Frage bzgl. sehr sonderbaren TS-Abstürzen mit "Out of Memory" Fehlermeldungen

  • Hallo liebes Forum! :)


    Nachdem der TS auf meinem alten PC in den "Standard-Grafikeinstellungen" nur recht mittelmäßig lief und leider auch des Öfteren mit den besagten "Out of Memory" Fehlermeldungen abgestürzt war, habe ich nun vor ein paar Tagen in einen neuen, brandneuen Gaming-PC investiert!


    Hier die Details zu meinem alten und meinem jetzigen, neuen PC:


    Alter PC:

    Windows 10

    CPU: i5-7400 (Max. Turbo 3,50 GHz)

    GPU: GTX 1060 (6GB)

    RAM: 16 GB

    Festplatte: 1000 GB (HDD)


    Aktueller, neuer PC:

    Windows 11

    CPU: i5-12400F (Max. Turbo 4,40 GHz)

    GPU: RTX 3060 (12GB)

    RAM: 32 GB

    Festplatte: 500 GB (SSD, Windows und TS auch darauf installiert), 1000 GB (HDD, Massenspeicher für allgemeine Daten und Dateien)


    Da ich diese verdammten Abstürze des TS mit den besagten "Out of Memory" Fehlermeldungen auf meinem neuen PC gerne von vorn herein komplett ausschließen wollte, habe ich beim Kauf des neuen Gaming-PCs sogar extra noch den RAM von 16 GB auf 32 GB aufrüsten lassen! Ich dachte daher, ich wäre nun vor den TS-Abstürzen mit "Out of Memory" Fehlermeldungen geschützt!


    Aber offenbar leider weit gefehlt, wie ich gestern sehr entsetzt feststellen musste:

    Während der virtuellen Fahrt von Konstanz nach Hausach, mit einer Dreifachtraktion ET 425 ProLine von TSG, verabschiedete sich der TS sehr plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung (z.B. in Form von Rucklern oder FPS-Einbrüchen) mit eben dieser oben genannten, von mir mittlerweile extrem verhassten, Fehlermeldung ("Out of Memory")!! =O=O:cursing::cursing:<X<X


    Und nicht nur das:

    Heute ist mir der TS sogar quasi im "Hauptmenü" (Zugverband-Editor für QuickDrive) mit eben dieser verdammten Fehlermeldung abgeschmiert, obwohl noch gar keine Simulation am Laufen war und das PC-System somit noch gar nicht richtig "belastet" wurde!! Der besagte Absturz mit der widerlichen "OOM-Fehlermeldung" im Zugverband-Editor für QuickDrive passierte heute während dem Laden der Assets!! =O=O


    Ansonsten läuft der TS bei mir selbst auf sehr hohen Grafikeinstellungen mit 1080p sehr flüssig auf meinem neuen PC, auch in den größten Bahnhöfen habe ich z.B. immer mindestens 25 Fps! Auf freier Strecke sogar stets zwischen 50 und 150 Fps! :)


    Weis einer von euch, woran das Problem mit den "OOM-Abstürzen" liegen könnte?


    Es scheint, meiner Meinung nach, mit Speicherplatz in jeglicher Art auch immer nichts zutun zu haben!


    Denn zum Zeitpunkt des gestrigen Absturzes zeigte der MSI AfterBurner folgende Werte an:


    RAM: Ca. 10 GB (von 32 verfügbaren GB)

    Auslagerungsdatei: Ca. 15 GB (von 20 reservierten GB)

    CPU-Auslastung: Ca. 80%

    GPU-Auslastung: Ca. 50%


    Aber woran liegt es denn dann?! *schock**schock*


    Liebe Grüße! :)

  • Grafikkarten werden seit WIN 11 nur noch in Windowsgrafikeinstellungen konfikuriert.


    Gehe auf Grafikeinstellung in Win 11.

    Wähle dort "In der Liste suchen" und suche dort Deinen Steam Ordner heraus.

    Gehe dann im nächsten Reiter auf Hohe Leistung und wähle die NVIDIA RTX Grafikkarte aus.

    erst dann weiß Windows auf welche Grafikkarte es zurückgreifen muss. Sonst wird automatisch die OnBoard Grafik gewählt.


    Hoffe ich konnte helfen.

    LG

    Martin

  • Es kann aber auch an der TS Grafikeinstellung "Dynamische" liegen die müssen viele (unter anderem auch ich) deaktivieren für den Editor

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt! Ein @ und Usernamen reichen vollkommen aus.

  • Die Grafikkarte wird im TS nie richtig ausgelastet. Den VRam kann man getrost ignorieren. Eher kommt es beim TS auf die Single Core Leistung von der CPU drauf an. Das sollte bei dir kein Problem sein.


    Heute ist mir der TS sogar quasi im "Hauptmenü" (Zugverband-Editor für QuickDrive) mit eben dieser verdammten Fehlermeldung abgeschmiert

    Weist du noch bei wieviel Prozent? Wenn ja, nochmal starten, stürzt er dann nochmal bei den Prozenten ab wie vorher, hast du ein defektes Asset in deiner Installation. Da kann man LogMate laufen lassen und schauen wo er aufgehört hat. Da ist dann meistens der Übeltäter zu finden.

    Einen generellen Ansatz zum verhindern vom Dump gibt es nicht. Sogar der stärkste PC wird den TS nie Dump frei abspielen können.


    PS:

    Fast vergessen, hast du den TS auch in 64bit gestartet?

  • Es kann aber auch an der TS Grafikeinstellung "Dynamische" liegen die müssen viele (unter anderem auch ich) deaktivieren für den Editor

    Meinst Du den Zugverband-Editor für QuickDrive, oder den Szenario-Editor? Letzterer funktioniert bei mir (bis jetzt) warum auch immer ohne "OOM-Abstürze"! Aber vielleicht kommt das ja erst noch!! :/

  • Also im Zugverband-Editor für QuickDrive stürzt der TS (immer !!) bei ca. 30 Prozent ab!! Danke für den Hinweis!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Danke!! Habe ich direkt so eingestellt in den Windows-Einstellungen! :)

  • Mit dem Zugverband Editor für Quickdrive habe ich schon seit es diesen gibt nur Probleme mit

    Abstürzen. QD-Verbände kann man auch mit TS-Tools gestalten.


    Was auch immer mal bemerkenswert ist, das der TS bei mir abschmiert wenn im Hintergrund mal wieder ein Windows update

    vorhanden ist und runtergezogen wird. Besonders wenn ich gerade dabei bin ein Szenario zu erstellen.

  • Fast vergessen, hast du den TS auch in 64bit gestartet?

    Dabei fällt mir gerade noch ein, dass ich die besagte "Fahrt" gestern in der 32-Bit Version gefahren bin, da ich zuvor vergessen hatte die 64-Bit Version zu nehmen! Ist mir dann leider erst eingefallen, als ich schon einige Minuten lang "unterwegs" war und habe die "Fahrt" dann daher in der 32-Bit Version fortgesetzt (bis dann eben kurz vorm Ziel bei Hornberg der OOM-Absturz kam)! :/ :/

  • Mit dem Zugverband Editor für Quickdrive habe ich schon seit es diesen gibt nur Probleme mit

    Abstürzen. QD-Verbände kann man auch mit TS-Tools gestalten.


    Was auch immer mal bemerkenswert ist, das der TS bei mir abschmiert wenn im Hintergrund mal wieder ein Windows update

    vorhanden ist und runtergezogen wird. Besonders wenn ich gerade dabei bin ein Szenario zu erstellen.

    Wie BR-218 sagt, wenn es bei irgendeiner Prozentzahl ohne eine Meldung abstürzt ist in deinem Asset Ordner eine Datei die beschädigt oder Fehlerhaft ist.

  • Was auch immer mal bemerkenswert ist, das der TS bei mir abschmiert wenn im Hintergrund mal wieder ein Windows update

    vorhanden ist und runtergezogen wird.

    Hatte ich auch schon öfters mal gehabt! Daher trenne ich seitdem vor dem Starten des TS immer GRUNDSÄTZLICH die Internetverbindung! Problem resolved!! =D

  • Um immer die 64.bit version zu starten: schau bitte mal hier:

    StS

    Es geht um die Umbenennerei, unteres Bild.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wie BR-218 sagt, wenn es bei irgendeiner Prozentzahl ohne eine Meldung abstürzt ist in deinem Asset Ordner eine Datei die beschädigt oder Fehlerhaft ist.

    Danke für die Hinweise! Ich habe da gerade so einen Verdacht bekommen, woran es liegen könnte! Werde es mal testen und hier später darüber berichten! :)


    Mein Verdacht: Die Strecke Freiburg-Basel ist der "Übeltäter"!!


    Hatte schon Anfang 2020 immer prompt massive Probleme mit dem TS bekommen, nachdem ich mir die besagte Strecke in Steam heruntergeladen hatte (alle möglichen Abstürze, etc).

    Nach dem Deinstallieren der besagten Strecke via Steam ging dann damals alles wieder ohne Probleme wie vorher (vor der Installation der Strecke Freiburg-Basel)!


    Ich glaube, ich habe die Strecke diesmal versehentlich mit installiert! Muss sie mal deinstallieren und es testen!! :/ :/


    Kurzes Update:


    Es scheint wohl, in der Tat, wirklich an der Strecke Freiburg-Basel zu liegen! Bei der Installation des TS auf meinem neuen PC via Steam wurde die besagte Strecke automatisch mit heruntergeladen.


    Auf meinem alten PC hatte ich sie vorher wegen der ganzen Probleme schon lange deinstalliert gehabt!


    Habe sie jetzt vorhin mal testweise entfernt und danach den Cache des TS geleert und siehe da - habe seitdem im QuickDrive-Zugverbandeditor keinen einzigen OOM-Absturz mehr gehabt und das Laden der Assets funktioniert auch wieder einwandfrei (kein Absturz oder ähnliches mehr bei 30%)! :)


    Nochmal vielen, herzlichen Dank für alle hilfreichen Hinweise hier aus der Community! :) :)


    Edit: Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass es während der eigentlichen Simulation ("während der Fahrt") jetzt auch keine plötzlichen OOM-Abstürze mehr gibt, wenn ich von jetzt an immer die 64-Bit Version des TS benutze und zudem vor jeder Fahrt den Cache vorsichtshalber leere! =D

    3 Mal editiert, zuletzt von BR_141 () aus folgendem Grund: Noch etwas hinzugefügt! :)

  • Hallo nochmal zusammen und frohe Weihnachten! :)


    Vorhin gab es bei mir leider, warum auch immer, mal wieder einen "Out-Of-Memory-Crash"! Trotz vorherigem Leeren des Chache UND Verwendung der 64-Bit Version des TS.


    Diesmal passierte es auf der Strecke Hausach-Konstanz, als ich mit BR 111 und InterRegio von Hausach nach Konstanz unterwegs gewesen war.

    Ohne jegliche Vorwarnung in Form von Rucklern ist der TS dieses Mal plötzlich abgeschmiert, als ich mich gerade mit meinem Zug auf der Strecke zwischen Singen (Hohentwiel) Radolfzell befand (Quick-Drive-Szenario mit aktiviertem KI-Verkehr)!


    In den letzten Wochen hatte ich keinen einzigen OOM-Crash mehr gehabt und dann heute plötzlich DAS! Es nervt einfach!!!


    Hat jemand von euch irgend eine Idee, wie man den "OOM-Mist" irgendwie vollends "Verbannen" kann? Gibt es denn irgendwo ein Crash-Protokoll?


    Liebe Grüße! :)

  • In der 64-bit-Version hat das OOM-Problem meist eher die Ursache, dass der TS etwas nicht laden kann, oftmals fehlerhaftes Rollmaterial oder Objekte.

    Wenn du n QD mit aktiviertem KI-Verkehr hast kann es gut sein, dass da bei dir Zugverbände mit besagtem Fehlerhaften Rollmaterial unterwegs sind, und da der TS mit dem Laden nicht klarkommt, stürzt er lieber ab und zeigt die standard-Meldung an, also Out of memory, auch wenn das nicht der Fall ist.


    Zumindest Ist das das, was ich vermute, da ich da mal ein wenig nachgeforscht habe, als ich den Fehler selbst hatte.

  • Dass es an fehlerhaftem Ki-Rollmaterial liegt, erscheint mir auf Grund folgender Tatsache jedoch etwas sehr unwahrscheinlich:


    In den letzten drei Wochen bin ich die besagte Strecke (Hausach-Konstanz) DUTZENDE Male mit aktiviertem Ki-Verkehr gefahren, ohne dass es auch nur einen einzigen OOM-Crash gegeben hatte.

    Zumal ich auch irgendwie den Eindruck habe, dass bei dem automatisch generierten Ki-Verkehr im Quick-Drive-Szenario fast immer nur das selbe Rollmaterial zum Einsatz kommt. :(


    Speichert der TS bei den OOM-Dumps denn gar keine Absturzprotokolle o.ä. irgendwo ab?

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt