Richtig Bremsen - DB BR155 - Köln - Koblenz - TS Classic

  • Ziemlich gut dargestelltes über PZB : http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm

    der TS wurde von Engländern nach englischen Vorbild "erfunden". Dort gibts ein anders Zugsicherungssystem. Daher ist PZB mehr oder weniger gut im TS umgesetzt worden. meist nur von Deutschen Herstellern.

    Da mir PZB zu nervig ist, geb ich zu, wenig Wissen vorhanden, was wo mit welchen Fahrzeugen möglich ist, ich fahr ohne.

    Die deutschen Strecken haben bestimmt PZB verbaut, man muss nur die Fahrzeuge finden, die das vorbildgerecht implementiert haben.

    Es gibt u.a. die Expert-Linie von Virtual railroads, da ist das bestimmt umgesetzt. Also immer die Readme zu den Fahrzeugen lesen, was kann da speziell eingestellt werden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS Ja, das werde ich in Zukunft so machen. Ich möchte aber die ganzen Steam Errungenschaften freischalten. Da sind die Szenarien, Züge und teilweise sogar die PZB und Sifa Einstellungen vorgegeben.

    Danke für den Link. Die Seite kenne ich bereits und habe schon einige Stunden dort gelesen und gelernt. Finde es dort auch sehr gut erklärt.

  • Da ist eine Strategie dahinter, Positiv: man fährt dadurch mal Szenarien, die nicht ganz so prickelnd erscheinen, zuweilen aber durchaus attraktiv sind.

    ABER: immer im Hinterkopf behalten: die wollen Addons verkaufen, um alle Erungenschaften zu bekommen, könnte viel Geld kosten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für eure Meinungen.

    Ich habe neben Köln - Koblenz noch die Rivera Line, Norfolk Southern Coal District Route und Sherman Hill. Dazu dann noch ein paar Lokomotiven. Das war, glaube ich, Beim TS 2015 oder 2016 alles dabei damals.

    Zumindest wollte ich bei diesen die Errungenschaften erstmal machen.

    Dann habe ich auch mal verschiedene Länder und alte und neue Züge gefahren. Von da aus werde ich dann überlegen was mich am meisten interessiert und mir dazu dann ggf. was kaufen ;)

    So ist zumindest erstmal der Plan.

  • Als Forums-Mietglied hast du natürlich auch Zugang zu den Downloads, wo du eine bei dir schon vorhandene, z.B. BR155 in die Suchmaske eingibst und danach werden die Aufgaben für verschiedene Strecken angezeigt. Neben den DTG-Strecken gibt es auch andere kommerzielle Angebote für Strecken und Material, aber fast noch mehr Freeware Angebote, so kannst du dann nach und nach einiges erkunden

  • Danke für die Antwort Tilmann.


    Kann man im TS irgendwo sehen wie schwer der Zug ist und gibt es da dann Richtwerte bezüglich der maximalen Höchstgeschwindigkeit? Das Wetter spielt da mit Sicherheit ja auch noch eine Rolle bezüglich des Bremsweges. Oder ist das eine Gefühlssache?


    Was heißt die Bremsen müssen in "G" gestellt werden? Mit den Bremssystemen eines Zuges kenne ich mich noch nicht gut aus.

    Das Problem an solchen mitgelieferten Szenarien von bspw DTG ist meist, das du diese mit PZB und Sifa nicht fahren kannst (und wenn dann nicht alle Punkte bekommst), dafür ist die Zeit zu gering eingerichte. Da fahren meist Engländer mit, bei Testfahrten, wo keine PZB oder SIFA eingeschaltet ist, das merkt man an vielen Szenarien die DTG für ihre Strecken gebaut haben, teilweise aber auch bei anderen. Mit PZB und Sifa wirst du nicht alle Errungenschaften schaffen. Das solltest dir auch eher im Hinterkopf behalten.

