Frage zur PZB

  • Hallo Zusammen,


    so weit habe ich die PZB verstanden, ich komme in den 1000Hz Bereich ich muss die PZB Wachsam drücken und dann den Zug dementsprechend runter Bremsen.


    Jetzt ist aber schon so oft die Situation gewesen das ich in den Bereich von 1000Hz komme, ich drück schnell die Taste und leite den Bremsvorgang ein, aber der Zug schafft es nicht auf die unter 85 Kilometer zu kommen und ich kassiere die Zwangsbremsung.


    Sorry aber da kann ich doch nichts dafür, oder mache ich da immer noch was Falsch, kann mich da bitte mal wer aufklären, danke schon mal.


    Gruß

    Woiperdinga

  • Hm ok aber ich sehe das ja nicht, oder gibt es da eine Anzeige die mir das ankündigt das so etwas angerauscht kommt.


    Und danke dir schon mal für deine Antwort :)


    Gruß

    Woiperdinga

  • Wie PushingTin schon erklärt hat kommt dies unter anderem auch auf die Art und Gewicht des Zuges an.

    Kurz Gesagt gibt es 3 Zugarten, die jeweils eine andere Geschwindigkeitsabfolge haben.

    -Obere Zugart(85-Leuchtmelder)

    bei 1000Hz Beeinflussung muss die Geschwindigkeit in den nächsten 23 Sekunden auf unter 85km/h gesenkt werden, sonst Zwangse. In der oberen Zugart befinden sich in der Regel alle Regional- und Fernzüge.

    -Mittlere Zugart(70-Leuchtmelder)

    bei 1000Hz Beeinflussung muss die Geschwindigkeit in den nächsten 29 Sekunden auf unter 70km/h gesenkt werden, sonst Zwangse. In der oberen Zugart befinden sich in der Regel die meisten Güterzüge.

    Untere Zugart(55-Leuchtmelder)

    bei 1000Hz Beeinflussung muss die Geschwindigkeit in den nächsten 38 Sekunden auf unter 55km/h gesenkt werden, sonst Zwangse. In der oberen Zugart befinden sich in der Regel die langsamen Güterzüge.

    Mehr dazu hier:

    TF-Ausbildung.de - PZB 90

    LG

  • Wenn man erst über das Vorsignal fährt, dann PZB bestätigt und dann erst anfängt zu bremsen ist es oft nicht mehr zu schaffen, gerade mit schweren Guterzügen.


    Am besten aufmerksam die Strecke beobachten und wenn man das Vorsignal sieht und es gelb anzeigt, sofort die Bremsung einleiten dann hat man immer genug Zeit zum Bremen, vorausgesetzt man fährt mit der richtigen Geschwindigkeit (Zugart O,M,U beachten).


    Bei langen Guterzügen dauert es zum Teil etwas bis die Bremsen bis zum letzten Wagen ansprechen (die luft der Bremsanlage muss von der Lok bis in den letzen Wagen) von daher so früh zu bremsen anfangen wie möglich. Bei Personenzügen ist das meist etwas einfacher und nicht ganz so zeitkritisch. :)

  • Auch nicht schaffbar ist es bei einer Geschwindigkeit von 160 KM/h und dann erst ab Vorsignal zu bremsen, nachdem man Wachsam gedrückt hat, da muss man schon Vollbremsung machen, damit der Zug das schafft. Dann kommt es auf die Bremsleistung an, "n Wagen" bremsen zum Teil schlechter, gerade wenn klotzbremsen simuliert werden sollten.

  • Die wichtigste Frage hat eigentlich noch keiner gestellt Woiperdinga : Was fährst du und wie schnell? Vermutlich bist du schlichtweg zu schnell für die Bremsen von deiner Eisenbahn.

    je nachdem was du für einen Zug fährst, und mit welcher Geschwindigkeit, musst du teils deutlich
    VOR erreichen des Signals anfangen zu bremsen ...

    Wenn du DEUTLICH vor dem Vorsignal bremsen musst, bist du zu schnell für deine Bremsverhältnisse.


    Generell macht es Sinn am Vorsignal bei Vr0 schon Bremswirkung zu haben. Wer aber deutlich vorher reinhauen muss, macht was falsch.


