Vom LKW zur Dampflok


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  • Vom dritten Tag gibt es nicht viel zu berichten, da der Tag im größten Teil aus wiederholungen bestand.


    Bei der Brockenfahrt, weiß ich ehrlich gesagt garnicht was ich schrieben soll, ich bin einfach immer noch überwältigt von den eindrücken.

    Ich wollte eigentlich in einer art Geschichte die Fahrt beschrieben, aber ich habe gemerkt es würde einfach den Rahmen sprengen.


    In meiner Kindheit bin ich nun schon öfters auf einem Führerstand gewesen aber das waren Dieselfahrzeuge oder Triebwagen.

    Auf längerer Distanz bin ich noch nie auf einer Dampflok mitgefahren und die ca 6 Stunden vergingen wie im Flug, was natürlich dem

    geschuldet war, dass es nicht lange beim ,,nur zuschauen,, blieb.


    Mit der Lok 99 7243 ging es als Zug 8903 von Wernigerode nach Drei Annen Hohne, nach dem Umsetzen an den Zug aus Nordhausen ging es als Zug 8920 weiter zum Brocken.

    Auf dem Brocke wurde an das andere Ende des Zug rangiert nach einen kleinen Offenhalt ging es als Zug 8922 wieder runter nach Drei Annen Hohne.

    Dort wurde wieder die Fahrrichtung geändert als Zug 8923 wurde noch mal der Brocken erklommen.

    Zum schluss ging es als Zug 8924 wieder Talwärts nach Wernigerode, wo noch der Zug in die Wagenhalle abgestellt wurde.


    Ich glaube wenn sich die Arbeit nicht wie Arbeit anfüllt sonder wie das Hobby was ausübt dann hat man alles richtig gemacht.

    Es gibt ja da diesen Satz: Träume nicht dein Leben sondern Leben dein Traum

    Und dieser Tag hat mir gezeigt, dass es das richtige war den Bruf zu wechseln.

  • Ich glaube wenn sich die Arbeit nicht wie Arbeit anfüllt sonder wie das Hobby was ausübt dann hat man alles richtig gemacht.

    Es gibt ja da diesen Satz: Träume nicht dein Leben sondern Leben dein Traum

    Und dieser Tag hat mir gezeigt, dass es das richtige war den Bruf zu wechseln.

    Ich glaube damit hast Du Recht, klar, man muss das immer noch finanziell und auch in der Partnerschaft hinbekommen, aber wenn man hier die Unterstützung hat - ist eine gute Entscheidung, man hat nur ein Leben.


    .... Und schön, dass Du uns hier ein Stückchen mitnimmst 😊👍

  • AlexNo37


    Ja es fühlte sich gestern garnicht wie Arbeit an, sondern mehr als wenn ich zum Verien gehe und wir da eine Sonderfahrt haben.

    Sicherlich spielt die Familie eine große Rolle, ich kann froh sein das meine Frau mich da so unterstüzt. Gut meine Kinder freuen sich teilweise mehr als ich.


    Gerne lass ich an andere an meine Geschichte teil haben.

    Was viele halt nich wissen ist die Geschichte die dahinter steckt die ist wesentlich größer.


    Schon immer wollte ich zu Bahn.

    Hatte sogar 2012 ein EQJ Einstiegsqualifizierungsprogramm der DB Fernverkehr, schon zuvor hatte ich immer wieder probleme mit meiner Verdaurung.

    Während des EQJs wurde es immer schlimmer, keiner wusste was das ist und wo her es kommt.

    Als Lokführer ständig auf Toilette zu müssen wäre A nicht so schon und B auch garnicht möglich, so war ich also gezwungen das EQJ abzubrechen.

    Für mich brach damals eine Welt zusammen so habe ich mich 2017 zum Berufskraftfahrer endschieden große Maschienen,

    unterwegs und am Fahren.

    In den fünf Jahren in den ich nun als LKW unterwegs war, merkte ich aber immer wieder das fehl am Platz bin.

    Nach einer Untersuchung im Januar wusste ich nun endlich was dahintersteckt und wie das Kind heißt.

    Mit der Diagnosse Reizdarm ging ich in die Apothke und bekamm Medikamente und eine Fodmap liste,

    wo tolle Sachen drauf stehen die ich essen darf oder eben nicht.


    Erst dadurch durfte ich ernsthaft über das Thema Traumberuf noch mal nach denken, die Harzer Schmalspurbahn bietet mir einfach die möglichkeit

    das die Bahnhöfe sehr eng bei einander liegen und die Fahrzeiten überschaubar sind. Die Psyche spielt da auch eine große Rolle.

    Aber der Tag zeigt das ich ganz beruhig diesen Weg gehen kann.

  • 5.Tag:


    Heute war der Oberbau, Weichenaufbau und Signaleinrichtungen dran.

    Zu erst nur Theoretisch die Themen beschprochen, Gleisinfrastruktur, verschiedene Schwellen bei der HSB, Rückfallweichen, Kollisionssystem,

    Signale die ans ESTW angeschlossen sind und was so in Zukunft geplant ist bezüglich weiterer Bahnübergänge in Wernigerode.


    Anschließend wurde ein kleiner Fußmarsch mit Warnweste von Wernigerode nach Wernigerode Westerntor unternommen um Praktisch

    das Freischlüsseln einer Gleissperre und die dazugehörige Weiche zu demonstrieren.


    Dazu durften wir eine Handweiche mit verschlusshacken bewundern :D


    Morgen geht es dann an das eingemachte, ab morgen geht es um die Dampflok

  • 6. Tag:


    So Heute ging es an das Eingemachte, die Dampfloktechnik steht nun für die kommenden Tage auf dem Plan.

