Vorschläge für das Forum

  • Ich habe da eine Idee, die bestimmt nicht ganz einfach umzusetzen ist, aber man kann ja mal darüber nachdenken....


    Bei den Engländern und bei Raildesigns ist in vielen Fällen mittlerweile möglich Soundupdates und vorallendingen diverse Repaints in einem Paket mit Installer oder einer Batch Datei zu bündeln. Da ich gerade eine TS Neuinstallation hinter mir habe, merke ich wieder, wie kompliziert es bei einigen deutschen Fahrzeuge zugeht. Man muss sich nur mal die Repaint Bereiche von Stadler RS1 oder Talent 2 (442) ansehen. Da vergeht ein ganzer Nachmittag um die gängigen Repaints aller EVU auf die Platte zu bekommen.


    Wäre es denkbar mit einigen Repaint Erstellern gemeinsam ein großes Paket mit Batch Datei zu erstellen anstelle dieser komplizierten Ansammlung von teilweise 50 repaints, die alle einzeln zu installieren sind?

    Es wäre ein absoluter Segen wenn es ein großes Downloadpack für Fahrzeuge wie 440, 442, RS 1, Flirt etc. geben würde. Müsste nichtmal bei allen Fahrzeugen passieren....wenn eh nur 2-3 Repaints vorhanden sind, wäre es natürlich egal.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • In der Regel braucht man die Geopxdx des Originals. Wenn das Original nicht installiert ist. Ist das Repaint ja nicht lauffähig.

    Wenn Du das Original mal später installierst, wird das Repaint nicht automatisch ergänzt.

    Wer denkt dann dran die Batchdatei des Repaint Pakets nochmal laufen zu lassen?

    Aber prinzipiell ist das ne gute Idee, nur wer packt das an? In England klappt das, weil die keine Bedenkenträgerkultur pflegen. Die machen einfach.

    Einfach mal mit einem Provider anfangen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS Ich hätte es mir so vorgestellt: Rundschreiben (PM) an alle User, die Paints z.B. für die Baureihe 442 hochgeladen haben: "wärst du damit einverstanden, dass wir dein Repaint in ein großes Pack bündeln und neu bei Railsim hochladen..."

    Abwarten was an Zustimmung kommt. Alle Repaints von denjenigen, die zugestimmt haben, in einer Datei bündeln und mit Batchdatei versehen. Hochladen als "Railsim großes BR 442 Repaint Pack" oder sowas in der Art.


    Assetordner nach Railworks ziehen, Batch laufen lassen und fertig. Nach 30 Sekunden Arbeit hat man die Paints von fast allen EVU in seiner Kollektion.

  • Beitrag von ts_lueneburg ()

    Dieser Beitrag wurde von Intertrain aus folgendem Grund gelöscht: Melden hilft mehr. Ist erledigt ().
  • Heyho, das Forum war ja heute morgen nicht erreichbar. Angezeigt wurde alles mögliche, relativ weit oben war jedoch "Disk full, waiting to free some space" zu lesen. Ob das nun tatsächlich der Grund für die Unerreichbarkeit des Forums war, kann ich natürlich nicht wissen, aber ich hatte schon hin und wieder den Gedanken, wie voll die Server eigentlich sind bei der Masse an Bildern und Dateien, die hier hochgeladen werden. Das dürfte ja auf Dauer auch teurer werden. (Vielleicht hab ich aber auch absolut keine Ahnung davon und das ist nicht so.)


    Jedenfalls hatte ich gedacht, ob man nicht mal das ein oder andere löschen könnte, was nicht mehr gebraucht wird, unter anderem die alten Screenshot-Threads ab 2020. Ich glaube nicht, dass jemand sich diese noch ansehen möchte. Zumindest würde ich nicht darum trauern, wenn meine Beiträge (an die ich mich nicht einmal mehr erinnern kann) in diesen Threads weg wären. Dazu gibt es bestimmt noch ein paar alte Projektthreads inklusive haufenweise Bilder, die 2013/14 das letzte mal angerührt wurden, aus denen nie etwas geworden ist und dessen Autoren seit Jahren nicht mehr online waren. Damit würde man auch verhindern, dass jemand ankommt und in einem uralten, seit Jahren toten Projektthread nachfragt, ob denn da noch was dran gemacht werden würde. :P


    Vielleicht auch noch Filebase-Einträge, die nicht mehr benötigt werden, weil es anderswo neuere Versionen gibt oder dessen Ersteller sie nicht mehr öffentlich verfügbar haben möchten.

    Ich hätte da schon was, was niemand mehr braucht, nur Platz wegnimmt und ich gerne löschen lassen würde: --1-- und --2--


    Nur ein Vorschlag, den ich heute abermals im Kopf hatte und einmal loswerden wollte. ^^

  • Jedenfalls hatte ich gedacht, ob man nicht mal das ein oder andere löschen könnte


    ... oder zumindest auf einen anderen Server auslagern. Wenn gewünscht, könnte ich mich da Anbieten. ( Server hab ich und über den Umfang kann man ja reden )

    Gruß

    Bahn-Briese

    (War ein paar Jahre weg.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn-Briese ()

  • Hallo zusammen,


    Wir haben im Hintergrund noch ein fehlerhaftes Backup-Skript gehabt, das dafür gesorgt hat, dass die Festplatten des Datenbank-Servers voll geworden sind. Wir haben vor zwei Wochen den Hauptserver gewechselt und geupgradet. Speicherkapazität haben wir aktuell ausreichend. Wir würden ungerne alte Threads löschen, sofern es nicht zwingend notwendig ist.

    Natürlich ist der Betrieb der Server teuer. Vor allem bei den vielen Datenmengen. Wir freuen uns aber, wenn ihr uns mit Spenden unterstützt. Denn für uns ist es sehr wichtig, dass das Forum und die Hauptseite wie bisher immer zuverlässig läuft und euch als Plattform zur Verfügung steht. Wir planen für Anfang nächsten Jahres auch ein Upgrade der Forensoftware. Dazu wird es aber auch zu gegebenen Zeit genau Informationen geben.


    Vielen Dank für den Hinweis und die Anregung. Wir behalten das im Hinterkopf Dijon-Senf

  • Mir gefällt die obere Leiste mit den vielen Lokmodellen schon richtig gut,

    Dazu möchte ich aber anfügen, das es sich bei den Bildern um TSW-Modelle handelt und der überwiegende Teil des Forum´s TSC ist. Also die Wichtung stimmt hier nicht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.