Probleme beim Download eines DLC´s.

  • Hallo zusammen, mir ist heute zum 2ten mal seltsames wieder fahren. Ich habe eine Lok in des Assets vermistt und festgestellt, Hacken beim DLC vergessen. Nun gut, Hacken gesetzt, Downloadgröße um die 200 MB, und los gings……., aber so richtig.

    Steam hat mir eine Dauer von ca. 3 Stunden angezeigt, bei 200 MB und ich wurde stutzig.

    Beim Blick auf meine Festplatte habe ich gesehen dass ich Knall auf Fall 160 GB weniger Speicher zur Verfügung hatte.


    Beim Blick in meinen RW Ordner habe ich festgestellt, dass Steam alle fehlenden AP Dateien, ich habe vorher alles entpackt, AP Datein gelöscht, wieder geholt hat.


    Beim ersten mal, Grund war die Installation von U-Bahn Hamburg U1, fehlerhafte Acadamy AP Datei ist mir das auch schon passiert, dachte aber an ein Problem vor dem Rechner. Nun heute das zweite mal, warum auch immer.

    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wie kann man das ganze umschiffen?

    Gruß Jörg.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Jogibär - mach es wie die Meisten, lege dir eine Sicherungspartition an. So kannst die Löschorgien von Steam leicht rückgängig machen.


    Du startest ein Szenario, denkst so - hey, was ist das? Nichts funktioniert mehr! Schaust in das Verzeichnis und ja, alle Updates sind verschwunden. Im Kleingedruckten - ihr wisst schon 1 Pixel große Schrift in hellgrau auf leichtgrauem Hintergrund, kaum zu sehen (wenn es gedruckt wäre) - hat man zustimmen müssen, Steam darf auf deiner Festplatte Tabula-Rasa veranstalten.

  • Hm, schon länger so - mindestens mal geschätzt an die 2 - 3 Jahre. Weil, du hast das alles bei Steam nicht als Eigentum erworben - also diese Software - du hast nur eine Lizenz, d.h. du darfst es nutzen - im Rahmen des von Lizenzgeber erlaubten.

    Und als ich mich mal zu dieser Vorgehensweise von Steam geäußert habe, gab es hier Mitglieder im Forum, die besser finden, das Steam die Festplatte mal so richtig, richtig böse aufräumt - wegen der Ordnung und so - wo kommen wir sonst hin, wenn hier jeder einfach so machen darf, was er will!


    Diese AP-Dateien nicht löschen - und nicht entpacken (meine Meinung), bringt nichts an Performance. Was durch ein Update geändert wurde, befindet sich außerhalb der AP-Datei und wird nun von der TS-Engine bevorzugt eingelesen - das ganze an Verzeichnissen in die Blueprints.pak vermerkt.


    Also, mach es nicht unnötig komplizierter.


    Schönen 3ten Advent


    Gruß

  • Wenn man Steam auf fehlende Assets prüfen lässt, dann zerschiesst der ein sehr viele manuelle Änderungen an der Installation. Deswegen mache ich das schon lange nicht mehr.

    Natürlich kann Steam kein Vorwurf machen. Wenn man nur Sachen aus der Box nutzt und keine Abänderungen macht, dann ist das sicher für den ein oder anderen PC Neerd nützlich.

    Natürlich hat Steam bemerkt das AP Dateien fehlen, deswegen hat er sie ja auch wieder ersetzt. Ist ja auch der Sinn dahinter.

  • Dann dürfte Steam nur das DLC herunterladen und nicht alle anderen.

    Vielleicht waren ja alle mal kurz ohne Haken und im nächsten Moment wieder alle mit Haken ohne das es bemerkt wurde. Und Steam meinte nun er müsse alle herunterladen.


    Eigentlich müsste man wenn man alle Haken gleichzeitig deaktvieren/aktivieren möchte nur STRg +A und dann in einen Feld -Haken "An/Aus" kennzeichenen.Die anderen felder werden das wahrscheinlich übernehmen. Anders kann man nicht alle aktivieren bzw deaktivieren. Es gibt da wohl kein Generalkästchen für alle DLC's.

  • Bei den letzten Neuinstallationen von DLCs von Steam und bei Steam-Überprüfung wurden bei mir auch so einige (für mich wichtige) Dateien gelöscht. Dies ist mir vermehrt bei den CS_addon Ordner speziell bei Trat‘020 und Radiomaster aufgefallen, dass viele Dateien automatisch gelöscht werden. Ich musste jedes Mal die Sicherheitskopien wieder einfügen. Jetzt habe ich eine sehr gute Lösung gefunden, alle wichtigen Assets Ordner, die für mich relevant sind (wegen Umgestaltung von Strecken mit Vegetation aus den Add-Ons Trat‘020 und Radiomaster) habe ich in ap. Dateien umgewandelt. Und seid dem gehen mir diese Assets nicht mehr verloren. Auch meine privat bearbeiteten Strecken (Content und Assets-Ordner) habe ich ebenfalls jeweils wieder in eine ap. Datei umgewandelt.


    Wenn eine Steam-Überprüfung wieder ansteht brauch ich nur die neuinstallierten ap. Dateien aus den jeweiligen Content- und Assets -Ordner löschen und alles läuft wieder so wie es vorher war.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Ist mir auch so ergangen. Ich habe im Sales einen DLC gekauft (weiss nicht mehr was) und das hat Steam offenbar gleich zum Anlass genommen meine Installation zu überprüfen, ohne, dass ich das veranlasst hätte. Es waren nicht ein paar hundert Mega, sondern über 20 Giga, die dann heruntergeladen wurden.

  • Das Risiko besteht immer, deshalb immer externe Sicherung von Basteleien, ap's bleiben unangetastet.

    Wenn man unbedingt meint, an Orginal-Strecken /Assets basteln zu müssen, klonen, da langt Steam normalerweise nicht hin. (trotzdem sichern!)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bei mir war es letzte Woche sehr komisch. Ich hatte die Tehachapi-Route von DTG deaktiviert und als ich sie

    wieder mit dem Haken versehen habe und in die Downloads wechselte, lud wir Steam meine komplette Railworks Installation erneut

    herunter. Obwohl ich nur die Tehachapi-Route wollte.


    Hat dann mehrere Stunden gedauert bis das runtergeladen war. Dabei habe ich aber den alten vorhandenen Assets und Content-Ordner umbenannt. Damit meine Repaints und eigenen Szenarien nicht komplett weg waren. Später die neuen Ordner wieder gelöscht und die alten wieder in Assets und Content zurück verwandelt.


    Überhaupt rate ich jeden dazu das ganze mal auf einer Externen FP-zu sichern. Man ärgert sich nämlich wenn das ein oder andere Assets auf nimmer

    Wiedersehen verschwindet. Aus dem Grund habe ich schon frühzeitig angefangen mir eine Assets-Datenbank auf der Externen anzulegen.


    LG und Schönen 3. Advent wünscht Euch Allen

    Martin aus Südthüringen

  • Na toll, das heisst, man sollte vor einem weitern Kauf bei Steam vorsichtshalber eine Datensicherung vornehmen.....

    Euch sollte bewusst sein, dass Steam (Subunternehmen der Valve Corp. aus dem Staat Washington) ein Geschäftsmodell betreibt, dass dem deutschen BGB (Zivilrecht) widerspricht. Als einfachste Regel gilt dabei, dass der Händler euch beim Verkauf seiner Ware darüber aufklären muss, dass sie beim Kauf nicht euer Eigentum wird, obwohl ihr die Ware nicht mit Spielgeld bezahlt. Selbst das große Microsoft musste das über die Jahre erkennen und verlor ein Gerichtsverfahren nach dem anderen.


    Heute ist es bsw. uses, dass man sein einmal erworbenes Windows bei dem Neukauf eines PC auf diesem installieren kann. Mein aktuelles System habe ich kostenlos bei MS heruntergeladen und den Key ganz legal für wenige Eu bei Rakuten.de erworben.
    Mit anderen Worten: Nur wer klagt kann auch Recht bekommen.


