Aufrüstzeiten bei Fahrplanfahrten

  • Moin Gemeinde,


    Ich habe eine Frage an unsere Freeware-Entwickler und eventueller DTG Kontakte:


    Situation:

    Die Aufrüstzeiten der Lokos bei den Fahrplanfahrten ist m. E. extrem sportlich.

    Manchmal sind es weniger als 1 Minute, um die Lok aufzurüsten bzw. den Start-Status zu checken:


    Innenlicht an

    Lockschlüssel

    Fahrtrichtung

    Türen auf

    ggf. Pantograph, Hauptschalter (ICE3)

    Spitzenlichter

    Fahrgastraumbeleuchtung

    ggf. Scheibenwischer

    Sicherungsysteme

    Zugzielanzeigen


    Das alles ist nicht Durchführbar, wenn man nicht gleich mit einer Verspätung starten will.

    Will man pünktlich starten, muss einiges auf der Strecke nachgefummelt werden.


    Frage:
    Ist es nicht Möglich, die Aufrüstzeiten durch ein TSW2-Update generell auf, sagen wir mal, 4 Minuten zu erweitern?

    Oder bei der Fahrtbeschreibung zu Beginn neben dem START Button z. B. ein Wahlfeld ( 1 - 6 min.) für die Uhrzeit vor Abfahrt zu integrieren?


    Das ist ein Punkt, den auch die vielen User in Ihren YT Tutorials und Videos bemängeln.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das sind komische Szenarienbedingungen, scheinbar nicht sehr wirklichkeitsnah. Hallo der Zug hat Verspätung und dann muss man noch aufrüsten? der ist doch gerade angekommen, somit in Betrieb. Also Lokführerwechsel und weiter gehts.

    Wenn das Ding aus der Abstellung geholt werden soll, dann versteh ich das aufrüsten. dann solle das Szenario aber dicke vor der Abfahrtszeit starten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dies ist auch einer meiner größten Kritikpunkte mit dem Aufrüsten. Ein schönes Beispiel ist die Tube in London, der U-Bahnwagen steht immer abgerüstet im Tunnel, es dauert auch kurz und bis zur Abfahrt sind es sogar nur wenige Sekunden, ich meine 15 oder so. Dass schafft man nie. Ich spawne da also immer zu Fuß, übernehme den Zug wenn er einfährt und dann hat man auch ein wenig mehr Zeit. Zumal es ja teils auch fälle gibt, wo man noch nach hinten laufen muss. Zum Beispiel bei der Tube das Zielschild einstellen, bei der 112 von HHL den Schluss ausschalten der immer in den Zug reinleuchtet etc... So an und für sich ist das Aufrüsten ja eine nette Sache wenn man es so macht wie StS schrieb, in der Abstellung.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ein sehr interessantes Thema.

    Darüber rege ich mich und sicher auch viele Andere schon seit

    Beginn des TSW auf. Auch gestern in meinem TSW Stream wurde

    das mal wieder sehr deutlich. Great Western Express mit der Class

    166. Alle Fahrpläne beginnen so das die Fahrgäste schon gewechselt

    sind und du im Prinzip sofort los musst um pünktlich zu sein, dass

    natürlich nicht zu schaffen ist weil du den Zug noch aufrüsten musst.

    Gut die Great Western Express Route ist die 1. im TSW überhaupt, aber

    wieso gibt es auch bei all den anderen Routen die danach erschienen

    sind das Gleiche Problem, egal ob sie aus England, Deutschland, oder Amerika stammen??

    Es ist mir einfach ein Rätsel und weiss wohl nur DTG selbst....

  • Im TS geht es öfters leicht: vR geht zB tastencombination ctrl Z.

    Wenn man zeit hat complex aurüsten, wenn man keine zeit hat: eine Tastencombination


    Soetwas vermisst man sehr, sehr in TSW2!

    Bei dem F40 sind es 16 Schritten!

  • Auf neueren Strecken wie Dresden-Riesa oder Dresden-Chemnitz wurde die Zeit zum Aufrüsten schon erhöt und ist auch gut machbar.


    Eine Änderung von bestehendem ist nicht so einfach möglich, weil man dann jede Fahrplanfahrt manuell bearbeiten müsste.


    Es ist auch hier und da ein wenig unterschiedlich....

    Oft nur Schlüssel rein, Spitzenlichter, Türen auf/zu...

    Manchmal reicht ´ne Minute, oft aber eben nicht.

    Wer hat nicht schon erlebt, alles schnell - schnell einzustellen und ist dann doch wie wild am suchen, weil die Lok keine Leistung aufschaltet oder trotzdem nicht anfährt.


    Nochmal:

    Wenn der Führerstand "cold and dark" daherkommt wird es schwierig.

    Und wenn man sich spielerisch einigermassen an die realen "Regeln des TF" vor Fahrtbeginn hält, hat man keine Chance auf Pünktlichkeit.


    Im Übrigen bezweifle ich, daß es eine komplexe Software-Änderung bei den bestehenden Fahrplanfahrten bedeutet.

    Alle festen Abfahrtszeiten bleiben fix und können bestehen bleiben.

    Lediglich eine Möglichkeit des Zugriffs auf den/die Parameter zur Systemuhr im Rechner müssten vor Szeneriestart geschaffen werden.


