DB VT 24/624

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi everyone!

My team has started working on the DB VT 624 for Train Simulator. We would need some help with the measurements, blueprints.

Can someone confirm if the following specs are correct or anyone has a blueprint?

Track gauge: 1.435 m

Length over buffer of engine wagon: 26.650 mm

Length over buffers of intermediate wagon: 26.160 mm

Interior space of engine wagon: 19.000 mm

Interior space of intermediate wagon: 19.000 mm

The wheelbase of a bogie: 2.500 mm

Height: 4.000 mm

Width: 2.800 mm

Many thanks!

• Die Dingern nur mit anderer Lackierung kenne ich auch noch aus meiner Kindheit! Ich fand die damals nur hässlich und wollt mit den Kisten nie mit fahren, zum Ärgerniss meiner Mutter :D

(Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

• Wäre aber trotz allem ein schönes Modell für den TS. Wir haben in Sachen Diesel im TS leider nur eine beschränkte Auswahl. Dieselantrieb war in den siebziger aber auch noch in den achtziger Jahren der alternative Antrieb zumal damals noch lange nicht alle Strecken elektrifiziert waren sah man diesen Antrieb mit ganz anderen Augen an. Mein interesse liegt auf dieser Zeit. BR 624 wäre so ein Modell aber auch die BR 212 oder auch die BR 229 wären für mich von großem Interesse. Man darf natürlich nicht vergessen dass dieser Antrieb in die heutige Zeit nicht mehr reinpasst. Es waren aber historisch gesehen Modelle mit großer Vielfalt.

Ich wundere mich dass die alternative Wasserstofftechnologie bislang noch keinen Zugang im TS zu verzeichnen hat. Mit dem Coroddia I-lint von Alstom wäre da z. B. an erster Stelle zu nennen.

Das wichtigste hatte ich vergessen: Der VT 11.5 in TEE Version wäre doch auch so ein populäres Modell

Einmal editiert, zuletzt von pickup4077 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pickup4077 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• My team has started working on the DB VT 624 for Train Simulator

At first: welcome to the German Train Simulator Community! *welcome*

I'm afraid that I'm not the one who can help you with measurements or blueprints of the VT 24, but can you tell us some more details about you / your team and the project? What can we expect?

• Da es ja meine Lieblingsbaureihe ist, die jahrelang bei mir hier auf meiner Hausstrecke gefahren ist, möchte ich versuchen etwas beizutragen:

Since it is my favourite series, which was driven for years here on my home track, I would like to try to contribute something:

Vielleicht hilft es wenig.

Perhaps it is of little help.

Mit Hilfe der linken Seite und spiegeln im Grafikprogramm, läßt sich eventuell auch der Mittelwagen 934 ableiten. ;)

With the help of the left side and mirroring in the graphics program, the middle car 934 can possibly be derived.

• Stundenlang in der MSTS-Zeit auf der GR Emsland Bahn herumgefahren. War eine meiner Lieblingsbaureihe.:liebe:

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Many thanks rschally, it will definitely help us! Thank you!

At first: welcome to the German Train Simulator Community! *welcome*

I'm afraid that I'm not the one who can help you with measurements or blueprints of the VT 24, but can you tell us some more details about you / your team and the project? What can we expect?

Thank you komax, you're very kind! I've started working in Train Simulator back 2019, I have learned to create routes and reskins, but now I'm looking into something new, modelling and scripting it into the game :) the project has been just started, but the 3D model will be done by then end of July, then we start texturing and scripting it. Hopefully this year it will be done :D

Thank you guys all for the interest, I will be posting screenshots about the project as we move forward :D If you guys have any question or you think you can help us with some information or any kind of cooperation (texturing, scripting) feel free to contact! Such a lovely community :thumbsup:*ja*

• ndave96

Nichts zu danken, ich helfe gern, wenn möglich. Ich freue mich besonders über die Baureihe 624, da sie die Baureihe war, die hauptsächlich auf meiner Hausstrecke (Osnabrück-Bramsche-Quakenbrück-Oldenburg(Oldb)-Rastede-Varel-Sande-Wilhelmshaven) fuhr. Allerdings möchte ich Euch darauf hinweisen, das ein weiteres Communitymitglied die Baureihe in Vorbereitung hat zu entwickeln, nämlich der User Polygonzug . Im Moment ist die Baureihe 614 bei ihm im 3dsMax oder Blender - daraus möchte er dann die Baureihe 624 ableiten, da doch recht viele Ähnlichkeiten vorhanden sind, auch was die Motorisierung betrifft. Vielleicht ist ja prinzipiell die Zusammenarbeit möglich, auch wenn (Polygonzug/Heiko) Payware entwickelt, aber es könnte eventuell Überschneidungen geben, wo man sich gegenseitig hilft. ;)

No need to thank me, I'm happy to help if possible. I am especially happy about the class 624, as it was the class that mainly ran on my home line (Osnabrück-Bramsche-Quakenbrück-Oldenburg(Oldb)-Rastede-Varel-Sande-Wilhelmshaven). However, I would like to point out that another community member is preparing to develop the class, namely the user Polygonzug . At the moment he has the class 614 in 3dsMax or Blender (Look here)- from this he would like to derive the class 624, as there are quite a lot of similarities, also concerning the engine. Perhaps cooperation is possible in principle, even if (Polygonzug/Heiko) develops payware, but there could possibly be overlaps where you help each other. ;)