Hallo liebes Forum!
Nachdem der TS auf meinem alten PC in den "Standard-Grafikeinstellungen" nur recht mittelmäßig lief und leider auch des Öfteren mit den besagten "Out of Memory" Fehlermeldungen abgestürzt war, habe ich nun vor ein paar Tagen in einen neuen, brandneuen Gaming-PC investiert!
Hier die Details zu meinem alten und meinem jetzigen, neuen PC:
Alter PC:
Windows 10
CPU: i5-7400 (Max. Turbo 3,50 GHz)
GPU: GTX 1060 (6GB)
RAM: 16 GB
Festplatte: 1000 GB (HDD)
Aktueller, neuer PC:
Windows 11
CPU: i5-12400F (Max. Turbo 4,40 GHz)
GPU: RTX 3060 (12GB)
RAM: 32 GB
Festplatte: 500 GB (SSD, Windows und TS auch darauf installiert), 1000 GB (HDD, Massenspeicher für allgemeine Daten und Dateien)
Da ich diese verdammten Abstürze des TS mit den besagten "Out of Memory" Fehlermeldungen auf meinem neuen PC gerne von vorn herein komplett ausschließen wollte, habe ich beim Kauf des neuen Gaming-PCs sogar extra noch den RAM von 16 GB auf 32 GB aufrüsten lassen! Ich dachte daher, ich wäre nun vor den TS-Abstürzen mit "Out of Memory" Fehlermeldungen geschützt!
Aber offenbar leider weit gefehlt, wie ich gestern sehr entsetzt feststellen musste:
Während der virtuellen Fahrt von Konstanz nach Hausach, mit einer Dreifachtraktion ET 425 ProLine von TSG, verabschiedete sich der TS sehr plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung (z.B. in Form von Rucklern oder FPS-Einbrüchen) mit eben dieser oben genannten, von mir mittlerweile extrem verhassten, Fehlermeldung ("Out of Memory")!!
Und nicht nur das:
Heute ist mir der TS sogar quasi im "Hauptmenü" (Zugverband-Editor für QuickDrive) mit eben dieser verdammten Fehlermeldung abgeschmiert, obwohl noch gar keine Simulation am Laufen war und das PC-System somit noch gar nicht richtig "belastet" wurde!! Der besagte Absturz mit der widerlichen "OOM-Fehlermeldung" im Zugverband-Editor für QuickDrive passierte heute während dem Laden der Assets!!
Ansonsten läuft der TS bei mir selbst auf sehr hohen Grafikeinstellungen mit 1080p sehr flüssig auf meinem neuen PC, auch in den größten Bahnhöfen habe ich z.B. immer mindestens 25 Fps! Auf freier Strecke sogar stets zwischen 50 und 150 Fps!
Weis einer von euch, woran das Problem mit den "OOM-Abstürzen" liegen könnte?
Es scheint, meiner Meinung nach, mit Speicherplatz in jeglicher Art auch immer nichts zutun zu haben!
Denn zum Zeitpunkt des gestrigen Absturzes zeigte der MSI AfterBurner folgende Werte an:
RAM: Ca. 10 GB (von 32 verfügbaren GB)
Auslagerungsdatei: Ca. 15 GB (von 20 reservierten GB)
CPU-Auslastung: Ca. 80%
GPU-Auslastung: Ca. 50%
Aber woran liegt es denn dann?!
Liebe Grüße!