[DTG] Train Sim World 4

  • Werde heute gleich den Sandkastenmodus testen und auf der Linken Rheinstrecke einen Fahrplan nach meinen Wünschen zusammenbasteln. Der wird Fahrzeuge sämtlicher Strecken - teilweise in selbst erstellten Lackierungen - erhalten. Hoffe, dass es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.


    Wenn es funktioniert, erstelle ich noch einen Fahrplan der frühen 90er mit zusätzlichen IC Wagen in TEE-Lackierung

  • Moin, ich hab mir auf Steam direkt TSW4 Deluxe vorbestellt kann es heute aber nicht Downloaden trotz Early Acces. Hat jemand das selbe Problem und vlt eine Lösung?



    * Steam Neustart hat ausgereicht *

  • Falls jemand sich so doof anstellt wie ich: Mit TAB kann man einen Zugverband spawnen lassen. Um eine Route festzulegen einfach mit der Taste 9 in die Kartenansicht und dann auf den eigenen Zugverband klicken. Hab da ewig gebraucht das rauszufinden.

  • Was einer, wie man den Zugverband auf der PS 5 spawnt ?


    Und bei der amerikanischen Strecke gehen bei mir die Sicherheitssystem bis auf den Alert nicht.


    Wurde ATC dort überhaupt eingefügt ?

  • Werde heute gleich den Sandkastenmodus testen und auf der Linken Rheinstrecke einen Fahrplan nach meinen Wünschen zusammenbasteln. Der wird Fahrzeuge sämtlicher Strecken - teilweise in selbst erstellten Lackierungen - erhalten. Hoffe, dass es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.


    Wenn es funktioniert, erstelle ich noch einen Fahrplan der frühen 90er mit zusätzlichen IC Wagen in TEE-Lackierung

    Wie soll das funktionieren? Ist der Fahrplaneditor doch schon dabei?

  • Und bei der amerikanischen Strecke gehen bei mir die Sicherheitssystem bis auf den Alert nicht.


    Wurde ATC dort überhaupt eingefügt ?

    Ich meine im Previewstream was gehört zu haben, dass da was nicht umgesetzt wurde da (noch) zu komplex in Programmierung. Mag mich auch täuschen und es ist irgendwas hinsichtlich Displays im Cab

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Alexander Brand: ich fahre die Vectron fast täglich und der Sound ist nicht perfekt, aber das hat DTG insgesamt gut hinbekommen.Ich gehe es mal detaliert durch, was mir auf den ersten beiden Testfahrten aufgefallen ist.


    + Modell ist top (wie so oft bei DTG)

    + Führerstand: Sehr gelungen und fühlt sich an wie in echt. Bis auf die Tatsache, dass man die PZB/LZB/SIFA Störschalter und Lokbremsstellung fiktiv ins Cab gepackt hat, da Maschienenraum nicht moddeliert wurde.

    + Physik erscheint mir realitisch und gut gelungen

    + AFB tut was sie soll und funktioniert wie in real. direkte bremse legt automatisch an bei stillstand, PZB Geschwindigkeiten werden von der AFD nicht überschritten wie bei der echten Vectron mit AFD eingeschaltet.

    + Roadrunner/Zuglängermesser abgebildet und funktioniert.

    + Reale Dinge wie E-Bremskraft erhöhen oder Zugkraft begrenzen sind einstellbar.

    + Ich habe die Lok abgerüstet (aufrüsten noch nicht probiert) und das erschien mir auch realistisch. Der markante Zischsound beim Batterieaus war auch vorhanden.

    + Makrofon ist real

    + Kompressorsound real

    + Lüfter real

    - Fahrmotorensound und Anfahrsound nicht komplett getroffen, da gebe ich dir recht. Aber für TSW Verhältnisse ausreichend!


    Im Gesamtbild bleibt ein sehr positiver Eindruck.... ich erkenne die Vectron sehr, sehr gut wieder und es macht spass zu fahren (wie in der Realität). Im Gegensatz zu der K-Trains Version kommt die Lok im TSW auch aufgerüstet daher und nach Schlüsseln, aufsperren des Führerbremsventils (bei Vectron ein Taster) und Fahrtrichtung einlegen kann man sofort losfahren. Was ich deutlich angenehmer finde als diese 10 Minuten Aufrüstorgie, zu der man von K-Trains in jeder Situation gezwungen wird. Eine V3 abzubilden somit unmöglich in der TSC Version. Hat mich schon immer massiv genervt.


    Also zusammengefasst: wenn jemand noch ein kleines Soundupdate macht ist die Kiste absolut top!

  • Ein kleines erstes Fazit nach jetzt vier Fahrten jeweils auf Dresden-Riesa und Vorarlbergbahn.


    Vorarlbergbahn: Könnte eine der schönsten Strecken werden im TSW. Sieht richtig gut aus. Jetzt hab ich mehr Bock auf österreichische Strecken im TSW.

    Die 4024 sieht richtig schick aus, im Führerstand und in Sachen Sound ist es aber solala. Die Beleuchtungen der Anzeigen im Führerstand sind viel zu hell (typisch DTG), der Sound ist nicht real und halt Hamsterbacke Sound, aber fahren lässt sie sich wunderbar.


    Vectron: Ganz ehrlich ,Sounddebatte hin oder her, ich finde den grundsätzlich dennoch gut, aber die Vectron im TSW 4 ist für mich eine der Besten DTG Loks im ganzen TSW. Endlich haben wir sie, sie ist kein Flopp wie die BR 187 und lässt sich fantastisch fahren, ist wirklich detailgetreu detailliert (Kleinigkeiten lassen wir mal außen vor, immerhin ist es hier eine SIM). Leider noch kein Szenario/Fahrplan für Personenverkehr, aber kommt ja noch. Die Vectron macht Bock, ganz klar.



    Grundsätzliches zum TSW 4: Leider funktionieren die Soundmods vom TSW 2/3 nicht mehr, jedenfalls bei dem Rollmaterial, was gerade im TSW 4 im EA verfügbar ist. Das ist schade insbesondere wegen dem BR 146 Soundmod und Dostos. Was die anderen Packs wie das ICE1 Enhancement Pack, das BR 101 Pack, BR 182 usw. weiter machen, werden wir dann sehen. Hoffentlich kriegen die alle noch ein Update auf TSW 4 Kompatibilität.


    God-Mode funktioniert (außer bei der Vorarlbergbahn, Update soll die Tage aber kommen), .ini Tweaks aus TSW 3 greifen dafür aber (gibt es auch schon einen explizit für TSW 4), Creators Club funktioniert nun auch bei mir Ingame (aber scheinbar hat der CC ein Limit an Downloads was ich nicht wusste) und die Performance ist bei mir mit RTX 4080, Ryzen 5800X3D mit Grafik Ultra und ini Tweak ausgezeichnet.


    Zum Rest der neuen Features im TSW 4 muss ich nochmal öfters fahren, auch mal alle Situationen und Wetterbedingungen.

  • MASTEROFTHETRAIn : Das kann ich dir nicht sagen da ich auf dem PC spiele. Stell dich doch mal ans Gleis und drück alle möglichen Tasten auf dem Controller. Wenn du die richtige Taste erwischst, sollte da in der Mitte vom Bildschirm ein kleines Menü aufgehen, über das man einen Zugverband erstellen / löschen kann. Ob das überhaupt auf der PS4 funktioniert weiss ich nicht.


    tom87 : Wie bekomme ich denn den Roadrunner zum krähen? Ich habs versucht mit 2x kurz auf Fahrschalter aufwärts aber das hat nicht funktioniert.

  • Frage? Was hat es eigentlich mit dem TSW4 Original Game Soundtrack auf sich, dass man noch zusätzlich downloaden kann?

    Die haben da wohl den Aufriß gemacht mit Orchester etc... da wohl schon einigen Mitarbeitern die Musik gut gefallen hat, stellt man Sie auch allen Spielern zur Verfügung, falls man auf Classik Musik steht und das ganze gerne ausserhalb des Spiels (auf dem handy oder wo auch immer) hören möchte.



    Übrigens: im Creators Club sind schon alle möglichen Repaints für die Vectron, den ÖBB Triebwagen als deutschen Talent 1 für NWB etc. und alle erdenklichen Lackierungen der Class 801. Wie schnell sind die bitte?

    Ein Klick herunterladen, aufgleisen in Free Roam und los gehts. Genial...

    So wie ich das bisher verstanden habe, tauchen heruntergelade Repaints zufällig an KI Zügen im Fahrplanmodus auf.... im TSW 4 kann man wohl einzelene freischalten oder sperren für das zufällige auftauchen? Weiss jemand wo diese Einstellung ist?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87 : Wie bekomme ich denn den Roadrunner zum krähen? Ich habs versucht mit 2x kurz auf Fahrschalter aufwärts aber das hat nicht funktioniert.


    Bei mir hat es funktioniert. Zwei Mal drauf klicken, dann sieht man links im Display wie die Zuglänge gelb markiert herunter läuft und bei 0m macht es halt Miep Miep oder wie auch immer.




    Weitere Kritikpunkte mach zwei weiteren Fahrten:


    Was DTG auch immer noch nicht hinbekommt, Man sitzt sowohl bei der Vectron wie bei der 4024 wieder so nah am Führerpult, quasi fast mit der Nase an der Scheibe, und kann kaum raus scrollen. Verstehe nicht warum die das immer noch nicht geändert haben. Man kann nicht mal ordnungsgemäß alles bedienen ohne die Kamera zu ändern. Zum Glück gibt es ja den God Mode.


    Ebenso darf man weiter bei DTG mit Güterzügen im PZB Mode M oder U laut deren Geschwindigkeitsangabe im HUD bis zu 160 km/h fahren…


    Wenn man in die Außencam geht und 8 drückt um den Zug vorbei fahren zu sehen landet man immer noch an unmöglichen Stellen wie im Gebüsch, über dem Zug etc. Warum nicht einfach wie im TSC die Funktion übernehmen?