Habe letztens ein Szenario gebaut; 2 Loks mit n-Wagen dazwischen, bei dem die vordere Lok mit SA10 und die Hintere mit SA01 einwandfrei das gemacht haben was sie sollten👍🏼
[vR] Br 143 (2022) vRot
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- steamtrain25
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Wenn ich die Lok im freien Auslauf die Stufen abschalten lassen und dann anhalte; sollte ich nicht mit "Sonderprogramm löschen" die Fahrt bis zur eingestellten Geschwindigkeit wieder aufnehmen können?
Zumindest bei der Vr Br 112 funktioniert das wunderbar, die Bedienung ist ja ähnlich
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Nein den durch deinen Bremszugriff hast du einen Nullstellungszwang am V Soll Steller.
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Müsste das bei der Br 112 nicht auch so sein?
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Also einen Nullstellungszwang habe ich nach dem Anhalten, während der Fahrt nicht / nur im Störungsfall.
Fahre ich auf einen Streckenabschnitt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit zu, gäbe es folgende Szenarien:
1.
Ich betätige den freien Auslauf, wenn das Schaltwerk abgelaufen ist, bremse ich mit dem Fbv auf die neue Geschwindigkeit runter, wobei der Zug pneumatisch, die Lok elektrisch bremst. Nach dem Auslösen stelle ich den Geschwindigkeitswähler auf die neue Geschwindigkeit (ohne Nullstellungszwang) und die Lok fährt wieder, hält die neue Geschwindigkeit.
2.Ich betätige den freien Auslauf, wenn das Schaltwerk abgelaufen ist, stelle ich den Zugkraft-/Bremskraftwähler auf 0, stelle den Geschwindigkeitswähler auf die neue Geschwindigkeit (ohne Nullstellungszwang) und schiebe den Zugkraft-/Bremskraftwähler langsam aus 0 heraus (Beachte 50% Zugkraft sind 100% Bremskraft). Ledilich die Lok bremst nun elektrisch und fährt auch wieder ohne weitere Handlungen, um die neue Geschwindigkeit dann zu halten.
3. Ziehe ich den Geschwindigkeitswähler während der Lastfahrt auf eine niedrigere Geschwindigkeit, erkennt die Geschwindikeitsregelung ein Delta zwischen Vsoll und Vist. Der Reversiersteller und der Pulssteller werden angesteuert und lassen das Schaltwerk schnell ablaufen, die MTS schalten dann ab, die FBW steuern nach Bremsen, die MTS und letztlich das Bremserregerschütz schalten ein und die Bremskraft baut sich auf. Über den Zug-/Bremskraftwähler kann ich wieder regulieren, denn je nach Differenz geht die E-Bremse sonst ordentlich rein. Die Lok würde dann nach Erreichen der neuen Vsoll ohne weitere Eingriffe auch wieder Fahren, da ja die Geschwindigkeitsregelung immer noch aktiv ist.
Einen Nullstellungszwang nach dem Bremsen gibt es nicht. Hatte ich z.B. Halt erwarten, und ich habe das Schaltwerk ablaufen lassen (Bedienung Taster Freier Auslauf), leuchten die ML GR-F und GR-B) Wird das Signal dann frei betätige ich Löschen Sonderprogramme, betätige "Nur Fahren" oder stelle ggf. eine andere Geschwindigkeit ein, fährt die Lok wieder (oder siehe Punkt 2 bei Vorwahl einer niedrigeren Geschwindigkeit)
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Moin zusammen,
ich habe mir die Lok zugelegt und bin sie gestern mal in einem Szenario Probe gefahren.
Das Szenario musste ich zeitbedingt speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Leider war die Lok dann komplett abgerüstet und ließ sich nicht mehr bewegen. Ist das ein TS-Bug oder besitzt die vR-143 keine Auto-save-Funktion?
Batterie ein/aus ging nicht, der Panto ließ sich nicht heben, nichts... Ich muss das Szenario nun neu starten, obgleich ich fast schon am Ziel war.
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Die dürfte wohl kein save and load unterstützen.
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Interessant, ich dachte immer, dass das bei allen vR-Loks Standard ist.
Was mich aber am meisten wundert: Wieso lässt sich die Lok dann so gar nicht mehr aufrüsten?
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Weil die alten Scripts von Maik stammen, aber die neuen nicht mehr.
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Somit sind die Loks fast Unbrauchbar, gerade speichern und wenn möglich fortsetzen ist, jedenfalls für mich, sehr wichtig. Bei mir ist es komischerweise nicht bei allen Loks so. Habe einiges an VR Loks und meist bei Repaints so das sich diese nicht bedienen lassen nach dem Speichern.
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Tausch mal gegen die Warmstart-Lok, ich glaube dehalb wurden die eingeführt.
Ich dachte es liegt an mir und meinem TSC.
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Ich habe den Test gerade noch mal gemacht:
Die Lok rüstet sich zu Beginn des Szenarios automatisch auf. Am nächsten Halt habe ich gespeichert und das Szenario dann mal neu gestartet:
- Panto unten
- Batterie-HS lässt sich mit Tastenkombination bedienen, aber ohne Effekt
- Die Bremsen lassen sich bedienen, lösen sich aber nicht
- Panto unten
- Alle Sicherungssysteme aus
Faktisch lässt sich die Lok danach nicht mehr fahren. Schade, das trübt den Spielspaß enorm.
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Ich meine mich erinnern zu können, das mal zu lesen war, das kein Speichern/Laden unterstützt wird!
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...wie kann das sein in der heutigen Zeit bzw. bei den Möglichkeiten die es gibt. Da sollten die Entwickler unbedingt Hand anlegen um den dauerhaften Spielspaß zu gewährleisten. Das Spiel zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen zu können ist enorm wichtig für diejenigen die im Alltag eingeschränkt sind.
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Das ist wahrscheinlich die EXPÖRT Version.
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MSchulz737 es gibt einen kleinen Trick, wenn du in ein gespeichertes Spiel zurückkehrst und zwar musst du beim Steam unter Startoptionen folgenden Befehl eingeben:
-followaitrain
Wenn du das Spiel geladen hast, setzt du dich in die Lok und anschließend klickst du Taste 8 und bewegst dich kurz und danach drückst du die Taste „Bild-auf“ und danach wieder „Bild-ab“ bis du zu deiner Lok zurückkehrt bist und setzt dich wieder rein.
Bis jetzt hat es bei mir immer geklappt, das sie danach wieder funktioniert. Probier es einfach mal aus und berichte ob es geklappt hat. 😉
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Tausch mal gegen die Warmstart-Lok, ich glaube dehalb wurden die eingeführt.
Mit diesem Tausch funktioniert der Start aus dem Speicher heraus. Es gibt nur Probleme mit vielen Repaints, da gibt es keinen Kalt-oder Warmstart der Loks. Es bleibt trotzdem ein Fehler der Loks.
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Du kannst Dir von den Repaints aber Warmstartloks basteln. Habe ich mit einigen 111ern auch gemacht.
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Klingt gut, nur jetzt musst du mir/uns noch schreiben wie das funktioniert.
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