Version 3 ------ ICE und LZB Schalter....


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nur mal eine Frage damit ich es "verstehe":
    In der neuen Version wird der ICE gut im TRainingslager erklärt. Mitunter auch der Schalter für das LZB. Ist ja für den ICE wirklich eine sinnvolle Sache. Deshalb verstehe ich absolut nicht warum der EIN / AUS Schalter in Schaltschränke versteckt ist. Warum macht man das?
    nette Grüße vom Jörg

  • Sorry wegen meiner Blödheit aber es interessiert mich wirklich.....
    Im TrainingsCenter gibt es extra für den ICE Module für das LZB um die Funktionsweise zu erlernen. Sehr lobenswert aber wirklich nicht zu gebrauchen. Nach genau drei Mal durchspielen des LZB Moduls ist mir immer noch nicht klar "wie" das funktioniert und "ab wann" das eingeschaltet werden muss...schon überhaupt verstehe ich nicht dass man den wichtigen Schalter / Sicherung in einem Schaltschrank versteckt.
    Noch unklarer wird die Sache wenn man bemerkt das es ein zweites System gibt das AFB.
    Aus all den Erklärversuchen ist mir noch immer nocht klar, ob das AFB "zusammen" mit dem LZB benutzt werden muss...... oder ist das AFB ein System "für-sich" und dient nur unter 160 KM/h als Hilfe für den Speed einhalten?
    Mein erster Versuch dann alleine:
    Ich stehe am Bahnhof---rolle los...und sofern ich den Bahnhof verlassen hatte, stehe ich auf und gehe zum Sicherungskasten und aktiviere das LZB. Es erscheint nun neben dem HUD eine Erweiterung und dort eine blaue 85. Laut des HUD darf ich aber 160 fahren..... dann kommt das nächste Problem..... muss ich nun den Speed Hebel gar-nicht benutzen und das LZB macht das alleine? Oder auf 5 und so lassen? Dann bei der Fahrt bleibt die blaue 85 stehen rechts unten im HUD...mittlerweile dürfte ich 160 fahren..... (???) Dann schalte ich aus Verzweifelung das AFB dazu....die blaue Umrandung erscheint im HUD beim Speed...und ich kann wenigstens mit dem AFB Hebel eine gleichbleibenden Speed nach Wunsch halten.
    Das LZB wie im TrainingsCenter reagiert überhaupt nicht die blaue 85 bleibt stehen und fertig.

    Ich bin das aller erste Mal mit dem ICE3 die gesamte Strecke gefahren ohne AFB und ohne dass ich wußte das es ein LZB gibt und war satte 20 MInuten "früher" am ersten Bahnhof und musste warten. Und so vermute ich mal...richtet sich das LZB an den "vorhandenen" Verkehr auf der Strecke und sagt mir...das 85 KM/H reichen...mehr brauch nicht sein???? Obwohl man schon über 200 fahren dürfte?
    Ich verstehe es nicht.
    nette Grüße vom Jörg

  • Das LZB, PZB und co im Schaltschrank zu finden sind liegt da dran, das man sie im Regelbetrieb nicht anrührt. Die LZB wird über die Bremshundertstel gesteuert. Weniger als.glaube, 65 Bremshundertstel = LZB aus. Da man im TSW die Bremshundertstel nicht verändern kann, musste DTG das anders lösen. Eben über den Schaltschrank.

    Die AFB ist nicht notwendig. Sie dient nur zur Unterstützung. Die AFB kann ohne LZB genutzt werden, aber auch die LZB ohne die AFB.

    LZB, PZB und co werden zum Anfang des Spiels aktiviert. Also wenn du noch am Bahnhof stehst (Über den Schaltschrank). Sie wird dann nach kurzer Zeit von alleine Aktiv

    Du musst selber anfangs Leistung aufschalten. Sobald aber die Angezeigte Höchstgeschwindigkeit von 250km/h erreicht wird, schaltet die LZB in Verbindung der AFB automatisch die Leistung ab. Wäre die AFB aus müsstest du das alleine machen. So auch beim Bremsen. Ist die AFB an, bremst sie mit der LZB von alleine. Ist die AFB aus, musst du von alleine Bremsen. Fährst du aber an einen Bahnsteig, musst du trotz eingeschalteter LZB und AFB selber Bremsen.

  • schon überhaupt verstehe ich nicht dass man den wichtigen Schalter / Sicherung in einem Schaltschrank versteckt.

