Wird dann erstmal nur der DB Regio 622 veröffentlicht oder sobald der fertig ist, den nächsten und später veröffentlichen?

Baureihe 622 - Lint 54
-
- in Entwicklung
- gamerTV
-
-
-
-
Nun ein Update...
Der Lint hat nun neben den mal genannten Überarbeitungen auch neue Lichter bekommen, nun mit Lensflare.
Es geht voran, auch wenn man es kaum sieht. Die ToDo wird kleiner...Freue mich schon sehr darauf vorallem weil ich den 622 ja auch in echt fahre
Sieht echt schon mega aus
-
-
-
-
Heute gibt es mal ein Video statt "nur" Bilder:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mensch sogar ein Szenario von mir
Das Fahrzeug gefällt mir außerordentlich gut. Der Sound ist ziemlich gut gelungen - gefällt mir!
Freue mich auf den Release im Laufe des Jahres
-
Au weia, da sind mir doch beim Ansehen noch so einige Dinge aufgefallen die nicht passen, von kosmetischen Makeln bis hin zu schlichtweg falsch umgesetzten Dingen.
Bei der folgenden Liste sei bitte bedacht, dass ich selbst nur die VT 620/622 im Dieselnetz Köln fahre, da im Video aber ja auch genau diese gezeigt wird sollte das ja kein Problem darstellen.
Gleich im ersten Standbild fällt folgendes auf:- (Kosmetisch) Einige Beschriftung sowie die Beschriftung des PZB-Leuchtmelderblocks wirken etwas klobig, das FB11 sieht weiterhin aus wie ein Stück Knete, keine Spur von der markanten rauen Textur, geschweigendenn von Schattierung. An den Drehwahlschaltern fehlt die schwarze Umrandung, auf den Drehreglern für die Helligkeit von LM, Instrumentenbeleuchtung und Pultbeleuchtung fehlen die Markierungen und die Kopfzeile des FIS erstrahlt in sämtlichen Farben. Sähe mein FIS so aus würde ich es mal mit einem Reset versuchen... Außerdem haben wir im FIS plötzlich ein neues, mir unbekanntes Untermenü, keinen Zugriff mehr auf die Kameras, dafür aber die Möglichkeit das Display dunkel zu schalten, welche es bei der hier im vareo-Netz installierten Software nicht gibt.
- (Modell) Laut FIS und später auch laut MTD befinden wir uns im A-Wagen, wäre dies der Fall würde allerdings rechts neben dem Manomenter HL/HBL noch das Manometer F-Druck fehlen, das es nur auf dem A-Kopf gibt.
- (Funktional) Bei deaktiviertem Führerpult, jedoch aufgerüstetem Fahrzeug ist das FIS-Display eingeschaltet, das ZF-Gerät aber aus... Eigentlich sollte es eher andersherum sein.
- [01:36] (Sound) Beim aktivieren des Führerpults gibt erstmal das Zugfunkgerät ein akustisches Lebenszeichen von sich, was dafür spricht, dass es gerade erst hochfährt, obwohl es ja, wie oben bereits erwähnt, in den meisten Fällen bereits eingeschaltet und höchstens dunkelgeschaltet ist.
- [01:37] (Funktion/Sound) Mal abgesehen davon, dass es mir ein Rätsel ist, weshalb man die Fahrtrichtung vor dem Quittieren der Zugkonfiguration verlegt würde es mich interessieren, ob das verlegen der Achswendegetriebe Soundtechnisch umgesetzt wurde, da es im Führerraum durchaus deutlich hörbar ist.
- [01:48] (Funktion) Dass die Bypasskontrolle umgesetzt wurde und auch die PZB erkennt, dass die HL noch nicht gefüllt ist gefällt mir hingegen sehr gut, man muss ja auch mal was positives nennen. (Auch wenn der 85er etwas früh in Dauerlicht übergeht, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau)- [01:57] (Funktion) Die Grundstellung für den Wahlschalter Signallicht ist im Normalfall nach Rechts bzw. in Stellung "Spitze/Schluss". Ebenso ist die Grundstellung für den Wahlschalter NBÜ eigentlich "Ein".
- [02:39] (Kosmetisch) Das FIS-Display insgesamt könnte noch einmal überarbeitet werden, neben der Regenbogenfarbenen Titelleiste sind die Schaltflächen für die Ausstiegsseite in der Realität etwas heller und verändern sich mit der Auswahl der Ausstiegsseite?
- [02:53] (Modell) Laut Sticker befinden wir uns jetzt doch wieder im Führerraum 2, was ja bedeuten würde, dass die Anzeigen im FIS und MTD falsch wären...
- [04:08] (Sound) Der SB-Sound sollte dringend nochmal überarbeitet werden, der aktuelle Sound hat wenig bis garnichts mit der Realität zu tun.
- [04:11] (Funktion/Sound) Verfügt der FBS über eine rastierte SB-Stellung? Wenn ja würde es vielleicht Sinn machen, diese auch rastiert umzusetzen und ggf. das doch recht markante Klacken der Raste soundtechnisch umzusetzen.
