entzieht sich meinem Wissen. Aber mit EBuLa hat es nichts zu tun, das sind zwei völlig unabhängige Systeme.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Flügelrad Das System bei der WFB nennt sich trotzdem anders. Im Praktikum bei der Westfrankenbahn wurde mir nämlich die Funktion des Gerätes erklärt und es hieß nicht Fassi sondern Resü oder so. Das Ebula ist auch ein richtiges Ebula, während die anderen Fahrzeuge streng genommen nur ein Ebu haben.


    Bevor das jetzt hier den Rahmen sprengt, können wir gern per PN weiter diskutieren 😀

  • da man zumindest - im Gegensatz zum 442 - die Fenster öffnen kann …

    Apropos und mal eben reingegrätscht: Ich kann die Fenster nur einen kleinen Spalt öffnen, bis zum Stöpsel (der ja auch animiert ist) - krieg die Klappfenster aber partout nicht weiter auf! Bin ich zu blöd?

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • TSW4 ist jetzt noch nicht mal 4 Wochen am Start und ist von jedem User bis zum Ende durchgespielt, oder? ....

    Nun wird aber hier schon wieder an der kommenden Oktober-Roadmap von immer denselben ("kritischen") Usern präventiv rumgemault.


    Spielt Ihr eigentlich TSW, oder beschäftigt Ihr Euch nur mit dem was immer auf´s Neue Eurer Erwartung bei TSW entspricht?



    Oh Mann. Das ist so langweilig.



    Meine Meinung.

  • Kaschi achte auf deine Wortwahl!

    Wahnsinn was sich hier schon wieder aufgeregt wird

    Sorry, ich sehe hier nicht das sich aufgeregt wird. Eher schreibt man hier seine Meinung. Wenn's nicht passt, dann ignorieren. Ist das so schwer?

    Immer das selbe mit einigen hier. Künstlich aufregen wegen nix.


    Wer nix zum Thread beitragen kann, sollte die Finger von den Tasten lassen! Bins langsam echt leid so einem Mist immer wieder lesen zu müssen!

  • Mega das man weiter anknüpft an das was man schon hat, finde es nur schade das man es nicht zusammenfügt. Aber vielleicht bekommen wir ja irgendwann noch den Teil von Gemünden nach Würzburg und damit dann irgendwie eine Zusammenfassung aller Teile :) Ansonsten freu ich mich auf die BR 642 und bin gespannt auf die Strecke, da es neben der Niddertalbahn eine Strecke ist die ich in der Realität nicht kenne.

  • Ich versteh nicht wieso hier wieder so oft kritisiert wird, dass die Strecke nicht an die Spessart-Bahn angebaut wurde. Ist wie bei TS-Strecken: die soll mit der verbunden werden, jene mit dieser usw.

    Mag bei manchen sinnhaft sein. Aber hier sehe ich irgendwie einfach keinen grossen Sinn die beiden Strecken zu verbinden. Eine Strecke elektrifiziert, die andere nicht, ohne Wende keine Durchfahrmöglichkeit. Warum sollten die dann verbunden werden, oder gibt es soviel Diesel-Güterverkehr von der Spessartrampe auf diese?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Flügelrad Das System bei der WFB nennt sich trotzdem anders. Im Praktikum bei der Westfrankenbahn wurde mir nämlich die Funktion des Gerätes erklärt und es hieß nicht Fassi sondern Resü oder so. Das Ebula ist auch ein richtiges Ebula, während die anderen Fahrzeuge streng genommen nur ein Ebu haben.


    Bevor das jetzt hier den Rahmen sprengt, können wir gern per PN weiter diskutieren 😀

    Zu deinem Text muss ich auch Mal Stellung beziehen. Ich war selber für 5 Jahre bei der WFB als Tf tätig und kann dir sicher sagen das es Fassi heißt.

    Ebula hat eine völlig andere Darstellung sowie andere Funktionen. Desweiteren sind für beide unterschiedliche Schulungen/Einweisungen nötig.

    Das der Begriff Ebula Elektronischer Buchfahrplan und La heißt schienst du ja zu wissen, genauso das das Ebula aber keine La bis heute darstellen kann. Das Fassi hingegen schon. Darüber hinaus besitzt das Fassi noch zusätzlich Funktionen wie Tankwerte übermitteln etc.


    Resy ist wieder was ganz anderes und hat lediglich was mit Verbrauchsoptimierung durch ausnutzen der Fahrplanreserven beim Fahren zu tun.



    MfG jemand vom Fach.

