SimRail - The Railway Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tatsächlich hab ich das Video vorhin selbst auch schon gefunden.

    soweit auch alles gut, bin meine erste strecke tatsächlich gefahren…

    dann gabs eine Vollbremsung, nicht schnell genug bei der SIFA gewesen, und dann ging aufeinmal gar nichts mehr…

    eigentlich sollte die Bremse gelöst sein, die Luftleitung wurde aber nicht gefüllt… wieso auch immer… ab da war die fahrt für mich wieder vorbei 🙄🤷🏻‍♂️

    Der Zug bleibt mir ein Rätsel, mit den anderen modellen komm ich besser klar.

  • dann gabs eine Vollbremsung, nicht schnell genug bei der SIFA gewesen, und dann ging aufeinmal gar nichts mehr…


    Das Problem kenn ich auch von den anderen polnischen Zügen. Keine Ahnung, wie man aus einer Zwangse wieder rauskommt. Ich behelfe mir dann damit, dass ich kurz in den Autopiloten-Modus gehe, dann fährt er wieder.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Die Notausschalter müssen wieder mit der Maus nach oben gezogen werden. (grün) Sonst bleiben die Bremsen blokiert und nichts geht mehr.

    Nach einer Notbremsung muss die Bremstaste zum entleeren gedrückt werden und die Bremse danch auf "Bremse füllen" und erst dann wieder aus "Fahren" gestellt werden.

    Bei machen Fahrzeugen kann auch der Hauptschalter deaktiviert sein und muss dann wieder eingeschaltet werten.

  • In Polen musste aufgrund der Eintastenbedienung des SHP und "Czuwak" (Sifa) eine weitere Taste eingebunden werden, damit im Falle einer Zwangsbremsung durch z.B. einen ohnmächtigen TF, die Zwangsbremsung nicht durch eine Zufallsbedienung aufgelöst wird. Aus diesem Grund muss bei Abfall des Hauptluftleitungsdruck unter 3,2-3,5 bar zusätzlich die Lösetaste im Führerstand bedient werden, um die Bremsen wieder zu lösen.


    Kurz zur Technik:

    Bei der EU07 z.B. verliert bei einem HLL-Druck unter 3,2 bar das Relais des Führerbremsventils seine Selbsthaltung. Mittels des Lösetasters wird das Relais wieder angezogen. Zwischen 3,2 und 3,8 bar (in echt je nach Fahrzeug und Batteriespannung) erhält das Relais wieder seine Selbsthaltung, so dass man dann wieder den "Bremse lösen Taster" wieder loslassen kann.


    Auch wenn bei moderneren Fahrzeugen technisch anders gelöst, bleibt das Betriebliche gleich.


    Grüße,

    Marc

  • Ich habe den Simrail auch mal angetestet und muss sagen ich bin begeistert. Performance ist gut, Game schaut auch echt nice aus. Gerade die Kommunikation der FDL untereinander oder auch die entgegenkommenden Züge mit anderen Spielern sind echt grandios. Genau das was ich mir immer gewünscht habe. Gerade wenn man mal vor einem roten Signal steht weil der FDL grad nicht hinterherkommt macht das echt Laune. Ich suchte es seit Mitte der Woche.

  • Geht die Kommunikation über Mikrofon oder per Chat oder wie ist das?

    Klingt alles verdammt interessant, aber ich hab keine Lust auf Laberei.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Geht beides, ich benutze auch kein Mikro, sondern nutze den Chat wenn mich ein FDL anfunkt.

    SimRail ist eine wunderbare Simulation, der Multiplayer macht dermaßen Laune und wie gesagt, du musst nicht labern.... ;)

  • Man muss nicht labern. Es gibt ein Telefon zu den Nachbarstellwerken. Man kann den Hörer abheben, den Button für das gewünschte Stellwerk drücken und es klingelt. Wenn der andere abhebt kann man direkt lossprechen - ohne dass man noch irgendeinen Push-To-Talk Knopf drücken muss. Wie an einem normalen Telefon eben. Man kann aber auch per Chat bzw. Textbausteine kommunizieren. Oder eben gar nicht.

    Ich muss auch nicht immer rumquatschen.

    Die KI zb möchte per Textbaustein die Durchfahrt eines Zuges in Ihre Richtung gemeldet haben. Wenn da ein echter Kollege sitzt kann man anrufen, die Zugmeldung ebenfalls per Textbaustein durchgeben oder es sein lassen.

    Ich hatte bis jetzt 2 Anrufe: Einmal habe ich einen "Soundcheck" mit einem Nachbarkollegen gemacht und das andere Mal hatte der benachbarte FDL etwas Hilfe gebraucht. War eigentlich ganz nett. Aber wie gesagt es geht auch ohne Kommunikation bis zu einem gewissen Grad halt. Aber wenn du ein Stellwerk besetzt dann ist es prinzipiell immer möglich dass dich einer anruft. Ob man Anrufe "sperren" kann weiss ich nicht.

  • Die Ty2 (BR52) scheint kurz vor dem Release zu stehen. Anbei aus dem offiziellen Discord:


    „Ty2 locomotive (DB BR52) passes Sędziszów station on the final straight to SimRail - The Railway Simulator. 🚂🥳“