- [04:33] (Funktion) Dass beim Anlegen der direkten Bremse der HL-Druck absinkt ist ja mehr oder weniger eine Krux des TS, kann aber auch umgangen werden, das wurde in der Vergangenheit ja bereits mehrfach bewiesen.
- [04:50] (Sound/Funktion) Beim Lösen der Federspeicherbremse hört man es zischen, was dafür spricht, dass wir uns auf dem A-Kopf befinden, da nur dort beim lösen der Federspeicherbremse ein Zischen zu hören ist. Jedoch fehlt hierfür wieder das Manometer F-Druck. Laut MTD und FIS sind wir aber wieder auf dem A-Kopf, laut Sticker "Führerraum 2" aber wieder auf dem B-Kopf. Was denn nun?
- [05:54] (Funktion) Das PZB-Startprogramm ist fälschlicherweise bereits aktiv, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. In der Realität wird dieses erst bei 5km/h aktiv.
- [06:21] (Sound) Bei ca. 45km/h ist sehr prägnant das rappeln von (vermutlich) der Abdeckung der Hilfsleiter, der Schaltschranktür, einer der Deckenklappen oder des Hockers zu hören, an sich nicht schlimm, jedoch auf Dauer bei jedem Beschleunigen eher unangenehm, denke ich.
- [06:25] (Sound) Der Sound vom Sifa-Pedal ist ein wenig zu massiv, kommt mir aber durchaus bekannt vor. Ich glaube einen ähnlichen Sound hat DTG bei Rollmaterial aus dem Jahre 2015 verwendet.
- [07:00] (Funktion) Dass Züge gut rollen ist weithin bekannt, allerdings hat der 622 aufgrund seines dieselmechanischen Antriebs nicht unbedingt die besten Rolleigenschaften, erkennbar ist der Rollwiderstand zwar, einen ticken stärker dürfte er aber denke ich sein.- [11:45] (Funktion/Sound) Sowohl am Bremssound, als auch an der Bremskraft müsste ggf. nochmal etwas Hand angelegt werden. So fehlen das doch recht markante hochdrehen der Lüfter und quietschen der Bremsen im unteren Geschwindigkeitsbereich komplett, während mir die Bremskraft etwas schwach vorkommt.
- [11:57] (Kosmetisch) Die Textur der Türen passt leider so garnicht zum Original, an der Außenfläche kommt das ganze farblich hin, allerdings sind die Seiten der Türflügel in der Realität eindeutig nicht weiß und auch ein wenig dünner.- [11:57] (Modell) Hier lässt sich dann anhand der fehlenden Toilette im Innenraum und der nicht vorhandenen ersten Klasse eindeutig feststellen, dass wir uns im B-Wagen befinden und somit die Anzeigen in den Displays, sowie der Sound der Federspeicherbremse hier fehl am Platz bzw. falsch sind. Schönes Detail aber, dass das Zugziel auch im Innenraum angezeigt wird.
- [15:39] (Sound) So ein Leuchtdrucktaster klickt in der Regel 2x, einmal beim reindrücken und das 2. mal wenn er wieder losgelassen wird (genaugenommen sogar 4x aber das hört man kaum). So wie es aktuell ist drückt man den Taster wohl in das Pult hinein. Das würde auch einen der späteren Punkte erklären. Nettes Feature aber, dass man die Tritte abwählen kann.
- [18:05] (Modell/Funktion) Hier bin ich wirklich bald vom Stuhl gefallen. Der Kippschalter Fernlicht ist ausschließlich nach vorn bedienbar, nicht weil es irgendeine ungeschriebene Regel gibt, sondern weil der Kippschalter buchstäblich nicht nach hinten kippbar ist. Das sollte man vielleicht mal ändern, nicht, dass auf einmal alle ihre Kippschalter abbrechen.- [20:04] (Funktion) Wenn man schon auf das aktivieren des Tempomaten im MTD verzichtet könnte man vielleicht wenigstens das "Tempomat bereit"-Symbol in der Kopfzeile hinzufügen um zu suggerieren, dass dieser bereits aktiviert wurde.
- [21:19] (Funktion) Zurück zu den Trittstufen; Wenn man den LDT natürlich im Pult versenkt hat kann ich mir denken, dass man ihn erstmal wieder herauspopeln muss. Allerdings ist das abwählen der Trittstufen kein "toggle" sondern die Trittstufen werden einmalig abgewählt und nach einem Halt (mit Türfreigabe) automatisch ohne erneute Bedienung des LDT wieder angewählt.
- [26:08] (Modell) Hach ja, das Außenmodell... wie genau man es hinbekommt, dass der untere Bereich des Triebzuges gleichzeitig zu hoch und viel zu niedrig ist weiß ich nicht genau aber das Gesamtbild passt leider überhaupt nicht zusammen. Dass die Kopfform so nicht stimmen kann wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt aber irgendwie ist das wohl "untergegangen". Generell würde auch dem Außenmodell aber an vielen Stellen vermutlich ein wenig Schatten und Dreck zugute kommen, vielleicht liegt ja auch vieles nur an dem Fabrikneuen look...
