[vR] Br 143 (2022) vRot

  • Wenn ich die Lok im freien Auslauf die Stufen abschalten lassen und dann anhalte; sollte ich nicht mit "Sonderprogramm löschen" die Fahrt bis zur eingestellten Geschwindigkeit wieder aufnehmen können?


    Zumindest bei der Vr Br 112 funktioniert das wunderbar, die Bedienung ist ja ähnlich

  • Also einen Nullstellungszwang habe ich nach dem Anhalten, während der Fahrt nicht / nur im Störungsfall.

    Fahre ich auf einen Streckenabschnitt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit zu, gäbe es folgende Szenarien:


    1.

    Ich betätige den freien Auslauf, wenn das Schaltwerk abgelaufen ist, bremse ich mit dem Fbv auf die neue Geschwindigkeit runter, wobei der Zug pneumatisch, die Lok elektrisch bremst. Nach dem Auslösen stelle ich den Geschwindigkeitswähler auf die neue Geschwindigkeit (ohne Nullstellungszwang) und die Lok fährt wieder, hält die neue Geschwindigkeit.


    2.

    Ich betätige den freien Auslauf, wenn das Schaltwerk abgelaufen ist, stelle ich den Zugkraft-/Bremskraftwähler auf 0, stelle den Geschwindigkeitswähler auf die neue Geschwindigkeit (ohne Nullstellungszwang) und schiebe den Zugkraft-/Bremskraftwähler langsam aus 0 heraus (Beachte 50% Zugkraft sind 100% Bremskraft). Ledilich die Lok bremst nun elektrisch und fährt auch wieder ohne weitere Handlungen, um die neue Geschwindigkeit dann zu halten.


    3. Ziehe ich den Geschwindigkeitswähler während der Lastfahrt auf eine niedrigere Geschwindigkeit, erkennt die Geschwindikeitsregelung ein Delta zwischen Vsoll und Vist. Der Reversiersteller und der Pulssteller werden angesteuert und lassen das Schaltwerk schnell ablaufen, die MTS schalten dann ab, die FBW steuern nach Bremsen, die MTS und letztlich das Bremserregerschütz schalten ein und die Bremskraft baut sich auf. Über den Zug-/Bremskraftwähler kann ich wieder regulieren, denn je nach Differenz geht die E-Bremse sonst ordentlich rein. Die Lok würde dann nach Erreichen der neuen Vsoll ohne weitere Eingriffe auch wieder Fahren, da ja die Geschwindigkeitsregelung immer noch aktiv ist.


    Einen Nullstellungszwang nach dem Bremsen gibt es nicht. Hatte ich z.B. Halt erwarten, und ich habe das Schaltwerk ablaufen lassen (Bedienung Taster Freier Auslauf), leuchten die ML GR-F und GR-B) Wird das Signal dann frei betätige ich Löschen Sonderprogramme, betätige "Nur Fahren" oder stelle ggf. eine andere Geschwindigkeit ein, fährt die Lok wieder (oder siehe Punkt 2 bei Vorwahl einer niedrigeren Geschwindigkeit)