    Zur PZB ist hierbei zu sagen: O maximal 160(165 überwacht), M maximal 120 (125 überwacht) und U maximal 100 (105 überwacht) Alles drüber ist zu schnell für den Zug! (Und würde dich regulär auch zwangsbremsen)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Wie Barrett und die anderen schon richtig sagten, gibt es gewisse Geschwindigkeiten die grundsätzlich durch die PZB auch ohne aktive 1000Hz Beeinflussung überwacht werden.


    Bei einer aktiven 1000Hz Überwachung, die z.B. bei einen Vorsignal mit dem Begriff Halt erwarten mit überfahren und quittieren des Signals (und nicht des Magneten!) ausgelöst wird hat man in der oberen Zugart (Leuchtmelder 85 leuchtet bei Aktivierung der PZB) 23 Sekunden Zeit um die 85 km/h zu unterfahren. Klingt erstmal nach viel Zeit, aber wenn man mit 160 km/h ankommt und erst mit dem quittieren in die Bremsen geht sind 23 Sekunden sehr schnell vorbei und die Zwangsbremsung holt einen auf 0 km/h runter! Und dann kommt da noch die Überwachung durch den 500Hz Magneten, den man mit höchstens 65 km/h überfahren darf, aber nach spätestens 153m auf 45 km/h runtergebremst haben muss.


    Du siehst, Zug fahren ist nicht nur ein bisschen mit dem Hebel spielen, da steckt sehr viel mehr dahinter!


    Deshalb fahren wir bei der Eisenbahn vorausschauend, wie auch im Straßenverkehr. Wenn ich ein gelbes Signal erkenne schalte ich zuerst die Leistung ab und je nach Geschwindigkeit lasse ich den Zug rollen. Wenn ich vorher 160 km/h gefahren bin gehe ich schon mal in eine leichte Bremsung um Tempo abzubauen. So kann ich dann entspannt am Vorsignal mit Halt erwarten vorbeifahren, quittiere das Signal und da ich schon rechtzeitig mit der Bremsung begonnen habe muss ich keinerlei Stress aufkommen lassen, weil ich es vielleicht nicht schaffe die Prüfgeschwindigkeit zu unterfahren.


    Bei vernünftiger Streckenkenntnis kennt man auch die Signale, die mitunter etwas spät auf Fahrt umschalten. Da weiß man dann aber auch wo es spätestens auf Fahrt schalten muss und wenn nicht, wie man dann direkt reagieren muss.


    Hinzu kommt, wenn man regelmäßig die selben Baureihen* fährt weiß man wie die Fahrzeuge reagieren, aber auch hier gibt es mitunter von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede!


    *bezieht sich hier auf Triebzüge, Lokbespannt und speziell bei Güterzügen sieht es ganz anders aus.


    Aber Merk dir eins: siehst du was gelbes am Horizont Leistung auf 0 und in Bereitschaft gehen, die Bremsung einzuleiten. Bleibt es bei gelb, die Bremsung so einleiten dass sie spätestens am Vorsignal anfängt zu wirken, aber lieber etwas früher.


    PS: mein beschriebenes Verhalten zur Fahrweise kommt aus dem echten Fahrbetrieb, der sich im Spiel aber zu 95% wiederspiegelt

  • Also ich Fahre den ICE3 und es sin sagen wir mal 160kmh erlaubt dann kommt schwupp die 1000Hz ohne das ich ein Schild oder irgendwas gesehen habe, ich habe den Fahrschalter auf Null drücke Wachsam und zugleich eine Vollbremsung aber keine Chance das teil auf die unter 85kmh zu bekommen.

  • Auch im HUD keine gelbe Tafel sichtbar? in Realität wird mit Ebula gefahren, da sieht man was kommt. Hier kann man die Ebula nur durch den HUD ersetzen oder mit RWEnhancer 2 fahren, da werden auch Geschwindigkeiten ausgeflaggt, die im HUD nicht erscheinen.


    Ist ja TSW, also ich war mal wieder in der falschen Forumsabteilung. *dumm*

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Na ja ich habe halt die Hilfen an die oben rechts Anzeigen was für ein Signal kommt und welche Geschwindigkeit wann erreicht werden soll, ich wollte halt ohne diese Hilfe fahren was mir aber wohl mangels Erfahrung noch nicht möglich ist, also noch viel üben, Studieren und Fahren .. *teetrink*

  • Im Zweifel, wenn etwas unklar ist, einfach mal einen Screenshot machen oder das ganze als kurzes Video anhängen. Dann findet sich schon jemand, der dir auch direkt Feedback geben kann, woran es jeweils konkret gehangen hat.
    PZB ist am Anfang aber so oder so hart und mit viel Übung verbunden.

  • Also mit dem ICE3, also nur PZB eingeschaltet und keine LZB? Also wenn du schneller als 160 KM/h fahren willst, musst du schon die LZB einschalten, dann bekommst du auf der LZB Anzeige im Fahrzeug auch angekündigt, was für Geschwindigkeiten kommen und der Zug bremst dich frühzeitig ein. LZB ist eigentlich die "einfache" Sicherheitsoption, weil da weniger Fachwissen gebraucht wird als bei der PZB. Bei der lZB macht der Computer sozusagen alles selbstständig. Allerdings fehlt halt in der SImulation die Möglichkeit Daten einzugeben. Wie genau die Daten herausgezogen werden, da weiß dann nur DTG, welche Daten da hinterlegt werden.

    Also Woiperdinga - hast du die PZB an und du fährst dann 160 KM/h auf der Schnellfahrstrecke? Normal sollten dann die Bremswege ausreichend sein. ICE 3 sollte normal die Bremskraft haben um vernünftig einzubremsen. Allerdings bei Bergabstrecken sollte man dennoch die Vollbremsung nutzen, wenn man an einem VR0 / Halt erwarten vorbei fährt. Signalkunde kannst du auch über Youtube einholen ;) (Siehe auch meinen Spoiler). Bei PZB muss man sich schon etwas einlesen - da gibt es Geschwindigkeitskurven, die eingehalten werden müssen - LZB ist aber natürlich nur da möglich, wo diese Streckentechnisch verbaut ist. (Triggy wird das ganze natürlich bei einem LZB Ende Bereich - im Display gibt es den Ende Leuchtmelder, es piept kurz und man sollte dann die "Frei Taste" drücken, damit man von der LZB befreit ist - bei Fahrt mit AFB, entweder AFB ausschalten und nach dem Ende wieder einschalten, das ist die "einfachere Methode" - oder eben Fahrtschalter auf 0, AFB schnell auf 0 kurz halten und sofort wieder auf die reguläre Geschwindigkeit setzen. Wann LZB aus ist, merkst du wenn PZB Leuchtmelder wieder leuchten. Mehr ist an sich bei der LZB so wie ich weiß auch nicht wirklich simuliert, also mir ist nicht bekannt das andere Formen je im TSW vor kamen. (Wie LZB Ausfall oder Falschfahrtauftrag oder Ersatzsignal... daher ist es im TSW einfacher erst mal auch mit LZB anzufangen)

    Barrett Also ich kenne keinen Lokführer, der erst bei einem vR0, nach dem drücken der Wachsamkeitstaste, anfängt zu bremsen. Gerade bei 160 KM/h macht das wenig Sinn und es kommt natürlich auf den Zug an, den man hinter sich dran hat. Gerade auch bei Güterzügen wird immer sehr früh die Geschwindigkeit angepasst, eben um möglichst nicht komplett vor einem roten Signal stehen bleiben zu müssen. Und durch die schlechteren Bremsen bei maximal 120 KM/h ist der Bremsweg auch nicht zu unterschätzen. Wer früh anfängt zu bremsen, braucht auch nicht stark bremsen. Also gerade bei 160 KM/h mit einem Hamster, kann es schon Grenzwertig sein. Dann kommt es noch auf die Wetterlage an mit schlüpfriger Schiene usw :) ... Also ich würde immer schon vorher "einbremsen" - Vollbremsung macht da natürlich keiner, bevor er das Signal passiert hat. Man guckt aber, wie das Fahrzeug reagiert und wie die Schienenhaftung ist. Natürlich geht das aber auch nur, wenn man das Vorsignal frühzeitig sieht :) ...


  • Beide Dresdener Strecken haben Hl, ja.


    Was ich gerade gesehen hab, weils in den Vorschlägen gelandet ist. Es geht wohl um München Augsburg? Dann Glückwunsch, das ganz große Los, die Signalisierung da hat mittlerweile etliche Macken.

    Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Signalisierung da hat mittlerweile etliche Macken.

    Das stimmt, der Selbststellbetrieb von Augsburg nach München ist in Olching total verbuggt, ständig bekommt man ne 60er Ankündigung …


    Halt, hier geht’s ja ums Spiel und nicht um die echte Eisenbahn 🙈