So einige Dinge die mir aufgefallen sind wurden hier auch bereits niedergeschrieben, teilweise sogar mehrfach. Angebotene Hilfe wurde ja bisher leider gekonnt ignoriert.
Ich kann verstehen, dass man das ganze endlich mal fertig bekommen möchte, allerdings tut mir diese "Hauptsache es wird fertig, egal wie"-Mentalität ein wenig im Herzen weh. -
Dass die Kopfform so nicht stimmen kann wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt aber irgendwie ist das wohl "untergegangen".
Leider wird das trotz bildlicher Veranschaulichung als Schuld der Perspektive abgestempelt - schade eigentlich.
-
Ich habe mir gerade ein paar der von dir ( StrgV) genannten Punkte angeschaut und werde morgen nach meiner Schicht dies auch nochmal am PC machen.
Ich werde auch morgen ausführlich auf einige Punkte eingehen, erklärungen/antworten dir liefern können und auch sagen was ich schon bearbeitet habe seit Aufnahme des Videos oder jetzt dann noch in Angriff nehmen werde. Ich hoffe es ist für dich okay, das ich dies auf morgen vertage, da ich um 4 Uhr raus muss (werde mir auch auf dem Fahrzeug dann nochmal paar Sachen anschauen).
Zusatz:
Wird doch erst Freitag oder so leider, da ich zwischen den zwei Schichten nicht genug Zeit habe für an den PC 😐
-
-
traindriverlou das ist mir durchaus bewusst.
Deshalb habe ich mir ja auch die Mühe gemacht, die Dinge die mir aufgefallen sind niederzuschreiben, da man aktuell ja noch etwas ändern kann.
gamerTV klar, lass dich nicht stressen, ich kenne das ja wie das ist im Schichtdienst. Kenne wie gesagt hauptsächlich die Kölner 622, kann also nicht komplett ausschließen, dass manche Dinge in anderen Netzen nicht etwas anders sind. -
Zum Thema Grundstellungen Signallicht und NBÜ:
Beides aus bei den Bwegt Fahrzeugen. Das ist aber auch die neuere Version der VT622..
-
Zu beginn erstmal, das Fahrzeug wurde von Anfang an auf die Version im Dieselnetz Südwest ausgelegt, es wurden dabei ein paar Kompromisse eingegangen, die nicht ganz realistisch sind um bei klein fügigen unterschieden nicht einen eigenen Führerstand machen zu müssen usw.
Zudem möchte ich auch noch sagen das mir der LINT sehr am Herzen liegt, da ich das Fahrzeug erstens sehr gerne selber Fahre, als Fahrgast ihn auch sehr mag und es meine Erstbaureihe ist. Also lieblos oder so wurde da nichts gemacht, aber ja es können Fehler drin sein, da das Modell über viele Jahre gewachsen ist...
Vieles im folgenden wird begründet mit wegen Performance, da sei gesagt es ist derzeit erträglich und in einem oberen Normalen Bereich würde ich sagen (Man muss aber auch dazu sagen das ich keinen schlechten PC habe), ich hätte liebend gerne jedes Detail umgesetzt, am liebsten noch mit den Absperrhähnen, dem Ausgruppieren von Antrieben usw. aber ich musste leider schon relativ früh verstehen wenn das ich muss Kompromisse eingehen oder das Ding wird unfahrbar. (Man sollte bspw. bei einer Doppeltraktion auch die Wägen, die man nicht besetzt mit sogenannten NoCab Wagen fahren, da diese dann etwas Performance Schonender sind, da sonst es schon zu echten Problemen führen kann)- (Kosmetisch) Einige Beschriftung sowie die Beschriftung des PZB-Leuchtmelderblocks wirken etwas klobig, das FB11 sieht weiterhin aus wie ein Stück Knete, keine Spur von der markanten rauen Textur, geschweigendenn von Schattierung. An den Drehwahlschaltern fehlt die schwarze Umrandung, auf den Drehreglern für die Helligkeit von LM, Instrumentenbeleuchtung und Pultbeleuchtung fehlen die Markierungen und die Kopfzeile des FIS erstrahlt in sämtlichen Farben. Sähe mein FIS so aus würde ich es mal mit einem Reset versuchen... Außerdem haben wir im FIS plötzlich ein neues, mir unbekanntes Untermenü, keinen Zugriff mehr auf die Kameras, dafür aber die Möglichkeit das Display dunkel zu schalten, welche es bei der hier im vareo-Netz installierten Software nicht gib
Zu den Kosmetischen Sachen im Führerstand, unter anderem die ganzen Schalter und so sollen nochmal von der Textur bearbeitet werden. So auch der PZB Leuchtmelderblock.
Welche Beschriftungen bspw. meinst du wegen klobig? Eigentlich wurden die nämlich mal bearbeitet, sehen nur aus der normalen Perspektive komisch aus, da es ja eine relativ dünne Schriftart ist.
