[WW] Brockenbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich selten meinen Senf ab und eigentlich haben mich bislang solche Bahnstrecken eher weniger interessiert; aber ich muss sagen, dass ich wirklich hellauf begeistert bin. Die Fahrt auf den Brocken war anfangs eine große Herausforderung für mich, aber inzwischen läuft's...


    Was mir noch aufgefallen ist: Hat mal jemand versucht bei Nacht zu fahren? Sind bei euch die Personenwagen auch komplett unbeleuchtet? Oder könnte das am AP-Wetter liegen, dass da etwas nicht passt?


    Ich mache mich jetzt mal wieder auf die Talfahrt und wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend....

  • Guten Abend , ich möchte mich langsam an die Steuerung einer Dampflok heran tasten . Ich habe jetzt mal die Steuerung von Experte auf Einfach gestellt, noch nie in diesem Modus gefahren. Ich bekomme die Lok nicht 1 cm bewegt , kann mir jemand sagen welche Tasten hier belegt sind damit die Lok losfährt ?


    Gruß

  • Gar nicht. Lass die Steuerung auf Experte. Damit lässt sich die Lok nicht einfacher bedienen. Den automatischen Heizer einschalten und üben.

    Selbst dann bleibe ich auf einmal stehen , die Lok wird immer langsamer , baut dann wieder Leistung auf , wird aber nicht schneller als 10 km/h

    Was muss ich da beachten ?

  • Heyo Leute, das lang erwartete Tutorial in Videoform ist da. Dass ich für 8:18min gute 12 Stunden brauche, hätte ich nicht gedacht. Ganz zufrieden bin ich auch nicht, vor allem was den Schnitt und meine Kommentierung angeht, aber inhaltlich ist alles großteils korrekt.


    Das wird hoffentlich vielen helfen. ^^


    Edit: Unter dem Video befindet sich nun ein Kommentar zum Bremsen des Zuges, das vor allem Bergab ja auch nicht gerade unwichtig ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

    Einmal editiert, zuletzt von Dijon-Senf ()

  • die Lok wird immer langsamer , baut dann wieder Leistung auf , wird aber nicht schneller als 10 km/h

    Das klingt mir ganz nach fester Handbremse. Diese ist immer angelegt, wenn man startet (Grund steht weiter vorne im Thread). Schau mal im F4-Hud unten in der Kupplungsansicht nach, ob die Bremsen der Lok festgelegt sind und löse diese gegebenenfalls dort.

    Es gibt auch eine Tastenbedienung zum lösen - weiteres kann im Handbuch recherchiert werden.

  • hallo DS :)

    recht herzlichen Dank für das sehr schöne und brauchbare Video.

    Du hast vieles bestens erklärt, für alles 100 Points.

    Es ist richtig - eine Dampflok fährt sich anders als der Rest und setzt ein absolutes Können voraus. Im Simulator ist alles einfach,

    real hat man das Schleudern, Sanden und die wetterabhängigen Gleise ( Laub, Regen, Schnee, Frost, Matsch )

    - da beginnt die Kunst des Fahrens -

    Grüsse RW1969

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

  • Moinsen,


    Jetzt wäre noch interessant zu erfahren wie man im Gefälle richtig bremst,

    ohne dass man sich sich festfährt sondern die Geschwindigkeit konstant bleibt.

    Lösen... Einbremsen... Lösen

    mit den passenden Werten und Intervallen.


    lG RW1969

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Hallo RW1969,


    das geht ganz einfach. Drücke die Taste "Ü" ein paar mal. Dann einmal! die Taste "Ö". Die Lok fährt nun und man erreicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Wenn die erreicht ist einmal Taste "Ö" die Lok bremst. Während des Bremsen zweimal die Taste "Ü". Hat die Lok genügend abgebremst wieder einmal die Taste "Ü". Die Lok wird wieder schneller bis man mit nochmal "Ü" wieder bremst. Man muss da ein bißchen mit den Tasten Ü + Ö spielen klappt aber gut.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ja, mir ist dann leider auch aufgefallen dass ich eiskalt die Erklärung der Bremsen vergessen habe. Kommt daher wenn man immer bergauf fährt und der Zug sich dadurch von selbst bremst. Ich überlege noch, ob ich das einfach als Kommentar oder in der Beschreibung anhänge, weil das eigentlich noch weniger kompliziert ist.

    Oder ich nehm das auf und schneids nochmal rein.

    Mal gucken.

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Moinsen,

    Da fehlt doch etwas :) Heute habe ich eine kleine -private- Gestaltung vorgenommen. In DREI ANNEN HOHNE gibt es Bratwürste neben dem Bahnhof, auf dem Parkplatz

    gegenüber des BÜ s -ganz bekannt - bietet KUKKI leckere ERBSEN SUPPE an. :)

    Ich habe -leider- keine originalen Objekte, aber ich denke, es ist eine kleine Alternative für die Hungrigen :)

  • Was auch interessant wäre, wenn man den Bahnparallelweg nachbildet. Der führt ja bekanntermaßen von Steinerne Renne bis nach Drei Annen, vom BÜ Hohne ca. 1km gen Schierke und von kurz vor Schierke bis zum Eckerloch.Sieht man gut auf Openstreetmap