    Wie schwer ein Zug ist, ist eher schwierig heraus zu finden, das klappt eher nur mit bestimmten Expert Line Fahrzeugen von vR oder ich meine auch k Trains 186 und die 193 haben dieses Feature, und teilweise die Fahrzeuge wo Maik von TSG mitgewirkt hatte. Ansonsten muss man im Handbuch schauen ob es da ein Tastenkürzel gibt. Wenn nicht, gibt es da keine gute Möglichkeit es herauszufinden. Zum einen weil man nicht erkennen kann, bei geschlossenen Fahrzeugen, ob die beladen sind, oder ob diese leer sind, und wenn man es sehen kann, kommt es auf den Entwickler an, was er als "beladen" für eine Tonnenzahl engegeben hat. Daher ohne Fahzeuge die das berechnen können eher schwierig herauszufinden und man kann es nur grob überschlagen (an die Außenanschriften, wenn diese komplett lesbar vorhanden sind...)

    Richtwerte, wenn man es von der originalen Bahn ableitet, gibt es halt nur die Bremsberechnung, ob man diese wirklich bei jedem Zug selbst einmal berechnen möchte, die Simulation ist aber nicht 100% darauf ausgelegt, und spiegelt auch nicht das komplette Bahnbild ab, also da nicht zu viel hinein interpretieren, wenn man das genauer und richtiger Berechnet und realer fahren möchte, müsste man eher auf ZUSI 3 umsteigen, TS ist eher was für das Auge. Sagen wir also so, im PC Spiel in Szenarien testen wie sich das Fahrzeug mit Wagen verhält und fahren, beim originalen kannst du es teils schön ableiten mit was für Wagen du unterwegs bist, und an deinen Bremshunderstel, aber dennoch wird da auch jeder Zug zum Teil anders bremsen.

    Es gibt bei normalen Güterwagen zwei Bremseinstellungen, das ist hier auch nicht 100%ig nachempfunden - das kann bisher nur die KTrains BR 193, es gibt da ein "Bremsstellungswechsel" wo du deine "Geschwindigkeit" beim Anlegen der Bremsen steuern kannst. Je nach Einstellungen kannst du bei G (Güterzug - hat aber nichts damit zu tun das diese "nur bei Güterzügen eingestellt wird) - die Bremsen langsam wirken und lösen lassen, so das keine Verzerrung an Kuppelstellen vorkommen sollten, (Sozusagen verhindern einer Zugtrennung) - P Steht für Personenzug (gibt es aber auch vermehrt auch in Güterzügen) und bedeutet Schnell bremsende und lösende Einstellung - wenige Güterwagen und schnelle Reisezugwagen haben dann noch R für Reisezug (Sehr schnell bremsende und lösende) Einstellung - die bei Reisezügen auch noch mit einer MG Bremse ausgestattet sein kann. (R+MG)

    Diese Bremsstellung kannst du nur bei ausgewählten Fahrzeugen im TS umändern, das hat auch nicht jedes Fahrzeug, die meisten wie gesagt können dann aber nur G / P / R umstellen - im Güterzug gibt es aber eigentlich noch die Einstellung Lok in G Wagen in P / Lok und 5 Wagen in G und restliche Wagen in P - wie geschrieben kann das bisher nur die KTrains BR 193 simulieren. Bei allen anderen müsstest hier auf P oder G dich entscheiden - je nach Schwere des Zuges und welche Geschwindigkeit für das Szenario vorgesehen ist. In der Regel schreiben das bei privaten Szenario Bauer diese das mindestens in der Readme bei, wenn sie denn dies mit einrechnen bzw überhaupt selbst kennen.

