Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung

  • Hallo,


    das Kurvenquietschen sollte vorhanden sein. Insgesamt sind die Sounds besonders im Führerstand leise, was aber dem Umstand geschuldet ist, das die meisten Fahrgeräusche vorne ggü dem Fahrgastraum gedämpft sind. Da die 483/484 von Hause aus leiser ist, fällt das hier besonders auf. Ist natürlich auch alles sehr subjektiv.


    Bremsenzischen usw. ist bekannt. Am Fahrzeug wird ja weiter gebastelt. ;)


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Hallo zusammen,


    ich bin froh, dass es im Laufe der letzten Seiten wieder etwas ruhiger geworden ist. Zu Rückmeldungen und Anregungen in rauen Tönen so viel: sie tragen nicht zur Steigerung der Umsetzungswahrscheinlichkeit bei ;)


    Ansonsten nochmal in aller Deutlichkeit der Disclaimer vorneweg: der Triebzug ist eine Auftragsarbeit für die Ringbahn und wird als Teil des Streckenaddons ausgeliefert. Es ist weder Teil des Auftrags, noch der Anspruch der Umsetzung, noch lässt sich der dafür notwendige Aufwand im Rahmen des Ringbahnauftrags irgendwie abbilden, fürs Gesamtnetz ertüchtigte und funktional vollausgestattete Triebzüge zu schaffen. In einem völlig unabhängigen Fahrzeugaddon ohne Rahmenvorgaben hätten wir sicher unsere eigenen Wünsche und Ansprüche in den Vordergrund gerückt und eine Umsetzung à la BR 481 angestrebt - nicht aber in diesem Kontext. Insofern kann ich eure Direkt-Vergleiche mit dem 81er verstehen, die führen hier aber teils nicht zum Ziel.


    Ich versuche im Folgenden mal stichpunktartig auf die viele Rückmeldungen der letzten Seiten einzugehen:


    • zusätzliche KI-ZZA: konnte man hier nur falsch machen ;) Es ist das gleiche Numbering-Muster vom 481 übernommen, sowas prägt sich beim Szenariobau ja auch ein. Bin prinzipiell aber für ein paar weitere Ziele offen. Auch wenn absehbar ist, dass die schon in wenigen Jahren wieder nicht mehr reichen werden. Abhilfe schafft am Ende nur die freizügige Kombi von allen Stationen mit allen Linien wie beim KI-Zug im 481-Addon. Wird so aber nicht in diesem Rahmen kommen.
    • Türsound: gern bassigerer Türlaufsound bis zur finalen Version. Lässt sich so aber nicht im Regelbetrieb aufnehmen (der "schwache" Klang resultiert aus der Filterung des Gepiepses, da haben sich schon mehrere dran versucht). Wir sind dran..
    • Stromschienentrigger: das Fahrzeug ist dafür vorbereitet, das Ganze aber nicht vollständig umgesetzt. Offen, ob das kommt. Ich mag das Feature sehr, ist sowas ganz Spezifisches von Stromschienenfahrzeugen. Zur Wahrheit gehört aber auch: eines der aufwendigsten Features überhaupt und für einen sinnvollen Fahrbetrieb nicht zwingend nötig. Noch offen, ob das kommt. Wenn, dann auch nur für die 483-Zweiteiler. Für die 484 ist es praktisch irrelevant - da bräuchte es Stromschienenlücken von 70 Metern und mehr. Die kommen im Netz sehr selten vor - und auch bei 70 m müsste man für Auswirkungen noch passend einparken ^^
    • C-Drücke: die beschriebenen Anlege- und Lösezeiten betreffen ja nicht die Zylinder (C-Drücke), sondern die Nutzung des Fbrv bzw. Füllzeiten nach Zwangse. Im Regelbetrieb sind so schnelle C-Druckwechsel durchaus zu beobachten. HLL-Füll-/Löserate u.a. bei Nutzung Fbrv können wir uns aber nochmal ansehen.
    • Animation FST-Seitenfenster: wird nicht kommen. Kopf raus ist beim 484 nicht notwendig im Betrieb. Macht aber furchtbaren Aufwand im Fahrzeug-Blueprint das Ganze als Teil des Führerstands nochmal gangbar zu kriegen. War für 481-ZAT trotzdem gerechtfertigt, hier nicht. Dafür gibt's mal vollwertigen Blick von hinterm Sitz in den Innenraum :)
    • Bremsquietschen: kann mir vorstellen, hier mehr Aufnahmen unterzubringen. Ich weiß grad nicht genau, ob linusf die Bremsquietsch-Wahrscheinlichkeit des Fahrzeugskripts im Sound mit eingebunden hat. Wenn ja, kann in der Optionsdatei die Auftretenswahrscheinlichkeit erhöht werden (Wetter/Jahreszeit haben zusätzlichen Einfluss darauf).
    • Kurvenquietschen: ist mir persönlich auch noch zu wenig prägnant. Weitere Aufnahmen und vor allem mehr Auslöse-Situationen (Bogenradien-/Geschwindigkeits-Kombis) fände ich auch gut. Sind wir dran, mit dem 481 gibts da auch gute Orientierungswerte.
    • Schienenstöße: sind vorhanden und dem Vorbild entsprechend dezent zu hören.
    • Markennamen: es sind grundsätzlich Genehmigungen notwendig. Es gibt Genehmigungen für einen Teil der am Fahrzeug angebrachten Markennamen. Da bei späterer Steam-Veröffentlichung absehbar mit Einschränlungen zu rechnen ist, haben wir zunächst alle entfernt/verfälscht. Die Genehmigungen sind immer ein sehr aufwendiges Unterfangen, an dem wir aber parallel dranbleiben. Je nach Quote der Zusagen bis zur Finalversion gibt's evtl. später nochmal "Freischaltungen".
    • Fahrgasttüren innen öffnen nicht: die hatten sich vor PreRelease zickig und mussten erstmal geschlossen bleiben. Soll kommen.
    • Faltenbalg/Schaku verschwinden: sind stinknormale Kupplungsobjekte, im Edi nicht sichtbar, im Spiel ja. Wenn da was während des Spiels fehlt, bitte mal mit genaueren Angaben direkt kontaktieren.
    • SiFa: funktioniert genau wie beim 481. Deaktivieren entweder im Stand im Spiel oder gleich grundsätzlich im Optionsfile.
    • Fahrgasttüren: wie beim 481 mit dem Dreiergespann P/Ü/* zu bedienen.

    Zu den Themen "Knistern im Stand bei Steigungen" und mangelndem Leistungsaufbau bräuchte ich noch genauere Rückmeldungen, gern direkt per Mail oder PM.


    Grundsätzlich gibt es ab sofort auch noch eine einsehbare Änderungsliste, die fortlaufend bearbeitet wird: https://trainteam.berlin/forum…-arbeitsliste-br-483-484/


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Markennamen: es sind grundsätzlich Genehmigungen notwendig. Es gibt Genehmigungen für einen Teil der am Fahrzeug angebrachten Markennamen. Da bei späterer Steam-Veröffentlichung absehbar mit Einschränlungen zu rechnen ist, haben wir zunächst alle entfernt/verfälscht. Die Genehmigungen sind immer ein sehr aufwendiges Unterfangen, an dem wir aber parallel dranbleiben. Je nach Quote der Zusagen bis zur Finalversion gibt's evtl. später nochmal "Freischaltungen".

    Da kenn ich mich in der Materie des TSC nicht weit genug aus, aber kann man das nicht einfach als Freeware-Mod hier im Rail-Sim-Forum hochladen?

  • Thema Sound: Ich habe keinen Plan, wie laut das Ding im Führerstand ist, aber es scheint doch der Fahrsound im Allgemeinen etwas zu leise.

    Ringbahner

    Die Fahrgeräusche/Motorgeräusche sind im Zug selber tatsächlich nicht sehr laut, da das Fahrzeug ruhig laufen, und der Fahrkomfort dadurch gesteigert werden sollte.


    Fahre täglich mit dieser Baureihe zur/von meiner Arbeitsstelle.


    Also sei gewiss, dass alles richtig ist.


    L.G.

    Denny

  • ● Stromschienentrigger: Wenn, dann auch nur für die 483-Zweiteiler. Für die 484 ist es praktisch irrelevant - da bräuchte es Stromschienenlücken von 70 Metern und mehr. Die kommen im Netz sehr selten vor - und auch bei 70 m müsste man für Auswirkungen noch passend einparken ^^

    BigBenjy Das mit den 70m stimmt so nicht. Die Baureihe 484 ist was die Starkstromleitung angeht wie zwei einzelne Viertelzüge zu behandeln. Zwischen dem B und C Wagen laufen NUR die Ströme und Luftleitungen die auch über die Betriebskupplungen außen an A und D zu finden sind. Daher sind Trennstellen >40m Trennstellen, die zu beachten sind. Lediglich die BR 485/885 und ältere Fahrzeuge besitzen eine durchgehende Starkstromleitung die über die Betriebskupplungen bzw. Energiekupplungen (bei ganz alten Fahrzeugen) übertragen wird.

  • D3NNY Den Sound im Fahrgastraum kenne ich ebenfalls aus der Realität - fahre mit den Teilen auch von Zeit zu Zeit. Im Fahrgastraum würde ich den Sound auf jeden Fall als zu leise bewerten, halte das aber für nachrangig, weil ich mich als Fahrer fast ausschließlich ganz vorn aufhalte. In diesem Zusammenhang ist es aber natürlich schade, dass keine Animation der Fenster kommen wird, ich mir also nicht mehr Sound verschaffen kann.

  • Hi, ich würde mich mega freuen, wenn man das FIS so umsetzen könnte wie es bereits in der BR 481 getan wurde, sodass man dann auch Ansagen seitens des Fahrzeugs hat. Vielen Dank

  • Hi, ich würde mich mega freuen, wenn man das FIS so umsetzen könnte wie es bereits in der BR 481 getan wurde, sodass man dann auch Ansagen seitens des Fahrzeugs hat. Vielen Dank

    Wurde bereits gesagt, dass es das nicht geben wird.

    Ich sitze bereits mit einigen anderen an einer externen Lösung, ohne jedes Mal erst Strecken bearbeiten zu müssen, wie weit das Projekt öffentlich wird, ist unklar.



  • Ich sitze bereits mit einigen anderen an einer externen Lösung, ohne jedes Mal erst Strecken bearbeiten zu müssen, wie weit das Projekt öffentlich wird, ist unklar.

    Ich kenne mich in der Materie nicht so aus, aber wie sieht es aus, mit eigenden Triggern? Quasi kurz vor Ostkreutz, ein Trigger das wenn man diesen passiert ein Sound abgespielt wird.


    BG

  • Ich kenne mich in der Materie nicht so aus, aber wie sieht es aus, mit eigenden Triggern? Quasi kurz vor Ostkreutz, ein Trigger das wenn man diesen passiert ein Sound abgespielt wird.


    BG

    Leider nicht so richtig möglich für QDs meines Wissens nach, da hilft eigentlich wirklich nur die externe Lösung und später mal versucht, ob wir das schaffen irgendwie wie Versystem das hinzubekommen, aber bis dahin wird es ein langer weg. Aktuell läuft das Schalten, Anzeigen, und Abspielen der Ansagen reibungslos, nun wird die Benutzeroberfläche gemacht und dann mal weiter schauen.

  • BigBenjy Das es hier um eine (übrigens sehr gut gelungene) Auftragsarbeit für die Ringbahn handelt, ist schon klar.

    Aber da es nur eine weitere S-Bahnstrecke für Berlin gibt (die S25, teilweise euere S25 gehörend zum 481-Addon), wäre es doch sehr schön wenn man auch beim Spielerzug die passende Anzeigen ("S25 Teltow Stadt / Potsdamer Platz / Hennigsdorf") schildern könnte. Die habt ihr eh schon gemacht für die KI-Fahrzeuge......

  • Die BR483/484 ist leider nicht Speicherfähig, wenn ich ein Szenario speicher und wieder lade bekomm ich sie nicht mehr angefahren.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • In meinen Augen sind am wichtigsten vor allem Ziele für Strecken wo die 483/484 auch in Realität verkehrt....


    Das sind in diesem Fall eigentlich keine der Nord-Süd-Linien. (Ja auf der S2 gab es mal einen 483/484 Einsatz)


    Auf dem Stadtbahnnetz gab es ja auch schon vereinzelte 483/484 Einsätze v.A auf der S3 Express..... Ansonsten gibt es glaube ich noch eine morgendliche Einsetzfahrt mit 483/484 von Charlottenburg über die Stadtbahn zum BER wo der Zug dann auf die S45 einsetzt....


    Mir wären daher bei der begrenzten Anzahl an KI-Zielen eher so Ziele wie "S46 Südkreuz" wichtig, denn gerade baue ich ein Szenario, in welchem zumindest laut DB Auskunft die S46 morgens in Südkreuz endet und wendet....


    Aber ob sowas von BigBenjy umgesetzt wird muss man mal sehen, da er ja inzwischen schon viele ZZA-KI-Wünsche erhalten hat.... Mir persönlich wichtig wären aber wirklich vor allem Ziele von Linien die man auf der Ringbahn für die KI benötigt sprich neben S41 und S42 vor allem S8, S85 sowie S45 und S46.


