Mehr fps für den Train Simulator

  • Das ist aber seltsam. Ich habe Win 10 Pro. Treiber immer die aktuellen.

    Das mag ja sein, nur gibt es bei den Grafikkarten Unterschiede. Je nachdem was für Piplines und Shadereffekte sie verwenden.

    Es gibt da durchaus Verarbeitungsbeschränkungen zwischen den verschiedenen Karten. Daran wird es wohl liegen.

  • Trip Tucker


    Auch im UEFI rebar/rbar und Above 4G decoding an ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ich hatte gestern auf Grund der Informationen hier im Forum mal getestet, auf z. B. Berlin - Leipzig (sehr Ressourcenhungrig) und Frankfurt - Koblenz mit dem aktuell verfügbaren Upgrade der Strecke. Und bei mir lief der TSC recht Stabil mit rund 60 fps.


    Es kann sein das da eigentlich noch mehr drin ist, liegt darin bei sind die fps auf 60 mit den Steam Einstellungen von mir selbst begrenzt worden. Sorgt bei mir zumindest zu einen stabileren lauf der Spiele.


    Was aber auch eine Ursache sein kann, ist was hier vielleicht wenig auf dem Schirm ist, das ein Windows- Update auch mal Grafik Einstellungen und Treiber zerlegt. Das hatte ich z. B beim vorletzten Windows- Update gehabt.


    Habe für GeForce das GeForce- Experience Treibertool, mit welchem man auch für ältere Grafikkarten die Treiber wieder herstellen kann, das es wieder richtig läuft.

  • Kurze Frage: Möchte Vulkan jetzt auch mal ausprobieren und werde dann die beiden Dateien d3d9.dll und dxgi.dll aus dem x64-Ordner in den Railworks-Hauptordner kopieren. Habe dabei bei mir die vorhandenen Daten OpenAL32.dll und OpenAL64.dll gefunden, muss ich diese dann löschen? OpenAL soll ja der Vorgänger gewesen sein.

  • RX 6800XT

    R7 5800x3D

    TS Version 74.8a


    Keine Ahnung was ich falsch mache, aber bei mir funktioniert es überhaupt nicht. FPS sowohl in Villingen als auch in Köln absolut unverändert

    egal welche von den drei Versionen ich nutze. Was auch immer ich da falsch mache, wobei eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen,

    ich hab die zwei angegebenen Dateien aus der RAR ins Hauptverzeichnis getan und dann über Steam den TS in der 64Bit Variante gestartet

    und mehr ist es ja nicht, oder?

  • Auch die richtigen Dateien ausgetauscht?

    d3d9.dll und dxgi.dll?


    DER TSc ist bis dato noch ein reines DX9.03c Programm, DTG machen gerade Experimente mit DX12.

    Deswegen lieber erst noch die d3d9 Dateien nutzen.

  • Ja, darauf habe ich extra geachtet, vor allem beim zweiten und dritten Austausch.

    Ich werde später aber nochmal einen weiteren Durchlauf mit allen 3 Versionen machen

    wenn es dann auch nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter. Oder muss für

    Vulkan noch irgendetwas Zusätzliches auf dem PC installiert sein, damit das funktioniert? Ich habe

    meinen PC nämlich erst vor kurzem frisch aufgesetzt, nicht dass ich da in der

    Eile doch irgendetwas "essenzielles" vergessen habe.

  • Es gibt Vulcan für NVidia und Vulcan für AMD Grafikkarten und die richtige Windows 64 Bit Version sollte man auch haben.


    Releases · doitsujin/dxvk
    Vulkan-based implementation of D3D9, D3D10 and D3D11 for Linux / Wine - doitsujin/dxvk
    github.com


    Ich nutze 6800 mit Vulcan dxvk2.1 -64Bit und neusten AMD Andrenalin Treiber.

    Da brauchte ich nur die d3d9.dll und dxgi.dll austauschen. Habe aber die dx10.dll und dx11.dll vorsichthalber mit reinkopiert. Aber die brauch man nur wenn man mit DirectX12 oder DX11 herum hampeln will.

    Noch ist der TSc ein reines Dirextx9.03c Programm, es sei den man startet DirectX12 in Steam. Ist aber noch Beta von DTG und damit experimentel..

  • Ich gebs auf, gerade nochmal herumprobiert, jetzt funktioniert nicht mal mehr der TS, wenn ich die beiden Dateien einfüge.