  • flow250

    Ok, ich nehm's zurück. Fassi hieß für mich: Fahrerassistenzsystem. Ich ging davon aus, dass damit nicht das Fahrplangerät, sondern das ganz rechte Display über dem Pult gemeint ist. Aus meinem Praktikum wusste ich noch, dass es nicht Fassi sondern RESY heißt. Ich hab's einfach nicht verstanden, dass das Fahrplangerät so heißt. Mir wurde erklärt: Ebula kennst du wahrscheinlich. Wir haben hier eine Version, die wir zusammen mit der Erzgebirgsbahn entwickelt haben, welche auch die La anzeigen kann. Das das Fassi heißt, hab ich jetzt erst hier gelernt.


    Ich bin jetzt ein Stück schlauer geworden.

    Sorry, war mein Fehler 😥🥲


    Gruß

    Ein ehemaliger Praktikant und hoffentlich bald Azubi.

  • Ich versteh nicht wieso hier wieder so oft kritisiert wird, dass die Strecke nicht an die Spessart-Bahn angebaut wurde.

    Als Kunde und Nutzer dieses Spiels möchte ich meinen Wunsch in diese Richtung frei in einem Forum äußern können. Ich verstehe manchmal nicht, warum im Forum immer alles was nicht der allgemeinen Meinung entspricht so hingestellt wird als ob es harte und unsachliche Kritik gewesen ist. Natürlich, wenn etwas technisch nicht umsetzbar ist, ist das verständlich. Aber gerade mit dem Editor haben wir als Nutzer neue Möglichkeiten die wir umsetzen können, die für ein Unternehmen möglicherweise finanziell irrelevant sind. Ich finde einen fairen und sachlichen Austausch einfach wichtig. Deshalb überlege ich mir mittlerweile jeden Post zweimal, es ermüdet. Leider habe ich auch schon erlebt, wie ein Forum und eine Spielesoftware leiden können, wenn der Dialog fehlt, und diejenigen die frustriert und leise gehen, die kommen nicht wieder. Aber warum es für mich schön wäre erkläre ich gerne damit man mein den Hintergrund hinter meinem Wunsch sieht.


    1.) Das Spielerlebnis


    Ich fände es großartig, wenn ich nach ein paar Runden auf Strecke A einfach aus der Lok steigen und auf Strecke B wechseln könnte. Oder wenn ich für den Güterverkehr meine Lok umsetzen müsste und dann nahtlos weiterfahren könnte, da dies die Immersion steigern würde. Ich kann aber auch damit leben, wenn man eine neue Strecke laden müsste.


    2.) Ich schätze die Idee, eine Stadt so zu gestalten, dass das Schienennetz in derselben Zeitperiode spielt. Ich verstehe zwar, dass finanzielle Gründe seitens der Entwickler dagegen sprechen könnten, oder dass es spezielle Fahrzeuge in der Zeitperiode nicht gibt. Dennoch fände ich es besser, wenn alles in einer Stadt aus derselben Ära stammen würde. Das ist jedoch meine persönliche Vorliebe und die kann ich auch bei bestimmten Aspekten über Bord werfen


    3.) Zukünftige Projekte, die auch Aspekte von 1.) und 2.) beinhalten. Sollte sich entschieden werden, die Strecke beispielsweise bis nach Hanau oder sogar bis nach Würzburg zu verlängern, wäre es wünschenswert, diese Strecke ohne Unterbrechungen zu befahren und da würde es helfen das alles in derselben Zeitperiode angesiedelt ist. Dies würde die Arbeit für den Entwickler verringern und ein immersiveres Spielerlebnis bieten, wenn man die Strecke am Stück befahren könnte, ohne ständig neue Abschnitte laden zu müssen oder Unterschiede in der ToD bzw. dem Ausbau und dem Umfeld der Strecke zu haben. Natürlich eine Frage ob man das technisch umgesetzt bekommt.

  • Als Kunde und Nutzer dieses Spiels möchte ich meinen Wunsch in diese Richtung frei in einem Forum äußern können. Ich verstehe manchmal nicht, warum im Forum immer alles was nicht der allgemeinen Meinung entspricht so hingestellt wird als ob es harte und unsachliche Kritik gewesen ist.

    Dito!!! Man kann heutzutage wohl echt nichts mehr was hinterfragen oder scheinbar das Wort "Kritisieren" nutzen ohne gleich selbst kritisiert zu werden. X/*ohman*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • fizzbin Da dein Beitrag direkt auf meinen folgte und sich auf das Thema bezog, fühle ich mich tatsächlich angesprochen durch das Wort "Kritik". Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Produkt geäußert auch habe ich erwähnt, dass ich die Erweiterung um Aschaffenburg großartig finde und sehe echt keine Kritik *ka* . Naja sei's drum will da jetzt auch nicht weiter rummachen, bin gespannt auf die Strecke und freu mich auf die 642.

  • Weiß man schon ob die Strecke mit Bedarfshalt gebaut wird?


    da laut der bahn die Haltepunkte:

    Aschaffenburg Hochschule

    Obernau

    Glanzstoffwerke

    und Laudenbach

    Bedarfshalte sind