ZZA-Generator (Release)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,


    nach 7 Jahren Betaphase (:ugly::ugly::ugly:) steht der ZZA Generator (bekannt aus diesem Thread, in dem ich leider nichts mehr bearbeiten kann) jetzt für alle, ohne Zugangsdaten, zur Verfügung.


    Hier gehts zum Link: http://65.109.2.167/ (Vorsicht, nicht mehr die selbe Adresse!)

    Die altbekannte Kurzanleitung: Kurzanleitung v3


    Viele weitere Hinweise und beantwortete Fragen von anderen Nutzern finden sich im oben verlinkten alten Thread zur offenen Beta.


    Sollte irgendetwas plötzlich nicht mehr funktionieren, sagt bitte Bescheid.

    Die bisherige Betaversion wird am 3.7.2022 abgeschaltet.


    Was kann der Assetgenerator?

    Es generiert sowohl Texturen als auch alle Objektdateien und passende XML-Dateien, die nur noch durch zwei Programme des Train Simulator geschickt werden müssen. Folgende Anzeigen werden aktuell unterstützt:


    LCD-Anzeige (auch mit Laufschrift)

    LCD-Anzeige klein (auch mit Laufschrift)

    LCD-Anzeige mit zwei Zielen (auch mit Laufschrift)

    Fallblattanzeige

    Fallblattanzeige mit Uhr

    Fallblattanzeige klein

    Rollbandanzeiger


    Warum? Es geht doch auch ohne?

    Es spart sehr, sehr viel Zeit und Arbeit. Zum Vergleich der Arbeitsaufwand...

    ...mit Generator:

    Assetgenerator füttern & alle gewünschten Objekt herunterladen => Texturen konvertieren => Im Blueprinteditor F7 drücken => Fertig.

    ...ohne Generator:

    Texturvorlage laden & Texturen erstellen => Objekt mit neuen Texturen in 3DSMax oder Blender exportieren => Im Blueprinteditor neue XML-Datei anlegen und mit Namen füttern => Alle vorherigen Schritte für jede einzelne Anzeige wiederholen => Texturen konvertieren => Im Blueprinteditor F7 drücken => Fertig.


    Für wen?

    Für alle Aufgaben- und Streckenbauer (ja, die können auch für Strecken verwendet werden, sind ganz normale Objekte). Bitte hierbei allerdings beachten, dass kommerzielle Projekte eine Genehmigung meinerseits benötigen. Grundsätzlich werden wir uns aber sicher einig.


    Viele Grüße,

    Scarlet

  • Mir ist aufgefallen, dass man ohne Angeben einer zusätzlichen Information (weißer Balken) keine Möglichkeit hat, den Provider bzw. das Produkt einzugeben, was das Importieren unmöglich macht. Das sollte man noch beheben, aber ansonsten ist das Tool natürlich noch immer super nützlich. Danke dafür.

    Sicher? Provider und Product werden für die Laufschriften (und alles mit Uhren und so) gebraucht, weil bei diesen Objekten Provider und Product in die XML-Dateien rein müssen.

    Bei normalen Objekten (ohne Childobjekte) ist das eigentlich egal.

    Ist künftig auch noch dieser Fallblattanzeiger geplant, der zumindest im Nürnberger Raum eigentlich auch der direkte Vorgänger vom LCD-Anzeiger war?

    Maximal als Repaint von den normalen Fallblattanzeigen (was eigentlich falsch ist, die sind ja eckig und nicht rund an den Ecken und viel zu klein), aber nicht als seperates Modell.

    Toll, dass das nun für alle zur Verfügung steht! Ist perspektivisch noch eine Variante für das neue Layout oder das alte mit Folgezügen geplant?

    ... uff. Die mit den Folgezügen: Maybe. Das neue Layout: Nein, ist zu unterschiedlich und mir würde vor den Wagenstandsanzeigern grauen.


    Viele Grüße

  • Maximal als Repaint von den normalen Fallblattanzeigen (was eigentlich falsch ist, die sind ja eckig und nicht rund an den Ecken und viel zu klein), aber nicht als seperates Modell.

    Eigentlich müsste man nur die normalen LCD Teile nehmen und da Fallblatt einbauen. Mehr ist das auch nicht. Fallblattanzeiger im LCD Gehäuse. Quasi die letzte Generation der Fallblatt.

  • Zuweilen kommen Uralt MS-Dos Routinen zum Einsatz, die können nur, was auf Bill Gates Fernschreiber in seiner Garage war, mit denen er die ersten Programmeingaben gemacht hat. a-z, A-Z, 0-9, keine Umlaute. Ein paar Sonderzeichen, z.B: das @, _ , \ , /, - kann man auch verwenden.

    Das muss man einfach wissen, wenns mal klemmt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • KappaElchi Umlaute in allem außer der ID (die nur im Editor angezeigt wird) sind okay, nicht aber in der ID.

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut, die Umlaute sind korrekt in der XML-Datei drin, aber Railworks kommt nicht mit UTF-8 / den Umlauten in Dateinamen klar.

    Die ID wird im Dateinamen verwendet => Railworks kriegt einen Schlaganfall und interpretiert das mehrbytige Ö als zwei Zeichen im Standardzeichensatz deines Rechners (wahrscheinlich Latin-1).


    Kann ich nicht ändern, weil das Ergebnis je nach eingestellter Systemsprache unterschiedlich ist.