[vR] DB DABgbuzf + Br 143 vRot

  • Ich denke es wird eine Aufgabe der Repaint Ersteller sein,
    da noch eine "verschmutzte Version" oder eben halt mit Gebrauchspuren.
    Zu dem Thema der Sounds, haben wir hier doch auch einige Experten da.
    Ansonsten ist dieses Paket einfach nur mega!

  • Von außen? Schaue ich mal

    Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bin vorhin nochmal eine Runde gefahren und es könnte sein, das dieses Problem nur die DBuza betrifft. Ich glaube beim Steuerwagen passt das, da hören sich die Türen nicht wie Drehfalttüren an. Danke, das du da nochmal draufschauen möchtest.


    Wie gesagt, hier haben anscheinend mehrere User das Problem mit der schiebenden 143 ohne Sound. Ganz vorne im Steuerwagen zunächst nicht ganz so tragisch, aber von außen doch schon merkwürdig, wenn die Lok so gar keinen Mucks von sich gibt.

  • Wie gesagt, hier haben anscheinend mehrere User das Problem mit der schiebenden 143 ohne Sound

    Nur mal zur Vollständigkeit: Ich habe sound wenn die 143 schiebt. Der Lüfter schaltet sich kurz nach dem Anfahren automatisch dazu. Komisch, dass es nicht bei allen ist.

  • Bei mir hat die schiebende 143 auch Sound.


    Was mir negativ aufgefallen ist, die Türen vom Steuerwagen sind nicht perfekt in das Modell eingearbeitet. Wenn man von weiter weg draufschaut, sind um die Türen rum flimmernde weiße Kanten.


    Und eben das Problem mit den Lampen bei ausgeschaltetem Lensflare. Der Steuerwagen hat gar keine und die der 143 sehen unrealistisch aus, das konnte vR schonmal besser.


    Aber sonst ein sehr schönes Paket, angenehm zu fahren und toller Sound.

  • Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeitsvorwahl in Kombination mit Schutzstrecken. Folgender Ablauf:

    1. Freier Auslauf aktiviert
    2. nach Ablauf der Fahrstufen ausschalten vom Hauptschalter
    3. Durchfahrt durch die Schutzstrecke
    4. Hauptschalter wieder einlegen
    5. Versuch des Löschens des Sonderprogramms Freier Auslauf - keine Meldung, dass dieser Schritt erfolgt!

    Nach Schritt 4 ist es aktuell daher immer notwendig die Geschwindigkeitsvorwahl in die Nullstellung zu bringen. Andernfalls schaltet die Lok keine Leistung mehr auf. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos... ist das so korrekt umgesetzt oder ein Fehler?

    FraPre vielleicht kannst du da was zur 143 beisteuern als Erfahrungswert?

  • einfach den Fahrschalter auf "0" ziehen, dann wieder aufschalten
    1. Freier Auslauf / Knopf auf Fahrschalter (Stufen Ablaufen lassen)

    2. nach Schaltwerk 0 Fahrschalter auf "0" Ziehen

    3. HS aus
    4. Durchfahrt Schutzstrecke
    5. HS ein
    6. Wieder "Aufschalten"


    geht so auf jeden fall bei jedem Zug, egal ob Ost oder West, ob das jedoch bei der 143 so sein soll, weiß ich nicht, aber es schien mir als "Natürliche" Bedienung, leider kenn ich das Teil quasi nur von außen, hatte nicht die Ambitionen die 143/112 zu bekommen, als ich die Chance hatte.

  • 143er Du hast das mit den Punkten 1 - 4 korrekt erklärt, zumindest was die Realität angeht.


    Man kann, wenn es passt, auch eine andere Geschwindigkeit vorwählen, muss aber nicht den Geschwindigkeitswähler nach 0 Ziehen. Betätigen des Sonderprogramms "Nur Fahren" würde real auch funktionieren.


    SteuerwagenSchmiede Das Ziehen des Geschwindigkeitswählers nach 0 würde in dem Moment einen niedrigere V-Soll darstellen und einen b! (Bremsbefehl) in der Steuerelektronik auslösen.

  • FraPre Das Ziehen nach "0" also Endlage hinten löst einen Bremsbefehl aus? auch mit aktiven Freien Auslauf?

    Sorry, dass ich nicht so die Ahnung davon habe, wie die Stellungen des V-soll Stellers heißen, kenn mich nicht mit den Fahrzeugen aus dem ausgesprochen demokratischen teil Deutschlands nicht aus, für mich als Bundesbahn Altbau Fahrer heißt "nach 0 ziehen" Endlage hinten.

  • Wenn du z.B. den "Freien Auslauf" betätigt hast, wird der Befehl "Schaltwerk ab" gebildet, das Schaltwerk läuft nach 0, die MTS schalten ab. Damit ist dieser Prozess beendet, die Lok rollt. Würdest du jetzt den Fahrschalter nach 0 ziehen, gibst du eine neue Geschwindigkeit (in dem Fall 0 Km/h) vor, Die Steuerelektronik wertet die neuen Vorgaben aus (Soll-Ist Vergleich) und bildet in dem Fall einen Bremsbefehl, da du ja 0 Km/h vorgibst. Die Fahr- Bremswender steuern, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind (Schaltwerk in 0, MTS abgeschaltet, nach Bremsen um, Bremstrennschütz und MTS ziehen wieder an, und die Lok bremst elektrisch. Die Größe der elektrischen Bremskräft hängt zum einen von der anliegenden Geschwindigkeitsdifferenz und der Vorgabe mit dem Zug- Bremskraftwähler ab.


    Betätigst du den "Freien Auslauf" und bewegst, während das Schaltwerk nach 0 läuft, den Geschwindigkeitswähler in Stellung 0, wird der Befehl für den Freien Auslauf gelöscht. Es schalten alle MTS zwangsweise ab, die Grundlastdrosseln übernehmen die Restspannung und das Schaltwerk läuft automatisch nach 0. Das wurde im Westen oft falsch gemacht, weil man es da ja gewohnt war, den Fahrschalter nach 0 zu ziehen, um das Schatwerk ablaufen zu lassen. Macht man es hier, schalten alle MTS in der aktuellen Schaltwerksstufe unter Last ab. Für den Notfall gab es ja bei den Bundesbahnbaureihen den Drucktaster "Schnell Aus" im Fahrschalterhandrad. Die 143 / 112 ist da eben anders!

    Die Steuerelektronik wertet die neuen Vorgaben aus und bildet daraus im Soll- Ist Abgleich neue Befehle. In dem Fall würde wieder ein Bremsbefehl gebildet, da du ja 0 Km/h vorgibst. Die Fahr- Bremswender steuern aber noch nicht nach Bremsen um, da nun erst der Befehl zum Ablaufen des Schaltwerks erfolgreich beendet werden muss. Danach steuern die Fahr- Bremswender leistungsfrei nach Bremsen um, und die Lok bremst elektrisch.

  • Ist nicht die untere Endlage des Geschwindigkeitswählers das Schnell-Aus? Mir war so als ich die Lok ergründet hatte. Zieht man den Hebel also ganz hinter, fallen die Schütze unter Last und die Fahrstufen laufen auf 0. Alle Sonderprogramme werden gelöscht. Da bremst dann auch nichts mehr. Man kann doch, die 143 zumindest, gar nicht auf 0km/h einstellen. Nur auf 20km/h minimal, soweit ich noch weis.

  • Ganz hinten ist 0, die Raststellung ist 1 (für die Hilfssteuerung)

    Da die Vorgehensweise mit Ziehen nach 0 bei der Fahrt unnötig ist, hat man das auch nicht alles vollumfänglich probiert, da mit ja die korrekte Bedienung der Lok gelernt hatte. Ob das mit dem Löschen aller Sonderprogarmme mit Bewegen des Geschwindkkeitswählers nach 0 während der Fahrt dann auch bewirkt, dass der Bremsbefehl in dem Fall nicht gebildet wird, kann ich daher nicht genau sagen, bin jetzt nur der Logik gefolgt. Fakt ist aber, dass manche Tf nachdem sie die Bremsung mit dem Führerbremsbefehl mit Ziel einer Haltbremsung eingeleitet hatten, dann irgendwann den Geschwindkeitswähler bei wirkender E-Bremse nach 0 gezogen haben, dann mit Bremskraftwähler nachreguliert haben.

    Bei Geschwindigkeitswähler in 0 hat man 0 Km/h vorgewählt, die Geschwindigkeitsregelung ist nicht aktiv und es sollte auch 0 KmH V-Soll angezeigt werden, ebenso noch in Stellung 1


    Die Ursprungsfrage von 143´er ist aber eindeutig zu beantworten, ebenso das Thema Löschen Sonderprogramme (im Normalfall) mittels Taster Löschen Sonderprogramme oder Bewegen des Geschwindigkeiswählers. Ich meine das hatte doch früher auch funktioniert, habe die Lok ja auch (nur lange nicht gefahren).

  • Fakt ist aber, dass manche Tf nachdem sie die Bremsung mit dem Führerbremsbefehl mit Ziel einer Haltbremsung eingeleitet hatten, dann irgendwann den Geschwindkeitswähler bei wirkender E-Bremse nach 0 gezogen haben, dann mit Bremskraftwähler nachreguliert haben.

    Bei Geschwindigkeitswähler in 0 hat man 0 Km/h vorgewählt, die Geschwindigkeitsregelung ist nicht aktiv und es sollte auch 0 KmH V-Soll angezeigt werden, ebenso noch in Stellung 1

    Soweit korrekt aber sie bremst eben in dieser Stellung nicht wenn man das Führerbremsventil nicht benutzt. Da ist einfach alles aus von der automatischen Regelung. Wenn man dann die normale Bremse bedient geht ja die E-Bremse auch an und kann geregelt werden. Bremst man schon und der Wähler steht noch irgendwo außerhalb 0 ist er eh nicht aktiv, und bei 0 dann sowieso nicht. Ist also ein nützlicher Zeitpunkt den Hebel zurückzustellen. Muss man ja auch. Sobald mal die Bremse betätigt gilt ja auch bei der Lok der Nullstellungszwang.

  • Lustig anzusehen, ich stelle die Geschwindigkeit "60km/h" ein und drücke dabei "Bedingter Auslauf" und sie schießt hoch bis auf die "120km/h", in der Realität muss sie kurz vor erreichen der "60km/h" schon bereits mit den Fahrstufen runterlaufen, damit sie erst gar nicht so drüber schießt, sondern bei erreichen der "60km/h" bei Fahrstufe "0" ist.


    Auch die Geschwindkeitsvorwahl ohne Sonderprogramm funktioniert nicht, auch da schießt er weit über das eingestellte Ziel drüber hinaus.


    Das automatisches einschalten der Fahrmotorlüfter gehen bei mir ebenso nicht.

  • Ich habe es schon gekauft wegen Rabatt, warte aber noch ab es runterzuladen. Vielleicht wird bis dahin noch was getan.


    Bin mit der Steuerung nach wie vor nicht zufrieden. Wenn man zbsp den Berg nach Tharandt runter fährt, dann hält die 143 keine eingestellten 80 ein. Wenn man an einem Bahnhof mit nach folgender Steigung fährt. Schaltet anscheinend das Schaltwerk aus nach paar Metern und man muss erst wieder sie ausschalten, dann kann man nochmal 80 einstellen. Schon etwas nervig das ganze. Die Reaktionszeit von 80 auf 60,dauert immer noch ewig bis sie bremst. Da kann man leider nur Manuell bremsen um es zu schaffen.


    Finde sehr schön, das in dem Bereich was gemacht wird, aber so? Auch was man über das neue Paket liest. Hoffe, das es wieder aufhört mit diesen Bananenversionen. Wenn es sich nicht ändert, war das Dosto Paket und die 143 eine Spende an VR. Da freue ich mich lieber, auf die Dostos von TTB und gedulde mich weiterhin.



    Schade *ohman*;(



    Oder es muss als Bananenversion deklariert werden. *achtung*


    Ps: da Sound sehr wichtig ist, im Forum einfach eine Anfrage im Vorfeld starten, ob jemand da helfen könnte oder jemanden kennt. Aber wieder mit unpassenden Sounds.. ||