Hallo zusammen,
dies ist, nach meiner Vorstellung, mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin Neuling was Zugsimulationen angeht und habe daher noch einige Probleme. Das Lesen verschiedener Bereiche hier im Forum hat mich bisher nicht weiter gebracht. Deshalb würde ich mich über Hilfestellung eurerseits freuen.
Nun zu meinem Problem:
Ich Habe den Train Simulator Classic und bin dort nun schon einige Stunden gefahren. Aktuell versuche ich die Szenarien auf der Strecke "West Rhine: Köln - Koblenz" erfolgreich zu absolvieren. Die einfachen Szenarien schaffe ich ganz gut, aber die schwierigeren bereiten mir Kopfzerbrechen.
Zum Beispiel ist das Szenario "03. Kritische Fahrt nach Köln" für mich sehr schwierig.
Der Güterzug ist dort sehr schwer und ich brauche extrem lange um vor den Signalen zu bremsen. Entschuldigt, wenn ich noch nicht alle Fachbegriffe für die Vor- und Hauptsignale kenne.
Ich bremse den Zug mit der Taste "ö", habe den Sander "x" aktiviert und stelle die Bremsen auf Stufe 7 (kurz vor Notbremsung) ein. Das Wetter ist sehr schlecht und ich fahre ca. 120 km/h. Dann sehe ich ein gelbes Vorsignal. Als muss ich mich auf einen Halt einstellen und starte schon vor Vorsignal den Bremsvorgang. Mit der PZB komme ich mittlerweile gang gut klar - Die macht an der Stelle keine Probleme. Trotzdem reicht die Bremskraft im beschrieben Fall nicht aus um die Bremskurve bei der Zugart M einzuhalten und ich bekomme eine Zwangsbremsung. Selbst mit der Zwangsbremsung schafft es der Zug mitunter nicht vor dem Halt zeigenden Hauptsignal anzuhalten.
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich mich verbessern? Muss ich trotz freigegebener Strecke meine Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 100 km/h grundsätzlich bei schlechtem Wetter reduzieren oder nutze ich das Bremssystem der Lok nicht richtig?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Freundliche Grüße
Christian