Die Schwarze Umrandung fehlt tatsächlich, aber nur beim Türwahlschalter, dies wird dann auch angepasst. Bezüglich der Drehregler ist es so das ich zumindest die des Pultlichts funktional machen wollte, leider mag der TS so kleinen Schalter nicht oder wollte bspw. die animation nicht nehmen. Ich werde den Punkt hinzufügen, doch dieser wird sich dann beim heller/dunkler nicht bewegen können dann leider
Bezüglich des FIS, da habe ich die Texturen nicht gemacht, werde dies aber auf die Aktuelle version, die bei uns ist anpassen, sollte die selbe sein wie bei euch denke ich mal (Wollte ich demnächst auch nochmal besprechen mit dem Texturersteller. Anscheinend sah das FIS nahezu so mal aus in einer Version, aber kenne es auch nicht so).- (Modell) Laut FIS und später auch laut MTD befinden wir uns im A-Wagen, wäre dies der Fall würde allerdings rechts neben dem Manomenter HL/HBL noch das Manometer F-Druck fehlen, das es nur auf dem A-Kopf gibt.
- (Funktional) Bei deaktiviertem Führerpult, jedoch aufgerüstetem Fahrzeug ist das FIS-Display eingeschaltet, das ZF-Gerät aber aus... Eigentlich sollte es eher andersherum sein.
Man befindet sich in dem Video im B-Wagen, das im MTD und FIS ist bei A-Wagen bzw. B-Wagen die selbe Textur. Es wurden keine extra Screens gemacht, da das Fahrzeug leider so schon sehr Performancefressend ist leider, da ja auch die ganzen Funktionen wie Rechnergeführte Bremsprobe für Einzel bis Vierfach Traktion umgesetzt wurde. Gerne kann man das A und B entfernen damit es keine Fehldaten gibt wenn dies hier als lieber angesehen wird, doch es wird dazu leider bei mehreren kleinen Punkten im MTD kommen durch sonst noch viel mehr Performance Einbußen.
Das mit dem FIS-Display stört mich auch, leider habe ich da noch keinen Weg gefunden gehabt es umzusetzen das es Aus ist, aber trotzdem der Touchscreen funktioniert, da ich dann immer das Problem hatte das es nciht mehr bedienbar ist. Werde mich aber nochmal dran setzen. ZF-Gerät stimme ich dir zu, das müsste an sein, dies werde ich auch umsetzen (solche Sachen nimmt man selber gar nicht mehr so sehr wahr durch den langen Prozess, sind auch dem Letzt bei der Schicht Kleinigkeiten aufgefallen, die ich dann erstmal danach dann im TS umsetzte/anpasste)- [01:36] (Sound) Beim aktivieren des Führerpults gibt erstmal das Zugfunkgerät ein akustisches Lebenszeichen von sich, was dafür spricht, dass es gerade erst hochfährt, obwohl es ja, wie oben bereits erwähnt, in den meisten Fällen bereits eingeschaltet und höchstens dunkelgeschaltet ist.
- [01:37] (Funktion/Sound) Mal abgesehen davon, dass es mir ein Rätsel ist, weshalb man die Fahrtrichtung vor dem Quittieren der Zugkonfiguration verlegt würde es mich interessieren, ob das verlegen der Achswendegetriebe Soundtechnisch umgesetzt wurde, da es im Führerraum durchaus deutlich hörbar ist.
- [01:48] (Funktion) Dass die Bypasskontrolle umgesetzt wurde und auch die PZB erkennt, dass die HL noch nicht gefüllt ist gefällt mir hingegen sehr gut, man muss ja auch mal was positives nennen. (Auch wenn der 85er etwas früh in Dauerlicht übergeht, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau)- [01:57] (Funktion) Die Grundstellung für den Wahlschalter Signallicht ist im Normalfall nach Rechts bzw. in Stellung "Spitze/Schluss". Ebenso ist die Grundstellung für den Wahlschalter NBÜ eigentlich "Ein".
- [02:39] (Kosmetisch) Das FIS-Display insgesamt könnte noch einmal überarbeitet werden, neben der Regenbogenfarbenen Titelleiste sind die Schaltflächen für die Ausstiegsseite in der Realität etwas heller und verändern sich mit der Auswahl der Ausstiegsseite?Zugfunk wird das Display wie oben gesagt angepasst, ist nämlich im Normalfall immer an, weshalb der Sound Banane ist.
Wieso ich die Fahrtrichtung einstelle vor ich die Zugkonfiguration bestätige ist mir auch ein Mysterium... Keine Ahnung was mich da geritten hat, denn wenn das Achswendegetriebe noch nicht richtig liegen würde, würde der jetzt erstmal eine Störung anzeigen und so.. Das verlegen des Achswendegetriebe ist noch nicht integriert, weiß auch noch nicht ob ich es eins zu eins wie in echt hinbekomme, werde mich aber möglichst bemühen (wenn ich es nicht hinbekomme evtl. bei jedem umstellen der Fahrtrichtung?). Sounds habe ich dazu heute nochmal aufgenommen, da ich mit meiner alten Aufnahme dazu nicht zufrieden war.
Vielen dank für die Anerkennung der Bypasskontrolle
Die Grundstellung des Signallichts muss ich mal schauen wie der TS damit umgehe wenn ich das so mache, da ich da auf die von TS normalen Headlights da zugreife und nicht ein eigenes "Script" so gesagt geschrieben habe mit An/Abwahl von Lichtern usw.
NBÜ ist bei uns die Grundstellung auf "Aus", dies liegt aber auch daran das bei uns im Einsatzgebiet der LINTs keine NBÜ-Abschnitte sind. Gerne passe ich das bei den Vareo Lints spezifisch an, das dort die Grundstellung "Ein" ist. Aber da dann die Frage, auch wenn ich das beim Türwahlschalter so lassen würde wie es ist, da sich ehrlicherweise auch kaum jemand dran hält, was ist da bei euch die Grundstellung, bei uns ist es eigentlich "L+R".
Ja, die Wahlschalter für den Ausstieg müssten heller sein, das werde ich auch angehen, das mit dem Pfeil dann, sobald links oder rechts ausgewählt wurde wäre nur mit sehr viel extra Script und so möglich, was aber auch aus Performance Gründen dann nicht gemacht wurde.- [04:08] (Sound) Der SB-Sound sollte dringend nochmal überarbeitet werden, der aktuelle Sound hat wenig bis garnichts mit der Realität zu tun.
- [04:11] (Funktion/Sound) Verfügt der FBS über eine rastierte SB-Stellung? Wenn ja würde es vielleicht Sinn machen, diese auch rastiert umzusetzen und ggf. das doch recht markante Klacken der Raste soundtechnisch umzusetzen.
- [04:33] (Funktion) Dass beim Anlegen der direkten Bremse der HL-Druck absinkt ist ja mehr oder weniger eine Krux des TS, kann aber auch umgangen werden, das wurde in der Vergangenheit ja bereits mehrfach bewiesen.
- [04:50] (Sound/Funktion) Beim Lösen der Federspeicherbremse hört man es zischen, was dafür spricht, dass wir uns auf dem A-Kopf befinden, da nur dort beim lösen der Federspeicherbremse ein Zischen zu hören ist. Jedoch fehlt hierfür wieder das Manometer F-Druck. Laut MTD und FIS sind wir aber wieder auf dem A-Kopf, laut Sticker "Führerraum 2" aber wieder auf dem B-Kopf. Was denn nun?
- [05:54] (Funktion) Das PZB-Startprogramm ist fälschlicherweise bereits aktiv, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. In der Realität wird dieses erst bei 5km/h aktiv.
- [06:21] (Sound) Bei ca. 45km/h ist sehr prägnant das rappeln von (vermutlich) der Abdeckung der Hilfsleiter, der Schaltschranktür, einer der Deckenklappen oder des Hockers zu hören, an sich nicht schlimm, jedoch auf Dauer bei jedem Beschleunigen eher unangenehm, denke ich.
- [06:25] (Sound) Der Sound vom Sifa-Pedal ist ein wenig zu massiv, kommt mir aber durchaus bekannt vor. Ich glaube einen ähnlichen Sound hat DTG bei Rollmaterial aus dem Jahre 2015 verwendet.
Der SB-Sound wurde im LINT aber aufgenommen tatsächlich. Werde mal schauen ob ich neu aufnehme und es dann besser/anders klingt.
Vor der SB ist eine Raste, diese hat auch einen sound, diese hört man aber durch den SB Sound nicht so gut, werde mal schauen, ob dies besser umgesetzt werden kann.Das mit dem HL-Druck nervt mich, habe aber bis auf eigene Simulation für die Manometer keine Lösung gesehen, was ich dann auch aus mehreren Gründen leider nicht machte.
Den Sound der Federspeicherbremse, also das steigen bzw. dann ja auch sinken des F-Drucks muss ich mal schauen das ich das umsetze mit dem nur im A-Wagen hören. Der F-Druck Manometer ist im A-Wagen aufzufinden.
Mit dem Startprogramm schaue ich auch das es angepasst wird
Diesen sowie auch die Motorsounds hatte Linus gemacht, ich persönlich empfand es bisher nicht als nervend auch bei langen Fahrten mit vielen Halten. Denke das ist aber auch etwas was jeder persönlich anders empfindet. Wäre ja schnell raus genommen als Sound.
Sifa-Pedal kommt immer drauf an wer auf dem Bock hockt, da sind manche schon sehr hart im Umgang damit haha. Werde es aber glaube eh nochmal etwas leiser machen, da mich das auch dem Letzt störte.- [07:00] (Funktion) Dass Züge gut rollen ist weithin bekannt, allerdings hat der 622 aufgrund seines dieselmechanischen Antriebs nicht unbedingt die besten Rolleigenschaften, erkennbar ist der Rollwiderstand zwar, einen ticken stärker dürfte er aber denke ich sein.
- [11:45] (Funktion/Sound) Sowohl am Bremssound, als auch an der Bremskraft müsste ggf. nochmal etwas Hand angelegt werden. So fehlen das doch recht markante hochdrehen der Lüfter und quietschen der Bremsen im unteren Geschwindigkeitsbereich komplett, während mir die Bremskraft etwas schwach vorkommt.
