gibt auch keinen 24h-Fahrplan wie wir es von TSW gewöhnt sind
Naja doch. Mit realer Uhrzeit halt eben.
gibt auch keinen 24h-Fahrplan wie wir es von TSW gewöhnt sind
Naja doch. Mit realer Uhrzeit halt eben.
und auf jeden fall noch zu wenige Server alle 4 noch nicht mal nach 5 sec Server Neustart alle belegt.
die können gleich 5 weitere Server dazu tuen + das man nicht alle Spielen kann da man eine gewisse zeit haben muss.
Der Ansturm ist wirklich Wahnsinn. Da fehlen zur Zeit noch ein paar Stellwerke + 2-3 Deutsche Server mehr, dann sollte sich das legen
Oder einfach der Hype, wenn es raus kommt?? Dann ist immer viel mehr los, das legt sich meist erst, wenn es länger auf den Markt ist. Server sind ja nicht so billig zu finanzieren, und wenn die gerade mal 33,95€ verlangen, sind die ja auch noch fast die Hälfte günstiger als Zusi3 - für eine Neuveröffentlichung. Und derzeit auch noch 10% günstiger. Das können sich dann weit mehr leisten und kaufen.
Ihr könnt zum üben auch die fremdsprachigen Server verwenden, es geht ja auch ohne Mikrofon.
Hab mir es noch nicht gekauft. Wird (heute) aber noch passieren. Wie funktioniert das wenn man im Multiplayer den Endbahnhof erreicht? Kann man dann einen KI-gesteuerten Zug übernehmen für die Rückfahrt?
Nein, du landest in einem Auswertungsmenü, danach fliegst du ins Hauptmenü, und dann musst du hoffen, dass ein Zug frei ist im Menü. Wenn nicht, musste warten, bis ein Zug frei ist.
Also mir macht SimRail immer mehr Spass, nachts sieht das auch sehr gut aus finde ich.
Hab mich jetzt auch schon etwas in den Stellwerken versucht, eigentlich recht simpel wenn man mal drin ist, zumindest mal mit Fahrstraßen einstellen
Aber eine Frage hab ich noch, ich war in einem Stellwerk wo von der Hauptbahn eine eingleisige Strecke abzweigt, es gibt ja auf jedem Gleis diesen gelben Pfeil mit der Fahrtrichtung des Streckenblocks.
Wenn ich die Fahrtrichtung des Streckenblocks umstellen will muss dann das nächstgelegene Stellwerk dem zustimmen oder wie funktionert das?
PS: anbei einige Screenshots aus meiner Stellwerkstätigkeit
zustimmen oder wie funktionert das?
wenn das Nachbarstellwerk Botgesteuert ist, ja.
Da muss die in der Auswahl die untere Frage nehmen, ob der Streckenblock frei ist. Bei menschlich besetzten macht man das über den Sprachchat
Also müssen das dann beide machen oder wie läuft das dann?
Also, wenn der Nachbar dir einen Zug schicken möchte, muss er die Anfrage bei dir stellen. Bei ESTW Gesteuerten fängt dann bei dir der gelbe Pfeil an zu leuchten. Auf diesen klickst du dann und dann hast du oben in der Auswahl weiß hinterlegt den Reiter PZK für die Zustimmung des Richtungswechsels. Den einfach drücken, ausführen und warten, bis der Pfeil aufgehört hat zu blinken.
Bei Spurplanstellwerken blinkt auf deinem Stelltisch dann der weiße Pfeil. Meist hast du dann darunter oder drüber 3 Knöpfe, wovon dann bei dem mittleren Knopf ein weißer Punkt leuchtet. Diesen Knopf drückst du dann und der Pfeil hört auf zu blinken und sollte in deine Richtung zeigen.
Wenn du einen Zug in das Gegengleis fahren lassen möchtest, drückst du erst auf den Pfeil und dann oben auf ZWBL. Warten bis der Pfeil aufgehört hat zu blinken und das Feld ausgegraut ist.
Anschließend drückst du dann den Reiter WBL, um die Richtung zu ändern und wartest auch wieder, bis der Pfeil aufgehört hat zu blinken
Bei einem Spurplanstellwerk hab ich das aus meiner Richtung noch nicht gemacht. Das muss ich selber auch erstmal noch testen.
Hoffe, es hilft aber dennoch etwas weiter
Amisia Das hat schonmal sehr geholfen!
Gibt übrigens eine interactive Karte für die Multiplayer Server, da es ingame noch keine gibt und ich mich auch noch teilweise frage wo zur hölle ich eigentlich gerade bin ist das ganz hilfreich:
Interactive Karte: https://www.simrail.fr/
Das hat schonmal sehr geholfen!
Wenn du noch Fragen zu bestimmten Stellwerken hast, frag gerne. Ich hab mittlerweile alle durch.
Ich bin zwar nicht Nickhawk, aber eine Frage hab ich trotzdem
„Putzfahrten“ über die doppelten Weichenverbindungen kann ich nicht als Fahrstraße, sondern nur mittels Ersatzsignal einstellen oder? Beispielsweise bei einem der Stellwerke an den Überleitstellen.
Ich konnte bereits solche Fahrstraßen legen, das war in Olszamowice, einzige Voraussetzung war, dass die Fahrstraße auf das Regelgleis führt.
Ein gutes Tutorial für Stellwerks Einsteiger:
Schade das dauernd fast alle Server voll sind zumindest bei den Fahrdienstleiter Slots. Hab jetzt schon einige Stellwerke ausprobieren können aber leider sind die größeren und interessanteren fast immer belegt.
Auf andere Server von anderen Sprachen ausweichen. Am besten auf einen EN-Server (Da sind sowieso meist mehr deutschsprachige als englischsprachige drauf (ins Besondere bei EN8 & EN 3)). Und im Notfall kann man auch auf einen ganz anderen drauf. So war ich notgedrungen bereits auf dem Ukrainischen und einem Spanischen Server.
Ja aber die sind meistens auch besetzt, egal welche Sprache, hab jedenfalls noch keinen Server gefunden wo nicht mindestens 6 Leute im Stellwerk sind, und dann natürlich in denen die ich noch nicht probiert hab
Tja, das ist ein generelles Problem mit einem Spiel, das auf zu stark auf Multiplayer setzt, aber gar nicht die Reichweite von üblichen Blockbustern hat. Mit der Zeit wird das Interesse schwinden und die Nachfrage nach Serverkapazität und der Absatz des Spiels (ergo Einnahmen) so sehr sinken, dass sich die teuren Server nicht mehr rechnen und dann verschwinden die bis auf ganz wenige, oder gar ganz.
Das Spiel braucht, um langfristig interessant zu bleiben, einen starken Singleplayer mit reichlich, periodisch erscheinendem Content (DLC). Also letztlich genauso wie TSC oder TSW, oder meinetwegen Trainz und MSTS. Auch wenn es den Editor mal geben wird, er ändert erst mal wenig daran.