(TFS/DeinFrühstück) BR 01.10

  • Da kommen Erinnerungen hoch an die 150-Jahr Feier der Bahn im Jahr 1985. Damals wurden etliche Dampfloks wieder betriebsfähig hergerichtet und in Sonderfahrten eingesetzt, darunter die 01 1100 sowie die 01 1066 von Nürnberg nach Amberg und die 86 457 nach Hersbruck.


       

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dass da irgendwelche mit gewählten Begriffen nicht mehr beschreibbaren Vollpfosten einen Abbruch einer so gelungenen Präsentation ein frühes Ende setzen, ist sehr bedenklich. Bei den ganzen Fahrten 1985 gab es keinen einzigen Abbruch oder gar eine Streichung der Fahrt wegen solcher Figuren.


    Ein wirklich gelungener Beitrag, der mich an längst vergangene Zeiten erinnert. Danke.

  • Guten Abend,

    Also ich bin von dem Modell auf den Bildern absolut begeistert, lange nicht mehr so ein detailliertes und absolut perfekt getroffenes Modell gesehen. Die Texturen mindern (zumindest auf den Bildern) etwas den Gesamteindruck, aber bei der 85 hat es auch sehr gut ausgesehen. Ich frage mich, ob du mal überlegt hast, die Modelle auch in den TSW zu bringen. Ich behaupte, dass dir da auch keiner das Wasser reichen kann. Ich freue mich aber trotzdem auf die TS Variante. Habe ich doch letztens erst 01 1104 hier in NRW selber erleben dürfen.



    Da fehlen ja fast nur noch die Baureihen 41 Öl, 44 Öl, 50, 23 und 94 fürs Emsland 1975 :ugly:


    MfG Konstantin

  • ^^ Das sind alles schönes Loks, besonders die 44 :liebe:

    Absolut richtig, die 44 stand ja sowieso auf deiner Liste, wenn ich das richtig im Kopf habe. ;) Die 50er von Niclas habe ich, die kommt aber nicht an die Qualität deiner Lokomotiven ran. Da ich in meiner Freizeit die 38 2267 instandhalte und auch bald dann meine Heizerausbildung abschließe fallen dann doch einige Sachen auf, wo Details fehlen bzw. notwendig sind (für mich persönlich). :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • 1975 gab es im Emsland schon lange keine 23 mehr und auch der Rangierdienst in Emden war von den 290 übernommen worden.

    Die 220 fuhr Wendezüge zwischen Hamburg und Lübeck und H-Harburg-Cuxhaven (langsame Ablösung ab Winter 77/78 durch die 218). Die einzige mir bekannte Doppeltraktion war die vor dem nächtlichen Kohlenzug 57207 zwischen Hamburg und Lübeck. Für die Rückfahrt des Leerzuges reichte eine 220. Im Emsland gab es Vorspannfahrten der 221 von den 4000t Erzzügen. Wendezugsteuerung und Doppeltraktionseinrichtung hatten die 221 nicht.

  • Hier ist ja auch schon mal zu lesen, dass es die 01 ja schon gibt. Das ist zwar richtig, aber, wenn ich mich nicht irre, sind das immer kohlegefeuerte Versionen. Die 01.10 hat aber eine Ölfeuerung, was es so noch nicht gab. Zumindest auf der Seite des Heizers ist da einiges anders. Die Fahreigenschaften sind auch nicht dieselben, weil Öl eine höhere Energiebereitstellung hat als Kohle. Wenn das in der Simulation mit umgesetzt wird, ist diese Lok schon anders zu fahren, als die mit der Kohlefeuerung. In der Realität gab es nicht umsonst beide Varianten.


    Gerade im Güterbetrieb hat man die zusätzliche Leistungsreserve bei den entsprechenden Loks genutzt, um steile Streckenabschnitte bei hoher Last besser überwinden zu können. Bei der 01 war die Last nicht so das Problem, aber die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit. Ein Beispiel ist die Geislinger Steige, wo eine Ölhauptfeuerung klar von Vorteil war.

  • Nein, leider nicht. Ich habe immer noch keine Sounds aufnehmen können. Solange 1104 in Neumünster ist wird sich daran auch erstmal nichts ändern.

    Warum entnimmt man dann die Sounds nicht aus Videos ? Natürlich muss man dafür dann auch die rechte haben, aber da gibt es doch bestimmt jemanden der sowas zur Verfügung stellt. Also da es jetzt nur am Sound liegt, gibt es aufjedenfall noch andere Wege statt jetzt auf die Lok zu warten.

  • Wenn es nur so einfach wäre....
    - Man muss sich mit der Tonquelle mitbewegen, sonst hat man mit dem Doppler-Effekt ein Problem.
    - Die Lok muss mindestens 120 fahren und genug Gewicht am Haken haben.
    - Es muss alles mit dem selben Mikro aufgenommen worden sein.
    - 10 Minuten reichen nicht, man brauch schon eine größere Auswahl
    - Es sollte alles frei sein von Störgeräuschen, wie z. B. Wind oder das Rauschen der Achsen.
    - Und ich brauche noch Sounds vom Brenner und ein paar anderen Sachen der Lok.

  • Tja, so sieht Gewissenhaftigkeit aus. Ein "Ort", an dem ich "Zuhause" bin. Lass Dir die Zeit, die Du brauchst. Umso besser wird das Ergebnis. Was hat man erreicht, wenn alles schnell fertig ist und dann das Gejammer anfängt, wie hier nix stimmt und da auch nicht. Den Film kennen wir doch zur Genüge.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.