[B42 Rail] Olten - Bern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Langenthal ist sehr gut getroffen, Respekt! Auch der ASm-Teil in Meterspur ist ziemlich vollständig umgesetzt, hätte ich so detailliert gar nicht erwartet.


    Drei kleine Anmerkungen:

    1. Bei der ASm ist das äussere Übergangsgleis von Normal- auf Meterspur umgekehrt. Dort erfolgt die Übergabe der Meterspurfahrzeuge.

    2. Beim Depotgebäude fehlt noch ein Gleis an der Aussenseite unter dem Dachvorsprung.

    3. Im SBB-Bereich in Richtung Bern am Bahnsteigende sind die Gleise 3 bis 5 verschränkt. Die ziehen dort eigentlich nahezu gerade durch bis zur Kurve an der Strassenunterführung.


    Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Vergnügen bei den weiteren Streckenkilometern - das kommt schon gut ;)

  • Die Strecke sieht immer so blass und getrübt aus.

    Ist auch Geschmackssache. Ich finde es fast besser so, als wenn es so grell und ausgebleicht ist. Was am besten wäre, das AP Wetter zu benutzen. Aber ich denke das kann ja jeder für sich entscheiden.



    HORCHman

    Danke für die Inputs. Das mit dem asm Teil schaue ich mir nochmals an. Die Ausfahrt Richtung Bern ist am Ende des Perrons schon etwas "kurviger". Der Kompromiss entsteht auch dadurch, dass ich die Durchfahrt mit Übergangsbögen ausgestattet habe. Und da ist es kaum möglich, die minimale Richtungsänderung in der Mitte des Perrons zu erreichen, die die parallele Streckenführung bricht um danach den Bogen genau auszubilden.

  • Hey B42 , verbaust du auf Olten-Bern eigentlich Kurvenüberhöhung?

    Kann das auf den Bildern nicht so recht erkennen.

    Auf Zürich-Olten ist diese ja leider nicht verbaut, was den Spaßfaktor schon um einiges verringert...


    Hoffe jedenfalls, du kommst voran, viel Erfolg beim Bau. :)

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Malkondo


    In einer Überhöhung ist es noch schwieriger und deshalb habe ich da die Finger von gelassen. Aber zB in Langenthal habe ich Weichen in Übegangsbögen verbaut. Es ist halt sehr schwierig, aber es funktioniert.


    Man muss zuerst die normalen Gleise erstellen und danach die Weichen einfügen und immer genau draufschauen, dass der Bogen (welcher bei Weichen dann "fest" ist), die korrekte Richtung bekommt. Grundsätzlich ist es einfach nur eine Fingerfertigkeit, dies zu erstellen. ;)


    Aber funktionieren tut es auf jeden Fall.