Mehr fps für den Train Simulator

  • Wenn man das Steam Overlay abschaltet bekommt man auch 5-7 Frames mehr. Screenshots speichern kann man auch mit STRg+S. Die sind dann unter "Eigene Bilder" statt im Steam Kasten wieder zu finden.

  • Danke für den Tipp ice


    Aktuelle Vulkan Version 2.1 schaufelt die Frames nochmal deutlich nach oben, gerade nochmal verglichen "Mitten durch Berlin" DX9 Hennigsdorf mit 481 im Führerstand 38-41 fps.

    Unter Vulkan mindestens das Doppelte an Frames !


    Settings derzeit alle Schalter rechts, FXAA + MSAA 8x, 3440x1440

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ich bleibe auch bei Vulkan 2.1. Mit meinem System kann ich auf 4K ganz passabel zocken (Frames um die 30-50), in anspruchsvollen Bahnhöfen um die 25 FPS (z.B. Singen), Perfomance-Katastrophen wie die SBRM jetzt mal ausgenommen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Klingt für mich nach Lichtern mit Schattenwurf. Die kosten Power ohne Ende.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat gelöscht

  • Ich werd mich am We mal ransetzen und testen wie der TS Classic auf meiner Intel ARC 770 läuft.


    Auch auf die Performance unter Vulkan bin ich sehr gespannt.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Ich habs auch probiert, die Frames haben sich an den neuralgischen Stellen auf der Ringbahn glatt verdoppelt (30 auf 60). Allerdings ist im TS der Mauszeiger verschwunden: Gibts da eine Lösung für?


    Winke, Jan

  • Benutze das ja schon lange, aber ein Problem mit dem Mauszeiger habe ich da noch nicht gehabt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Diese Dateien von Vulkan (

    Allerdings ist im TS der Mauszeiger verschwunden: Gibts da eine Lösung für?

    Im Moment noch nicht, aber kurz auf den Desktop umschalten und zurück, schaltet den Mauszeiger wieder ein. Manchmal hilft auch STRG+E um kurz in den Editormode zuschalten um dann nach zurück wieder den Mauszeiger zuhaben.

    Keine Ahnung ob es an Vulkan oder DTG liegt. Nachdem Update ist das deutlich öfterer aufgetreten.

  • Bei dem DXVK-Paket entnimmst du aus den x64-Ordner die Dateien d3d9.dll und dxgi.dll und packst sie in den Railworkshauptordner. Das wars

    Wenn du wieder zurück willst löschst du sie einfach wieder

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • alena1001


    Was für Hardware setzt du denn ein ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Vulkan


    AMD

    Radeon RX 5700 Serie.

    Radeon R9 Grafikkartenserie.

    Radeon R7 Grafikkartenserie.

    Radeon R5 240 Grafikkarten.

    Radeon HD 8000 Grafikkartenserie für OEM-Systeme (HD 8570 und höher)

    Radeon HD 8000M Grafikkartenserie für Notebooks.


    NVidia


    Alles was bei Nvidia ab 6xx (Kepler), läuft sollte Vulkan unterstützen. Richtiger Treiber für die API vorrausgesetzt.

    Natürlich auch Spielabhängig.

  • Und du hast die zwei Dateien in das richtige Hauptverzeichnis kopiert ?


    Schreib hier mal bitte den Pfad auf.


    Welchen nVidia Treiber (Version) hast du drauf ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic