Beiträge von DABbuzfa 760

    Da ich derzeit im SimRail Fieber bin und auch mal den FDL Modus ausprobiert habe, sind mir zwei Fragen gekommen, zu denen ich keine Antworten gefunden habe.


    1.) Kann man als FDL Züge direkt einzeln ansprechen? Beim Telefon kann man zumindest die einzelnen Ziffern drücken und ich dachte das man da eventuell die Zugnummer eingeben kann.


    2.) Perspektive genau andersherum. Kann ich als Tf den FDL mittels Taste auch erreichen? Oder geht das nur mittels "^" im allgemeinen Sprachchat?


    Danke und Grüße.

    Ich hatte bisher nie Probleme in Ungarn. Ich war schon öfter dort und fotografiere hauptsächlich Bus&Straßenbahn und auch wenn ich mal ein paar Bahnfotos gemacht hatte, störte sich nie jemand an meiner Anwesenheit. Als ich mal in Rákospalota-Újpest kurz auf den "Bahnsteig" lief, standen dort unabhängig voneinander zwei weitere Fotografen. Auch in Keleti kann man problemlos Fotos machen, ohne dass man wegekascht wird. Auch in allen anderen Ostblockländern in denen ich fotografieren war, gab es bisher nie Probleme. Mal neugierige Nachfragen...und wer nicht fotografiert werden möchte, zieht das Rollo runter und hält sich seine Pfötchen vors Gesicht.

    Aber wer die Zeit und Nerven hat, bei jedem Fotografen eine Schnellbremsung auszuführen, die Polizei hinzuziehen und so den ganzen Betriebsablauf massiv zu stören, hat wohl ganz andere Probleme.

    Ich möchte mich auch noch bei Jan und dem Team für die schöne (noch nicht vollständige) Ringbahn bedanken. :)


    Ein paar kleine Anmerkungen, insbesondere zum Sound habe ich allerdings noch.


    -wie die Vorredner schon gesagt haben, der Anfahrsound passt noch nicht so ganz

    -vielleicht kann man noch einen anderen Türöffnungssound benutzen, denn das klappern vom Schlüsselbund an jeder Station zu hören, ist vielleicht etwas unrealistisch

    -wenn man den Tempomat auf 50/60 eingestellt hat und Leistung aufgeschaltet hat, klingt das Fahrzeug ein klein wenig merkwürdig

    -bei den Sounds für die Weichenüberfahrten ist bei geringer Geschwindigkeit und bei Geschwindigkeiten bei ca 60-80 ein File dabei, wo man ans Gehäuse des Aufnahmegerätes stößt

    (-vielleicht bin ich der einzige der das hört, aber wenn man den Fahr- und Bremshebel auf die Nullstellung stellt, meine ich mir einzubinden, dass im gleichen Moment geschluckt wird...aber vielleicht klingt das Original auch so... :P)

    -in Neukölln in Richtung Sonnenallee registriert der TS, wenn man an der Vollzug H-Tafel zum stehen kommt, nicht den Halt und man kann die Türen nicht öffnen (rote Leiste läuft nicht)

    -vielleicht als Wunsch, dass man die Sifa auf das Fußpedal legt, wenn man die Leertaste betätigt

    Ich bedanke mich auch bei allen Beteiligten für die schöne Strecke und das Fahrzeug.

    Ein paar kleine Ungereimtheiten sind mir aufgefallen, so steht man an manchen Bahnhöfen in der Bahnsteigkante und bei anderen wiederum gefühlt arg weit weg. Und ist das nur bei mir so, dass der 476 hinten keinen Warnton/Türschließsound/Kompressorsound hat? Das höre ich ausschließlich an den ersten beiden Wagen. Das verstärkt den allgemeinen (sehr) ruhigen Eindruck der Strecke. (Vielleicht ein paar Ambientsounds?) Desweiteren sitzen leider auch keine Männlein im Zug, während in jedem Führerstand ein Ersatzlokführer sitzt.


    Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Addon.:)

    Hallo Jan,


    schöne Nachrichten. Dann drücke ich die Daumen das es für Donnerstag klappt. :)

    Eventuell habe ich es überlesen, aber ist auch ein Repaint im Hauptstadtlack für den 476 enthalten?


    Beste Grüße.

    Schade, ich finde das der Sound vom 1972 Stock/Bakerloo nicht wirklich gelungen ist. Im Tunnel ist es viel zu still. Jeder der schon mal mit der Tube gefahren ist, wird sicher bestätigen, dass es teilweise sehr laut werden kann. Hier rollt der 1972 Stock fast lautlos durch den Tunnel. Keine Schienenstossgeräusche (eigentlich besonders markant), Windgeräusche und ähnliches. Auch finde ich das die Türen viel zu leise sind. Das Geklacker vom Schaltwerk ist zwar vorhanden, aber hat nicht wirklich was mit dem der Realität zu tun.

    Und mir persönlich ist die Kopfbewegung beim bremsen schon fast zu arg.

    Schade, die Bakerloo hätte mich am meisten gereizt. Vielleicht wird ja etwas nachgebessert in Zukunft.