[TSW3] [RVG] Scotrail eXpress: Edinburgh - Glasgow



  • Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass unser neuestes Add-On ScotRail eXpress: Edinburgh - Glasgow jetzt auf PC und Xbox erhältlich ist!

    Wir hoffen ihr genießt diese schottische Hauptstrecke und freuen uns schon sehr auf euer Feedback!


    🛒 Hol dir ScotRail eXpress: Edinburgh - Glasgow hier: https://bit.ly/EDN-GLA-DE



    📰 Oder schau doch mal bei uns im Blog vorbei: https://rivet-games.com/2023/01/26/edn-available-now/

    📺 Schau dir den offiziellen Trailer an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Falls du auf Xbox spielst: Wir wissen um ein Problem mit dem TMS Bildschirm, wir arbeiten daran und halten euch natürlich auf dem Laufenden. Hier findet ihr mehr Infos: https://forums.dovetailgames.c…t-for-xbox-players.64406/

    Und falls ihr auf PlayStation spielt: Das Add-On erscheint für euch am Dienstag, den 31. Januar 2023, aus den hier genannten Gründen: https://forums.rivet-games.com/forum/ankündigungen-de/8284-jetzt-erhältlich-scotrail-express-edinburgh-glasgow?p=8396#post8396

  • Ich habe die neue Route schon kurz angespielt und muss sagen, dass die Gestaltung wirklich schön ausschaut.


    Aber und das ist für mich ein Riesenpunkt: Der Sound der Class 385 ist gelinde gesagt schrecklich. Bis etwa 50 km/h ist dieser noch ertragbar, aber alles was schneller geht, klingt einfach nur laut und nach Düsentriebwerk im Loop, obwohl alle Fenster und Türen geschlossen sind. Gerade weil man durch die Schießscharte / das Bullauge so gut wie nichts von der Strecke sieht, ist die Immersion durch den Sound umso wichtiger. Schade, dass hier wieder am falschen Ende gespart wurde.


    Nächster Punkt ist, dass die geschäftigen Hauptbahnhöfe an den Enden trotz der Begehbarkeit eher tot wirken. Es fahren kaum KI-Züge und Passagiere befinden sich nur auf den Bahnsteigen selbst, nicht etwa in Läden oder Wartesälen, die dafür schön ausgebaut wurden.

  • Hm die haben jedoch gesagt das der Sound aus dem Original aufgenommen ist, so falsch kann der wohl nicht sein und ist halt nun mal so in der Realität, mir tun nur die Lokführer leid die das jeden Tag 8 bis 10 Stunden aushalten müssen ... :ugly:

  • Hm die haben jedoch gesagt das der Sound aus dem Original aufgenommen ist, so falsch kann der wohl nicht sein und ist halt nun mal so in der Realität, mir tun nur die Lokführer leid die das jeden Tag 8 bis 10 Stunden aushalten müssen ... :ugly:


    Dass man ab etwa 40-50 km/h fast nur noch übelst laute Rollgeräusche hört (ich muss da jedes Mal die Lautstärke runterdrehen), die in der Außenansicht übrigens genauso laut sind, ist definitiv nicht normal und LPgamerTV hat das ja auch schon bestätigt. Im DTG-Forum wurde ebenso berichtet, dass einige für die Class 385 typischen Soundmerkmale nicht umgesetzt wurden. Das Türpiepen ist auch viel zu laut, dass mir da die Ohren klingeln und alle unsere Katzen weglaufen.^^ Es braucht also definitiv ein Sound-Update.

  • Hm ok war mir gar nicht so bewusst, weil ich das ja auch nicht einschätzen kann was das Real ist und was nicht, bin ja noch nie im leben in so einem Ding drin gesessen geschweige denn als Lokführer :)

  • Zum Thema sounds: Ja, die sind leider unterirdisch. Mag ja sein, dass es wirklich Originaltöne sind - was aber ganz oft das Problem ist, ist die Mischung! Sprich das Lautstärkeverhältnis der Töne untereinander bzw. zueinander. Das kriegen die nicht hin - und Leute, die sich auskennen mit dem Thema Klangmischung (auch Bässe, Mitten und Höhen passen oft nicht, und nicht nur bei Rivet) kommen hinterher nicht mehr ran. Zweites großes Problem ist das Verhältnis von Außen- zu Innensound. Beispiel: Im Bahnhof steht neben dir ein Gegenzug - und dessen Türen und Warntöne sind genauso laut wie bei dir im Zug. Beim ersten Ur-TSW war das viel besser. Da hörte man auch noch den Außensound, wenn man Fenster oder Tür aufmachte deutlich und bei gesclossen stark gedämpft. Ist seitdem leider verschütt gegangen. Warum bloß??? Es ist wie im Tonstudio bei ner Musikproduktion: Ist das Schlagzeug zu laut und die Gitarre zu leise, klingt‘s halt sch…

    Ansonsten: ich hab die Strecke mal mit dem Javelin, also grooooßem Fenster abgefahren, da geht einem das Herz auf. Im 385er mit Guckloch bei Gedröhn und Soundmatsch wie ich‘s leider befürchtet hatte eine große Enttäuschung!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Steve

    Hat den Titel des Themas von „[TSW3] [Rivet Games] Scotrail eXpress: Edinburgh - Glasgow“ zu „[TSW3] [RVG] Scotrail eXpress: Edinburgh - Glasgow“ geändert.
  • Gibt es in Waverly eigentlich nur einen funktionierenden Aufzug? Die Aufzüge zu den Gleisen 1&20, 2&19 funktionieren auf jeden Fall nicht.

    Ich bin ja ein Fan der Gimmicks dieser Strecke, aber statt da ein klimperndes Klavier hinzustellen hätte man die tolle neue Technik doch lieber auf alle, deutlich sichtbaren Aufzüge angewandt.....

    Bis jetzt habe ich auf der ganzen Strecke nur den einen aus dem Stream in Edinburgh gefunden.

    Da wurden meiner Meinung nach falsche Prioritäten gesetzt, nach dem Motto wir haben rausgefunden wie man etwas umsetzt, deshalb werden wir das auf einen anwenden um sagen zu können, was es alles tolles gibt

  • An dieser Stelle nochmal angemerkt: Vielen vielen Dank für das ganze Feedback das ihr hier, auf Social Media und auch überall sonst mit uns geteilt habt! Wir haben die arbeiten an einem ersten Update fast abgeschlossen, den vollen Changelog findet ihr wie immer hier: Edinburgh - Glasgow Update Changelog



    Gibt es in Waverly eigentlich nur einen funktionierenden Aufzug? Die Aufzüge zu den Gleisen 1&20, 2&19 funktionieren auf jeden Fall nicht. [...]

    Ja, es gibt aktuell nur den einen. Die Technik ist zwar vorhanden, es benötigt aber einiges an Modellarbeiten an sowohl dem Aufzug als auch dem Modell in das er eingebaut wird damit das funktioniert.

  • Wenn ich einmal freundlich nachfragen dürfte.

    Jasper_Rivet Es wurde vor einigen Monaten eurer seits darüber berichtet das neue Soundaufnahmen vom 385 gemacht wurden

    und diese in einem Update uns zu gute kommen sollen.

    Ist da noch mit etwas zu rechnen?

    Nicht böse gemeint, das ganze ist nur schon einige Monate her. :)