[TSW4] Updates & Patches für Train Sim World 4

  • Steve

    Hat das Label TSW4 hinzugefügt.
  • Patch changes October 17th

    Source:DTG Forum.


    For Steam and Epic platforms, with consoles coming shortly afterwards.

    These improvements should be working their way to you over the next 24 hours.


    I've also amended the above patch notes to include additional fixes we've added and removed a couple that need further investigation.


    Improvements Added:

    -Fixed an issue causing liveries created in previous TSW iterations to not render correctly

    -Fixed a crash when idling in the Main Menu for too long on Xbox systems.

    -Fixed an issue where the loading screen would be stuck in an infinite loop on Microsoft Store/Xbox for PC

    -Fixed an issue for specific locos which were installed but not visible in-game which was affecting:

    DB BR 101

    DB BR 204

    DB G6


    -Fixes Removed (need further investigation):

    -(Vorarlberg) Fixed an issue where light sources at Lochau-Horbranz station did not illuminate their surroundings

    -(Vectron) Adjusted the Parking Brake Apply/Release buttons to illuminate correctly.

  • Hallo Gemeinde,


    Sind Euch folgende 2 Punkte im TSW4 auch negativ aufgefallen ?


    - Die Addon Lok DB BR 204 (V100) ist in TSW4 nicht im Paintshop für Repaints sichbar, .... obwohl sie im Game für die Szenerien auswählbar ist (...war im TSW3 auch schon so).


    - Die Addon Lok DB BR 187 (TRAXX 3) ist im TSW4 überhaupt nicht mehr spielbar, da ihr so gut wie alle Sounds (Türen, Schalter, Hebel, etc...) bis auf ein rudimentäres Dauergeräusch fehlen. Im TSW3 sind deren Sounds alle noch vorhanden.


    Weiss jemand, ob in Zukunft diese Bugs noch gepached werden, oder muss das noch gemeldet werden?

  • - Die Addon Lok DB BR 204 (V100) ist in TSW4 nicht im Paintshop für Repaints sichbar, .... obwohl sie im Game für die Szenerien auswählbar ist (...war im TSW3 auch schon so).

    Das hat beides miteinander auch wenig zu tun. Die Lok wird wohl nie im Livery Designer verfügbar sein. Dafür müsste sie nämlich erheblich umgebaut werden. Als die gebaut wurde, gab es den Livery Designer ja nicht. Entsprechend wurde auch das Mesh nicht so gebaut. Es bedarf sehr spezieller Aufteilung des Meshes und ein spezielles UV Mapping dafür. Das ist "painful Shi*" den keiner gern machen will und viele auch gar nicht erst verstehen. Fragt nicht wie viel Zeit ich bisher in diesem Mist gesteckt habe, nur damit wer nen Eimer Farbe drauf auskippen kann :rolleyes:

  • Maik Goltz


    Okay, alles klar.

    Schade eigentlich, weil ich diese Lok ("Dampfloktöter") eigentlich überaus gelungen finde und sie auch sehr gerne im Spiel bewege.


    Die BR 187 scheint ja von den zuständigen Entwicklern "soundtechnisch" auch so ein ähnliches Stiefkind geworden zu sein.


    Vielen Dank für die fixe Antwort!

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Die BR 187 scheint ja von den zuständigen Entwicklern "soundtechnisch" auch so ein ähnliches Stiefkind geworden zu sein.

    Die BR 187 war noch nie wirklich fehlerfrei im Game. Vom Traxx 2-Sound ganz zu schweigen. Mach vielleicht zu den Problemen im DTG Forum mal einen Thread auf, da kann man dir eventuell auch etwas mehr weiterhelfen.

  • Game Update - Train Sim World 4 Update Notes - 31st October | Dovetail Games Forums


    Hier der Changelog


    Alle Mods sind nicht mehr nutzbar seit dem neuen Update, DTG ist das Problem bekannt


    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

    Einmal editiert, zuletzt von BR 103 245 ()

  • Ost-Trieb sicher das es die grau-gelbe Dispo 182 ist? die hat bei mir neue recht gute Sounds

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Ja genau die. Der Sound war vorher schon schlecht und jetzt noch schlechter. Ab ca 60 km/h kein Motor Geräusch mehr nur noch Wind. Selbst wenn man die Tür zum Maschinenraum aufmacht.

    Man hört etwas wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite aufmache. Aber Rollgeräusche über Weichen sind immer noch nicht vorhanden.

    Ich habe ein Logitec Pro X Headset. Keine Ahnung ob das mit den Sounds nicht klar kommt. Alle neuen Sachen ab TSW 2 funktionier ja top. Aber die 182 ist ja leider ne TSW 1 Entwicklung. Vielleicht ist da irgend etwas anders.#


    PS: Das Mapping für AFB Taste R geht bei mir allgemein nicht mehr. Ich habe R für einschalten und STRG+R für die Geschwindigkeitsvorgabe.

  • Der Anfahrsound klingt gut, ab 30kmh wird es seltsam

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Ich habe ebenfalls seit dem Update, bisher keine Probleme mit Mod's, auch nicht mit älteren Mod's. Allerdings teste ich mich noch ran... ;)


    Edit: Soo, nach dem ich jetzt eine ganze Weile herum experimentiert habe, komme ich zu folgender Schlussfolgerung:

    Grundsätzlich funtionieren eineige ältere Mod's seit dem letzten Update, allerdings mit der massiven Einschränkungen im Bezug auf die Fahrplanfahrten. Diese sind schlicht nicht mehr vorhanden, solange ein Mod mit Bezug auf Strecke XYZ installiert ist. Dies schließt auch "Justus" - Soundmods welche vor September '23 erschienen sind mit ein. z.Bsp. BR143 Soundmod für DCZ;

    Dosto Soundmod für DCZ ;Dosto Soundmod für DRA sowie Dosto Soundmod für RT


    Die neuen Mod's welche nach Release von TSW4 erschienen laufen soweit ich dies beurteilen kann problemlos.


    Grüße