Soundprojekte aller Art

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich ja schon mal einen Sound"mod" für den VT98 bzw. 5081 veröffentlicht. Im Nachhinein betrachtet war das mehr oder weniger nur eine Notlösung als ein richtiger Soundmod.

    Seitdem werkle ich an einer mehr detaillierten Version. Was hat sich genau geändert?


    Kurzgefasst:

    So im Großen und Ganzen eigentlich alles. Der Innensound ist jetzt nicht nur ein gedämpfter Außensound und klingt deutlich "natürlicher" - gleiches Spiel für außen. Ebenfalls habe ich eigene Pfeifen bzw. Hörner für den VT98 sowie den 5081 beigefügt, Bremssounds wurden getauscht, ebenfalls die Türsounds welche nun auch synchron mit der Türanimation laufen und die Rollsounds wurden hier und da angepasst. Das ganze ist noch nicht fertig, hier und da gibt es noch Dinge zu fixen - ebenfalls ist das Knattern nicht so präsent wie ich es gerne hätte, das liegt aber daran dass das Fahrzeug in den Soundquellen nicht sonderlich stark unter Last stand, ergo auch nicht übermäßig laut knattert. Auch möchte ich betonen, das es äußerst schwierig ist den Schienenbus klangmäßig 100%-ig perfekt hinzukriegen, dafür ist das Fahrzeug einfach zu speziell und mir fehlt das technische Know-How, das ganze dementsprechend umzusetzen.


    Aber! Es ist besser als eine Notlösung. :)


    In diesem Sinne lasse ich mal ein Video zum Reinhören da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,


    dank der Unterstützung von Franz-Josef Buhr ("fjb-video") war es mir möglich, eine mehr "knatternde" Version des Soundmods zu machen. Das ganze ist noch frühe Work in Progress aber durchaus vorstellbar. In naher Zukunft werden noch einige Änderungen vorgenommen werden und der Innensound wird dementsprechend angepasst werden. :)


    Hier nun zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde durchaus interessieren, welche Version ihr präferiert!

  • Hallo zusammen,


    ein neues Update was nun auch die Innensounds demonstriert. Ebenfalls gab es auch diverse Änderungen am Außensound.


    ceber1 Danke für den Hinweis, ich hab das ganze mal lautstärkemäßig runtergedreht und leicht verzögert. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach wie vor WIP.

  • moin , einfach super :thumbup:

    ich fühle mich bei diesen Sound in meine Lehrzeit zurück versetzt , der Mittagseilzug Oldenburg - Wilhelmshaven war zu 90% eine 3-teilige VT Einheit :love:

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • Hallo zusammen,


    zwischen Fliegerei und Bastelei ist doch noch was präsentables rausgekommen. *klatschen*

    Release folgt entweder heute Abend oder spätestens morgen. :)

    Neben weiteren Anpassungen am Motor sind neue "Gangknüppel" Sounds dazugekommen. So klingt das ganze weniger "plastisch", find' ich.


    Video dazu gibt's hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gudatbahn Freut mich das dir der Sound gefällt! Eilzug mit 'ner Schienenbus Traktion muss schon echt sportlich gewesen sein. *lach*

  • Ymor

    Hat den Titel des Themas von „[WIP] VT98 / ÖBB 5081 Soundpaket“ zu „Soundprojekte aller Art“ geändert.
  • Ymor

    Hat das Label von in Entwicklung auf erhältlich geändert.
  • *Staub aufwisch*


    Hallo zusammen *LLAP*Nach dem VT98 folgt nun was dezent größeres und französischeres. *=)* Gemeint sind die Pielstick-218er mit ihrem doch recht markanten Sound. Es handelt sich dabei um ein Sound- und "Mini"-Physik Update, an den Hutzen hat sich nichts geändert da mir dafür das nötige Know-How fehlt.

    Die Lok ist quasi "standalone", heißt der Sound und die Physik für die TB11-Maschine werden nicht überschrieben. Ebenfalls wurden die Nummern so angepasst das nur Pielstick-Loks aufgelistet sind.


    Genug Blabla, hier mal eine kurze Vorschau zum aktuellen Stand:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt absolut geil! Jetzt noch eine Varainte mit MTU 4000 R40 und ich bin glücklich. 😍


    Viel Erfolg weiterhin!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • TrainFW Wenn mein französisch nicht so abgrundtief miserabel wäre, würde mir jetzt bestimmt eine passende Antwort dazu einfallen. *shau* Danke für's Lob!


    Marcel Kühne Dankeschön! Freut mich dass es gut ankommt!

    Gegen einen R40 hätte ich auch nichts einzuwenden, muss ich mal gucken ob sich da was findet. Schwerer als Quellen für den Pielstick zu finden kann es nicht sein. :ugly:

  • Hallo zusammen,


    kurz zum Pielstick: Bis zur Fertigstellung fehlt nicht mehr sonderlich viel. Hier und da noch ein bisschen Feinarbeit, testen und dann kann's auch schon im Lauf der nächsten Woche veröffentlicht werden. :) Ich werde auf jeden Fall noch ein Folgevideo des aktuellen Stands posten, aber nun zum eigentlichen Inhalt dieses Posts.


    Diejenigen, die eher nordamerikanisch im Train Sim unterwegs sind werden sicherlich von dem Amtrak F40PH Enhancement Pack was mitbekommen haben. Beteiligt sind unter anderem Community-Mitglieder LP, Martin Ashwill, Knife Waifu sowie Mithilfe von einigen anderen Personen. Der Sound für die Lok wurde von meiner Wenigkeit beigesteuert und seit dem letzten Update, für diejenigen die das Video zur F40PH auf dem Kanal von Schnauzahpowahz gesehen haben, hat sich in allen Belangen einiges getan. Skripte, Texturen, Physikanpassungen und Sounds an der Lok sowie den Superliner Wagen.

    Soviel erstmal dazu. *=)*


    Was die neuen Funktionen angeht - dazu wird demnächst ein eigenes Video was das ganze detaillierter betrachtet folgen.

    Erstmal aber ein Video was den Sound der Lok von innen und außen angeht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Romy

  • DennyW Der Pielstick Mod ist für die verkehrsrote 218er und funktioniert natürlich mit dem orientroten Repaint. *=)*


    Ich könnte auch die blau-beige Lok kompatibel machen, allerdings glaube ich nicht das es Pielstick-218er in blau-beiger Lackierung gab? Zumindest habe ich dazu nichts weiter gefunden, in allen Videos waren sie entweder orientrot oder verkehrsrot.

  • Capricorn und einMonster


    Danke, dann hat sich meine Frage damit ja beantwortet.^^


    Intercity1fan 2002 Nein, der Mod ist nicht mit dem IKB Repaint kompatibel. Damit das ganze funktioniert müssen die Verlinkungen für den Sound sowie Physik in der .bin Datei angepasst werden.

    Am besten ist es, einen eigenen xxx_Pielstick Ordner zu erstellen damit die MTU TB11 Lok erhalten bleibt anstatt sie zu überschreiben.


    Und als Schmankerl für heute ein Bild von den drei Pielstick Loks und wie das ganze im Editor gelistet ist. *kaffee*