Frage zum Aufrüsten der CPU vom i5-12400f auf den i5-14600k (oder i7-14700k)

  • Hallo zusammen,


    momentan spiele ich mit dem Gedanken, mit dem Erscheinen der 14. Intel CPU-Generation (im Oktober 2023) meine CPU vom derzeit verwendeten i5-12400f auf den i5-14600k (oder i7-14700k) aufzurüsten! :)


    Da ich mich jedoch weder mit CPU-Upgrades/dem Zusammenbauen von PCs auskenne, habe ich diesbezüglich nun zur Planung dessen im Vorfeld einige Fragen an euch (siehe unten)!


    Hier noch vorab ein paar Informationen zu meinem derzeitigen PC-System:


    Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB (laut Herstellerangaben ausgelegt für CPU-Kühler bis 158 mm Höhe)

    Mainboard: Asus Prime B660M-K D4 (CPU-Sockel: LGA 1700)

    CPU: Intel i5-12400f (max. Turbo 4,40 GHz)

    GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB

    RAM: 32 GB DDR4

    SSD: 500 GB M.2 (Train Simulator darauf installiert)

    HDD: 1000 GB

    Betriebssystem: Microsoft Windows 11


    Bezüglich meines für Oktober 2023 geplanten CPU-Upgrades habe ich nun ganz konkret folgende Fragen an euch:


    1.) Welche der beiden, genannten CPUs lässt sich kühler-technisch ohne Probleme in das o.g. Gehäuse einbauen (maximale Kühler-Höhe 158 mm)? Ich persönlich würde jetzt schätzen, dass der i7-14700k eventuell nicht mehr passen könnte (geeigneter Kühler vielleicht zu groß für das o.g. Gehäuse).


    TDP (PL2) von i5-14600k: 181 W (max. Turbo 5,30 GHz).


    TDP (PL2) von i7-14700k: 253 W (max. Turbo 5,40 GHz).


    Quelle meiner Infos:


    https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i5_14600k


    https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_14700k


    2.) Mein o.g. Mainboard hat den Sockel "LGA 1700", ist daher also rein "mechanisch" mit den beiden, präferierten CPUs kompatibel (beide auch Sockel "LGA 1700"). Ist dies auch softwaremäßig so, oder lauern hier noch weitere "Fallstricke", welche ich noch nicht mit "einkalkuliert" habe?


    3.) Welche Dinge gibt es darüber hinaus bezüglich des verwendeten Netzteils zu beachten? Da ich mein PC-System bereits fertig zusammengebaut gekauft habe, kenne ich die maximale "Watt-Zahl" des Netzteils leider nicht! Lassen sich hier an dieser Stelle (anhand der bereits verbauten Hardware) eventuell Rückschlüsse auf die maximale Watt-Zahl des PC-Netzteils zu? Und damit vielleicht auch auf die Frage, ob das bereits verbaute Netzteil genug Leistung für ein Upgrade auf den i5-14600k/den i7-14700k zur Verfügung stellen kann?


    Ich würde mich sehr über einige, hilfreiche Antworten freuen! :)


    P.S.: Die neue CPU sollte, bezogen rein auf die Single-Core-Performance, ca. 30 Prozent schneller sein als mein derzeitiger i5-12400f und mit mindestens 5 GHz Takt (max. Turbo) arbeiten! Daher präferiere ich auch die beiden genannten Intel-CPUs! :)

    • Hilfreichste Antwort

    1) Frage Eins verstehe ich nicht. Du kannst jede CPU die du möchtest in das Gehäuse einbauen. Es hängt mit der Kompatibilität des CPU Kühlers zusammen.

    Auf Geizhals.de kannst du nach Luftkühlern bis zu einer gewissen Höhe filtern. Ich sehe jetzt keine Angaben zum Kühler deinerseits.


    2) Laut aktuellem Stand sind alle Mainboards die die 12. Generation können, auch mit Generation 14 kompatibel. Es werden nur BIOS Updates notwendig werden.

    Intel unterstützt typischerweise nur zwei Generationen pro Sockel, scheint sich hier aber gerade geändert zu haben.

    Schau im Oktober mal auf die Homepage deines Mainboard Herstellers bezüglich BIOS Updates.


    3) Rückschlüsse sind schwierig - typischerweise steht die Leistung auf der Seite des Netzteils, es hängt auch vom Hersteller des Netzteils ab.
    Aber grundsätzlich wird der 14600k mehr verbrauchen als der 12400f.

  • Hast du denn solche Performanceprobleme mit dem 12400f das ein Upgrade nötig wäre?


