Meine Rückkehr in den TS - Einige Fragen

  • Hallo alle zusammen, ich war schon lange hier nicht mehr unterwegs (so seit 2016 , glaube ich).


    Ich vermisse den TS und möchte ihn wieder installieren, hab einen neuen PC mit RTX3080TI und I7 12700KF , denke das reicht dicke.
    Beim alten PC hat es oft geruckelt. Also hab ich hier ein paar Fragen wie sich der TS und Addons so entwickelt haben.


    1: Wie sieht's mit den Memory leaks aus? Ich kann mich erinnern auf grossen strecken mit viel Rollmateriel ist der TS oft abgestürzt. Gibts mittlerweile eine 64bit ?


    2: Ich habe das TTB Pluspack Vol1 aber mein PC hat keine CD , was mache ich? Ich will es installieren, aber eigendlich will ich nur das Rollmaterial und die Sounds, die szenarien und die Loks brauche ich nicht, da ich Expertline benutze.


    3: Gibts die Expertline noch?


    4: gibt es mittlerweile eine Strecke wo Regensburg dabei ist? Oder eine wo Wiesbaden dabei ist? Das sind zwei Bahnhöfe die ich selber kenne, und ich warte schon sehr lange auf Strecken damit.


    Mir gehts am meisten um die sounds, damals hab ich für stunden drangehockt die TTB Sounds auf all das rollmaterial von den standard-strecken zu modden, weil bei dem TS ja mit jeder strecke mehrere versionen von dem selben Rollmaterial kommen.

    Da hatte ich dan so zig Doppelstockwagen und mehrere duplikate von den selben Containerwagen, die in mehreren strecken mit dabei sind. Ist halt ziebliche Arbeit den TS auf vordermann zu bringen.

    Irgendwelche Ratschläge?


    Vielen dank im vorraus!

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • Ja gibt nun seit einigen Jahren 64-bit und ist in der zwischenzeit zum Standart geworden.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • TS lässt sich nun auch in 64bit starten, gerade bei neueren Strecken auch Pflicht, sonst geht nix.


    Regensburg gibt es. Sowohl was von DTG als auch von RSSLO. Schau mal am besten in der Wiki, da gibt es Übersichten über die Paywarestrecken und auch ne Karte.

    Wiesbaden gibts derzeit nix. Ich meine irgendwer wollte mal ne Art Freeware-Erweiterung zu Frankfurt-Koblenz bauen, ist aber recht stille drum geworden.

    Zu 2. bleibt wohl nur a) neu kaufen als Downloadversion (falls vorhanden) oder b) CD/DVD-Laufwerk besorgen, sollte es auch als externes geben.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Hallöchen und willkommen zurück!


    1. Jep, 64bit ist vorhanden und die Abstürze haben sich dort gelegt. Nicht ganz, aber deutlich besser als unter 32bit.


    2. TTB kann man online downloaden. Vielleicht kannst du TTB auch direkt anschreiben und du bekommst alles zugeschickt, was du auf CD hast.


    3. Meinst du die Expertline von vR? Um vR ist es die Jahre etwas ruhiger geworden. Hin und wieder kommt noch etwas, aber nicht mehr viel.


    4. Es gibt sogar zwei. Einmal Nürnberg-Regensburg (DTG) und einmal Regensburg-Passau (RSSLO). Wiesbaden gibt es leider nicht, das am nächsten gelegene wäre Mainz auf der Strecke Koblenz-Frankfurt (DTG).


    Bezüglich der Sounds kannst du hier mal gucken. Der gute Linus hat einen Haufen Zeit damit verbracht dem meisten Rollmaterial sehr gute Sounds zu geben.


    LG Dion


    Edit: Da waren zwei etwas schneller als ich *lach*

  • Zu 1: Der TS hat 64bit und läuft damit viel besser.

    Zu 2: Schreib mal TTB an, ich denke die können dir helfen. Vielleicht kann man das sogar noch auf Halycon runterladen indem man die Seriennummer dort eingibt. Bin mir da aber nicht mehr so sicher ob das noch geht.

    Zu 3: Expertline gibt's noch von vR. Alles kompatibel was du damals so hattest.

    Zu 4: Nürnberg Regensburg gibt's von DTG auf Steam. Dazu gibt's noch ein Upgrade was sich lohnt. Das wäre das hier:

    Nürnberg Regensburg Railuxe v1.41 - Railomanie
    Bisherige Nutzer der 1.4 bitte das Update laden und installieren. Szenarien bleiben allerdings erhalten.Damit ist es geschafft, das große Update zur Strecke…
    railomanie.eu

  • Ok, vielen Dank, ich schau mich mal um.


    Edit: Sagt mal, gibt es eine korrekte oder inkorrekte reihenfolge in der ich add ons und so installieren sollte? Habe vor jahren mal probleme auf strecken gehabt, wo züge fehlten oder weichen falsch gestellt waren, wahrscheinlich wegen diverser add ons und strecken updates die ich installiert habe.

  • es gibt keine Reihenfolge bei Komplett-Addons. Nur bei Updates, erst Basismodel/Strecke dann Update drüber.

    Alles sichern, denn Steam setzt gerne mal was zurück, dann muss man das Update wieder drüber stülpen können.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Yeah, der TS ist ziemlich verbuggt. Schön paar crashes bei der neuen Regensburg-Nürnberg strecke mit rollmaterial das bei Steam DLC dabei ist. Scheint wohl am ziel/abfahrt zu liegen, sehr komisch.

    Die bugs nerven schon ziemlich, hoffa ich versau es nicht mit diversen add-ons.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • Die bugs nerven schon ziemlich, hoffa ich versau es nicht mit diversen add-ons.

    Du kannst Dir die ganze Platte mit Addons aus der ganzen Welt füllen, DIe Strecke, bzw die Szenarien nehmen nur das Rollmaterial was in den Dateien gespeichert ist,

    Jedes Asset ist da mit Pfad und Dateinamen exakt beschrieben, da wird nichts anderes angelangt.

    RW-Tools bzw Locoswap sagt was verbaut ist. Falls Du was nicht hast, kannste tauschen, meist klappt es auch, andere Loks haben andere Fahreigenschaften, nicht wundern, wenn Du dann die Zeiten nicht schaffst.

    Das Problem liegt mehr in der fast and dirty Methode des DTG Szenarienbaus, da kanns schon mal knirschen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Zu 4: Nürnberg Regensburg gibt's von DTG auf Steam. Dazu gibt's noch ein Upgrade was sich lohnt. Das wäre das hier:

    https://railomanie.eu/filebase…nberg-regensburg-railuxe/


    Das installier ich grad, aber ich finde BayWa Bahnwarenlager nicht. Frag mich eh wieso man sich das zusammenbasteln soll, und nicht die assets alle da mit dabei sind. Urheberrecht?


    Edit2: Stimmt was mit 3dzug nicht? Mein browser sagt die verbindung ist nicht sicher.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Intertrain () aus folgendem Grund: Vollzitat. Bitte nächstes Mal nur den Abschnitt zitieren, auf den du dich beziehst.

  • Für die Installation von Freeware-Strecken ist als Hilfsmittel Rw/TsTools (—> Wicki) zuständig, damit findet man exakt raus , was man noch braucht. Und kann hier mit Pfad und Dateinamen fragen. Denn die fehlenden Sachen werden mit der Zeit immer weniger.

    Der Grund nicht immer alles mitzuliefern, liegt am Urheberrecht und daran das Weiterentwicklungen nicht von Uraltversionen überschrieben werden. Bei den Signalen z.B. da gibts immer mal neue zusätzliche Möglichkeiten.

    Also zum Sammler und Jäger entwickeln, dann sind’s oft nur wenige Assets.

    Tipp erst Strecke mit den mitgelieferten Assets installieren, dann erst das Tool fragen was fehlt, Readme konsultieren was es wo gibt, installieren. Was dann noch fehlt, Liste ohne Duplikate, hier fragen. Oder den Thread zur Strecke lesen, den es wurde schon fast alles gefragt und gut beantwortet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Diese Meldung kannst Du getrost ignorieren - bei 3dzug ist alles o.k.

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


    Beim Verbinden mit http://www.3dzug.de trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.


    Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG


    Leider kann ich da nicht hin, mein browser lässt mich nicht. Firefox.


    Ich schau mal in der Suchfunktion, aber gestern hab ich zu "BayWa" von 'ice' nix gefunden. Die Readme verweisst auf eine Seite (railsimulator dot net) welche nicht mehr existier.

    In anderen Threads war die Rede davon, dass einige dieser downloads für immer weg sind. Schade.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • 3DZug geht hier mit dem neuesten Firefox ohne Probleme.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.


  • Seltsam, das das da alles .exe dateien sind und keine rwp oder zip dateien die man einfach in den Assets ordner extrahiert. Wieso ist das so? Gibt es einen Unterschied, ob man es als RWP mit den utilities extrahiert oder einfach mit winzip öffnet, und dann in den Assets ordner tut? Bin bei .exe dateien immer ein bisschen vorsichtig, besonders wenn es auch einfacher geht.

    Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

  • Oktavia von Seckendorff

    Diese exe ist problemlos. Denn die liegt da schon seit Jahren und es wurden bisher keine Probleme gemeldet.

    Die Niederländer lieben die Installation mit exe, da gibts fast nur solche. Grund, kann man nix in in falsche Ordner verschieben, denn die exe weis wohin.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()