    Nachfolgendes Video habe ich schon mal verlinkt, stiess aber hier im Forum auf wenig Verständnis

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Inzwischen hat der Sprecher von Sempervideo seinen Text mehrfach den Gesetzesänderungen angepasst. Vielleicht ändert sich auch euer Verständnis nach dieser Diskussion.

    Ich habe alle meine Strecken überwiegend von CDs aus dem Secondhandel "seziert" und auf einer mobilen HDD gespeichert. Dadurch gelang es mir, über die Jahre hinweg eine ansehnliche Menge von DLCs zu sammeln. Sie existieren bei mir alle als 7z-Archive.


    Weiterhin habe ich via Windows-Firewall Steam untersagt, meine HDD zu untersuchen oder zu korrigieren. Tritt ein Fehler auf, benutze ich je nach Schwere entweder ein Backup oder eine Neuinstallation.

    Es ist mein PC und ich habe ihn bezahlt - er ist nicht von Valve oder Steam geliehen.

  • @Hinderwaeldler

    Genauso habe ich es auch gemacht. Alles mit 7.zip komprimiert und dann auf der "Externen" gespeichert.

    Immer dann wenn ich wieder was neues habe wird das einfach dann auch auf der Externen korrigiert. Dazu habe ich am Anfang einfach das ganze in

    einen Ordner mit dem Datum z.B. 11-12-22 gespeichert. Nach dem Aktualisieren wird dann einfach das neue Datum vergeben, so weiß ich,

    wann ich die letzte Datensicherung auf der Externen gemacht habe. Ich habe alle Assets -Alphabetisch gespeichert somit finde ich dann schnell die Ordner in den Assets die mir das System zerschossen hat. Außerdem befinden sich in der Datenbank Assets, die man heute nicht mehr findet, weil es den Provider nicht mehr gibt.

  • Und wie hast Du das gemacht Hinterwaeldler ?

    Gruß Jörg.

    Das habe ich schon mehrmals beschrieben. Entgegen aller Unkerei kann ich bestätigen, dass die Windows Firewall eine gute Qualität hat. Sie ist nur etwas kompliziert zu bedienen.

    Nun gibt es das kleine kostenlose Windows Firewall Control. Nach seinem ersten Aufruf aktivierst du in den Optionen die beiden Auswahlkästchen mit einem Haken. Ab jetzt kannst man es eigentlich vergessen.

    Zeigst du nun im Dateimanager deiner Wahl mit der rechten Maustaste auf eine Exe-Datei, wird im Kontextmenü zu den bisherigen Optionen das zusätzliche "Block through Windows Firewall" angezeigt. Aktivierst du das auf der Railworks64.exe (Railworks.exe) werden alle Versuche dieser Datei sich mit dem Internet zu verbinden, gesperrt. Im anderen Menüpunkt kannst du die Sperrung wieder rückgängig machen.

    Anfängliche Beschwerden von RW nach seinem Start kannst du ignorieren. Die sind normal und hören später auf.

    Auf der Oberfläche des kleinen Tools befindet sich links unten
    noch der Button zu den Protokollen der Firewall und darin kann man nach einigen Starts von RW in einer Liste ablesen, mit welcher Hartnäckigkeit RW eine Verbindungsaufnahme zu den unterschiedlichsten und außerirdischsten Adressen versucht. Das die Blockierung funktioniert erkennst du auch daran, dass im Startmenü die Werbung von Steam nach und nach verschwindet.


    Eine Verbindung deinerseits zu Steam via Menü ist allerdings nun auch nicht möglich. Da musst du schon den Browser bemühen.


    Viel Spass und viel Erfolg.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Hallo Hinterwaeldler,

    ich habe nun mal die Probe aufs Exempel gemacht. Assets und Content gesichert, "Block through Windows Firewall" bei Railworks64.exe und (Railworks.exe) aktiviert.

    Dann bei einem DLC Hacken raus, Hacken rein und es ging wieder los…..

    Wo habe ich den Gedankenfehler?

    Gruß Jörg.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär ()