Hallo zusammen,
momentan spiele ich mit dem Gedanken, mit dem Erscheinen der 14. Intel CPU-Generation (im Oktober 2023) meine CPU vom derzeit verwendeten i5-12400f auf den i5-14600k (oder i7-14700k) aufzurüsten!
Da ich mich jedoch weder mit CPU-Upgrades/dem Zusammenbauen von PCs auskenne, habe ich diesbezüglich nun zur Planung dessen im Vorfeld einige Fragen an euch (siehe unten)!
Hier noch vorab ein paar Informationen zu meinem derzeitigen PC-System:
Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB (laut Herstellerangaben ausgelegt für CPU-Kühler bis 158 mm Höhe)
Mainboard: Asus Prime B660M-K D4 (CPU-Sockel: LGA 1700)
CPU: Intel i5-12400f (max. Turbo 4,40 GHz)
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB
RAM: 32 GB DDR4
SSD: 500 GB M.2 (Train Simulator darauf installiert)
HDD: 1000 GB
Betriebssystem: Microsoft Windows 11
Bezüglich meines für Oktober 2023 geplanten CPU-Upgrades habe ich nun ganz konkret folgende Fragen an euch:
1.) Welche der beiden, genannten CPUs lässt sich kühler-technisch ohne Probleme in das o.g. Gehäuse einbauen (maximale Kühler-Höhe 158 mm)? Ich persönlich würde jetzt schätzen, dass der i7-14700k eventuell nicht mehr passen könnte (geeigneter Kühler vielleicht zu groß für das o.g. Gehäuse).
TDP (PL2) von i5-14600k: 181 W (max. Turbo 5,30 GHz).
TDP (PL2) von i7-14700k: 253 W (max. Turbo 5,40 GHz).
Quelle meiner Infos:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i5_14600k
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_14700k
2.) Mein o.g. Mainboard hat den Sockel "LGA 1700", ist daher also rein "mechanisch" mit den beiden, präferierten CPUs kompatibel (beide auch Sockel "LGA 1700"). Ist dies auch softwaremäßig so, oder lauern hier noch weitere "Fallstricke", welche ich noch nicht mit "einkalkuliert" habe?
3.) Welche Dinge gibt es darüber hinaus bezüglich des verwendeten Netzteils zu beachten? Da ich mein PC-System bereits fertig zusammengebaut gekauft habe, kenne ich die maximale "Watt-Zahl" des Netzteils leider nicht! Lassen sich hier an dieser Stelle (anhand der bereits verbauten Hardware) eventuell Rückschlüsse auf die maximale Watt-Zahl des PC-Netzteils zu? Und damit vielleicht auch auf die Frage, ob das bereits verbaute Netzteil genug Leistung für ein Upgrade auf den i5-14600k/den i7-14700k zur Verfügung stellen kann?
Ich würde mich sehr über einige, hilfreiche Antworten freuen!
P.S.: Die neue CPU sollte, bezogen rein auf die Single-Core-Performance, ca. 30 Prozent schneller sein als mein derzeitiger i5-12400f und mit mindestens 5 GHz Takt (max. Turbo) arbeiten! Daher präferiere ich auch die beiden genannten Intel-CPUs!