Erfahrungen: Wechsel von einer PS4 PRO auf die aktuelle PS5

  • So, liebe PS Konsolenspielerinnen und -spieler in diesem Board.


    Ich durfte in den vergangen paar Tagen nach 12 Wochen warten, bei meinem hiesigen Gameshop (auf ner WarteListe...) mit der TSW2/3 Software von einer PS4 Pro endlich auf die neue PS5 umsteigen.


    Fazit: Leute. WHOW !!!! Wer es kann, oder über einen Wechsel nachdenkt...... es lohnt sich. Wirklich !!

    TSW 3 auf der PS5 ist optisch endlich so, wie wir Bahn-Simulatoristen es eigentlich erwarten !!


    Alle DLC und Addons wurden von der DTG Plattform (bereits beim Wechsel von TSW2 auf TSW3 auf der PS4 PRO problemfrei......) ohne Probleme auf das Betriebssystem der PS5 downgeloadet.

    Okay. Es sind insgesamt ne Menge (kostenfreie) GByte (bei vorherigem Kauf) und bedeutet Geduld.

    Man muss den Rechner schon mal ein paar Stunden zum Download im Standby halten....


    Aber danach.....


    Einfach nur geil Leute,


    Die FPS geht kaum unter 60. .....Sogar bei viel KI-Verkehr.

    Da hat meine PS4 Pro mit max. Kühlleistung regelmässig mit bildlichem ruckeln, digitalem stöhnen und sonstigen Unterbrechern immer mal wieder abgekotzt.


    Mit einer PS5 kann man es jetzt wirklich geniessen, TSW3 mit allen technischen Anforderungen bei den Lokos und den bekannten Aufgaben, optisch zu genießen.

    Deswegen bin ich eigentlich nur neuer TSW-Fan geworden. Ein aufgeblasener 1200,- bis 2000,- € PC mit ner fetten NVIDIA kann das alles auch, ....und man kann dann auch tolle Freeware MODS integrieren.... (neidisch 8o )


    So what. Es reicht mir.

    Ich bin sehr zufrieden mit der TSW-Software auf der Playstation.


    Rock´n Roll, Leute *hi*

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Hmm - mein Rechner, vor 3 Jahren etwa gekauft, kann das bei 1080 auch alles bei Hochauflösung bisher noch gut, da brauchte ich um die 800€ - und kein "fetten Rechner" ;) ... 30-55 FPS reichen mir aber auch vollkommen aus.

    Heute bekommt man aber durchaus keinen Rechner mehr, mit einer angemessenen Grafikakrte im komplett Bau, für unter 1100€. Das sind dann aber auch keine "fetten Nvidia" Rechner :)

    Ich sag mal so, für rein Spiele, ist so eine Konsole immer einen PC vorzuziehen, aber bestimmte Sachen sind halt auf einen PC angenehmer. Kommt immer auf die Ausrichtung an, und was man spielen möchte.

  • Durchaus interessant was Kachi dazu schreibt.


    Bei Konsole stört mich nur der Controller. Mit den Teil da herum hantieren, nicht mein Ding.

    Maus und Tastatur ziehe ich da eindeutig vor.

    Ansonsten ist es auf den neueren Konsolen zu spielen nicht mal schlecht. Vor allen billiger.


    Für eine anständige Graka, so ab etwa 3060 TI muss man schon im FE Version 439 Euro hinlegen. Dafür gibt es schon fast eine Konsole.

    Allerdings hat man aber erst den 1080 Bereich (HD) ausreichend schnell abgesichert.

    In WQHD geht es mit der 3060 TI auch noch, nur sind da Abstriche in den Einstellungen ab und zu bei Games notwendig.

    Viel interssanter bei der Grafikkarte ist die DirectX9.0c Unterstützung...der TSc baut darauf auf.

    Mich würde interessieren wie es bei DirectX 9.0c Spielen (TSC) mit den neuen Konsolen läuft.

  • Am PC sieht der TSW und die meistens Spiele halt trotzdem besser aus als auf jeder Konsole, gerade mit den engine.ini tweaks im TSW.


    Aber wer kein großes Budget hat fährt mit einer Konsole sicher gut, mir wäre das zu wenig ;)


    Hab mir erst vor kurzem eine RTX 3080 geholt und ich bereue es kein bisschen, damit sehen die Games auf dem 34" 21:9 Monitor einfach gut aus :love:

  • Den Bericht kann ich von meiner PS5 nur bestätigen, läuft sehr gut (wobei ich ehrlich gesagt keinen Vergleich habe, ich habe TSW2/3 bisher nur auf der PS5 gespielt). Wo man die genauen FPS ablesen kann, habe ich keine Ahnung... Einzig das DLC-Limit auf der PS5 ist ärgerlich, aber das wird sich hoffentlich auch bald erledigt haben.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • 12 Wochen warten

    So lange? Ich hab mir meine X erst vor einem Monat im Geschäft gekauft. Da standen dann ein paar. :)


    Egal ob PS5 oder Series X, die Performance ist schon extrem gegenüber der One oder PS4.

    Nur sieht der TSW auf der Konsole etwas blass gegenüber dem PC aus. Dazu kommt noch der Controller. Ist schon gewöhnungsbedürftig.

    Mein PC hat zwar nur einen i7 4790k und eine 1060, aber die Grafik sieht da besser aus in FHD als auf der Series mit 4k. Das kommt aber davon, weil man die Engine.ini bearbeiten kann.

  • Den Bericht kann ich von meiner PS5 nur bestätigen, läuft sehr gut (wobei ich ehrlich gesagt keinen Vergleich habe, ich habe TSW2/3 bisher nur auf der PS5 gespielt). Wo man die genauen FPS ablesen kann, habe ich keine Ahnung... Einzig das DLC-Limit auf der PS5 ist ärgerlich, aber das wird sich hoffentlich auch bald erledigt haben.

    Du kannst während des Spiels auf Deiner Tastatur (wenn Du eine angeschlossen hast..) F3 Taste drücken. Die permanente FPS Anzeige erscheint dann im HUD re. Oben. Mit der gleichen Taste kannst Du sie wieder ausschalten.


    So lange? Ich hab mir meine X erst vor einem Monat im Geschäft gekauft. Da standen dann ein paar. :)


    Egal ob PS5 oder Series X, die Performance ist schon extrem gegenüber der One oder PS4.

    Nur sieht der TSW auf der Konsole etwas blass gegenüber dem PC aus. Dazu kommt noch der Controller. Ist schon gewöhnungsbedürftig.

    Mein PC hat zwar nur einen i7 4790k und eine 1060, aber die Grafik sieht da besser aus in FHD als auf der Series mit 4k. Das kommt aber davon, weil man die Engine.ini bearbeiten kann.

    :) Bist wohl ein Glückspilz.


    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie gravierend (blass) besser TSW3 an einem fetten, teuren PC mit Hochdruck-Grafikkarte und aktueller Monster-CPU aussehen soll, als mit der Performance einer aktuellen PS5. Ich habe zugegebenermaßen keinen Vergleich.


    Aber..... Wenn ein Rechner die max. gebotene DTG-Software-Performance von TSW3 optisch und funktionell ausnutzen kann, ....und sie es in diesem Fall (PS5) auch tut, ist das Ziel meines Erachtens erreicht.

    Optisch und funktioneller Spielgenuss im Sinne der User.


    Auch wenn eine Konsole gegenüber den Datenstrukturen eines PC, (Freie Mods jeglicher Art über Steam, etc.) einen Vorteil hat......

    Allein die neuen aktuellen Grafikkarten (z.B. RTX 4060 => teurer als eine PS5!!) werden nicht wirklich entscheidend mehr aus der TSW3 Software herausholen können. Die fette Hardware ist bei TSW3 wahrscheinlich immer unterfordert.


    In diesem Sinne....

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die fette Hardware ist bei TSW3 wahrscheinlich immer unterfordert.

    Da würde ich mich nicht verschätzen. Mit den im Spiel verfügbaren Einstellungen mag das noch stimmen, aber wenn es dann an die Engine.ini und/oder Reshade geht, kann man aus dem TSW noch deutlich mehr rausholen an Grafik. Sei es Render Distance, Schattenberechnung, und noch so einiges mehr. Da merkt man schon einen sehr deutlichen Unterschied zur Konsole.

  • Ja die Fette Hardware ist beim TSW unterfordert, was aber daran liegt das DTG den TSW eher auf die Leistung der Konsolen als auf den PC zugeschnittenen hat.

    Es gibt ja genug Beispiele bei anderen Spielen die am PC nochmal extra Optionen haben um grafisch noch mehr rauszuholen.

    Aber das kann man eben über die engine.ini machen, da kann grafisch nochmal mehr rausgeholt werden wenn die Hardware unterfordert ist :)

  • Ich denke, dass DTG die Konsolen als Lead Plattform ausgesucht hat.

    Ich hab eine Series X. Der Grafik unterschied ist nicht enorm. Eher die FPS zahlen sind auf dem PC höher.

    Der größte Unterschied sind dann die ganzen Grafischen Mods. Ich kann leider das HDR auf dem Bild festhalten...

  • Mich würde interessieren wie es bei DirectX 9.0c Spielen (TSC) mit den neuen Konsolen läuft.

    Sowas gibt es gar nicht. Neue Konsolen heist im Grunde neueste API nutzen. Also auf den X-Box Series Dinger eben DX12 und auf der Playstation eben das proprietäre Pendant GNX, GNMX und PSSL für die Shader.

  • Sowas gibt es gar nicht. Neue Konsolen heist im Grunde neueste API nutzen.

    Also läuft auf den neuen Konsolen kein TSClassic? Soweit ich weiß, ist der TSClassic ein DirectX 9.0c Kanidat.

    Wenn das Game aber läuft, dann müssten die neusten API's abwärts kompatibel bis DirectX9 sein. Das heißt bis Windows7 und Spiele.

  • Also läuft auf den neuen Konsolen kein TSClassic? Soweit ich weiß, ist der TSClassic ein DirectX 9.0c Kanidat.

    Nein, unmöglich dass TSC auf einer Konsole läuft. Dazu müsste der Renderer umgeschrieben werden. Und viele andere Dinge auch. Mit ein Grund warum es den TSW gibt.

  • Ein Simulator-Spiel ist meiner Meinung nach weder ein Grund keine Konsole zu kaufen noch eine Konsole zu kaufen. Konsolen kauft man sich aus anderen Gründen. Da spielt ein Game wie der TS/TSW absolute keine Geige. Es gibt sicher Leute, die sich eine PS5 kaufe, um darauf TSW zu spielen, aber wohl eher sehr wenige die das nur genau deswegen tun. Der Grund ist meist die Einfachheit des Einsatzes der Konsolen, die exklusiven Spiele und, vor allem bei der PS5 die, aufgrund der Low Level API, deutlich optimierte Performance von vielen Spielen gegenüber dem PC und der X-Box. Konsolen sind vor allem fürs Backlean-Gaming gedacht, PCs eher für Schreibtisch-Gaming (natürlich nicht ausschließlich). Ich hab beides, einen High-End PC nur für Backlean-Gaming und eine PS5. Der PC steht seit über nem Jahre ausgeschaltet rum. Die Konsole ist fast jeden Tag in Betrieb.

  • Danke.

    Hatte es schon vermutet. Ein Grund keine Konsole zu kaufen.

    Da ist ein PC klar im Vorteil.

    Mag ja alles sein.

    Aber wer TSW mit einer Konsole begonnen hat, braucht auch keinen PC mehr.

    Alles gut.


    ......................Es gibt sicher Leute, die sich eine PS5 kaufen, um darauf TSW zu spielen, aber wohl eher sehr wenige die das nur genau deswegen tun.....

    Ich bin einer von diesen sehr wenigen Leuten, die sich genau deswegen die PS5 beschafft haben 8)

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst während des Spiels auf Deiner Tastatur (wenn Du eine angeschlossen hast..) F3 Taste drücken. Die permanente FPS Anzeige erscheint dann im HUD re. Oben. Mit der gleichen Taste kannst Du sie wieder ausschalten.


    Danke für die Info, jedoch verwende ich keine Tastatur, sondern spiele seit jeher mit Controller auf Konsolen (nicht nur den TSW).

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Danke für die Info, jedoch verwende ich keine Tastatur, sondern spiele seit jeher mit Controller auf Konsolen (nicht nur den TSW).

    Naja, so eine einfache USB-Gaming Tastatur kostet nicht die Welt (20,-€), vereinfacht aber manche spontanen Bedienungen ausserhalb des Controllers speziell beim spielen von TSW doch ganz gut.


    Insbesondere kann man, ohne in den Tiefen der Einstellungen rumzusuchen, damit z. B. ganz schnell die Lok-/Zugbremsarten auf L1/L2 legen, die verschiedenen Sichten direkt ansteuern, die AFB super bedienen oder sich das HUD im Spiel immer so einrichten wie man es gerade möchte.


    Bei Interesse hänge ich Dir ( und auch den anderen Interessierten) die Belegung als *.pdf an: