[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wenn DTG nun im TSC 1:1 die gleiche Aktion gemacht hätte, gäbe es dann auch zuhauf Kommentare, dass der TSC dadurch komplett den Bach runtergeht und man sich vom Simulator nun abwendet? Wohl kaum.

    Wieso auch. Da gibts soviel Auswahl dass niemand auf irgendwas wartet und jeder eine komplett andere Sammlung je nach Gusto hat. Wenn da ein Murks DLC kommt redet kaum jemand drüber, das wird ignoriert. TSW ist nun mal im Rückstand und sieben Jahre der Community den Editor zu verwehren hat seinen Preis, und auch jetzt kommt nur die auserwählte "Elite" in den Genuss der echten Tools. Die Basis soll lernen und rumspielen im Public Editor, aber bloss nichts veröffentlichen. Tja dann kam halt muff von trainsim.cz, der EPs und Timetables ermöglicht hat


    Den Bedarf an Content kann DTG/Rivet als Hauptentwickler gar nicht alleine stemmen. Es braucht ständig neues - das lief unter Paul Jackson anders, der hat den Bedarf gesehen, auch wenn da teils grottenschlechte DLC kamen sie waren eine Basis für Revamps. Selber schuld, sie wollten keine 3rd Parties für zu lange im TSW.


    Nun warten alle ungeduldig auf neue DLC und Fixes, wie Jungvögel mit offenem Schnabel auf Futter hoffend. Da ist ein riesiger Markt aber der wird nicht bedient. Weil - kein gesunder Wettbewerb im Genre.

  • Das der TSW wirklich was kann wird ja durchaus mit Addons wie der WCML, den Blackpool Branches und hoffentlich auch der Mittenwaldbahn, die Screenshots und Aussagen lassen zumindest mal Hoffnung aufkommen, gezeigt. Grade die erste ist ein Beweis dafür, vorallem wenn man das passende Rollmaterial hat, das der TSW vielfältigen und abwechslungsreichen Bahnbetrieb darstellen kann und das mMn deutlich besser als der TSC.


    Das Problem an der Sache ist nur das diese Strecke die absolute Ausnahme ist und gefühlt 75% der anderen Strecken einfach nur, man entschuldige mir die Ausdrucksweise, "lieblos" dahingeklatscht sind und mit immer den selben Fahrzeugen daherkommen, das Potenzial was dieses Spiel hat wird einfach in den wenigsten Fällen ausgenutzt und stattdessen lieber Einheitsbrei gebaut.

    Oder die Geschichte mit den Dampfloks die nach 4 Versuchen mehr oder weniger heimlich eingestellt wurde weil man es nicht richtig hinbekommt (Ob Thomas daran was ändert, ich glaube nicht) was ich auch mehr als fragwürdig finde.


    Ich könnte noch deutlich mehr aufführen was mich immernoch massiv an diese Spiel stört aber ich lasse es einfach, ich bin ehrlich, hätte es die WCML nicht gegeben würde ich den TSW 5 genauso ignorieren wie den 4er weil er gegenüber der "Konkurrenz" (nicht nur der TSC) einfach kaum "Mehrwert" bietet.

  • Spikee1975 Also soweit ich weiß kannst du alles was du willst mit dem aktuellen Editor machen. Man bekommt als Freeware Entwickler halt nur nicht die Hilfe von DTG, die ein Payware Entwickler bekommt. Abgesehen davon gibt es seit TSW2 3rd Parties, das man also "lange keine 3rd Parties wollte" ist einfach falsch. Der Unreal Editor ist nur einfach sehr komplex und da kann oder will nicht jeder mitmachen. Den öffentlichen Editor gibt es jetzt übrigens auch schon seit über 2 Jahren. Daran, das noch kein einziges nennenswertes Projekt von irgendeinem Entwickler erschienen ist, den man vorher noch nicht kannte sieht man ja schon, das das wohl doch ein bisschen schwieriger ist. Das erste Projekt ist ja jetzt soweit ich weiß mit dieser Lodoner Overground Strecke im kommen. Also selbst wenn man den Editor schon mit TSW2 rausgebracht hätte, hätten wir wohl nur wenige Strecken mehr. Und abgesehen davon stelle ich mir das ziemlich scheiße vor, wenn du was baust im Editor, dann änder DTG etwas größeres im Core Game (so wie das ToD in TSW3) und dann ist deine Strecke oder Lok oder was weiß ich schon komplett veraltet, bevor du sie überhaupt veröffentlich hast. Daher kann ich es schon verstehen, das DTG sich erstmal selbst Zeit genommen hat, um das Spiel auf einen akzeptablen Stand zu entwickeln.

  • Ja das sind die Gründe aber das Resultat ist nunmal immer noch mangelnder Content. Das ist dann eben ein Problem des Spiels an sich und der UE.


    Und DTG haben anfangs ihre Partner Rivet, Skyhook und TSG gehabt aber für alle anderen blieb die Tür bis vor zwei Jahren zu, das ist im DTG Forum dokumentiert und war eine klare Aussage von DTG. Und Rivet sowie Skyhook haben nebenher ihr eigenes Geschäft. Also nur DTG selbst ist voll am Entwickeln. JT machen Qualität aber die dauert halt, vom TSW allein könnten die nicht leben. So wurden nun halt Freizeitentwickler rekrutiert, ist ja auch ok. Aber wenn da jemand ein Jahr an einem 47 Repaint mit neuen Childobjekts bastelt hat das schon eine gewisse Komik inne. Und scheinbar nicht mal richtig gemacht.


    Wenn man alles im Public Editor machen könnte warum gibts dann keine einzige "Meine erste Demostrecke" die ich mit Fremdassets in einer Stunde im TSC bauen kann? Soll ja einerseits leichter sein im TSW oder jetzt doch nicht? Reicht doch ein einziger Fahrplanzug für ein Proof-of-Concept.


    John Carmack hat mal gesagt wenn ein Tool umständlich ist werden es die Leute nicht benutzen. Sind ja schon einige Projekte im Sand verlaufen, das ist leider so.

  • sieben Jahre der Community den Editor zu verwehren hat seinen Preis

    Bis heute haben es einige noch immer nicht verstanden das TSW kein Nachfolger vom TSC ist, nicht sein soll und auch nicht werden wird. Das es kein offenes System ist, ist einfach so gewollt. Geh mal hin als Neueinsteiger und lad ein Szenario mit KI Verkehr nach realen Fahrplan herunter. Da klappst du die Readme auf und musst festellen, du brauchst erstmal den halben vR Shop Inhalt und zusätzlich 500GB an Freeware Material. Das ist kein disrespect an die Freewareszene, aber da machst du erstmal dicke backen. Und da wollte man von weg. Der Ärger kommt doch nur zustande weil ständig Ansprüche gestellt werden, die überhaupt nicht bedient werden wollen.


    Was haben wir hier gekämpft als dieses Forum eröffnet wurde, als wir ausgelacht und teilweise beschimpft wurden von den alten TS Hasen... Und jetzt geht man sich hier gegenseitig an, wegen Thomas? Das kann es doch nicht sein, oder? Ich nehme mich da nicht raus, manch Kommentar hätte ich mir auch sparen können.

    Mensch Leute... geht mal raus und Trinkt nen Bier, es gibt die Tage weitaus schlimmeres als Thomas...

  • Ich denke ich argumentiere hier sachlich, Steve. Technik interessiert mich am meisten. Ich sage auch immer der TSW ist für mich eine Ergänzung gewesen - bloss erwarten viele die gleiche Vielfalt wie im TSC und es gibt eben Gründe warum das nicht so kommen wird, von daher sind wir ja einer Meinung. Natürlich ist Eisenbahn wie auch immer du es auslebst ein teures Hobby, ohne Moos nix los. Sowie der eine seine Modelleisenbahn pflegt und über die Jahre zehntausende Euro reinsteckt, baut mancher sich halt seine virtuelle Sammlung auf. Mittlerweile brauche ich so gut wie gar keine neuen Assets mehr und kann alles fahren was es gibt, den Rest macht LocoSwap.


    Es muss halt ein Angebot geben, um den Kreis zu schliessen. Die Leute haben was grosses erwartet im Reveal und das kam halt nicht.


    Für mich ist das Thema TSW also beendet und es gibt keine neuen Einsichten oder Erwartungen, man gewähre mir diese Entscheidung. Ich habe TSW gut mitfinanziert. Bin dann mal weg auf die andere Seite ;)

  • Der Editor dürfte aber den meisten in der Community nicht viel bringen.

    Das würde ich jetzt mal nicht so sagen, zumindest was den Vergleich zum TSC angeht, auch da ist der Editor nicht selbsterklärend und braucht viel Einarbeitung, wie der TSW Editor halt auch.

    Klar sind basic Dinge im TSC recht einfach wenn eins bisschen Verständnis und Erfahrung mit modding hat, aber es ist jetzt nicht so als sei das im TSW unmöglich.

    Und es gibt doch durchaus mittlerweile einige sehr gute Mods die auch mit dem Editor erstellt wurden und was das angeht stimmt die Aussage dieses Forum sei nicht mehr relevant für den TSW durchaus.

    Die große Mehrzahl der Modder*innen, auch für deutschen Content nutzen trainsimcommunity.

  • klimi15,


    "Ich verstehe garnicht, was genau dein Problem ist. Als wären die Entwickler verpflichtet die Spiele so zu entwickeln, dass sie genau DIR gefallen?"


    Dann versuche ich mich mit einer ruhigen Übersetzung:

    Es geht darum, dass viele Leute jede Menge Geld für Eure Produkte ausgegeben haben und sich veräppelt fühlen, wenn Bugs und Fehler nicht behoben und versprochene Inhalte nicht geliefert werden.

    Für den TSW wären da für mich der Multiplayer-Modus und der Editor ohne funktionierende Exportfunktion schon mal gute und oft genannte Beispiele.


    Wenn dann als letzte große Ankündigung "Thomas und seine Freunde" das Jahr für Euch retten soll, verstehe ich jeden, der sich fragt ob er sein Geld bisher gut ausgegeben hat.


    Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von Euch bei DTG ist wirklich davon ausgegangen, dass die Reaktionen auf dieses letzte "Türchen" mehrheitlich positiv ausfallen könnten?! :saint:

  • Aber wenn man ein so großes Drumherum um den 20. Dezember macht und es sich dann um ein einfaches, fiktives Lok-DLC handelt, was zugleich auch ein Werbeprojekt ist, dann kann man diese These schon aufstellen. Es wirkt wirklich wie ein Aprilscherz, vergleichbar mit Chuggington, aber damals blieb es bei einem Aprilscherz. Wie es tom87 in seinem Video bereits erwähnt hat stellt sich auch für mich die Frage, warum Thomas nicht für TSW Tycoon kommt. Dort wäre die richtige Zielgruppe vorhanden.

    Im Endeffekt frage ich mich auch, ob das Spiel wirklich dem Namen Train SIM World als Simulation gerecht wird? Mittlerweile würde der Name Train Fun World eher passen.

  • Einen Shitstorm einzukalkulieren, wäre echt dreist

    Nennen wir es mal so, das es Kritik geben wird. Passiert doch an jeder Ecke. Bsp. nehmen wir mal die Harzbahn. Fahrpreise werden regelmäßig erhöht, denn gibt es auf FB einen Sturm der Entrüstung. Sauerei, nie wieder, wer soll das bezahlen... Aber die Züge sind trotzdem voll. 99% von denen fährt in 10 Jahren einmal da hoch. So what...

    Also warum über was aufregen was mich eh nicht Interessiert? Verschwendete Lebenszeit.

  • Der Ärger kommt doch nur zustande weil ständig Ansprüche gestellt werden, die überhaupt nicht bedient werden wollen.

    Hä? Offensichtlich wollen diese Ansprüche bedient werden. Sonst gäbe es keine WCML: Over Shap, keine Niddertalbahn, keine Mittenwaldbahn und erst Recht keine Expert 101.
    Der vorausgegangene Vergleich mit dem TSC hinkt eben so, da es ja in beiden Systemen eine Freeware-Szene gibt. Die im TSW ist allerdings deutlich jünger. (Abgesehen davon haben Szenarien prinzipbedingt einfach mehr Voraussetzungen als alles andere, was man so runterladen kann. Und genau davon gibt es eben eigentlich keine ernstzunehmenden Angebote in der Freeware-Szene des TSW.) Vergleichbar wären bspw. Fahrplanmods für den TSW. Und da werden die Listen an geforderten Voraussetzungen auch mit jedem Monat länger.
    Außerdem ist dieses ganze Arugment so wie so null und nichtig, weil DTG die Freeware-Szene vollkommen egal ist, wenn es um die Auswahl der Produkte geht. Das war im TSC schon eine Niche und im TSW hat sich daran nichts geändert. Die wenigsten Kunden wissen überhaupt, dass das wahre Potential des TS in den Add-Ons von Steam nicht ansatzweise genutzt wird. Die kaufen einfach das Programm und dann vielleicht ein paar Add-Ons. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, dass der TSW so ein geschlossenes System ist, um lange Freeware-Voraussetzungslisten zu vermeiden. Ich würde vielmehr behaupten, dass das aufgrund der gewählten Unreal Engine automatisch so war und es DTG de facto egal war.

  • Und Rivet sowie Skyhook haben nebenher ihr eigenes Geschäft. Also nur DTG selbst ist voll am Entwickeln.

    Skyhook hat noch diesen komischen Rasenmäher Simulator, ja. Aber was hat Rivet denn für ein eigenes Geschäft? Wüsste ich jetzt nichts von.


    Zitat von Spikee1975

    Wenn man alles im Public Editor machen könnte warum gibts dann keine einzige "Meine erste Demostrecke" die ich mit Fremdassets in einer Stunde im TSC bauen kann? Soll ja einerseits leichter sein im TSW oder jetzt doch nicht?

    Wer sagt denn, das es mega einfach ist, eine Strecke im TSW Editor zu bauen? Ganz im Gegenteil, alle sagen, das es viel schwieriger ist, weil du dich halt erstmal mit dem UE Editor befassen musst. Es gibt aber reichlich Leute, wenn du mal auf Youtube schaust, die einfach eine kleine Demostrecke gebaut haben und bisschen getestet haben was einfach zu machen ist. Wüsste jetzt aber nicht, das jemand eine Demostrecke irgendwo hochgeladen hat.

  • Clasho Das meine ich ja. Irgendwas klappt nicht, entweder das Cooking oder TSW lehnt die gepackte Strecke ab. Der Addon Manager seit TSW4+Editor hat nicht umsonst den gesamten pak Ladeprozess von Standard UE umgestellt (schon bemerkt wie seit TSW4 die Engine.ini geschrumpft ist und nur noch der Core indiziert ist). Jeder hätte sich schon in der TSW Geschichte verewigen können mit dem ersten noch so simplen Streckenupload. Alex von tsc hat schon das Uploadlimit entfernt. Zwei Stationen, paar Bäume und fertig - redet doch niemand davon Karlsruhe-Basel zu bauen - es geht ums Prinzip und den "Durchbruch". Die erste Doom Map wurde per Hexeditor erstellt und hat Kultstatus obwohl total bekloppt. (WOW.WAD)


    Es geht nicht. Was du siehst ist Play In Editor. Also wenn ich ne Strecke baue würde ich sie zwischendurch schon mal im Spiel selbst testen wollen. Alle Anfragen ob das schon jemand geschafft hat liefen ins Leere.


    Und was Cooking angeht sind meines Wissens nach alle auf Trainsim.cz's mod angewiesen. Schon komisch. Ich bin wohl zu dämlich für den TSW Editor und hab schnell aufgegeben, nicht meins. Da muss ein Knopf sein zum Exportieren sonst ist das alles nutzlos. Für Mods UAssetGUI und UE4.26 benutzt, das hat gereicht für das was ich mache. Schön mit einem Tf abgestimmt die BRO 425 Beleuchtung repariert und dann kommen DTG und nehmen mit einem offiziellen Patch einfach beide Spotlights weg und klatschen einen Suchscheinwerfer aufs obere Spitzensignal dass dir im Nebel die Sicht versperrt - fubar. Was hab ich die verflucht. Statt mal Modder zu fragen die rumgetüftelt haben bis zur Perfektion. Auch den Skriptfehler der in der GP38-2 105 psi Bremsleitungsdruck anzeigt statt 90 habe ich ausfindig gemacht. Abgelehnt vom Support - "nicht relevant". Hab dann kapiert worum es bei DTG eigentlich geht.


    Und am Ende wie schon jemand gesagt hat interessiert DTG die Freeware Szene überhaupt nicht. Die nutzt ihnen nichts. Zu Rivet, ich meine dass sie Auftragsarbeiten im Bereich 3D modelling machen für andere Spieleentwickler.


    Huch, war ja schon weg. Besser iss das :)