    Egal welche Version, der TS startet kurz und dann kommt direkt die Fehlermeldung out of Memory, liegt sicher

    an den Dateien, sobald die nämlich wieder raus sind, funktioniert wieder alles.


    Edith: Liegt wohl an FSR: gehe ich im TS über 1440P per FSR hinaus, knallt es beim Start direkt.


    Edith 2: Es lag NICHT an den Dateien, sondern wirklich an FSR in Kombi mit dem TS, sobald ich auf 4k per DSR bin konnte ich kein FXAA+3x3SSAA

    mehr einstellen ohne das mir ein out of Memory reingeknallt wird, FXAA+3x2SSAA funktioniert aber.


    Danke auch ice für Eintrag an meiner Pinnwand, das hat, glaube ich, zumindest etwas geholfen.


    Testszenario 1: Schnelles Spiel S-Bahn Rhein Main (Abfahrt S56 Frankfurt Süd), Fahrt beginnt in der Abstellung Frankfurt Süd (Sommer, 16 Uhr, RWA 423)


    Mit Vulcan: 30 FPS

    Ohne Vulcan: 24 FPS


    Testszenario 2: Selbstgebautes Szenario auf Haussach-Konstanz, Br 152 + Kesselwagen in Villingen auf den Gütergleisen an der Ausfahrt in Richtung Hausach


    Mit Vulcan: 28 FPS

    Ohne Vulcan: 28 FPS


    Testszenario 3: Schnelles Spiel Frankfurt-Koblenz Start Frankfurt Hbf (Sommer, 16 Uhr, RWA 423)


    Mit Vulcan: 28 FPS

    Ohne Vulcan: 16-18


    Testszenario 3: Schnelles Spiel Freiburg-Basel Reloaded ab Basel (Sommer, 16 Uhr, RWA 423)


    Mit Vulcan: 28 FPS

    Ohne Vulcan: 16-18


    Man sieht also, es macht die Situation etwas besser bei mir und so vor allem Basel und Frankfurt überhaupt ohne Rückenpartie spielbar

    aber so viel wie manche hier herausgeholt haben, da kann ich nicht mithalten. Man könnte meinen das meine FPS auf 28 begrenzt sind

    aber das sind sie nicht, zumindest, nicht dass ich wüsste bzw. es nach meiner Kontrolle vorhin gesehen habe. Auf dem TestTrak erreiche

    ich immerhin 36 FPS ca.


    Danke euch aber fürs Bemühen!

  • Kommt natürlich auch auf die anderen Einstellungen an, Vorallen Aliasing.


    3840x1620 pix FXA 8xMSAA

    Testszenario 3: Schnelles Spiel Frankfurt-Koblenz Start Frankfurt Hbf Sommer, 15:03 Uhr, RWA DTG 423 Doppelvollzug


    49 FPS Aussenansicht frontal am Bahnsteigende HBF Frankfurt.

  • Falls jemand mal Probleme haben sollte bzg. Flackern, stellt in den Grafikoption von Vollbild auf Rahmenlos um und schon ist das Flackern verschwunden.

    Hatte das selbst auf meinen Alienware OLED Monitor gehabt, nun ist es super :)


    Daniel96


    Stell doch mal deine native Auflösung ein ohne FSR und im Spiel FXAA + MSAA 8x und probiere es nochmal.

    Ich würde auch mal den Treiber auf Standard setzen !

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Liebe Community,


    Mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte teilweise nur zu 30% genutz wird teilweise dann wieder zu 99%. Ich hab das jetz nur kurz getestet und mir ist aufgefallen, dass es irgendwie Streckenabhängig ist(?). Weil ich hab das einmal auf St.Pölten Linz getestet, wo ich in Liinz ca 15-20fps hatte mit 30% Nutzung und auf Berlin Leipzig vor bzw in Berlin hbf 60 fps mit 99% auslastung.


    Keine ahnung ob das nur bei mir so ist oder so, wollte es einfach nur mal mit anderen teilen :)


    Zur Info: Hab eine GTX 1070ti + i7 8700K und 16gb ram



    LG Jan

  • Trollfoxx Ich habe fast das selbe System wie du und bei mir gibt es auch Ecken im TS, wo die Frames niedrig sind. Z.b. bestimmte Endbahnhöfe in London mit KI vollgestellt sind bei mir immer 15 Frames... Wien ist da warscheinlich auch so ein fall, genau wie München und Frankfurt. Das ist einfach der limiertierte TS, der nur einen Kern nutzt. Vielleicht kommt da jetzt Besserung von DTG mit den großen Updates.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()