    Ansonsten muss ich halt wie bei der 481 und 480 auch schon selbst handanlegen und bestehende Ziele verwenden und dann nur die Linie abändern.....

  • faber2311 Das hatte die BR481 auch schon. Du musst dann wieder die Batterie eintasten, Hauptschalter einlegen und Federspeicher lösen ;)


    TrainFW Sowas ließe sich bestimmt umsetzen wenn man Linie und Ziel separat voneinander schildern könnte. Bei KI Zügen beispielsweise müsste man dann statt nur dem Buchstaben für "Linie Ziel" für Linie einen Buchstaben und für Ziel einen Buchstaben auswählen.


    BigBenjy Mir persönlich würden auch Sonderziele gefallen wie "Bitte nicht einsteigen", "Probezug" usw. für KI Züge

    Einmal editiert, zuletzt von Krober () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krober mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nick ein kleiner Tipp als Richtwert. Wenn man bei 80 km/h eine Zwangsbremsung bekommt durch Sifa oder ZBS (keine statische Zwangsbremsung der ZBS) steht der Zug bevor die Hl voll und alle Bremsen gelöst sind. Bei 100 km/h soll man laut Tfs bis auf 15 km/h runtergebremst werden. Das wäre so mein Tipp, wie lange die HL braucht zum füllen ;)

    Ich bin nur fürs Modell verantwortlich :D Ich kenne das Verhalten aus der Realität ... ist toll, wenn man kurz pennt ..

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

  • die S25, teilweise euere S25 gehörend zum 481-Addon

    Das kann ich so zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es wäre natürlich trotzdem super, wenn es da entsprechende Ziele geben würde. Und TrainFW wenn man an den Beginn dieses Jahres zurück denken mag, dann fuhren die Züge der S46 (BR 484/3) bis Gesundbrunnen und ab dort weiter als S26 nach Waidmannslust bzw. Frohnau. Auf der S2 waren sie auch schon unterwegs - das hast Du ja auch selbst schon festgestellt.

  • BigBenjy Das es hier um eine (übrigens sehr gut gelungene) Auftragsarbeit für die Ringbahn handelt, ist schon klar.

    Aber da es nur eine weitere S-Bahnstrecke für Berlin gibt (die S25, teilweise euere S25 gehörend zum 481-Addon), wäre es doch sehr schön wenn man auch beim Spielerzug die passende Anzeigen ("S25 Teltow Stadt / Potsdamer Platz / Hennigsdorf") schildern könnte. Die habt ihr eh schon gemacht für die KI-Fahrzeuge......

    Der mitgelieferte Zug ist ein reines OEM-Produkt und liefert nur den Umfang für das Add-On "Ringbahn". Hierfür sind alle erforderlichen Funktionen vorhanden. Zu erwarten, dass OEM-Produkt einen vollen Umfang hat, wäre zu ein wenig zu viel verlangt.


    Beste Grüße,

    Denny

  • D3NNY Das ist eine simple Ausrede die keinem hilft. Auch wenn es ne Auftragsarbeit ist, nur weil es fährt und bremst und sonst gerade mal an der Oberfläche leicht kratzt ist das meiner Meinung nach irgendwie keine Vollendete Sache. Aber man weiß ja wie TTB sich hat, wurde wunderschön an der BR 481/482 präsentiert, die übrigens keine Auftragsarbeit war und absolut Scheiße war. Also hört auf zu sagen, im Rahmen der Auftragsarbeit würde man weniger machen als wenn TTB etwas selber macht...

  • an der BR 481/482 präsentiert, die übrigens keine Auftragsarbeit war und absolut Scheiße war.

    Wo war die 481 denn „Scheiße“?


    Ich finde den 484 auch sehr gut und fahre ihn gerne. Auf solche Spielereien kann ich auch verzichten.

    ZZA für alle Linien fände ich aber auch schön.


    Ich bin mir sicher, dass TTB mehr gemacht hätte, es finanziell im Rahmen der Auftragsarbeit aber vermutlich nicht möglich war. Schade, dass wieder nur kritisiert wird anstatt auch mal die positiven Aspekte zu erwähnen. Den Entwicklern zugute, deren Motivation auch nicht endlos ist. Wenn ohne jene gearbeitet wird, wird das Endprodukt auch nicht besser.

    Klar, Verbesserungsvorschläge sind gut und wichtig, aber doch nicht in diesem vorwurfsvollen, unfreundlichen Ton.