Welchen Simulator brauche ich?

  • Moin aus der norddeutschen Moorniederung :)


    Ich bin durch Zufall über YouTube auf das Thema Eisenbahnsimulation gestoßen. Mein Interesse war sofort geweckt.

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet um mir einen Überblick zu verschaffen, herauszufinden welcher Simulator meine Vorlieben am besten abdeckt und welchen PC/Klapprechner ich mir dafür anschaffen muss.


    Das Angebot an Informationen überfordert mich!


    Die Strecken die ich in der Simulation gerne hätte wären:

    Rodachtalbahn, Wolkenstein-Jöhstadt, Rübelandbahn, München-Kempten-Lindau und die Harzer Schmalspurbahnen um nur die wichtigsten zu nennen.

    Die Triebfahrzeuge die mich reizen sind die Baureihen 64, 86, 50, 212/110, 218, 220 und natürlich der 798(796).


    Die Szenarien und Fahrzeuge hier im Forum reichen vom TS 2015 über TS 2022 bis zum TS Classic.


    Brauche ich alle Versionen um mich an den verschiedenen Szenarien und Triebfahrzeugen auszuprobieren?


    Welchen Simulator brauche ich zum Einstieg?



    Viele österliche Grüße

    HeinzHeizer




  • Der TS Classic ist der Nachfolger vom TS 2022. Seit diesem Jahr verwenden sie nur keine Zahl mehr. Es ist aber quais der TS 2023.


    Das Programm updatet sich auch jedes Jahr kostenlos auf die neue Version. Habe damals auch den TS 2012 gekauft und habe trotzdem die aktuelle Version. D.h. beim Kauf von Addons ist die Version eigentlich egal

  • 💡

    Langsam kommt Licht in das Dunkel.


    Wenn ich bei Professor Google nach dem TS Classic suche, kommen da unglaubliche Preise von 2,99€ bis 3,99€ heraus während auf der Plattform Steam das deutsche Deluxe Paket 34,99€ kostet.

    Sind die billigen Angebote seriös?

  • Kommt drauf an wo die Angebote sind.

    Aber was zu empfehlen wäre ist das ELAP. Ohne das, geht vieles nicht.

    Das ELAP ist aus den Anfängen vom TS. Wird mittlerweile nicht mehr mitgeliefert. Wenn du Hagen-Siegen irgendwo im Sale bekommen kannst, Schlag zu. Gibt auch ein Upgrade der Strecke was sehr zu empfehlen ist.

    Wichtig wäre zu wissen, warum.

    Die Strecke Hagen-Siegen ist ziemlich altbacken und kaum (noch) von allgemeinem Interesse, spätestens seit es die Hagen-Siegen v3 von derdoctor gibt. *perfekt*

    ABER:

    Das Entscheidende an z.B. der Hagen-Siegen ist das mitgelieferte Zeug, auf das nahezu jede Freeware-Strecke und auch zahlreiche kommerzielle Strecken zurückgreifen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • HeinzHeizer

    Wo Du drauf achten musst. Es gibt viele Freeware-Strecken (z.B. Rodachtalbahn, Wolkenstein-Jöhstadt). Neben dem ELAP (EuropeenLocomotiveAssetPack - wenn ich mich richtig erinnere), was in Hagen-Siegen enthalten ist, setzen diese zahlreiche andere Strecken voraus. Aus Copyright-Gründen können benutzte Objekte nicht mitgeliefert werden. Deshalb muss man dann sorgfältig die notwendigen Objekte (Assets) zusammensuchen und installieren. Das ist am Anfang für einen Einsteiger unübersichtlich und mühsam.

    Aber es gibt regelmäßige Sales, sodass Du Dir nach und nach die notwendigen Strecken erwerben kannst. Dazu haben Mitglieder dieses Forums unter anderem Kaufstrecken verbessert und sorgsam überarbeitet. Diese zusätzlichen Überarbeitungen findest Du u.a. hier im Download-Bereich.

    Mein Tipp:

    Fange mit Kaufstrecken an: Rübelandbahn wäre sicher ein guter Einstieg, Dann die Allgäubahn - dazu gibt es einige YouTube-Beiträge. Zu dieser Strecke gibt es eine Update von Amisia : Allgäubahn-Regenerated.

    Dann hast Du auch den Einstieg in das Nachinstallieren von Assets.


    Viele Spaß und bei Problemen - die Aktiven hier helfen (in der Regel) gerne weiter.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Vielen Dank für die Hilfestellungen und die, die da noch kommen mögen.

    Langsam formt sich ein Bild in meinem Kopf. 😊


    Dann kann ich ja zur nächsten Aufgabe übergehen….


    Welchen PC oder Klapprechner brauche ich?

    Mein Bürorechner taugt da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht

  • Kommt drauf an wieviel Geld man für CPU und GPU (grafikprozessor) investieren kann oder will.


    Je schneller die PC CPU (Prozessor) und je schneller der Einzelkern dieser CPU - umso besser für die Geschwindigkeit des Spiels.

    Die Grafikkarte kommt bei dem TSc erst an zweiter Stelle von der Sicht, auf die Wichtigkeit der Hardware.

    Möglichst auch nicht auf HDD Festpaltte sondern lieber auf einer SSD Platte installieren.

    16 GB Ram Speicher reichen völlig aus.

  • Mit z.B. Speccy kann man die infos (CPU, GPU, RAM etc.) auslesen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Super, danke!

    Ich gebe zu seit mein XP-PC den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nicht mehr so richtig mit seinem Nachfolger beschäftigt.

    Ich werde ihm im Laufe der Woche einmal auf den Zahn fühlen und dann Bericht erstatten.😊

  • Moin zusammen


    Ich habe mal meinem PC auf den Zahn gefühlt.

    Ich besitze einen (gebrauchten)

    Intel Core I5-4460 mit

    3,2 GHz

    16 GB RAM und einem

    64Bit Windows 10 Home Betriebssystem

    Grafikkarte heißt NIVIDIA GForce GTX 750


    Das scheint mir ein recht flotter Rechner zu sein, zumal ich von meinem Vorgänger einige Egoshooter und andere Ballerspiele gefunden habe. :rolleyes:


    Kann ich damit starten?


    Grüße HeinzHeizer

  • Starten kann man damit schon , aber erwarte nicht die Superleistung.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das sind alles ziemlich alte Komponenten, mit verringerten Grafikeinstellungen sollte das aber passabel laufen. Bei großen Bahnhöfen wirds etwas zäh, da erreicht man auch mit aktuellen CPUs keine berauschenden Frameraten.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO