[B42 Rail] Olten - Bern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Langenthal ist sehr gut getroffen, Respekt! Auch der ASm-Teil in Meterspur ist ziemlich vollständig umgesetzt, hätte ich so detailliert gar nicht erwartet.


    Drei kleine Anmerkungen:

    1. Bei der ASm ist das äussere Übergangsgleis von Normal- auf Meterspur umgekehrt. Dort erfolgt die Übergabe der Meterspurfahrzeuge.

    2. Beim Depotgebäude fehlt noch ein Gleis an der Aussenseite unter dem Dachvorsprung.

    3. Im SBB-Bereich in Richtung Bern am Bahnsteigende sind die Gleise 3 bis 5 verschränkt. Die ziehen dort eigentlich nahezu gerade durch bis zur Kurve an der Strassenunterführung.


    Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Vergnügen bei den weiteren Streckenkilometern - das kommt schon gut ;)

  • Die Strecke sieht immer so blass und getrübt aus.

    Ist auch Geschmackssache. Ich finde es fast besser so, als wenn es so grell und ausgebleicht ist. Was am besten wäre, das AP Wetter zu benutzen. Aber ich denke das kann ja jeder für sich entscheiden.



    HORCHman

    Danke für die Inputs. Das mit dem asm Teil schaue ich mir nochmals an. Die Ausfahrt Richtung Bern ist am Ende des Perrons schon etwas "kurviger". Der Kompromiss entsteht auch dadurch, dass ich die Durchfahrt mit Übergangsbögen ausgestattet habe. Und da ist es kaum möglich, die minimale Richtungsänderung in der Mitte des Perrons zu erreichen, die die parallele Streckenführung bricht um danach den Bogen genau auszubilden.

  • Hey B42 , verbaust du auf Olten-Bern eigentlich Kurvenüberhöhung?

    Kann das auf den Bildern nicht so recht erkennen.

    Auf Zürich-Olten ist diese ja leider nicht verbaut, was den Spaßfaktor schon um einiges verringert...


    Hoffe jedenfalls, du kommst voran, viel Erfolg beim Bau. :)

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Malkondo


    In einer Überhöhung ist es noch schwieriger und deshalb habe ich da die Finger von gelassen. Aber zB in Langenthal habe ich Weichen in Übegangsbögen verbaut. Es ist halt sehr schwierig, aber es funktioniert.


    Man muss zuerst die normalen Gleise erstellen und danach die Weichen einfügen und immer genau draufschauen, dass der Bogen (welcher bei Weichen dann "fest" ist), die korrekte Richtung bekommt. Grundsätzlich ist es einfach nur eine Fingerfertigkeit, dies zu erstellen. ;)


    Aber funktionieren tut es auf jeden Fall.

  • Danke für die Bilder. Ich freue mich um jede schweizer Strecke, welche im Train Simulator noch umgesetzt wird. Dennoch würde es mich interessieren, weshalb man sich (wieder) für diese Gleise entschieden hat. Mit diesen Gleisen geben die Bilder doch relativ starken "Flair" aus den MSTS-Zeiten. Mit anderen (detaillierteren) Gleisen und allenfalls auch Oberleitungsmasten ohne Fototexturen würde es sich optisch sofort um einiges besser sehen lassen... 8)


    Allseits frohe Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr! *lok*

  • Ich könnte jetzt hier in etwa das wiederholen, was ich in den letzten Tagen schon zu den neuesten Payware-Strecken aus UK und Italien geschrieben habe, aber meine beiden Vorredner haben die grobe Richtung schon vorsichtig angedeutet und angesichts der anstehenden Festtage wollen wir ja etwas friedlicher sein. Aber gerade was die verwendeten Bahninfrastruktur- und Vegetations-Assets betrifft, sei doch auch hier die vorsichtige Frage, oder viel mehr Bitte um Reflexion, erlaubt, ob das Niveau, das etwa vR oder PAD-Labs vor 8-10 Jahren vorgelegt haben, erreicht, geschweige denn in angemessenem Maße übertroffen wird. Unabhängig davon wünsche ich weiterhin frohes Schaffen und frohe Feiertage.

  • Aufgrund der hier leider miesen Grafikeinstellungen im TS könnte sich das finale Bild auch verzerren. Keine Ahnung warum man immer wieder Previewbilder auf so einem low Level zeigt, Werbung sieht anders aus.

  • Ja Raptor , das denke ich auch. Die Strecke Zürich - Olten von B42 (noch aus 32-Bit-Zeiten) sieht bei mir (mit RWE und Rivet-Gleisen) schon besser aus als die hier präsentierte Strecke gemäss einigen Screenshots. Da wird die neue sicher einen anderen (eben auch 64-Bit-) Standard haben. Einige 3D-Objekte kann man übrigens hier im Preview sehen: https://www.trainsimulator.ch/…xtern/3dmodels/index.html

  • Hey Leute, wart Ihr vor Weihnachten immer etwas nervös?


    Nein, Spass beiseite. Grundsätzlich ist es ja so, einerseits wieder mal einen Stand der Strecke durchzugeben - das andere ist auch, zu hören/lesen was die Leute da draussen so meinen. Klar gibt es immer etwas, was nicht gut ist. Letztes Mal war es zu dunkel, diesmal sind es die Schienen und tw. die Objekte. Es ist so, dass man bei jeden Strecken und den Bildern dazu Sachen findet die nicht gut sind.


    Das ich die Schienen nochmals ansehen muss ist klar, werde ich machen.


    Das mit den Bildern ist eine Sache. Ich habe nun diese etwas mit dem AP-Weather aufgehübscht. Nun gab es einige die schrieben, es sei zu hell.... Aber schaut Euch mal die Bilder an, wie sie im Screenshot Thread auf Euch wirken. Da gibt es auch hellere und dunklere Versionen von der selben Strecke. Das Problem ist eben auch, wie man die Grafikkarte etc einstellt. Bei meiner Strecke muss man immer noch erwähnen, dass die Bilder WiP sind. Da kann sich schon noch einiges ändern.


    Auf jeden Fall ist es sicher sehr gut, wenn man (sachlich) darüber diskutiert (gell Herr @xxmichaelxx327 ;) ), so kann ich immer noch was verändern - In dem Sinne, frohe Festtage.

  • Ich finde, dass grundsätzlich eine Verbesserung deiner Grafikkarteneinstellungen eine massive Verbesserung der Screenshot-Qualität mit sich ziehen würde. Besonders in die Distanz sieht man wie alles irgendwie komisch abgehackt und pixelig wird (z.B. Antialiasing hochstellen).

    Egal wie gut du fährst, Re 4/4 II ist Bobo

  • Mit welcher Art sich hier einige Leute in diesem Forum zu Wort melden, ist wirklich unterste Schublade. Kritik kann immer geäussert werden, aber dann bitte anständig und sachlich.

    Kommt noch dazu, dass ja alles WIP ist. Wir Schweizer können froh sein, dass es Leute gibt, welche unser Land im TS, noch mit Strecken vertreten.

    Danke B42 für die Bilder. Sieht detailliert und originalgetreu aus :thumbsup:

    Wünsche allen schöne Festtage und seid Lieb zueinander.