- [11:57] (Kosmetisch) Die Textur der Türen passt leider so garnicht zum Original, an der Außenfläche kommt das ganze farblich hin, allerdings sind die Seiten der Türflügel in der Realität eindeutig nicht weiß und auch ein wenig dünner.- [15:39] (Sound) So ein Leuchtdrucktaster klickt in der Regel 2x, einmal beim reindrücken und das 2. mal wenn er wieder losgelassen wird (genaugenommen sogar 4x aber das hört man kaum). So wie es aktuell ist drückt man den Taster wohl in das Pult hinein. Das würde auch einen der späteren Punkte erklären. Nettes Feature aber, dass man die Tritte abwählen kann.
- [21:19] (Funktion) Zurück zu den Trittstufen; Wenn man den LDT natürlich im Pult versenkt hat kann ich mir denken, dass man ihn erstmal wieder herauspopeln muss. Allerdings ist das abwählen der Trittstufen kein "toggle" sondern die Trittstufen werden einmalig abgewählt und nach einem Halt (mit Türfreigabe) automatisch ohne erneute Bedienung des LDT wieder angewählt.Etwas stärker könnte es tatsächlich sein, aber auch nicht viel stärker würde ich jetzt mal so vom empfinden sagen. Wegen Bremssound dies war auch unter anderem ein Teil von Linus seiner Arbeit, der ja dann leider auch nun entschieden hat nichts mehr zu machen für den TS. Ehrlicherweise bekomme ich das nicht hin mit solchen Sounds. Ich hatte es aber auch schon oft/größteils das man bspw. kein großes Quietschen hat von den Bremsen beim halten, weiß nicht ob da eventuell etwas anders ist bei uns. Bei der Vlexx nimmt man es bspw. auch mehr wahr, aber wiegesagt leider habe ich da auch keine großen Soundkenntnisse
Die Bremskraft passt, wird sogar eher als zu stark von manchen der Kolleggen die ihn mal getestet haben angesehen, von anderen wieder als passend...
Türen sind auch aus alter Zeit, dachte mir da ehrlicherweise das ich das tatsächlich einfach sparen könnte, aber anscheinend ist das doch etwas was negativ auffällt, dementsprechend schaue ich da mal.
Das Trittsperren wurde bearbeitet vor paar Tagen, diese ist nun annähernd an der Realität. Und ja, es war stand wie bei dem Video mit dem rein drücken und man muss es wieder rauspopeln.- [18:05] (Modell/Funktion) Hier bin ich wirklich bald vom Stuhl gefallen. Der Kippschalter Fernlicht ist ausschließlich nach vorn bedienbar, nicht weil es irgendeine ungeschriebene Regel gibt, sondern weil der Kippschalter buchstäblich nicht nach hinten kippbar ist. Das sollte man vielleicht mal ändern, nicht, dass auf einmal alle ihre Kippschalter abbrechen.
- [20:04] (Funktion) Wenn man schon auf das aktivieren des Tempomaten im MTD verzichtet könnte man vielleicht wenigstens das "Tempomat bereit"-Symbol in der Kopfzeile hinzufügen um zu suggerieren, dass dieser bereits aktiviert wurde.
- [26:08] (Modell) Hach ja, das Außenmodell... wie genau man es hinbekommt, dass der untere Bereich des Triebzuges gleichzeitig zu hoch und viel zu niedrig ist weiß ich nicht genau aber das Gesamtbild passt leider überhaupt nicht zusammen. Dass die Kopfform so nicht stimmen kann wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt aber irgendwie ist das wohl "untergegangen". Generell würde auch dem Außenmodell aber an vielen Stellen vermutlich ein wenig Schatten und Dreck zugute kommen, vielleicht liegt ja auch vieles nur an dem Fabrikneuen look...So einige Dinge die mir aufgefallen sind wurden hier auch bereits niedergeschrieben, teilweise sogar mehrfach. Angebotene Hilfe wurde ja bisher leider gekonnt ignoriert.
Ich kann verstehen, dass man das ganze endlich mal fertig bekommen möchte, allerdings tut mir diese "Hauptsache es wird fertig, egal wie"-Mentalität ein wenig im Herzen weh.
Kippschalter sind auch damals, als das Projekt anfing falsch gemacht worden und dadurch das man irgendwie darauf nicht mehr dann achtete untergegangen das es falsch ist. Wird bearbeitet.
Da muss ich aber dazu sagen das es da auch nur das Fernlicht und die Führerraumbeleuchtung betrifft, alle anderen Taster dort sind nach vorne so wie hinten bedienbar, zumindest bei uns.
Gerne kann ich das machen mit dem "Tempomat bereit"- Symbol.
Wegen des Außenmodells wurde einiges ja auch angepasst, sehr gut sichtbar bei Vlexx und DNSW. Auch die Kopfform wurde angepasst, ganz wie ich es wollte ging es leider nicht, da es dann gar nicht mehr passte, also da ist das beste was ich raus bekomme leider so
Es kann sein das der Wagenkasten von DNK nicht ganz passt, da habe ich es nach dem besten Wissen und gewissen gemacht. Wenn man da eventuell dann mir evtl. per Privat Chat genau sagen kann was wie net da stimmt, kann man das denke ich angehen.
Soooo und nun hoffe ich habe ich alles thematisiert, ich hoffe das da vlt. bei zumindest manchen Punkten auch Verständnis dann ist.
Zudem auch eine kleine Info, das Fahrzeug wird doch wie anfangs geplant doch Freeware, dies ist aber eine Entscheidung die schon vor mittlerweile paar Monaten getroffen wurde. -
Zuersteinmal vielen Dank, dass du dich mit meinem "Gemecker" so ausführlich auseinandergesetzt hast.
Natürlich ist mir bewusst, dass du nicht jede Kleinigkeit die eventuell auch von Netz zu Netz unterschiedlich ist umsetzten kannst und auch dass der TS irgendwann performance-technisch in die Knie geht.
Was z.B. den NoCab-Endwagen angeht: Vielleicht könntest du einige Funktionen im Skript nur ausführen, wenn der Führerstand vom Spieler besetzt ist. Da gibts es so einen schönen Aufruf Call("*:GetIsEngineWithKey"), mit dem sich das prüfen lässt. Ich weiß nicht ob du selbst skriptest, vielleicht müsste man das sonst weiterleiten.
Dass du alles umsetzen möchtest kann ich gut verstehen, das Fahrzeug in der Realität zu kennen macht das ganze nur noch schlimmer, da muss man sich schon echt zügeln, sich nicht zu übernehmen.
Hauptsächlich ging es mir mit den "Klobigen" Beschriftungen um die Ziffern auf dem PZB-Block, die sehen irgendwie etwas zu dick aus, aber wenn das schon bekannt ist ist ja gut. Die schwarze Umrandung haben bei uns im DNK tatsächlich alle Drehwahlschalter. Ist aber ja auch ein eher kleines Detail, wobei auch hier wieder ein wenig LightBaking, bzw. eine etwas strukturiertere Textur viel bringen könnte um die Kanten ggf. etwas zu betonen.
Jagut, die kleinen Drehregler, da kann ich schon auf den Punkt verzichten wenn es nicht geht. Die sind ja in der Realität oft auch schief und verdreht eingebaut.
Ich glaube, das FIS ist irgendwann mal in einer uralten Fahrzeugmappe so abgebildet gewesen, im Betrieb habe ich diese Version aber nie gesehen. Bei der aktuellen Version gibt es eigentlich nur Elemente in schwarz, grau, blau, weiß, gelb und gelegentlich rot. Die Option das Display komplett auszuschalten hat bei uns in Köln tatsächlich nur der 1440, der 620/22 nicht. Kann aber natürlich auch sein dass da andere Netze eine andere Software haben.
Zur Dunkelschaltung: Können per ":ActivateNode" ausgeblendete Nodes noch angeklickt werden? Da muss ich jetzt tatsächlich mal mutmaßen, deshalb 2 Optionen:
Wenn ja, könntest du nicht einfach ein dunkles Display dahinter bauen und bei dunkelschaltung einfach alle anderen nodes ausblenden, sie aber, sobald eine der Nodes angeklickt wird (änderung des ControlValues) wieder einblenden?
Wenn nein könntest du die selbe Herangehensweise nutzen, aber vor dem Display im gesamten eine transparente "FIS_wakeup" Fläche als node einblenden, die wiederum mit einem ControlValue verknüpft ist der die anderen Nodes wieder einblendet wenn das FIS angeklickt wird.
Zum AWG: Eventuell per Skript, innerhalb der OnControlValueChange Funktion die letzte eingestellte Fahrtrichtung zwischenspeichern und beim umstellen dieser prüfen ob sie sich verändert hat, dann AWG Sound abspielen, in etwa so:
Codeif value ~= AWG_Richtung then Call("SetControlValue", "AWG_Sound", 0, 1) AWG_Richtung = value end
Die Grundstellungen für die Drehwahlschalter scheinen überall anders zu sein...
Türwahlschalter ist bei uns nach der A1 auf einer Seite in 0, auf der anderen in L+R, meistens wird er aber in 0 gelassen.
NBÜ wird in der V1 geprüft und dann bis zur nächsten V1 in Ein belassen.
Signallicht wird einmal zum Prüfen in der V1 nach 0 und zurück gedreht, sonst nicht weiter angefasst.
Soweit innerhalb des Regelbetriebs versteht sich.
Bei der VIAS z.B. habe ich aber bereits beobachtet, dass diese bei der Wende den Wahlschalter Signallicht grundsätzlich nach 0 drehen...
Das mit den Pfeilen auf den FIS-Schaltflächen dachte ich mir schon, dass die Pfeile den Aufwand nicht wert sind.
Hm, okay, ja, wenn man das FB11 erst eine Weile in anlegen hält und dann nach SB zieht könnte der Sound vielleicht hinkommen. Ja, an das Geklapper in der Realität gewöhnt man sich ja auch irgendwann. Das Pedal klingt irgendwie sehr massiv, da hören sich unsere fast schon ein wenig blechern gegen an, da gibt es von einem lauten KLACK zu einem fast unhörbaren klick-klick aber natürlich auch unterschiedliche Bedienweisen.
Dass die Bremssimulation eine Macke vom TS ist hatte ich ja schon geschrieben, genau wie der Rollwiderstand, da hatte ich schon absichtlich "einen Ticken" geschrieben. Wirklich nicht viel, wie du selber sagst
Ja, das stimmt wohl, manche Fahrzeuge kreischen beim Bremsen den kompletten Hbf zusammen, andere Röhren beim einbremsen darauf los, bei wieder anderen hört man nur den Diesel schnurren. Das ist halt leider von vielen Faktoren abhängig, aber ein wenig hörbarer dürfte zumindest das doch recht markante Jaulen der Lüfter doch schon sein, denke ich. Auch wenn man es nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu hören bekommt (das müsste meines begrenzten Soundwissens nach gehen).
Dass die Trittstufen schon geändert sind ist doch toll zu hören
Solltest du für die Türen oder sonst irgendwas noch Referenzmaterial brauchen, gib gern bescheid, die nächsten 2 Tage sitze ich noch in Deutz auf Bereitschaft mit massenhaft Fahrzeugen an der Hand, sonst ab dem 05.05. wieder.
Ja genau, das ist hier gleich, alle Kippschalter gehen in beide Richtungen, nur Fernlicht und Pult-/Führerraumbeleuchtung lassen sich nur nach vorn kippen, jeweils mit einer oder zwei Rasten.
Ich wage zu behaupten, dass beim Außenmodell viel an Licht, Schatten und Perspektive liegt, dass irgendwas nicht stimmen kann sieht man aber z.B. am Bereich unterhalb der Fenster ganz gut, der ist irgendwie zu niedrig. Ich kann gern mal ein Maßband mitnehmen und ein paar Maße nehmen.
Top, dass du das ganze so auseinanderklamüserst und dir trotz Ausbildung die Zeit nimmst dich um das Projekt zu kümmern. Als Freeware kann man da dann denke ich auch noch mehr Kompromisse eingehen, da kann man ja auch noch Updates liefern. Bei vielen Payware-Herstellern/Vertreibern ist es ja leider so dass Updates und Fixes versprochen aber nie geliefert werden und das Geld ist trotzdem futsch.
-
Das Pedal klingt irgendwie sehr massiv, da hören sich unsere fast schon ein wenig blechern gegen an, da gibt es von einem lauten KLACK zu einem fast unhörbaren klick-klick aber natürlich auch unterschiedliche Bedienweisen.
Ich kann nur für unsere iLints (Wasserstoffbariante) sprechen. Dort hört man meistens lediglich ein kleines „Klick-klick“. Allerdings verändert sich der Ton auch ein wenig, je nach dem, wie man das Pedal eingestellt hat. Ich weiß nicht, ob das bei den Lints überall die selben Pedale sind.
Liebe Grüße
Nico
-
Das schön Fahrzeug
-
Also um ehrlich zu sein, ich weiß nicht warum viele den Sound hier gut finden, man erkennt, dass es einen Lint darstellen soll aber für
ein Payware-Produkt noch weit von guter Qualität entfernt.
Paar Punkte, die mir aufgefallen sind im Video:Das Looping ist Teilweise sehr deutlich von den Motorsounds. Es fehlt außerdem die Abdeckung von niedrigeren Umdrehungen (wenn man z.b. nur 20% Leistung aufschaltet)
Beim Anfahren faded direkt der Motorsound ein, es fehlt das Füllen vom Getriebe als Sound (Die Umdrehungen gehen erst runter, dann hoch)
Die Gangwechsel generell hören sich sehr unnatürlich an (Einfaches Runterfaden auf die niedrige RPM Aufnahme) + das einfaden vom Getriebe im 2. Gang hört sich auch sehr falsch an. (bedingt auch durch die generell Falsche Schaltsimulation bzw Sounddarstellung, gleiches gilt beim Runterschalten auch)
Das Sifapedal hört sich deutlich zu laut an, bzw generell alle Schaltersounds im Kontrast zu den anderen Sounds (vmtl direkt am Schalter aufgenommen aber nicht die Position des Tfs berücksichtigt)
Was sollen das für Sounds zwischen 40-60Kmh sein bzw auch nochmal bei 80kmh?
Der Motorsound entspricht teilweise nicht der Stellung vom Z-Soll-Hebel (man Schaltet Leistung ab, Motor ist aber immer noch bei voller Drehzahl)
Die Weichensounds bei höherer Geschwindigkeit hören sich auch falsch an, als währen diese bei einer niedrigeren Geschwindigkeit aufgenommen
Bedingt, dass das Fahrzeug noch WIP ist, aber Sachen die komplett gefehlt haben:
Bremsquietschen fehlt
Dynamische Bremse + Aufschalten der Lüfter
Ratteln der Tür (kann in Weichensounds eingearbeitet werden oder beim Schalten)
Ich hoffe diese Punkte werden noch im Laufe der Entwicklung überarbeitet oder bestens gehend umgesetzt.
Das frühere Schalten bei wenig aufgeschalteter Leistung.
Edit:
Außerdem, warum hört man im 1. Gang konstant den Idle Sound obwohl Leistung aufgeschaltet wurde?