Wo hast Du im Wiki einen Fahrplan für die Personenzüge gefunden?
Es gibt eine sogenannte Spawnliste wo drin steht wann die Züge bereitgestellt werden.
Da sieht man die Uhrzeiten und auf welcher Strecke sie fahren
Wo hast Du im Wiki einen Fahrplan für die Personenzüge gefunden?
Es gibt eine sogenannte Spawnliste wo drin steht wann die Züge bereitgestellt werden.
Da sieht man die Uhrzeiten und auf welcher Strecke sie fahren
Schaut mal hier:
https://virtracks.stelltis.ch/map
Hm ja aber kann man da nicht nach Uhrzeit suchen, nach Zugnummer ist halt etwas doof
Alternativ suchst du dir einen Startbahnhof raus, da siehst du ja alle durchfahrenden Züge inkl. deren Zeiten. Auf der Website oben sind alle noch nicht gespawnten Züge mit einem Geist gekennzeichnet.
ja die Spawnliste meinte ich, die gibt es aber leider nur für Personenzüge.
hö? Nein. Die Spawnliste ist schon immer für alle Züge. Warum sollte ich die auch nur für Personenzüge erstellen?
Siehe Anhang. Beachtet: Es sind zwei Listen für unterschiedliche Server. Eine ist für DE3, EU3 und PL8, die andere Liste für alle übrigen Server.
Was ist mit dem Wetter, kann man da Jahreszeiten erkennen? oder ist das Glücksache?
DasMoooritz ok danke, dann war ich wahrscheinlich auf dem falschen SimRail Wiki unterwegs, das erste bei Google hat jedenfalls nur für Personenzüge eine Spawnliste.
Was ist mit dem Wetter, kann man da Jahreszeiten erkennen? oder ist das Glücksache?
Das Wetter wird in Echtzeit angezeigt und vor Beginn der Simulation heruntergeladen. Das Datum und die Uhrzeit entsprechen denen des von Ihnen gewählten Servers, d. h. wenn Sie sich für deutsche oder europäische Server entscheiden, ist es die genaue Uhrzeit.
Wenn ein Nordeutscher die Sim startet und es regnet gerade, dann bekommt er Regen. Wenn zuselben Zeit in Südbayern es schneit, hat der Bayer dann Schnee? Wo ist die Schneegrenze ...?
Ein Gesamtwetter für Deutschland, ganz Europa oder regionale Wetterbreiten?
Es wird schon das lokale Wetter genommen. Sprich, wenn du gerade inGame in Katowice bist, dann genießt du auch das Katowicer Wetter.
Leider wird beim Herbst / Winter Wetter immer vergessen das Gras da nicht grün ist.
Das ist bei DTG so und bei SimRail leider auch. Aber Winter mit Schnee gefällt mir schon gut in SimRail
ice würde ja kein Sinn machen wenn die Leute alle auf der selben Strecke mit unterschiedlichem Wetter fahren, es gilt natürlich das lokale Wetter. Würde technisch warscheinlich sogar gehen, wäre aber dann trotzdem seltsam wenn bei blauem Himmel jemand mit Scheibenwischer Stufe 4 entgegen kommt
Ich finde das mit dem Lokalen Wetter macht schon richtig spass. Besonders wenn man dann in den Schnee hineinfährt und die Schneedecke immer größer wird. Weiß man schon wenn der nächste Teil des großen Updates kommen wird mit ETCS?
Weiß man schon wenn der nächste Teil des großen Updates kommen wird mit ETCS?
Ich vermute Januar oder Februar, wir werden sehen.
Leider wird beim Herbst / Winter Wetter immer vergessen das Gras da nicht grün ist.
Ja, das stimmt. Es war eigentlich auch so gedacht, dass das Gras weg ist, wenn Schnee da ist. Funktioniert teilweise auch, aber teilweise ist halt das Gras leider noch da. Wenn man im Singleplayer bspw das Wetter auf Schnee stellt, ist das Gras weg und alles sieht in Ordnung aus.
ok danke, dann war ich wahrscheinlich auf dem falschen SimRail Wiki unterwegs, das erste bei Google hat jedenfalls nur für Personenzüge eine Spawnliste.
Ja, im Wiki ist das alles nicht up to date. Wir haben das dann ausgelagert, weil ich eben die separaten Spawnlisten erstellt habe. Die Wagenreihungen sind auf unserer Livemap einsehbar, die groben Zugdetails sieht man ja auch bei meiner Liste. Deshalb haben wir das im Wiki nicht weiter verfolgt, weil es eben nur zu Dopplungen kommt.
a. Wenn man im Singleplayer bspw das Wetter auf Schnee stellt, ist das Gras weg und alles sieht in Ordnung aus.
Wo kann man das den auf Schnee stellen, es gibt ein einziges Scenario auf Kattowice im Winter, das andere ist Herbst..aber wo soll man das den mit den Jahreszeiten einstellen?
Ich erkläre jetzt nicht den ganzen Prozess des Szenarioerstellens, aber grob gesagt:
In der Scenario.json im SimrailEvent.WeatherCommand den "weatherCode" auf 600 (LightSnow), 601 (Snow) oder 602 (HeavySnow) stellen. Beispiel: "weatherCode": 601
Außerdem sollte man in der ScenarioManifest.xml sowohl das Datum auf bspw. Dezember stellen und die SeasonOfTheYear auf Winter.
Da ich derzeit im SimRail Fieber bin und auch mal den FDL Modus ausprobiert habe, sind mir zwei Fragen gekommen, zu denen ich keine Antworten gefunden habe.
1.) Kann man als FDL Züge direkt einzeln ansprechen? Beim Telefon kann man zumindest die einzelnen Ziffern drücken und ich dachte das man da eventuell die Zugnummer eingeben kann.
2.) Perspektive genau andersherum. Kann ich als Tf den FDL mittels Taste auch erreichen? Oder geht das nur mittels "^" im allgemeinen Sprachchat?
Danke und Grüße.
So wie ich das verstanden habe, geht das nur über den öffentlichen Funkkanal. (Also alle, die in Bereich sind)
Ansonsten können die Fdl untereinander im Privatcall sprechen.
In Polen herrscht analoger Zugfunk, somit können weder Fdl noch Züge per sé direkt angerufen werden. Das geht nur im "öffentlichen" Sprachchat, sofern natürlich der gleiche Funkkanal eingestellt ist.
Es gibt noch das klassische Telefon, damit können benachbarte Fahrdienstleiter untereinander kommunizieren. Dies sollte für Fdl zu Fdl Gespräche auch bitte benutzt weden.