    Ist die Antwort nein, lass es.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BR_141

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zu 1: Sorry, vielleicht habe ich mich hier etwas unverständlich ausgedrückt! Meine konkrete Frage ist hier, ob es gute CPU-Kühler gibt, welche A die für mein PC-Gehäuse erforderlichen Abmessungen einhalten und B trotzdem noch genug Kühlleistung bringen, um mindestens den i5-14600k (und im besten Falle vielleicht sogar den i7-14700k) angemessen kühlen zu können. Ob ich mich dann am Ende für den i5-14600k oder den i7-14700k entscheiden werde, hängt für mich also unter anderem von der Frage der adäquaten CPU-Kühlung ab und ob diese in meinem PC-Gehäuse platz findet!


    Ob jetzt i5-14600k oder i7-14700k: Hauptsache, die aufgerüstete CPU bringt am Ende ca. 30 Prozent mehr Single-Core-Performance mit als mein jetziger i5-12400f und lässt sich mit einem in mein PC-Gehäuse passenden CPU-Kühler gut kühlen, auch unter Last! :)


    Zu 2: Danke für den Hinweis, werde ich dann definitiv machen! :)


    Zu 3: Dass der i5-14600k (oder gar der i7-14700k) mehr Leistung zieht als der i5-12400f, ist mir schon klar! ;) :D


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte so sein, dass Intels 14 Gen DDR5 bekommt. Daher wird ein Neues Mainboard nötig sein. Und ich würde erstmal auf Reviews warten und nicht Hals über Kopf shoppen gehen.

    Also z.B. laut diesen beiden Quellen sollte die 14. Intel-CPU-Generation noch mit DDR4 kompatibel sein:


    Intel 14th Gen Core "Raptor Lake Refresh" reportedly launches between October 17 to 23 - VideoCardz.com
    Intel 14th Gen Core desktop launch mid-October A Chinese media outlet called Enthusiastic Citizen (ECSM), which has a track record of leaking CPU makers’ plans…
    videocardz.com


    Good news upgraders! Intel 14th gen looks set to use LGA1700 socket and support DDR4
    A round of updates for Gigabyte LGA1700 motherboards show support for a next generation Intel processor, which is probably the Raptor Lake refresh.
    www.custompc.com

    3 Mal editiert, zuletzt von BR_141 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BR_141 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin eher davon ausgegangen, dass DDR5 einen anderen Steckplatz hat. Ähnlich wie DDR3 auf DDR4. Wusste nicht, dass die gleich sind.. Aber wie ich schon einmal sagte, würde ich auf Reviews warten, nicht dass du 500€ ausgibst, aber nur 10% mehr Singlecoreleistung hast.

  • Es gibt Mainboards mit DDR4, es gibt Mainboards mit DDR5 und es gibt Mainboards mit 2 Steckplätzen DDR4 und 2 DDR5.
    Das alles innerhalb einer Platform, die Steckplätze von DDR4 und 5 sind verschieden, sodass man es nicht falsch einsteckt.

  • Hast du denn solche Performanceprobleme mit dem 12400f das ein Upgrade nötig wäre?


    Ist die Antwort nein, lass es.

    Leider sinken bei mir die Fps in den großen Bahnhöfen bei meinem derzeit verwendeten i5-12400f noch immer auf deutlich unter 35 Fps ab (ca. 20-25 Fps), dies möchte ich jetzt gerne mit Hilfe einer der sehr bald neu erscheinenden Intel-CPUs, hoffentlich erfolgreich, "unterbinden"! Mein Ziel: Möglichst keine Fps-Drops mehr auf unter 35 Fps in den folgenden, großen Bahnhöfen (stets bei 1080p-Auflösung auf hohen Grafikdetails):


    Hausach-Konstanz:

    - Radolfzell

    - Singen

    - Villingen


    Koblenz-Trier:

    - Koblenz Hbf (und dessen nähere Umgebung)

    - Ehrang

    - Trier Hbf


    Münster-Bremen:

    - Münster Hbf

    - Osnabrück Hbf/Rbf

    - Bremen Hbf


    (Meine persönlichen, drei absoluten Lieblings-Strecken im TS)! ;)


    Laut einigen, geleakten Benchmarks zu meiner derzeit favorisierten CPU (i5-14600k), dürfte sich deren Single-Core-Performance ziemlich genau auf dem Niveau des i7-13700k bewegen:


    https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i7_13700k-vs-intel_core_i5_14600k


    (Der i5-14600k wird voraussichtlich ab dem 17. Oktober 2023 erhältlich sein.)


    Daher meinerseits folgende Frage an die 13700k-Nutzer hier im Forum:

    Fallen bei euch die Fps in den o.g., großen Bahnhöfen noch immer auf unter 35 Fps ab (30 Fps wäre notfalls meine absolute Schmerzgrenze), oder ist dies mit dieser Single-Core-Performance eher nicht mehr zu erwarten? Und wie viele Fps habt ihr in den besagten Bahnhöfen so durchschnittlich, ganz grob "über den Daumen"? :)


    Edit: Neben dem CPU-Upgrade bekommt mein PC zudem auch ein neues Mainboard (Asus Prime Z790M Plus) mit DDR5-6000 verpasst (benutze momentan DDR4-3200)! Hoffentlich bringt auch diese Maßnahme noch ein paar weitere, zusätzliche Fps! ;)

  • Leider sinken bei mir die Fps in den großen Bahnhöfen bei meinem derzeit verwendeten i5-12400f noch immer auf deutlich unter 35 Fps ab (ca. 20-25 Fps)

    Daran wird die beste CPU nichts ändern

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mehrkern Support wird man ihm auch nicht mehr beibringen, ohne den kompletten Quellcode zu ändern und das macht Wirtschaftlich auch keinen sinn mehr.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Edit: Neben dem CPU-Upgrade bekommt mein PC zudem auch ein neues Mainboard (Asus Prime Z790M Plus) mit DDR5-6000 verpasst (benutze momentan DDR4-3200)! Hoffentlich bringt auch diese Maßnahme noch ein paar weitere, zusätzliche Fps! ;)

    Für was denn jetzt noch ein neues Mainboard kaufen, der Sockel 1700 ist tot und der Raptor Lake Refresh ist der letzte CPU der noch unterstützt wird von Intel für den Sockel.


    Für 2024 hat Intel neue Desktop CPU's "Arrow Lake" angekündigt mit einem neue Sockel "LG1841". Ersten Gerüchten zufolge soll die Single-Thread-Leistung 30 bis 40 Prozent über Raptor Lake 14th gen liegen.


    Wenn es doch unbedingt sein muss, dann tausche nur die CPU und mach ein Bios Update, bei Asus sicherlich kein Problem. Damit es sich auch spürbar lohnt würd ich mir nichts unter 6Ghz holen (14900K) und den dann noch auf 6.2 Ghz all Core setzen (Overclocking). So könntest du die nächste CPU Generation überspringen und dein Ram noch weiter verwenden, der bringt beim TS nicht sonderlich viel.

  • Also ein 13600K ist bei der Single-Core Performance ca. 12% schneller als ein 12400F. Der 14600K wird auf der gleichen Architektur basieren und 200MHz höher takten, der ist also dann vielleicht 15% schneller als deine jetzige CPU.

    Die Multi-Core Leistung steigt stärker an, das bringt dir beim TS aber nix.


    Selbst der 13900KS (identisch zum zukünftigen 14900K) ist nur 24% schneller und kommt damit nicht auf deine gewünschten 30%.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Wenn ich mal fragen darf: Wie viele FPS hast Du denn ungefähr ganz grob mit Deinem 13700K in den großen Bahnhöfen auf den o.g., von mir präferierten Strecken? :)


    Dann hätte ich nämlich wenigstens mal ein paar ganz grobe "Orientierungs-Werte", bei wie viel Plus an Single-Core-Performance und Single-Core-Takt welches FPS-Plus im Train Simulator in den großen Bahnhöfen zu erwarten wäre (ungefähr ganz grob)! :)


    Bin mir nämlich mittlerweile ziemlich unsicher, ob sich mein persönliches Ziel von mindestens 30 FPS in den o.g., großen Bahnhöfen mit meinem derzeit geplanten CPU-Upgrade auch wirklich erreichen lässt!

    Nicht, dass ich jetzt mehrere hundert Euro in eine neue CPU investiere und am Ende noch immer FPS-Werte von unter 30 FPS dort habe! :(


    würd ich mir nichts unter 6Ghz holen (14900K) und den dann noch auf 6.2 Ghz all Core setzen (Overclocking).


    Für alle Intel-CPUs oberhalb des 14600K (14700K, 14900K, etc.) müsste ich bei meinem kompakten Micro-ATX-Gehäuse jedoch ein Power-Limit auf ca. 200 Watt setzen, um diese noch adäquat kühlen zu können!


    Denn eine Wasserkühlung würde gar nicht erst in das besagte Gehäuse rein passen und auch bei Luftkühlern kann ich leider nur jene nehmen, welche die maximale Kühler-Höhe von 158mm nicht überschreiten.

    Und bei den CPU-Luftkühlern mit einer Höhe von weniger als 158mm gibt es, laut meinen Online-Recherchen, wohl nur Modelle mit einer maximalen Kühl-Leistung von ca. 220 Watt (wie z.B. der Alpenföhn Brocken 4).


    Würde sich denn ein Power-Limit von ca. 200 Watt bei einem 14700K oder gar 14900K spürbar negativ auf die Single-Core-Performance im Train Simulator auswirken, oder gäbe es da keine spürbaren, negativen Auswirkungen? :)

    7 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Bei einem Szenario in München Hbf mit KI-Verkehr gehts je nach Blickwinkel auf 25fps runter. Ansonsten sind es meistens um die 40fps in großen Bahnhöfen. Im schnellen Spiel am Bremer Hbf waren es bei meinem Test gerade 42fps.


    Das hängt aber alles von der Strecke und vom verwendeten Rollmaterial ab. Im Kölner Hbf mit der K-Trains Vectron kanns auch mal auf 20fps runter gehen. Mit um eine Stufe verringerter Sichtweite kann man meistens noch einige fps rausholen ohne dass es optisch zu sehr auffällt.


    Edit: Ich kann die nächsten Tage auch mal Tests auf bestimmten von dir gewünschten Strecken/Bahnhöfen machen und ggf. Videos aufnehmen. Die Zeit nehme ich mir gerne :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ich möchte mal nebenbei bemerken, dass die AMD CPUs, Ryzen 7 7800x3d nur 120W verbrauchen und zum teil sogar schneller sein soll. Der I7 14700k bis zu 260W und dann sogar langsamer sein soll.

    Als Beispiel sei das Spiel Factorio genommen. Core i7 14700k 266FPS. Ryzen 7 7800x3d 450FPS.

    Also ne ganze ecke mehr. Zum aktuellen Stand würde ich eher zur AMD CPU tendieren. Dazu dann ein DDR5 32GB Ram Kitt und ggf ein GPU upgrade. Kannst du uns vielleicht noch sagen, was für eine Grafikkarte du hast?

  • Bei einem Szenario in München Hbf mit KI-Verkehr gehts je nach Blickwinkel auf 25fps runter. Ansonsten sind es meistens um die 40fps in großen Bahnhöfen. Im schnellen Spiel am Bremer Hbf waren es bei meinem Test gerade 42fps.


    Das hängt aber alles von der Strecke und vom verwendeten Rollmaterial ab. Im Kölner Hbf mit der K-Trains Vectron kanns auch mal auf 20fps runter gehen. Mit um eine Stufe verringerter Sichtweite kann man meistens noch einige fps rausholen ohne dass es optisch zu sehr auffällt.

    Besten Dank für die Infos, das hört sich doch äußerst vielversprechend an! :)


    Wenn es in den großen Bahnhöfen im Großen und Ganzen um die 40 FPS sind (von einzigen Einzelfällen mal abgesehen), dann wäre ich schon mehr als zufrieden und mein persönliches Ziel von mindestens 30 FPS in den großen Bahnhöfen wäre sogar noch übertroffen worden! :)


    Auf der freien Strecke dürfte es dann sogar vermutlich relativ konstant mit deutlich über 100 FPS laufen! :D


    Ich möchte mal nebenbei bemerken, dass die AMD CPUs, Ryzen 7 7800x3d nur 120W verbrauchen und zum teil sogar schneller sein soll. Der I7 14700k bis zu 260W und dann sogar langsamer sein soll.

    Als Beispiel sei das Spiel Factorio genommen. Core i7 14700k 266FPS. Ryzen 7 7800x3d 450FPS.

    Habe vor kurzem erst aufgerüstet auf eine RTX 4070 mit 12GB VRAM.


    Zudem habe ich auch kürzlich von einer Kingston NV2 (500 GB) auf eine Samsung 980 Pro with Heatsink (2 TB) aufgerüstet.


    Seitdem sind schonmal die Nachlade-Ruckler und andere Mini-Ruckler im Train Simulator nahezu vollständig verschwunden! :)


    Ließe sich denn auf meinem Mainboard (Asus Prime Z790M Plus DDR5) eine CPU von AMD verwenden? Falls nein, habe ich mich hier wohl viel zu früh auf ein Intel-System festgelegt, als ich im Sommer schon vorab einige Komponenten (Mainboard, RAM, SSD, GPU, etc.) online bestellt hatte! :(

    4 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.