    Tja, ...wurde dieser Mangel überhaupt schon mal mit Leuten von DTG kommuniziert?

    • Hilfreichste Antwort

    Im Übrigen bezweifle ich, daß es eine komplexe Software-Änderung bei den bestehenden Fahrplanfahrten bedeutet.

    Das problem mit den Fahrten ist, dass die Zeit vor dem Start fest je Zugfahrt in den Fahrplan eingebaut ist. Teilweise haben besonders Regionalzüge ja nur eine Minute Haltezeit und das ändern der "Vorbereitungszeit" würde bei der mittlerweile doch recht hohen Anzahl an Zügen den Dispatcher zu Fehlern bringen, da Überschneidungen in den Fahrstraßen entstehen.
    Beim compilen einer Timetable muss im Editor erstmal eine Simulation der Fahrten "erfolgreich" sein, bevor sie durch den build kommt. Da versucht wird, echte Fahrplanzeiten umzusetzen, reicht die Zeit natürlich entsprechend nicht. Im Normalfall ist dann ein Zug ja auch schon komplett vorbereitet, inklusive eingestellter SiFa/PZB/LZB.

    DTG weiß, denke ich, schon über den Umstand bescheid. Wenn nicht, dann jetzt. :)

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Eigentlich müsste ja am Fahrplan nichts geändert werden. Das Szenario muss nur etwas früher anfangen, sozusagen als Vorlauf, um mehr Zeit für das Aufrüsten zu haben. Das würde ja völlig genügen. Der Rest bleibt, wie er ist.

  • Das Problem scheinen mir dann aber gar nicht die Zeiten zu sein, sondern die Tatsache, dass Züge abgerüstet starten am Bahnsteig? Das muss aber nicht so sein. Züge haben mehrere Startzustände. Der richtige muss halt gewählt werden für den Service. Dann braucht man da nix aufrüsten. Nur Schlüssel rein, RischaV, Bremse los und ab.

  • Beim TS ist es ja auch immer so. Beginnt man die Aufgabe, egal ob im Bw oder im Bahnhof mitten auf der Strecke, muss aufgerüstet werden. Ich weiß natürlich, nicht, ob das der TS fordert, also ein aufgerüsteter Szenariobeginn überhaupt möglich ist.


    Der TSW bietet ja diese Möglichkeit. Vielleicht ist es dann einfach nur Gewohnheit aus den "alten Zeiten".

  • Weis nicht, der/die Talent(s) sind da richtig ekelhaft. Sowohl bei Dresden Riesa als auch auf RT stehen die beim Start von einem Dienst schön abgerüstet rum, DRA nicht ganz so schlimm.
    Auf DRA ist auch eine Güterformation, Container müssten das sein, der steht immer schön komplett ohne Luft rum wenn man aus dem Menü startet, die anderen nicht. Muss also stark davon abhängen, wer den Fahrplan macht und ob solche Fehler auffallen.
    Weiß nicht ob sich melden lohnt.

  • Also ich bin mal erlich.

    Ich würde mir wünschen wenn der TSW mehr an Alltag der Bahn geht. Türstörung zb da gib’s ein schöne Aufgabe in Fahrplan. Oder Züge bleiben liegen müssen abgeschleppt werden. Ich weis es wird nie so kommen zu viel Arbeit. Aber wenigstens Türstörungen oder andere Probleme. Ich würde es als Pro und Kontra betrachten.


    Pro:

    - Mehr Abwechslung

    - mehr Alltag der Bahn

    -Neue Herausforderungen trotz Störung den Fahrplan einzuhalten.


    Kontra:

    - man müsse es schon realistisch machen also Türsteuerung Prüfen Tür abließen& bezetteln.

    - Nachteil es wird von der einen oder anderen Person da draußen in real eingesetzt was Eingriff in den Bahnverkehr darstellt §315 StGB.


    Kurz *off* Es kommt draußen oft vor das sich Trainspotter oder andere Jugendliche gerne an Schaltschränke vergehen oder den Zugschluss aktivieren.


    Wieder zurück.

    Das mit mehr Zeit würde ich mir auch wünschen.

    Nehmen wir Dresden Tharant. Du kommst in Tharant an gehst auf die Lok, und machst deine Bremsprobe. Ich kenne keinen Fahrplan, wo du nur 2-3 min nach Ankunft hast wo du wieder abfährst.

    Ich meine mit TSW kannst du dir dank ,,Open World“ ja schon so deine Schichten basteln.

  • Also das mit der Türstörung ist ja auf der LGV in einem Szenario so mit drin, wo man tatsächlich zur Tür muss, um diese zu schließen. Und auch das mit der Abschleppfahrt ist zum Beispiel in einem Szenario mit der G6 dabei. Aber das sind beides Szenarien und nicht der Fahrplan. Ich weiß nicht, wie gut sich sowas im Fahrplan umsetzen lässt. Oder war es bei der G6 nicht sogar auch eine Fahrplanfahrt? Bin mir da nicht mehr so ganz sicher.

  • " Oder war es bei der G6 nicht sogar auch eine Fahrplanfahrt? "......

    Ja ..... man muß nach ankuppeln die defekte Lok zunächst noch konfigurieren und den Zug dann mit der G6 bis zum Zielbanhhof an den verbliebenen Haltepunkten stoppen.