    (>1800 t eher max 100 KM/h Einstellung max auf G / P je nach Fahrzeug - Mischzug aus verschiedenen Wagen würde dann eher in G fahren - hier würde auch die Einstellung Lok/s und 5 Wagen in G und restliche Güterwagen in P passen - <1800t würde ich immer die P Einstellung wählen. Hier würde auch die Loks und + 5 Wagen in G und Rest in P zählen - bis zu 1200t - und hier kann man mal so ein Überblick bekommen:
    https://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=15634

    Und nix zu danken :) - ich hoffe habe das soweit erklärt, das es ein "nicht Eisenbahner" auch verstehen kann, was ich meine ;)

  • Oh nice! Das Tool gucke ich mir dann auch an wenn es soweit ist. Danke dir BR323

    Das Tool hilft in vielen Fällen. Bei einfachen Szenarien gibt es keine Probleme. Aber fahrplantechnisch anspruchsvoll konstruierte Szenarien sind nach einem Tausch oft fehlerhaft, da der Dispatcher bei einem anderen Tfz andere Fahrzeiten errechnet und so der Spielerzug an entscheidenden Punkten der Strecke zu früh oder zu spät ankommt, was z. B. die geplante Freigabe eines Signals verhindern oder zum Einstellen eines anderen Fahrweges führen kann. Ebenso verhält es sich beim Tauschen von Wagen, weil sich das Zuggewicht und damit das Beschleunigungsverhalten des Tfz ändert.


    Man muß also abwägen, ob man sich die eingesetzten Fahrzeuge doch lieber kauft, da die anspruchsvollen Szenarien die größte Fahrfreude bieten, einschließlich aktiver Zugbeeinflussung.

  • Ich bin jetzt ein bisschen mit der 155 und dem Update von Cotten Eye Joe gefahren. Habe das letzte Szenario (Fracht Richtung Süden nach Koblenz) gefahren.

    Während der Fahrt schaltet sich die Leistung der Lok auf einmal komplett ab. Meist passiert dies beim Beschleunigen. Es wird keine Notbremse oder irgendetwas ausgelöst.

    Der Zug rollt dann einfach und ich kann keine Leistung mehr aufschalten. Auch wenn ich komplett zum stehen komme ist es nicht möglich weiter zu fahren und ich muss das Szenario beenden.
    Hat jemand von euch ähnliche Probleme in dem Szenario? Geht das Szenario evtl. nur ohne Update der Lok?

  • Sozer,


    was mir so spontan dazu einfällt, vielleicht wurden die Schutzschalter ausgelöst? Beim Beschleunigen zu schnell die Stufen hochgeschaltet? Da ist links ein Ampermeter, wird da eine gewisse Größe überschritten, fliegt der Trennschütz raus und es dauert eine Weile (Abkühlzeit), bis man wieder mit dem Hauptschalter die Lok in Gang bringen kann. Passiert das Auslösen der Trennschütze zu oft (3 oder 4 Mal oder so) ist das Szenario beendet, weil man die Lok nicht mehr starten kann.


    Gruß

  • Bei einigen Loks kann man versuchen, die Beschleunigung erstmal auf Null bringen. die Bremse nochmal drücken (Ü-Taste) und dann wieder aufschalten, ist mir schon öfters gelungen.

  • Hey :)

    ich spare mir mal nen neuen Beitrag weil mein Problem ähnlich dem Problem des Beitragserstellers ist.

    Ich hab auch so meine Probleme mit der 155 auf Köln-Koblenz. Sobald ich auch nur leicht anbremse um z. B. kleiner Bergab-Geschwindigkeitsüberschreitungen zu korrigieren bekomm ich jedes mal eine Notbremsung bis zum völligen Stillstand. Gerade bei vielen Halt-Erwarten-Signalen die natürlich auch ein abbremsen erfordern ist das echt nervig. Ein Szenario habe ich mich so durchgequält, aber da fehlt mir nun echt die Motivation dazu. Es soll ja auch Spaß machen. Ich denke mal das Problem liegt nicht an der Lok, sondern bei mir. Aber ich hab quasi alles durchprobiert und komme nicht weiter.

  • Hallo. Das Problem hatte ich auch .

    Bei mir lag es an der elektronischen bremse . Ich fahre mit Tastatur und hab immer mit der falschen Taste gebremst. Nicht ö sondern ä drücken glaube ich . Ansonsten wenn es wieder passiert fahrstufe auf Null , Richtungwender kurz auf neutral schalten und wieder in Fahrtrichtung dann müsste wieder Leistung kommen.lg