    Der Tag begann mit den Grundlagen warum Steinkohle verwendet wird und das für eine Dampflokomotive die Fettkohle am besten ist,

    da diese am besten Backt und mit kürzerer Flamme brennt.


    Weiter ging es mit dem prinzip eines Dampflokkessels, ich habe dazu mal mein Kunstwerk mitgebracht.

    Alles sehr Interessant

  • Tag 7&8:


    Hallo zusammen,


    Ich habe bewusst die beiden Tage zusammen geschrieben, weil es am meisten Sinn ergibt.

    Die beiden Tagen bestanden zum einen aus dem bekannten Thema Kessel aufbau zum anderen wurden die Anbauteile besprochen.

    Die HSB Neubaudampfloks verfügen über Kolbenspeisepumpen EMP 7,5-20 die das Tenderwasser zu einem Mischvorwärmer pumpt.

    99 222 hat eine EP 7,5-20 Pumpe mit Oberflächenvorwärmer, hier wurden die unterschiede sowie Vorteile, Nachteile erläutert.


    Deweiteren stand die Wasserführung auf dem Plan, wie die meisten wissen kann es ohne genug Wasser über der Feuerbüchse gefährlich werden.

    Siehe zuletzt 27.11.1977 in Bitterfeld, sicherlich zerknallt so ein Kessel nicht gleich und es gibt genung Warnhinweise.


    Heute wurde es dann warm und ölig.

    Die Wasserstände wurden besprochen und die Funktionsweise erklärt genau so wie das abölen erklärt wurde.

    Hier ging es dann praktisch an die 99 7245-6 (siehe Foto)

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern waren die schriftlichen Prüfungen, es kammen Fragen wie:


    - Was ist der Unterschied zwischen einer Zugfahrt und einer Rangierfahrt

    - Waran erkennt man eine Rückfallweiche, in welcher Richtung steht das RückfallweichenÜberwachungssignal und warum

    - Dann gabe es fünf Signalbilder, bennen, bedeutung, für wen gilt dieses Signal (Rangierfahrt oder Zugfahrt) und was wäre der Zuruf an den TF

    -Hauptsignal mit Vorsignal funktion im verkürzten Bremswegabstand (Fahrt, Halt erwarten)

    -Wartezeichen

    -Ein augefallendes Lichtsperrsignal mit Mastschild Weiß-Rot-Weiß

    -Bahnüberwachungssignal (Stellung 0)

    -Hauptsignal (Halt mit Zs1)


    - Definition eines Bahnhofes

    - Wie ist ein Bahnhof begrenzt

    - Was ist ein Gruppenausfahrsignal (mit Skizze)

    - Welche Bauteile muss ein Kessel vom Gesetz her haben

    - Warum werden Wasserstandsanzeigen geprüft (3 Antworten)

    - Wann müssen Wasserstandsanzeigen geprüft werden (4 Antworten)

    - Skizziere ein Kessel mit den Bauteilen Feuerlochring, Rost, Feuerschirm, Heizrohre, Rauchrohe, Schornstein, Speisedom, Dampfdom

    - Was ist beim Abölen eines Öl Gefäßes mit Schmiernadel zu beachten


    ob ich bestanden habe erfahre ich erst am Dienstag, da ist dann auch meine mündliche Prüfung.

    Also erst einmal bis Dienstag Frei :) Bei bestehen am Dienstag geht es dann ab Mittwoch in den Plan dienst.

    Alles bundgemischt Wernigerode - Brocken, Quedlinburg - Harzgerode, Quedlinburg - Hasselfelde, Quedlinburg - Eisfeldertal Mühle

    Am 30.08. dann die Praktische Prüfung

  • Ich glaube das hätte sogar ich bestanden, die Fragen hören sich zumindest zu einem großen Teil nach Bahn-Allgemeinwissen an *lach*

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Ringbahner


    Naja den Beruf Heizer gibt es ja im prinzip nicht mehr, frührer war das wohl ein langer Weg um auf die Dampflok zukommen.

    Bei der HSB ging das schon immer recht schnell nur mit dem Unterschied, dass man frührer auf 5 Stellen 20 Bewerbungen hatte.

    Heute eben nicht mehr, Heute hat man 20 offene Stellen aber nur 5 Bewerber. Ich denke mal wohl, dass das auch eine Rolle spielt.

    Man will ja nicht die neuen Leute gleich vergraulen mit Prüfungen und komplexe sachen. In diesesm Kurs sitzen dieses mal

    größtenteils Leute die eine gewisse vorahnung von der Eisenbahn haben. Es gab auch schon Kurse wo dies eben nicht so war,

    da musste erstmal anfangen und den Leute erzählen warum man ein Zug nicht lenken muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt (bei dem kleinen Zitat hät man es auch stehen lassen können)

  • Hallo zusammen,


    Am Dienstag war die mündliche Prüfung, diese richtete sich nach dem ergebnis der schriftlichen Prüfung.

    Ich habe bei der schriftlichen Prüfung 83% erzielt in der mündlichen Prüfung hatte ich die Möglichkeit hier und da noch einmal etwas zu erläutern.

    Wie zu erwarten mit erfolg, somit bin ich nun eine Runde weiter und es geht für mich in den Plandienst.


    Heute - Freitag in der 1. Schicht, sprich Zug 8931-8932-8933-8934

    Am Sonntag geht es dann auf die Selketalbahn