    Naja also meine Sicherungen zu Hause sind auch in nem Sicherungskasten und nicht neben Lichtschalter und Mikrowelle. Gerade WEIL sie wichtig sind und nicht einfach mal eben so ausgeschaltet werden sollen.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es noch einen anderen Grund hat: Beim ICE 1 und 4 (ich nehme an auch beim ICE 2) sind die jeweiligen Schalter für PZB, AFB, SIFA, LZB, ETCS und so weiter hinter dem Fahrer an der Wand. An der Stelle haben allerdings der ICE 3 und ICE T eine Panorama Scheibe zur Lounge der Passagiere. Da kann man also nicht einfach mitten in der Scheibe irgendwelche Schalter anbringen oder zumindest sieht es ja nach nichts aus.


    Ich glaube auch du solltest dir mal ein paar Videotutorials angucken. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Zugbeinflussungssysteme vor dem losfahren angeschaltet werden müssen. Im Stillstand. Nur die AFB, kannst du noch während der Fahrt anschalten.

  • Die TSW Loks sind beim Start in der Regel nicht aufgerüstet und fahrbereit. Daher muss man das selbst erledigen!

    LZB ist zwingend vorgeschrieben, bei Fahrzeugen und bei Strecken die für mehr als 160 km/std. ausgelegt sind. Daher muss die Funktion LZB beim Inbetriebnehmen des Fahrzeugs eingeschaltet werden.

    Aktiv und im Bildschirm angezeigt wird das über Balisen, die bei den Schildern LZB Anfang im Gleis liegen. Falls im Gleis kein LZB (der Draht in der Mitte) verbaut ist, muss mit PZB (Indusi) gefahren werden, (max 160) erlaubt) daher ist daher auch die Funktion einzuschalten.

    AFB (Automatische Fahr und Bremssteuerung) hilft um die Max. Strecken Geschwindigkeit nicht zu Überschreiten. Die Werte dazu gibts über Schilder am Streckenrand oder werden über LZB direkt in die Lok eingespeist.

    Wenn AFB und LZB scharf ist, kannste den AFB Hebel vor aufs Pult legen, die Lok regelt das von Alleine.

    In diesem Video wird das schön vorgeführt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    es gibt zahlreiche Funktionen, die im Original nicht vor dem Tf platziert sind, sondern hinter dem Arbeitsplatz. Das sind eben die Funktionen, an den nicht ständig rumgegriffelt werden muss. Ob das in TSW vorbildgerecht umgesetzt ist, müssen erfahrene Tf mal berichten.


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Ist 100% Vorbildgetreu (auch die Platzierung). Die "Störschalter" sind eben genau das: Schalter, die erst bei Störungen der Systeme angerührt werden. Wir fahren in der Regel immer mit allen Sicherungssystemen eingeschaltet. Nur wenn ein schwerwiegender Fehler am Fahrzeug oder der Streckeneinrichtung vorliegt, wird ein Sicherungssystem überhaupt ab- oder ausgeschaltet. Dies benötigt in der Regel auch einen Befehl (außer bei einem Neustart).

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bis Gesteren wusste ich noch nicht mal das es solche Systeme überhaupt gibt.
    Ich habe verstanden dass man im ICE nicht pausenlos am LZB-Schalter hin und her spielt...deshalb reicht es aus dass er im Sicherungskasten ist.
    Ich habe also verstanden...dass man das LZB anschalten kann/ sollte "bevor" der Zug den Bahnhof verlässt.
    Ich habe den Schalter im Sicherungskasten gefunden und Stellung "NORMAL" ist wenn es AN ist.
    Ich habe verstanden dass sich dann das LZB von "alleine" bemerkbar macht wenn ein blaues "Ü" erscheint ---quasi ÜBERWACHUNG

    Ich habe verstanden dass mein AFB dabei nicht zwingend notwendig ist aber BEIDE zusammen sehr hilfreich sind.
    Soweit---so gut....

    Habe ich geprobt klappt auch soweit...... unklar ist aber noch:
    Ist das LZB an im "Ü" Modus und zeigt an dass ich sagen wir mal 170 KM7H fahren "dürfte...... dann macht es wenig Sinn das AFB auch auf 170 zu stellen. Ich nehme also den AFB Hebel und stelle den auf 300. Das LZB erkennt also dass es "freie Hand hat" und regelt ab sofort die erforderlichen Geschwindigkeiten. Ist das richtig dass ich den AFB ein-Mal "voll" aufziehen muss und dan ist egal?

    Unklar ist die Anfahrt zum ersten Bahnhof....(wenn noch ein zweiter Endbahnhof folgen wird):
    Ich komme mit 230 angefahren...Bahnhof ist noch 10 KM entferent....das LZB drosselt von alleine den Speed runter...(sehr vorbildlich) ....bin ich aber so 2 KM vom ersten Haltepunkt entferent...wird mir das Zusammenspiel zwischen LZB und AFB unklar. Ich soll also LZB weiter an-lassen wenn ich den Bahnhof anfahre und zwingend langsamer als 20 KM/h werden will? Ich schalte dann das AFB solange ab bis zum Halt? Oder lasse ich BEIDES an..... dann muss ich aber mittels AFB regeln wie langsam der Zug werden soll? Oder mache ich das per Hand? Per Hand geht nicht weil die AFB aktiv ist...also muss doch kurz vor Halt das AFB raus?
    Das raffe ich noch nicht ganz.

    Und ja ich bin ein Anfänger....hatte vorher Flugsimulation 26 Jahre sehr erfolgreich gemacht, die Zeit fehlt und irgendwann ist der Drops gelutscht und die Bahnsimulation erscheint mir auch sehr durchdacht. Aber ich muss erst das "Prinzip" verstehen..... darum geht es.

    Letzte Frage die unter den Nägeln brennt:
    In meinem PKW habe ich ja die "Verkehrsschilder-Erfassung" das funktionert super. Beim ICE hingegen sehe ich links & rechts immer weisse Schilder mit zwei-Reihigen Zahlen..... bislang "dachte" ich das es Kilometer-Marken sind wie bei der Autobahn..... scheinbar kann der "ICE" mit seinen Systemen diese Schilder auch optisch erkennen? Oder dienen die Schilder nur dem Schienenfahrzeugführer zur orientierung?
    Die richtige "örtliche" Erfassung für den ICE passiert über die Anbauten an den Schienen direkt?

    Nun gut blöde Fragen...aber ich werde nun 60 Jahre und da dauert es mit dem Verstehen etwas..... im TRain Sim World 2 hatte ich erst Level 42 erreicht.... von da her beginnt die Bahnsimulation immer interessanter zu werden...zumal in Version 3 endlich auch in den Tunnel die Schienen schwach zu sehen sind...(super!) und der Schatten vor-der-Lock endlich so ist wie man es denkt das es wirklich so ist.
    In diesem Sinne vorab danke für Eure Geduld mit mir.
    Nette GRüße vom Jörg


  • Antwort: (von Fremdvodeo von STS):

    Ab der Minute 14:00 steht der ICE und der Benutzer schaltet das LZB aus ? Fährt ein Stück vor und schaltet das LZB wieder an? Und das AFB----? Etwas verwirrend....... verstehe ich nicht.

    Weniger anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Stubenpilot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stubenpilot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    bislang "dachte" ich das es Kilometer-Marken sind wie bei der Autobahn

    Nennen sich Hektometertafeln. Haben die gleiche Funktion wie auf der Autobahn. Damit der Lokführer weiß, wo er sich befindet und nicht an einem Bahnhof vorbei fährt.

    Das Schienenfahrzeug weiß nicht direkt wo es sich befindet. Sie bekommen die Entfernungen zum Signal über das LZB-Kabel geliefert. Die Hektometertafeln sind nur für den Lokführer.


    Weshalb er im Video die LZB ausgemacht hat, kann ich nicht sagen. Hätte er auch an lassen können. Er setzt die AFB auf 0, weil er aus der LZB entlassen wurde. Dann gibt es einen Nullstellungszwang. Erst dann kann man wieder Leistung aufschalten.


    Zitat

    Habe ich geprobt klappt auch soweit...... unklar ist aber noch:

    Ist das LZB an im "Ü" Modus und zeigt an dass ich sagen wir mal 170 KM7H fahren "dürfte...... dann macht es wenig Sinn das AFB auch auf 170 zu stellen. Ich nehme also den AFB Hebel und stelle den auf 300. Das LZB erkennt also dass es "freie Hand hat" und regelt ab sofort die erforderlichen Geschwindigkeiten. Ist das richtig dass ich den AFB ein-Mal "voll" aufziehen muss und dan ist egal?

    Hast du richtig erkannt. Du kannst einfach die AFB auf höchste Geschwindigkeit, z.b 280km/h, stellen und die LZB begrenzt die Geschwindigkeit selber. Dazu muss aber die AFB an sein.

  • Grundsätzlich wird im Regelbetrieb mit eingeschalteter PZB und SIFA gefahren. Ab- bzw. Ausschalten (ja, da gibt es unterschiede!) tun wir sie erst in besonderen Situationen oder im Störfall.

    Die Bedienelemente dafür befinden sich nicht in Reichweite vom Tf (wenn er auf dem Stuhl sitzt), da hier eine bewusste Handlung hintersteckt.

    Wenn wir die SIFA ausschalten dürfen wir nur 50 km/h fahren. Sollte uns ein sogenannter Triebfahrzeugbegleiter gestellt werden, dann darf man wieder mit Fahrplangeschwindigkeit fahren.

    Wenn die PZB ab- oder ausgeschaltet ist darf ich grundsätzlich nur 50 km/h fahren, egal ob jemand dabei ist oder nicht.


    Bei der LZB verhält es sich ähnlich. Auch diese ist im Regelfall eingeschaltet. Eine Ausnahme, wann wir sie über den Störschalter abschalten ist, wenn man auf eine LZB-Strecke fahren soll, aber keine Ausbildung auf LZB hat. Um jetzt zu verhindern dass man in die LZB aufgenommen wird schaltet man diese mittels Störschalter ab. Dann darf ich, weil nur noch Signalgeführt höchstens 160 km/h fahren.


    Was heißen die Leuchtmelder 55, 70 und 85?


    Sie geben Information darüber, in welcher PZB-Zugart der Zug verkehrt

    55 = untere Zugart ("U")

    70 = mittlere Zugart ("M")

    85 = obere Zugart ("O")


    Ausserdem kann man sie als Eselsbrücke für die Überwachungsgeschwindigkeiten bei einer 1000Hz beeinflussung sehen, denn die jeweilige Zahl ist die Geschwindigkeit die ich nach überfahren eines aktiven 1000 Hz Magneten in einer bestimmten Zeit unterfahren muss.


    Für mehr über die PZB empfehle ich dir diese Seite


    Wozu dient die AFB?


    Die AFB ist die automatische Fahr- und Bremssteuerung. Vergleichbar mit einem Tempomat im Auto, nur dass der in den Zügen nicht nur beschleunigen kann, sondern unseren Zug auch Bremsen kann. Man kann ihn sowohl unter PZB als auch unter LZB nutzen. Zusammen mit der LZB hat dass den Vorteil, dass hier unser Zug im Zusammenspiel tatsächlich selbstständig fahren kann. Ich kann unter der LZB meine AFB Geschwindigkeit auch auf einen höheren Wert einstellen kann, ich werde nicht schneller als die Geschwindigkeit die mir die LZB vorgibt. Andersrum könnte ich aber mit der AFB eine niedrigere Geschwindigkeit vorwählen und überschreite diese nicht.


    Was ist der Unterschied von der PZB zur LZB?

    Wenn man jetzt anzeigeführt fährt, sprich unter LZB bzw. ETCS werden alle relevanten Informationen zu Geschwindigkeiten und den Signalen auf den Anzeigen im Führerraum dargestellt. Man könnte theoretisch auch die Sonnenblende ganz heruntermachen, darf man aber nicht. Wenn man in die LZB aufgenommen ist, dann Leuchtet ein Leuchtmelder "Ü", der Leuchtmelder PZB und der Leuchtmelder für die Zugart erlöschen und es wird die Zielentfernung (der Balken links), die Zielgeschwindigkeit (unten im Tacho) und die zulässige Geschwindigkeit (roter Pfeil im Tacho) dargestellt.


    Weiterer Vorteil der LZB ist, ich kann auf einem Streckenabschnitt zwischen 2 Blocksignalen nicht nur einen Zug fahren lassen (vorrausgesetzt, es sind alle betreffenden LZB geführt), sondern auch 2 oder mehr. Das ist das sogenannte Teilblockverfahren. Hier wird der Streckenabschnitt in virtuelle Blöcke eingeteilt und die LZB weiß jederzeit wo sich die Züge befinden und kann dadurch die Kapazität erhöhen.

  • Ich bin eben ein Fahrplanszenario mit dem ICE1 gefahren und nach dem Start des Szenario hat das "Ü" hat schon geleuchtet. Aus Versehen habe ich die PZB/LZB abgeschaltet und direkt wieder eingeschaltet. Seltsamerweise war dann die PZB aktiv und nicht die LZB: LM Ü war dunkel und im Display stand wieder die 85. Also losgefahren und natürlich erst mal auf 160 begrenzt. Irgendwann ist die LZB dann wieder "angesprungen". Fand ich seltsam: Nach dem Start des Szenarios direkt unter LZB, nach dem Ab/Anschalten erst mal unter PZB.