Frage zum Aufrüsten der CPU vom i5-12400f auf den i5-14600k (oder i7-14700k)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ließe sich denn auf meinem Mainboard (Asus Prime Z790M Plus DDR5) eine CPU von AMD verwenden? Falls nein, habe ich mich hier wohl viel zu früh auf ein Intel-System festgelegt, als ich im Sommer schon vorab einige Komponenten (Mainboard, RAM, SSD, GPU, etc.) online bestellt hatte! :(

Nope. Du hattest aber weiter oben geschrieben, dass es das noch bekommen wird. Da du aber das ja jetzt schon hast, führt ja jetzt eh kein weg an eine Intel CPU vorbei. Auch hätte ich mich wahrscheinlich für eine AMD GPU entschieden. Je nach dem, was du mit dem Rechner machst, ist eine RX7800xt(x) Zukunftssicher. Für Produktive Sachen, z.b Blender und ähnlich, ist die Nvidia Karte besser geeignet. Fürs Reine Gaming, insbesondere dann auch für 4k Auflösung, die RX7800xt(x).

Ich möchte keineswegs sagen, dass dein System Müll ist (Ich beneide dich förmlich für solch ein System). Aber es gibt durchaus Verbesserungsmöglichkeiten. Gerade in solchen Mini Systemen.

• Also ne ganze ecke mehr. Zum aktuellen Stand würde ich eher zur AMD CPU tendieren

Und wer sagt dass der TS ebenfalls so stark vom 3D Cache profitiert? Kann genauso gut sein dass die Intels hier schneller sind.

Ließe sich denn auf meinem Mainboard (Asus Prime Z790M Plus DDR5) eine CPU von AMD verwenden?

Du hast ein Board mit Intel-Chipsatz und Intel-Sockel. Nix AMD ;)

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Wie hier bereits geschrieben wurde: egal, welche CPU es letztendlich werden wird, die frame drops werden dir in bestimmten Situationen (bestimmte berüchtigte Bahnhöfe sowie bekannte notorische frame killer wie die Hamsterbacke) erhalten bleiben. Auch wenn du das vielleicht nicht hören möchtest.

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• Wäre ein Sprung von einem AMD Ryzen 7 5800 auf AMD Ryzen 9 5950X Vorteilhaft?, Also würde man am spielen Generell was merken?, oder ist das noch ein Relativ guter Prozessor der 7 5800 und ein Wechsel auf denn 9 5950X eher Sinnlos/Geld rausschmeißen? Bzw Generell jetzt auch in Anderen Spielen Zb., nicht nur in TS jetzt Speziell

• Das wäre rausgeschmissenes Geld. Die zusätzlichen Kerne des 5950X bringen dir beim Zocken meistens garnichts.

Ein 5800X3D würde je nach Spiel mehr bringen, da ist aber auch die Frage ob du überhaupt mehr CPU-Leistung brauchst.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Wenn der TSC dein Hauptspiel ist, sinnlos.

Wenn du aber Cyberpunk 2077, Anno 1800 etc. spielst, ist der 5950X vorteilhafter, da er 16C/32T hat (der 5800 hat nur 8C/16T).

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Der TS ist derzeit nämlich das Problem und nicht die CPU. Die langweilt sich einfach nur zu tode.

Und warum? Weil der TS nur einen, maximal 2 Kerne nutzt. Da kann man 30 Kerne haben, die werden sich langweilen weil eben nicht alle laufen.

Deswegen ist es wichtig eine CPU zu haben die eine hohe Single Core Leistung hat. Genau das ist im Moment der Schlüssel zum Erfolg. Da aber DTG derzeit daran arbeitet das der TS besser damit umgeht, würde ich ehrlich gesagt noch warten.

BR_141 dein PC reicht vollkommen aus für den TSC. Für andere Spiele ist der auch gut. An deiner Stelle würde ich locker noch ein Jahr warten. Da kann man dann sehen was die neuen CPU´s so können und ob sich das auch lohnt aufzurüsten. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

• Auch hätte ich mich wahrscheinlich für eine AMD GPU entschieden. Je nach dem, was du mit dem Rechner machst, ist eine RX7800xt(x) Zukunftssicher.

AMD GPUs werden aber auch deutlich heißer und ziehen mehr Watt aus dem Netzteil als vergleichbare Nvidia GPUs. Das sind beides Dinge, die bei einem MicroATX-System schnell problematisch werden, denn der Platz für große Netzteile und die Möglichkeiten, Abwärme aus dem Gehäuse zu führen sind begrenzt. Außerdem liest man hier immer wieder von Grafikproblemen im TS mit AMD Karten, ich denke schon, dass Nvidia für sein System die richtige Wahl war.

• AMD GPUs werden aber auch deutlich heißer und ziehen mehr Watt aus dem Netzteil als vergleichbare Nvidia GPUs

Ach ist das so?

7900XTX Last 69°C

4090 Founders Edition Last 64°C

7900 XTX Last 305W

4090 Founders Edition Last 438W

Messungen: Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke - Seite 5 - Hardwareluxx
    Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles – Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test.
    www.hardwareluxx.de

7700 XT / 7800 XT Last 55°C - 70°C je nach Hersteller

4060 (Ti) / 4070 (Ti) Last 57°C - 72°C je nach Hersteller

7700 XT / 7800XT Last 230W - 288W

4060 (Ti) / 4070 (Ti) Last 122W - 265W

Messungen: Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke - Seite 4 - Hardwareluxx
    AMD macht NVIDIA Beine: Radeon RX 7800 XT und RX 7700 XT im Test.
    www.hardwareluxx.de

Any Questions?

Also bitte nicht jeden mist glauben der so geredet wird, denn die Tests sprechen eine eindeutige sprache und die sagt: beide nehmen sich nichts.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• beide nehmen sich nichts

Außer das die Treiber von AMD Probleme machen können und das Updates sehr spät oder gar nicht kommen, geht's. Seit eh und je hab ich Nvidia und Intel und nie Probleme mit den Treibern gehabt. Man liest öfters das Treiber Probleme machen in manchen Spielen. Nvidia ist da sehr schnell wenn's Fehler gibt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und mal zum Verbrauch und Abwärme.

Es sollte jedem klar sein das wenn man bombastische Grafik haben will das es Energie kostet. Und wegen der Abwärme sollte man eh ein großes Gehäuse verwenden,speziell wenn der PC auf Leistung aus ist. Wer das alles beherzigt, sollte mit Hitze keine Probleme haben. Niemals an der Kühlung sparen. Die ist wichtiger als man denkt.

• BlackHawk Dir ist aber schon klar, dass die 7900 XTX ein direkter Konkurrent zur RTX 4080 und nicht zur 4090 ist? Damit sind deine Vergleiche hinfällig.

Bei meiner Aussage habe ich die Werte dieses Artikels herangezogen und mit meiner 4080 verglichen, die so gut wie nie die 60°C überschreitet und selbst unter Volllast maximal 300W zieht.

Du hast allerdings recht damit, dass der Unterschied nicht so groß ist, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Zudem ist der Artikel kurz nach Release verfasst worden, möglicherweise ist vieles davon inzwischen besser.

CuzImMaximus Kann gut sein, dass es inzwischen besser ist, meine Informationen sind anscheinend nicht mehr ganz aktuell.

• SSD: 500 GB M.2 (Train Simulator darauf installiert)

HDD: 1000 GB

Leider kann man bei diesen Angaben nicht erkennen, auf welchem der beiden das Betirebssystem installiert ist, das Mainboard hat doch zwei M2-Anschlüsse, so daß man eine M.2 für das Betriebssystem und eine größere zweite M.2 für den TS nutzen kann. Wenn der TS auf dem gleichen Datenträger installiert ist wie das Betriebssystem, ist das nicht gut, weil der System-Datenträger immer komplett von den Sicherheitsvorkehrungen des Systems betroffen ist, damit auch der dort installierte TS ständig überwacht und ausgebremst wird, besser ist es schon, den TS auf einem separaten Datenträger zu installieren. Ist diese 1000 GB HDD eventuell auch eine SSD und auf welchem der beiden genannten Datenträgern ist das System installiert ?

• Was übrigens den Raptor Lake "Refresh" angeht, kann man diesen bedenkenlos überspringen, da er nicht schneller als der Raptor Lake (13x00) ist.

Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test - Hardwareluxx
    Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test.
    www.hardwareluxx.de

• Und wer sagt dass der TS ebenfalls so stark vom 3D Cache profitiert?

Das kann ich im Laufe der nächsten Woche beantworten... Mein Mainboard ist kaputt und ein neues Mainboard mit Z390-Chipsatz ist nicht mehr verfügbar. :( Somit kann ich meinen I9 9900KS abschreiben. Und auch meinen I7 9700k, den ich in Reserve habe ...:rolleyes: Ich habe einen AMD 7800X3D und einen MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI-Sockel AM5 sowie 32 GB DDR5 PC6000-RAM bestellt. Hoffe, dass alles reibungslos funktioniert. :thumbup:

Ich werde vorerst weiterhin die GTX 1080 verwenden, später wahrscheinlich eine RTX 4070...

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()